BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nochmal für dich, ich habe gar kein Problem. Weder mit Kurvjger, Calimoto oder sonst einer App melne Routen in die Connected App zu bekommen bzw...
Tango_Delta

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Und hier die einzelnen Schritte in Bildern. Vorgang dauert keine Minute, dann ist die Route von MRA in der ConnectedApp. Vom PC aus direkt nicht, aber recht einfach über die MRA-App am Smartphone.

Anhang anzeigen 598953Anhang anzeigen 598954Anhang anzeigen 598955Anhang anzeigen 598956Anhang anzeigen 598957Anhang anzeigen 598958

Verstehe daher die von Dir geschilderte Problematik nicht so recht.
Nochmal für dich, ich habe gar kein Problem. Weder mit Kurvjger, Calimoto oder sonst einer App melne Routen in die Connected App zu bekommen bzw. diese damit zu öffnen und zu fahren. Habe schon vor Ewigkeiten erklärt wie ich das mache. Selbst mit Google Maps habe ich es hier schon mit Bildern erklärt.
Nur wenn hier Leute behaupten ich plane mit XYZ und exportiere dann die Route direkt in die Connected App ist das schlicht nicht richtig.
Es ist echt nicht verwunderlich warum manche daher immer noch nicht wissen wie es geht. Zumal es selbst zum Import / Export von zb. Kurviger einen extra Thread gibt.
Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

Hat letztendlich eigentlich auch gar nichts mit der Softwareversion von IOS oder Android der Connected App um die es hier eigentlich geht zu tun.
 
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KJB

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Nun gut, Dein "direkt" verstehe ich auch nicht, schliesse mich dem TTTom an.
 
TTTom

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Nur wenn hier Leute behaupten ich plane mit XYZ und exportiere dann die Route direkt in die Connected App ist das schlicht nicht richtig.
Du betreibst ziemliche Haarspalterei. "direkt" "indirekt" "manche Leute behaupten"
Auf semantische Diskussionen hab ich (zumindest hier) keine Lust.
 
GSGuenter

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@ JoE_Seeve
Also ich speichere meine geplanten Routen (meistens mit Tyre) im GPX-Format, sende sie an mein iPhone und importiere sie dort. Das geht und funktioniert soweit auch, wenn man die Einschränkungen der BMW MCA beachtet.
Also dein Handbuch ist super. Großes Kompliment!

Ich mache es ähnlich wie du. Planung in kurviger, Export der Route als Gpx mit max. 50 WP in die Apple cloud. Von da direkt in der BMW MCA Import. Habe so meine Routen mit ca 1200km im Veneto geplant und fast ohne Probleme abgefahren. Einmal wollte uns die App in eine verbotene Straße lotsen und die ganze Bande hinter mir musste umdrehen.
Sonst hat alles gut funktioniert.
Klar gibt es Dinge, die verbesserungsfähig sind (zu kleine Schriften in der Karte, fehlende Höhenangabe und Poi, Umkehr der Route usw. ) aber für ein kostenloses Navigationsprogramm ist es nicht schlecht.
 
JoE_Seeve

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Einmal wollte uns die App in eine verbotene Straße lotsen und die ganze Bande hinter mir musste umdrehen.

Klar gibt es Dinge, die verbesserungsfähig sind (zu kleine Schriften in der Karte, fehlende Höhenangabe und Poi, Umkehr der Route usw. ) aber für ein kostenloses Navigationsprogramm ist es nicht schlecht.
So wie es aussieht und nach meinen eigenen Erfahrungen werden Sackgassen wohl häufiger angefahren in V5.0.0. Also vorsichtig mit der „kurviger“-Einstellungen.

In Bezug auf die App sehe ich es aber genauso. Der Ansatz ist gut, die grundlegenden Eigenschaften sind gut nur die Umsetzung ist momentan eher unterdurchschnittlich. BMW sollte sich jetzt erst mal um die Navigation an sich kümmern und dort die Probleme beseitigen und keine neuen Funktionen einführen.

Vielleicht wäre es hilfreich für BMW ein paar Leute als Testteam anzuheuern. Ich würde es sogar umsonst tun wenn man dann eine kontinuierliche Verbesserung sehen könnte.
 
GSGuenter

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Vielleicht wäre es hilfreich für BMW ein paar Leute als Testteam anzuheuern. Ich würde es sogar umsonst tun wenn man dann eine kontinuierliche Verbesserung sehen könnte.
Ich war letztes Jahr Tester bei Test Companion. Man bekommt sogar Geld dafür. Ich habs aber dann irgendwann aufgegeben, weil jedes Mal noch mehr Fehler in der App waren anstatt weniger. Auch Verbesserungsvorschläge wurden nicht berücksichtigt.
Finde Bugs in der neuesten Beta-Version der BMW ConnectedRide App
 
SardGS

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In Bezug auf die App sehe ich es aber genauso. Der Ansatz ist gut, die grundlegenden Eigenschaften sind gut nur die Umsetzung ist momentan eher unterdurchschnittlich. BMW sollte sich jetzt erst mal um die Navigation an sich kümmern und dort die Probleme beseitigen und keine neuen Funktionen einführen.
Jupp,
Ich benutze Connected immer aber selten zum Navigieren,
eigentlich nur um die abgefahrenen Routen aufzuzeichnen, der Rest interessiert mich kaum.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum BMW an einem eigenen Navi rumpusselt anstelle eine funktionierende Version das von einer renommierten Firma zu übernehmen.
Das betrifft abgesehen nicht nur BMW, das Navi im Amarok war soso lala, das im Hilux ist grottenschlecht und die Karten verursachen Übelkeit, zumindest die von Sardinien obwohl sie (wie die bei BMW) von TomTom kommen.
Ich habe es schon einige Male geschrieben das ich auch kein Fan von TomTom Karten bin, Garmin ist da deutlich besser, geschweige von Google Maps, Apple Karten und Waze.

Wie auch immer, Connected Navigation funktioniert und macht was es soll, vor allem um von A über B nach C zu kommen, je mehr Zwischenstops dazukommen um so komplizierter und unübersichtlicher wird es
Aber eben nicht besonders ergonomisch und benutzerfreundlich und das Limit Connected nur mit Handybildschirmgrösse benutzen zu können ist auch unpraktisch.

Bis auf weiteres bleibt nichts anderes übrig anspruchsvolle Routen auf dem Rechner mit der Software der Wahl zu planen und sie dann als GPX zu speichern und in Connected zu importieren. Dank JoE's Handbuch können Fehler beim GPX-Exportieren verhindert werden, vor allem wer - wie ich - direkt keine GPX speichern kann sonder die über ein externes Programm konvertieren muss.

Apple Geräte machen den Import etwas einfacher, aber wirklich viel ist es auch nicht.

Chris
 
Doppelpfeil

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Ja, es reicht schon ein Mal wenn die Navi irgendwie massiv versagt, um sie nicht als primär einzusetzen. Nachts im Serbien hat mich Connected anstatt zum Hotel in die Pampa geführt. Und weil kein EU, kein Datenroaming. Also nichts mit kurz Internet checken.
Jetzt weiß ich dass ich Connected nicht vertrauen kann. Aber dann kann ich auch gleich alles mir Google Maps planen, bloß dann die Orts-Karten zum Offline herunterladen.
 
JoE_Seeve

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Ich hasse es und ich finde es nicht gut, aber in Bezug auf die BMW MCA sollte man von GPX auf ein anderes Format umsteigen, da es eines der Hauptprobleme für den Import und Export darstellt. Hier könnte es auch ein proprietäres Format sein, wenn es offengelegt und im lesbaren Format (z.B. XML) vorliegt.

Grund dafür ist, dass GPX1.0 nicht ausreicht eine Route ausreichend zu beschreiben und GPX1.1 doch proprietäre Extensions enthält (z.B. genutzt bei GARMIN, kurviger, Calimoto, etc.). Im Weiteren liest die App zwar Garmin Extensions zum Teil ein, ignoriert aber die anderen weil sie von Garmin nicht offengelegt werden (z.B. Straßendefinitionen). Damit ist es nun eher unwahrscheinlich, dass GPX eine Zukunft als offenes Format, was einfach zu implementierten ist, hat (außer man will mit den bekannten Problemen weiter leben).

…. Ok alles nur dummes herum gesabbel, da BMW flexible wie ein Granitblock und damit wohl nur wenig zu erwarten ist und ich meine begrenzte Lebenszeit nicht mit der App verschwenden will. Ich habe noch Hoffnung, aber erwarte nichts gravierendes in den nächsten zwei Jahren.
 
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KJB

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Ich hasse es und ich finde es nicht gut, aber in Bezug auf die BMW MCA sollte man von GPX auf ein anderes Format umsteigen, da es eines der Hauptprobleme für den Import und Export darstellt. Hier könnte es auch ein proprietäres Format sein, wenn es offengelegt und im lesbaren Format (z.B. XML) vorliegt.

Grund dafür ist, dass GPX1.0 nicht ausreicht eine Route ausreichend zu beschreiben und GPX1.1 doch proprietäre Extensions enthält (z.B. genutzt bei GARMIN, kurviger, Calimoto, etc.). Im Weiteren liest die App zwar Garmin Extensions zum Teil ein, ignoriert aber die anderen weil sie von Garmin nicht offengelegt werden (z.B. Straßendefinitionen). Damit ist es nun eher unwahrscheinlich, dass GPX eine Zukunft als offenes Format, was einfach zu implementierten ist, hat (außer man will mit den bekannten Problemen weiter leben).

…. Ok alles nur dummes herum gesabbel, da BMW flexible wie ein Granitblock und damit wohl nur wenig zu erwarten ist und ich meine begrenzte Lebenszeit nicht mit der App verschwenden will. Ich habe noch Hoffnung, aber erwarte nichts gravierendes in den nächsten zwei Jahren.

Hallo,

was soll ein anderes Format bringen? Die App bzw. die dahinterliegende TomTom Software macht ja nichts anderes, als die übertragenen Koodinaten quasi in eine Karte einzutragen und diese Punkte anschließend anhand der hinterlegten Optionen zu verbinden. So verstehe ich das zumindest.

Daher ist es nach meiner Auffassung sehr wichtig die Navigationseinstellungen in der App zu beachten. Diese sind Grundlage für alle Planungen, sei es nun mit importierten Routen oder direkt in der App. Dabei spielt es keine Rolle, wie und mit welchem Tool eine importierte Route geplant wurde, d.h. kurvig, Vermeidungen ect. Immer beim Start erfolgt die Neuberechnung anhand der Einstellungen.

Habe mir dazu in Deiner echt super gemachten Bedienungsanleitung (Respekt!) den Punkt 6.4.7 (Navigationseinstellungen", Seite 61f angeschaut. Da sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die beim Routing zu Komplikationen führen können. Bitte betrachte das nicht als Kritik sondern als Hinweis bzw. Tipp:

Verkehr berücksichtigen:

Wenn aktiv, dann werden diese Infos nicht nur angezeigt sondern beim Routing auch berücksichtigt. Betrifft auch saisonelle Sperrungen (Winter ect.). Muss ggf. deaktiviert werden. Eine reine Ansichtsfunktion gibt es auch, findet man unter den "Karteneinstellungen - Verkehr anzeigen".

Routentyp Kurvig:

Hier braucht man keine Vermeidung Autobahn (+Kraftfahrstrassen) setzen, da diese grundsätzlich vermieden werden. Außer zwischen zwei gesetzten Wegpunkten gibt es keine Alternative.

Vermeidungen Autobahn:

Hier sollte beachtet werden, daß dabei nicht nur Autobahnen sondern auch Kraftfahrstrassen vermieden werden. In der Planung sind diese meist schwer zu erkennen. Bedeutet, wenn man einen Wegpunkt darauf setzt ist ein Routing nicht möglich! Gleiches gilt wenn zwischen zwei gesetzten Wegpunkten nur eine Autobahn oder Kraftfahrstrasse genutzt werden kann.

Vermeidung unbefestigte Strassen (Standart eingeschaltet):

Auch hier ist ein Routing nicht möglich wenn ein Wegpunkt auf einer unbefestigten Strasse gesetzt ist oder zwischen zwei Wegpunkten nur eine solche befahren werden kann.


Ich persönliche bevorzuge den Routentyp kurvig (Regler links) ohne Vermeidungen. Ansonsten kann es gerne mal zu diesem Hinweis kommen:

Fehler Routenoption.jpg

Damit werden die mit MRA geplanten Touren in der Regel auch identisch abgefahren. Abweichungen gibt es immer mal, aber damit kann ich umgehen.

Die Vermeidungen eignen sich nach meiner Erfahrung am besten bei der reinen Navigation von A nach B.

M.E. macht es auch wenig Sinn die App immer mit anderen Tools, Navigationsgeräten ect. zu vergleichen. Die ist halt nun mal so und man sollte einfach das für sich Beste daraus machen.

Gruß
 
JoE_Seeve

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@KJB Was ein anderes Format bringen soll? Alles das was du zum Beispiel nicht genannt hast.
  • Die meisten Motorradfahrer möchten eine vordefinierte und damit bestimmte Route fahren und nicht die, die das Routing berechnet (kann GPX nur mit Hilfe der proprietären Extensions)
  • Man soll als Nutzer definieren können welche Punkte angefahren werden sollen und welches nur Hilfspunkte sind (kann GPX nur in den proprietären Extensions).
  • Hilfspunkte wie Tankstellen, Pausen an bestimmten Orten oder weitere wichtiger Infos wie Hotels an der Route sollten auch definiert und gespeichert werden können (kann GPX nicht).
  • Gemischte Touren, die mal auf der Autobahn lang führen und dann über Landstraßen, sind nicht einfach zu Händeln und werden von GPX nur über die proprietären Extensions unterstützt (siehe Garmin und kurviger).

Damit wird es erforderlich, dass entsprechende Informationen mit gespeichert werden können. GPX kann das nur in den proprietären Extensions oder garnicht.

Wenn dir das GPX-Format ausreicht und wie die App damit umgeht ist das doch für dich ok, mir reicht es jedenfalls nicht um sicherzustellen, dass ich dort lang fahre wie ich es mal geplant hatte.
 
K

KJB

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Hilft aber alles nichts, wenn die App diese Informationen nicht verarbeiten bzw. anzeigen kann.

So bietet die TomTom-Software, welche Grundlage der Routenplanung in der App ist, beispielsweise eine Deaktivierung der Routenneuberechnung derzeit nicht an. Auch kennt diese NUR Wegpunkte und keine Zwischenziele/Shaping Points.

Das ist halt NICHT Garmin oder Kurviger.
 
JoE_Seeve

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@KJB Ja genau es hilft nichts wenn die App das nicht unterstützt. Sie kann momentan eigentlich nur von A nach B Routen unter der Voraussetzung es ist einem egal wo es langgeht und ob die anderen Funktionen (wie Aufzeichnung der Fahrdaten) wirklich gehen. Für Autofahrer ok und wird auch von billigsten Navigationssystemen geliefert. Ich habe aber ein System für Motorradfahrer erwartet.

Ja, ich gebe es zu, ich Vergleiche mit anderen Systemen. Wie sollte man sonst auch nach etwas besserem Streben! Und ich bin mit alten Hüten nicht zufrieden.

Was sollte sonst der Grund sein vom Navigator weg zu gehen, wenn man nach ein paar Jahren nicht in der Lage ist etwas annähernd Gleiches bereitzustellen? Momentan bietet die App nichts besseres und auch nichts was vergleichbar stabil läuft. Und ich gebe es zu, der Navigator hat auch seine Schwächen und Fehler (inkl. einer Software von Garmin die weder einfach zu verstehen, zu bedienen noch eine ansprechende Kartendarstellung bietet).
 
Makes2068

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Grundsätzlich fände ich Einstellungen wie

  • Ortsdurchfahrten vermeiden
  • Ampeln vermeiden
  • Im Wald fahren

ganz cool ;-)

So hätten sich die Navis wenigstens weiterentwickelt.
 
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KJB

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@KJB Ja genau es hilft nichts wenn die App das nicht unterstützt. Sie kann momentan eigentlich nur von A nach B Routen unter der Voraussetzung es ist einem egal wo es langgeht und ob die anderen Funktionen (wie Aufzeichnung der Fahrdaten) wirklich gehen. Für Autofahrer ok und wird auch von billigsten Navigationssystemen geliefert. Ich habe aber ein System für Motorradfahrer erwartet.
Die Möglichkeit des Routenimports mit bis zu 50 Wegpunkten zwecks genauer Routenführung ist aber schon bekannt? Falls diese nicht ausreichen kann in der App weitere hinzugefügt werden. Insofern ist es sehr wohl möglich eine Route wie geplant nachzufahren. Zumindest gelingt es mir meistens. Ausnahmen, wie bspw. Verkehrsstörungen (Baustellen ect.), welche in den Planungstools meist nicht berücksichtigt werden, gibt es natürlich.
 
JoE_Seeve

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Die Möglichkeit des Routenimports mit bis zu 50 Wegpunkten zwecks genauer Routenführung ist aber schon bekannt?
Ja ist bekannt. Hat aber dieses Jahr in Slowenien nicht funktioniert (obwohl ich es so vorbereitet und auch getestet habe) wegen eines neuen Fehlers (Karten für Ägypten und andere exotische Länder sollten nachgeladen werden).

… und gerade gelesen, CONNECTED RIDE SMARTGLASSES das nächste Gadget was von der App unterstützt werden soll. Hauptsache die Kunden wissen was Sie erwartet (die Brille ist ja nun kein Schnäppchen).
 
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Bonita

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zumindest für die 🥚📱gibt’s Heute ein Update…
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TTTom

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Ich hasse es und ich finde es nicht gut, aber in Bezug auf die BMW MCA sollte man von GPX auf ein anderes Format umsteigen, da es eines der Hauptprobleme für den Import und Export darstellt. Hier könnte es auch ein proprietäres Format sein, wenn es offengelegt und im lesbaren Format (z.B. XML) vorliegt.

Grund dafür ist, dass GPX1.0 nicht ausreicht eine Route ausreichend zu beschreiben und GPX1.1 doch proprietäre Extensions enthält (z.B. genutzt bei GARMIN, kurviger, Calimoto, etc.). Im Weiteren liest die App zwar Garmin Extensions zum Teil ein, ignoriert aber die anderen weil sie von Garmin nicht offengelegt werden (z.B. Straßendefinitionen). Damit ist es nun eher unwahrscheinlich, dass GPX eine Zukunft als offenes Format, was einfach zu implementierten ist, hat (außer man will mit den bekannten Problemen weiter leben).

…. Ok alles nur dummes herum gesabbel, da BMW flexible wie ein Granitblock und damit wohl nur wenig zu erwarten ist und ich meine begrenzte Lebenszeit nicht mit der App verschwenden will. Ich habe noch Hoffnung, aber erwarte nichts gravierendes in den nächsten zwei Jahren.
Ich benutze die MCA jetzt seit mehr als 3 Jahren und 80.000 km zur Navigation (sowohl selbst geplante Touren, als auch von anderen Gruppenmitgliederen mit anderen Tools geplante) und bin immer noch begeistert.

Auch beim Import (plane mit kurviger) hab ich keine Probleme.

(Einige der ab und zu beschriebenen Probleme, kann ich zwar nachvollziehen, sind für mich aber wenig relevant.)

Vielleicht alles eine Frage des Anspruchs.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Vielleicht alles eine Frage des Anspruchs.
Ja stimmt. Ich habe den Anspruch dass die App wenigstens grundlegend funktioniert. Hat sie aber überhaupt nicht, was heißt, nicht einmal die Navigation konnte gestartet werden (ohne Nachladen von Ländern die Tausende km entfernt waren).

Jetzt gibt es ja die V5.0.1 für Apple, wo wieder keine Infos erhältlich sind, welcher der nicht wenigen Fehler korrigiert worden ist. Also wieder testen und verlieren?
 
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