BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aktive Zielführung! Was willst Du eigentlich?
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
außer Straßen relativ wenig Informationen zu sehen sind
Da bin ich ganz bei dir, mir wäre eine Integration von Apple CarPlay oder Android Auto dreimal lieber als diese BMW Lösung. Dann würde sich auch das Telefon im gesperrten Zustand automatisch aus der Jacken- oder Hosentasche verbinden. Die momentane Lösung, dass man zur Verwendung der Kartenansicht das Telefon nicht sperren darf, ist doch hirnrissig. Gerade beim Roller fahre ich primär Kurzstrecken und will nicht immer das Mobiltelefon ins entsprechende Fach legen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
… aber nur wenn man das Einstellmenü dafür findet.
Und wo ist das Einstellmenü?

Ich fand Connected eigentlich nicht sooo schlecht und hab im letzten September/Oktober in Andalusien öfters damit navigiert und das funktionierte eigentlich ganz gut.
Dann hat BMW das Kartenmaterial geändert was dazu führte das einige unsinnige Karten herunterladen mussten was natürlich doof ist. Ein versuch mit den neuen Karten letzthin mit Connected hier auf Sardinien zu navigieren scheiterte an dem spärlichen Karternmaterial.
Also wieder mit Google MyMaps Route erstellt, in GPX umgewandelt und mit Google Maps navigiert.

Das einzige nervige war auch früher auf Sardinien schon manchmal das Connected irgendwann bockig wurde und eben wie schon geschrieben wurde unbedingt zum Wegpunkt zurück wollte.

Vielleicht liegt es an mir da ich 90% mit Google Maps navigiere und den Feinheiten und Einstellungen von Connected nicht sooo sehr bewandert bin.
Abgesehen davon bin ich gar kein Freund von TomTom und deren Karten, die funktionieren auf Sardinien gar nicht gut.

Chris
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.066
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
in der App den Wegpunkt und am TFT über die Aktive Zielführung
Aer es kann auch sein, dass ich die Frage nicht richtig verstehe -- weil eigentlich erschließt sich das aus der Bedienung der App bzw. am TFT
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Und wo ist das Einstellmenü?
Und wo ist das Einstellmenü?
Die App besitzt die Grundeinstellungen an die man im Porträt-Modus herankommt und es besitzt die Einstellungen zum Craddle und des Motorrads wo man nur im Navigationsmodus herankommt. Im Navigationsmodus kann man über "Connectivity Hub" an die Geräteeinstellungen herankommen, wo man auch die Funktion Multicontroller Langdruck verändern kann (siehe Abbildung).

1688574748490.png


1688574784820.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
… aber nur wenn man das Einstellmenü dafür findet.
Also eigentlich schaust du während der Navigation auf das TFT und dann ist links das Symbol mit einem großen X ... das hab selbst ich geschafft :D
Die Planung war in der App mit mehreren Wegpunkten.

Bei gleichzeitig mitgeführtem Nav 6, der oben die Strecke visuell anzeigte

Was nicht so prickelnd ist: Auf manchen Strecken gebe ich den Ort als Wegpunkt ein. Wenn der Ort aber 10 m von der Hauptstraße weg ist, dann führt er natürlich runter und wieder rauf auf die Strecke. Nervig. Daher kille ich inzwischen ein paar hundert Meter vorher den Wegpunkt und er berechnet dann den weiteren Verlauf.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
745
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Wie ihr immer wie selbstverständlich davon ausgeht dass man ein TFT Display hat... 🤔 🤣
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Im Navigationsmodus kann man über "Connectivity Hub" an die Geräteeinstellungen herankommen, wo man auch die Funktion Multicontroller Langdruck verändern kann (siehe Abbildung).
Ahaaaa,
ich hab kein Craddle.

Es geht hier doch um Connected auf Android und iPhone und nicht um den Navigator im Craddle :frown:
Oder hab ich da was übersehen?
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was nicht so prickelnd ist: Auf manchen Strecken gebe ich den Ort als Wegpunkt ein. Wenn der Ort aber 10 m von der Hauptstraße weg ist, dann führt er natürlich runter und wieder rauf auf die Strecke. Daher kille ich inzwischen ein paar hundert Meter vorher den Wegpunkt und er berechnet dann den weiteren Verlauf.
Eben das meinte ich Connected manchmal bockig ist,
es kam dann auch noch mehrmals vor das Connected nach dem Wegpunkt wegklicken dann komplett verwirrt war und nix gescheites, sondern nur noch konfus die falschen Wegpunkte angezeigt hat.
Mit der letzten 5.0.0 Version habe ich es aber noch nie probiert, daher könnte es nun funktionieren.
Google Maps ist auch manchmal bockig, dann kommt aber ein Fenster ob der Wegpunkt übersprungen werden soll und kann ich nur drauftippen und weiter gehts.
Irgendwie merkt Connected nicht das die Route geändert wird und fragt nicht nach ob der aktuelle Wegpunkt übersprungen werden soll und zum nächsten navigiert werden soll. Sowas sollte doch einfach zu programmieren sein, oder?

Ich kann vom iPhone schon den nächsten Wegpunkt mit dem X auf dem TFT wegklicken,
dafür muss ich aber mit dem WonderWheel erst ins Navimenu und dann in die Wegpunktliste um dann den aktuellen Wegpunkt zu löschen.
Zur Sicherheit halte ich dafür an, ist aber auch beim Fahren möglich aber das ist bei den kurvigen Strassen hier (für mich) nicht wirklich eine gute Entscheidung.

Chris
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
Ok, einige von euch nutzen Connected auf dem Telefon im Cradle, fällt mir da gerade auf.

Ich nutze den Nav 6 oben für die Grafik und unten Connected mit Pfeilnavigation. Daher vermutlich die Frage vorhin wegen der Einstellungen.
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Die App besitzt die Grundeinstellungen an die man im Porträt-Modus herankommt und es besitzt die Einstellungen zum Craddle und des Motorrads wo man nur im Navigationsmodus herankommt. Im Navigationsmodus kann man über "Connectivity Hub" an die Geräteeinstellungen herankommen, wo man auch die Funktion Multicontroller Langdruck verändern kann (siehe Abbildung).

Anhang anzeigen 598134

Anhang anzeigen 598135
Hah, gefunden! Mal sehen, wie das klappen wird.

Ich sehe auch das Problem der Umstellung auf eine neue Karten-Software in der App (V5.0; nutze iPhone iOS 16.5.1 und Cradle), und kann die Neuberechnungen bei kleinsten Abweichungen von der geplanten Route auch nicht nachvollziehen. Hat mir neulich eine Stunde Umweg beschert, weil ich nicht erkennen konnte, dass ich zum Startpunkt zurückgeführt wurde. Das liegt - neben fehlender Ortskenntnis meinerseits - auch an der verschlechterten Kartendarstellung und den eingeschränkten Möglichkeiten, auf die Gesamtroute mit dem Multicontroller herauszuzoomen. Eigentlich nicht der Rede wert, aber bei >600km und Reisezeit von mehr als 10 Stunden ist das dann ärgerlich.
Gruß
Ralf
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
@FlowRider Da es hier um die App geht, bezog ich die Nutzung des MultiControllers auf die App und nicht auf den Navigator (wo man ja auch einen Via Point überspringen kann).
Das war vielleicht missverständlich von mir:
Ich bediene nur die App bzw. Connected/Pfeilnavigation mit dem Multicontroller.
Also wenn die Pfeilnavigation läuft, kann ich mit dem Multicontroller im Fenster "Navigation" den nächsten Wegpunkt einfach wegklicken (Klick nach Links, zur Bestätigung nach rechts).
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@FlowRider Die Bedienung mit und ohne Craddle ist etwas unterschiedlich. Da vorher der Langdruck des MultiControllers beim Überspringen erwähnt worden war ging es wohl um das Craddle (ich glaube den Langdruck gibt es bei der Bedienung des Displays nicht).
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
616
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
... Was nicht so prickelnd ist: Auf manchen Strecken gebe ich den Ort als Wegpunkt ein. Wenn der Ort aber 10 m von der Hauptstraße weg ist, dann führt er natürlich runter und wieder rauf auf die Strecke. Nervig. ...
Ich weiß jetzt nicht wirklich was Du von einem Navi erwartest, aber dieses Verhalten zeigen alle Navis (bei der Behandlung von Via Points). Sie lotsen zu dem Zielort (ein Ziel ist auch ein Via Point als Zwischenziel). Aus diesem Grund gibt es ja bei vielen Navis (außer BMW MCA) die Shaping Points (da braucht man nur in der Nähe vorbei zu fahren und sie werden dann ignoriert). Nutzt Du aber Via Points (wie die BMW MCA, wo man Shaping Points ja nicht definieren kann), dann führen diese auch exakt zu diesem Punkt. Bei der BMW MCA ist es also normal sie wie Shaping Points zu behandeln, also sie zu überspringen wenn man in der Nähe ist und den genauen Ort nicht anfahren will. Das von Dir beschriebene Verhalten passt Dir zwar nicht, ist aber ganz normal und kein Fehler oder ein seltsames Verhalten der App.

Sinnvoller ist es dann den Zielort zu wählen und dann den Punkt auf die zu nutzende Straße zu verschieben oder die Straße als Adresse zu wählen. Ich weiß, das ist selten möglich insbesondere wenn man sich nicht auskennt aber vermeidet den Besuch von Innenstädten die man niemals sehen wollte. Oder und wesentlich einfacher, man macht es so wie Du beschrieben hast.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich nehme an Shaping Points ist ein Typo,
falls nicht, kannst Du erklären was Shaping Points sind, die hab ich bei Connected noch nie angetroffen.

Ich plane meine Routen mit Google Mymaps und schicke sie dann an Connected und da mache ich - wenn nötig - das mit dem Waypoint auf die Strasse legen und nicht mitten im Dorf. Das verhindert recht gut das mit dem "Wayypoint muss erreicht werden", aber nicht immer.

Wenn ich in Connected z.B. eine Liste mit Waypoints erstelle was ja einfach geht,
z.B. Orosei - Dorgali - Oliena - Bitti - Lode - Siniscola - Orosei dann setzt Connected den Waypoint im jeweiligen Dorfzentrum wo ich aber nicht immer hinwill.
Und merkt auch nicht das ich um z.B. Bitti rumfahre und fragt ob ich den Wegpunkt Bitti überspringen will und weiter nach Lode.
Sicher kann ich die Wegpunkte selber auf die Strasse legen, das ist auf dem Handy aber eher mühsam.

Ich muss mal eine Tour mit dem neuen Connected abfahren um zu sehen ob das Problem weiterhin besteht oder inzwischen weniger vorkommt/nicht mehr vorkommt.

Chris
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.833
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Mich würde echt mal interessieren ( habe selbst schon vieles probiert und für mich eine mehr oder minder akzeptable Lösung gefunden) wie einige " Spezialisten " es nach eigener Aussage hinbekommen aus Kurviger, Calimoto und anderen Anwendungen " direkt" in die Connected App exportieren?????

Speichern und dann dann die Gpx- Datei mit " öffnen mit" Connected lasse ich nicht gelten. :zwinkern:
 
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben