BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Alles ausprobiert "Lautstärke testen" mit dem Punkt bei "Telefon" und bei "Musik" funktioniert nicht. Auch habe ich die App bestimmt schon zweimal...
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
409
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Guten Morgen,

hast Du schon mal die Sprachausgabe über "Lautstärke testen" in der App unter den Navigationseinstellungen ausprobiert. Funktioniert diese?

Falls nicht, verwendest Du ein Smartphone mit Android Betriebssystem und gab es hier kürzlich einen Firmwareupdate?

Falls ja, dann schau dort mal in den Einstellungen unter Akku - Grenzen den Hintergrundnutzung - Standbye für nicht verwendete Apps nach. Evtl. ist die Connected App unter "Apps im Standbye" bzw. "Apps in tiefen Standbye" eingetragen.

Am besten die Connected App unter "Apps, die nie im Standbye sind" hinterlegen.

Gruß
Alles ausprobiert "Lautstärke testen" mit dem Punkt bei "Telefon" und bei "Musik" funktioniert nicht. Auch habe ich die App bestimmt schon zweimal neu installiert. Alles ohne Erfolg. Nach der Deinstallation habe ich sogar das Handy vorm erneuten installieren neu gestartet. Die Sprachausgabe funktioniert einfach nicht mehr. An der Bluetooth Verbindung zum Helm kann es nicht liegen, weil alles andere funktioniert. Damit meine ich z.B. Google Maps / TomTom Mobile / Locus / Spotify / Telefonanrufe / und alles was so in den Helm gestreamt wird. Nur die BMW App funktioniert seit dem letzten Update nicht mehr. Ich fürchte ich muss auf das nächste Update warten....und das kann dauern. Besonders gepflegt und mit vielen Aktualisierungen versehen wurde die App noch nie. Handy (Huawei P30 Pro) ist am aktuellem Stand.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
382
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Alles ausprobiert "Lautstärke testen" mit dem Punkt bei "Telefon" und bei "Musik" funktioniert nicht. Auch habe ich die App bestimmt schon zweimal neu installiert. Alles ohne Erfolg. Nach der Deinstallation habe ich sogar das Handy vorm erneuten installieren neu gestartet. Die Sprachausgabe funktioniert einfach nicht mehr. An der Bluetooth Verbindung zum Helm kann es nicht liegen, weil alles andere funktioniert. Damit meine ich z.B. Google Maps / TomTom Mobile / Locus / Spotify / Telefonanrufe / und alles was so in den Helm gestreamt wird. Nur die BMW App funktioniert seit dem letzten Update nicht mehr. Ich fürchte ich muss auf das nächste Update warten....und das kann dauern. Besonders gepflegt und mit vielen Aktualisierungen versehen wurde die App noch nie. Handy (Huawei P30 Pro) ist am aktuellem Stand.
Also letztes Jahr gabs gleich 1 Monat nach dem ersten Winterupdate Verbesserungen. Anschließend alle 2-3 Monate. Das dürfte dann nach den ersten Reaktionen nicht lange auf sich warten lassen…
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.465
Modell
R 1250 GS LC
Solange "Lautstärke testen" nicht funktioniert brauchst an anderer Stelle gar nicht weitersuchen. Das liegt dann höchstwahrscheinlich nur an der App.,

Schalte unter den Navigationseinstellungen mal "Sprachhinweise über Bluetooth ausgeben" aus und dann wieder ein.

Was mir noch eingefallen ist: gehe in den Smartphoneeinstellungen mal in die "Allgemeine Verwaltung - Text-zu-Sprache - Bevorzugte Engine " rein. Normalerweise sollte "Speech Sevices by Google" eingestellt sein. Änders das mal auf "Samsung Text-zu-Sprache-Engine" ab. Dann zurück und unter "Sprache" Deutsch einstellen.

Nur so ne Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
409
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Solange "Lautstärke testen" nicht funktioniert brauchst an anderer Stelle gar nicht weitersuchen. Das liegt dann höchstwahrscheinlich nur an der App.,

Schalte unter den Navigationseinstellungen mal "Sprachhinweise über Bluetooth ausgeben" aus und dann wieder ein.

Was mir noch eingefallen ist: gehe in den Smartphoneeinstellungen mal in die "Allgemeine Verwaltung - Text-zu-Sprache - Bevorzugte Engine " rein. Normalerweise sollte "Speech Sevices by Google" eingestellt sein. Änders das mal auf "Samsung Text-zu-Sprache-Engine" ab. Dann zurück und unter "Sprache" Deutsch einstellen.

Nur so ne Idee
Ich habe ein Huawei Handy, aber die Einstellung Text-zu Sprache habe ich gefunden. Steht auf Google. Die Sprache ist Deutsch eingestellt. Leider bringt das alles nichts. Wenn ich genau wüsste ob ein werksreset helfen würde, würde ich das machen. Aber ich befürchte es liegt rein an der BMW App. Ich will mir jetzt nicht unnötig Arbeit machen wegen dieser BMW App. Mich wundert dass ich der einzige bin mit diesem Problem. Von daher tendiere ich zum zurücksetzen auf Werkseinstellung.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
391
Ich habe auch das P30 Pro und habe unter Nr. 125 ein erstes Problem nach dem Update beschrieben. Morgen werde ich mal testen wie es mit den anderen Funktionen aussieht. Zuerst einmal koppel ich den Cradle neu und dann mal schaun.

Ich melde mich wieder.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
141
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Nach dem gestern die Tonausgabe mit der aktuellen App Version funktioniert hat ist heute Funkstille. Habe auch alles ausprobiert. Deinstallieren/Installieren Handy Neustart entkoppeln/koppeln usw
aber nichts hilft. Habe ein S21. Musik, Blitzer App, Mitteilungen alles mit Tonausgabe nur keine Naviansagen weder über das Cradle noch über die BMW Navigation (bei bei Cradle deaktiviert)
Ich werde Montag die BMW Hotline mal kontaktieren. Bitte alle anderen die Probleme haben auch Kontakt zur Hotline aufnehmen!
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
409
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Nach dem gestern die Tonausgabe mit der aktuellen App Version funktioniert hat ist heute Funkstille.
Genau so fing es auch bei mir an. Wenn du die App über die Einstellung ->Apps stoppst also richtig beendest/killst, und danach neu öffnest kann es sogar sein dass die Option "Lautstärke testen" wieder kurzzeitig funktioniert, allerdings in einer Sprache die gar nicht installiert ist. Ich verstand die Dame nicht, hat sich aber irgendwie Holländisch oder Schwedisch angehört. Beim nächsten öffnen der App war aber auch sie wieder verschwunden.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.465
Modell
R 1250 GS LC
Ich habe auch das P30 Pro und habe unter Nr. 125 ein erstes Problem nach dem Update beschrieben. Morgen werde ich mal testen wie es mit den anderen Funktionen aussieht. Zuerst einmal koppel ich den Cradle neu und dann mal schaun.

Ich melde mich wieder.
Bevor Du das Cradle mit der App neu verbindest entkoppel es über die Einstellungen am Smartphone unter "Verbindungen - Bluetooth - BMW Cradle". Nur in der App löschen reicht nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.465
Modell
R 1250 GS LC
Genau so fing es auch bei mir an. Wenn du die App über die Einstellung ->Apps stoppst also richtig beendest/killst, und danach neu öffnest kann es sogar sein dass die Option "Lautstärke testen" wieder kurzzeitig funktioniert, allerdings in einer Sprache die gar nicht installiert ist. Ich verstand die Dame nicht, hat sich aber irgendwie Holländisch oder Schwedisch angehört. Beim nächsten öffnen der App war aber auch sie wieder verschwunden.
Das Problem mit der falschen Sprache gab es vor zwei Jahren schon mal. Damals riet BMW dazu auf "Speech Services by Google" umzustellen, was auch half.

Nachdem bei meinem S21 Plus dann gestern das gleiche Problem mit der Sprachausgabe auftrat die Einstellungen auf Samsung Text zur Sprache umgestellt. Seither funktioniert es wieder.

Kann aber nicht die Lösung sein. Habe das mal ausführlich dem Support geschrieben. Falls das noch jemand machen möchte, bitte mit Angaben über Smartphone-Modell, Version des Betriebssystems und Version der BMW Motorrad Connected App an

connectedride@bmw.com

Da kommt das dann gleich bei den richtigen Leuten an.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
391
Nun war ich gerade am Moped. Ich bin aber nicht gefahren. Nur im Stand ausprobiert.

Moped: R1250 GSA Modell 21 ohne Softwareupdate (das wird Mitte April beim 20.000 er miterledigt)
Handy: Huawei P30 Pro (Softwarestand 12.0.0.144)
Connected App: Version 4.3 (430255)

Unter 125 hatte ich ja beschrieben, was nicht funktionierte. Ich habe dann wie hier schon beschrieben den Cradle aus der Bluetooth Berbindung gelöscht (also nicht in der App).

Ergebnis: Es scheint alles wieder zu funktionieren. Sprachausgabe habe ich nicht getestet, da ich die nicht nutze. Aber ich konnte wieder alles über des Bedienrad einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fan
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
141
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Habe mich eben auch noch einmal mit der nicht vorhandenen Sprachausgabe beschäftigt.
Ich habe bei meinem S21 unter
-Allgemeine Verwaltung
-zurücksetzen
-zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen
alle Geräte die einmal verbunden waren zurückgesetzt. Es werden alle Bluetooth und WLAN Verbindungen gelöscht!!!
-Das Handy im Motorrad gelöscht.
-Die Connected App gelöscht.

Danach alle wieder neu installiert und siehe da die Spachausgabe war wieder verfügbar.
Ich werde mich aber trotzdem an BMW wenden und denen das Problem schildern.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
409
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Nachdem ich gestern einen kompletten Werksreset am Handy gemacht habe, also alles komplett neu, keine Sicherung eingespielt, sondern als neues Gerät eingerichtet habe, funktioniert die BMW App nicht so wie sie soll. Beim ersten Start der App funktionierte die Option "Lautstärke testen" einwandfrei. Beim zweiten Start der App war wieder eine Ausländische Damenstimme zu hören. Beim dritten Start war die App wieder komplett Stumm. Also, ich finde mich erst mal mit diesem Zustand ab und verschwende keine wertvolle Lebenszeit mit dem Scheiß mehr. Ich hoffe mehrere melden dieses Problem bei den Entwicklern, und ich hoffe so auf ein baldiges Update. Bis dahin benutze ich halt die TomTom Mobile App. Euch ne schöne neue Woche. Gruß Carlos
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Habe heute auch mal die Sprachausgabe getestet, nachdem sowohl mit Google Pixel 2 als auch mit Samsung S20FE alles andere funktioniert. Und siehe da: bei beiden Handys ist Totenstille. Alles neu koppeln und neu installieren hilft nix, einfach Grabesruhe im Helm. Und nachdem die Sprachansagen bei anderen Navi-Apps usw. anstandslos funktionieren, kann es nur an der Connected App liegen. :banghead:
Vielleicht sollten die bei BMW die App einfach "Silent App" nennen, dann braucht man sich nicht mehr aufregen, dass die Sprachansagen nicht mehr funktionieren.

Da schließe ich mich meinem Vorredner CarlosDegos an und vergeude keine weitere Zeit in diesen Unsinn. Nur mit dem Unterschied, dass ich die Navi-App von MyRoute-App verwenden werde.

Schöne Grüße
Robert
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
141
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
So heute nochmal getestet, nachdem von BMW eine Rückfrage kam ob die Sprachausgabe heute funktioniert und es ging leider wieder nicht.
Mal gucken wann es eine Abhilfe gibt. Auf jeden Fall sind sie an der Sache dran.
 
MYI110

MYI110

Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
8
Mit einem P40 pro herrscht bei mir auch völlige Funkstille. Mit dem Unterschied, dass die Sprachausgabe noch nie funktioniert hat. Mit einem Redmi Note 10 pro oder einen Pixel 6 funktioniert die Sprachausgabe einwandfrei.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
455
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Wenn ich mich nicht irre, sind die Kommentare, die von Stimmenverlust sprechen, alle auf Android. Da Android vielfach individueller konfigurierbarer ist als iOS und je nach Telefonhersteller verschiedene eigene Androidversionen zum Einsatz kommen, würde ich eher sagen, daß es Android-Flavour-Probleme sind und keine Connected-App-Probleme.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.465
Modell
R 1250 GS LC
Schwer zu sagen, ich vermute ein Problem an der Schnittstelle Connected-App zu dem Speech Services. Ähnliches gab es vor rund zwei Jahren schon.

Bei meinem Smartphone (S21plus) funktionierte es bis heute früh, vorhin schon wieder nicht. Erst nach dem Wechsel von "Google-Text-To-Speech" auf "Samsung Text-zu-Sprache" ging die Sprachausgabe wieder.

Schau mer mal was der Support rausbringt.

Gruß
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
409
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Wenn ich mich nicht irre, sind die Kommentare, die von Stimmenverlust sprechen, alle auf Android. Da Android vielfach individueller konfigurierbarer ist als iOS und je nach Telefonhersteller verschiedene eigene Androidversionen zum Einsatz kommen, würde ich eher sagen, daß es Android-Flavour-Probleme sind und keine Connected-App-Probleme.
Ja bei den Problemen scheint es nur um Android zu gehen. Trotzdem glaube ich nicht dass es ein Android Problem ist, denn wieso docken alle anderen Anwendung fehlerfrei an "Google-Text-To-Speech" an. Bei keiner App gibt es Probleme mit der Sprachausgabe nur die BMW Programmierer haben es nicht hinbekommen. Das beste dabei ist, dass es vor 2 Jahren auch schon fehlerfrei funktioniert hat. Begonnen hat es letztes Jahr als nach einem Update die Musik nicht mehr abgesenkt hat, während einer Sprachausgabe. Und genau seit dem letzten Update bleibt die App stumm. Also wieso sollte jetzt Google nach einer Lösung suchen.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
455
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Meines Erachtens spricht genau dies für ein Android-Probleme in seinen verschiedenen Derivaten. BMW hat ein Interesse das dies funktioniert. Wenn die Google-Text-To Speech in den verschiedenen Android-Derivaten aber immer leicht unterschiedlich implementiert wurde, kann BMW nicht jede Implementationsweise vorhersehen/darauf eingehen. Und Google ist auch nicht das Problem, sondern der Smartphone-Hersteller, denn jeder Hersteller kocht sein eigenes Android-Süppchen von Version zu Version. Da liegt wohl der Hund begraben. Bin aber kein Programmierer…
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
154
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Geht es denn bei den Ios Devices? Ich habe zwar selber ein Iphone bin aber die Tage nicht zum testen gekommen.
 
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben