BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Maximalmaße, die das Cradle aufnehmen kann, kann man bei BMW nachlesen, habe ich aber zufällig parat: 162,5 x 78 x 8,8 mm. Jetzt musst du...
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Würde mir gerne das connectedride zulegen doch ist mir nicht klar ob das s10 plus auch in die Halterung passt. Steht nur s10, sind aber iPhone 13 und sonst noch andere aufgelistet und die sind sicher von der grösse gleich wie das S10. Kann mir jemand weiterhelfen bitte 👍🏻😉
Die Maximalmaße, die das Cradle aufnehmen kann, kann man bei BMW nachlesen, habe ich aber zufällig parat:
162,5 x 78 x 8,8 mm.
Jetzt musst du diese Maße nur mal mit denen deines S10 Plus vergleichen, dann weißt du, ob das passt.
 
G

Gast62317

Gast
Ich habe mir jetzt mal die Connected App installiert um mir das mal anzuschauen. Jetzt kommt da der Hinweis das die App regelmäßig mit dem Fahrzeug verbunden werden muss, da ansonsten nach 14 Tagen die Navigation nicht mehr funktioniert. Meine Rallye hat ja kein TFT und somit auch nicht die Connected-Funktion. Übernimmt das in dem Fall dann das Connected-Ride Cradle und stellt die Notwendige Verbindung her?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.812
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Würde mir gerne das connectedride zulegen doch ist mir nicht klar ob das s10 plus auch in die Halterung passt. Steht nur s10, sind aber iPhone 13 und sonst noch andere aufgelistet und die sind sicher von der grösse gleich wie das S10. Kann mir jemand weiterhelfen bitte 👍🏻😉
von den Maßen her sollte es passen, das ist bestimmt nicht das Problem. Probleme sehe ich eher bei der Anordnung und Position der verschiedenen Buttons: Laut / Leise, Powerbutton und bei einigen Samsung Modellen der Bixby Button. Das kann dann schon die Funktion beeinflussen wenn eine davon ständig "gedrückt gehalten" wird. Bei dem billig China Cradle habe ich aus dem Gummistreifen in der oberen Klemmung einfach estwas herrausgeschnitten damit nicht eine der Tasten dauerhaft gedrückt wird. Kann gut sein das je nach Position im Halter die Bixby Taste dauerhaft gedrückt wird oder Laut / Leise. Die Funktion der Bixby-Taste kann man zwar auf 2x mal drücken konfigurieren aber leider wird bei dauerhaft gedrückt immer Funktion ausgelöst. Wenn bei umgekehrter Verwendung dauerhaft die Power-Taste gedrückt wird ist das auch nicht hilfreich. Ich hätte keine Lust an dem 200€ Cradle gleich wieder rumzuschnitzen um dafür zu sorgen das nicht eine Taste dauerhaft gedrückt wird. Leider kann man das auf den bisherigen Fotos des Cradle nicht wirklich erkennen. Da wird wohl nur die Erfahrung der " Beta-Tester" abzuwarten bleiben die das Gerät kaufen und hoffentlich berichten. Das billig China-Induktionscradle hat bei mir übrigens nach 3 Wochen die Hufe gestreckt, keine Ladefunktion mehr. Bin daher nun beim Navigator V im Moment.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
BMW schreibt:

Minimalmaße: 130,1 mm x 65,5 mm x 6,9 mm
Maximalmaße: 162,5 mm x 78,1 mm x 8,8 mm

BMW schreibt auch:

Passend für Galaxy S21 Ultra 5G

Das Galaxy S21 Ultra 5G ist aber 165,1 x 75,6 x 8,9 mm

Was stimmt denn nun BMW?


https://www.bmw-motorrad.de/content/dam/bmwmotorradnsc/common/downloads/connectedride-cradle/2021_ConnectedRide-Cradle_Übersicht_Smartphones.pdf
Die 8,8 find ich schon etwas dürftig... da wären konstruktiv bestimmt noch 1-2mm für ne Hülle drin gewesen...
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ich hatte mich gegen das teure BMW-Navi entschieden und meine kleine GS entsprechend, d.h. ohne BMW-Navi-Vorbereitung geordert.
Die Navigation mit Connected App / TFT funktioniert sehr gut. Gleichwohl, manchmal hätte ich gerne zusätzlich die Karte auf dem Handy gesehen und und würde das gerne so bedienen können wie mit dem jetzt verfügbaren Cradle beschrieben.
Nur müßte ich dazu auch die BMW-Navihalterung nachrüsten, um dann das klobig anmutende Triple aus Navi-Halterung, Cradle und Telefon zu nutzen. Trägt schon dick auf, das Package.
Ich würde mir eine schlanke BMW-Telefonhalterung mit der Funktionalität des jetzt vorgestellten Cradles wünschen. Aber, das wird wohl ein Wunsch bleiben.
 
Kliff-Ride

Kliff-Ride

Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
44
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Mj. 2021
Hier Teilenummer und Preis für die Interessierten. Artikel ist laut BMW Dealer lieferbar.

Grüße aus Colonia! ;-)
Bildschirmfoto 2021-11-23 um 11.21.35.png
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Seite 6 in der BA:
Anhang anzeigen 450858
Bedeutet dies nun, dass es um "sehr unebene Straßen" im Geländeeinsatz geht ( dafür steht ja das G bei GS ), oder geht es auch um Schwingungen welche auf "sehr unebenen Straßen" ausserhalb eines Geländeeinsatzes ( dafür steht das S bei GS ) entstehen können ?
Seite 4 der BA, links oben am Ende des ersten Absatzes:
"Das ConnectedRide Cradle ist über die Navigationsvorbereitung
vibrationsentkoppelt."
Für mich bedeutet das, dass da eigentlich nix passieren dürfte - noch nicht einmal bei iPhones. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Duc68

Duc68

Dabei seit
07.09.2018
Beiträge
28
Ort
HESINGUE
Modell
R1200GS LC 2018
Die Maximalmaße, die das Cradle aufnehmen kann, kann man bei BMW nachlesen, habe ich aber zufällig parat:
162,5 x 78 x 8,8 mm.
Jetzt musst du diese Maße nur mal mit denen deines S10 Plus vergleichen, dann weißt du, ob das passt.
Danke für deine Antwort, habe mein BMW Händler angerufen, er weiss auch nicht mehr darüber. Sind aber bestellt und sobald er eins hat gibt er mir Bescheid damit ich mit dem Smartphone vorbei gehe um zu testen.
Grüsse aus dem Elsass Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Duc68

Duc68

Dabei seit
07.09.2018
Beiträge
28
Ort
HESINGUE
Modell
R1200GS LC 2018
von den Maßen her sollte es passen, das ist bestimmt nicht das Problem. Probleme sehe ich eher bei der Anordnung und Position der verschiedenen Buttons: Laut / Leise, Powerbutton und bei einigen Samsung Modellen der Bixby Button. Das kann dann schon die Funktion beeinflussen wenn eine davon ständig "gedrückt gehalten" wird. Bei dem billig China Cradle habe ich aus dem Gummistreifen in der oberen Klemmung einfach estwas herrausgeschnitten damit nicht eine der Tasten dauerhaft gedrückt wird. Kann gut sein das je nach Position im Halter die Bixby Taste dauerhaft gedrückt wird oder Laut / Leise. Die Funktion der Bixby-Taste kann man zwar auf 2x mal drücken konfigurieren aber leider wird bei dauerhaft gedrückt immer Funktion ausgelöst. Wenn bei umgekehrter Verwendung dauerhaft die Power-Taste gedrückt wird ist das auch nicht hilfreich. Ich hätte keine Lust an dem 200€ Cradle gleich wieder rumzuschnitzen um dafür zu sorgen das nicht eine Taste dauerhaft gedrückt wird. Leider kann man das auf den bisherigen Fotos des Cradle nicht wirklich erkennen. Da wird wohl nur die Erfahrung der " Beta-Tester" abzuwarten bleiben die das Gerät kaufen und hoffentlich berichten. Das billig China-Induktionscradle hat bei mir übrigens nach 3 Wochen die Hufe gestreckt, keine Ladefunktion mehr. Bin daher nun beim Navigator V im Moment.
Danke für deine Antwort, wie schon oben geschrieben hat mein Händler eine Bestellung am laufen sobald er eins hat gibt er mir Bescheid un ich kann vorbei gehen um es zu testen. Werde heute abend das Samsung S20 meines Sohn anschauen wenn die Knöpfe gleich sind wie bei meinem sollte es passen. Glaub das S20 ist aufgelistet in der grössten Variante.
Gruss aus dem Elsass Eric
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Hast du das iPhone 6 mal im Regen getestet? Soweit ich weiß, ist es nicht wasserfest. Ich hätte nämlich auch noch eins in der Schublade, bin aber unschlüssig...
Getestet habe ich es nicht. Bei leichtem Regen hätte ich aber keine Bedenken weil es hinter dem Windschild sehr gut versteckt ist.
Ich habe zudem noch eine "Regenhülle" die kaum aufträgt. Dürfte Plaztechnisch kein Problem sein.

Sollte es zu Monsunartigen Regen kommen, kommt das Handy in die Tasche und ich fahre mit der Pfeilnavigation vom TFT weiter.


Gruß
Bin dieses Jahr mit meinem iPhone 6s in einen "monsunartigen" Regen in der Eifel gekommen (war wenige Tage bevor dann in der Nähe die Flutkatastrophe ausbrach). Hatte nicht mal mehr Zeit, die mitgeführte Regenhülle übers Handy zu ziehen. Erwartet hätte ich, dass ich das Handy danach wegschmeißen kann. Aber ist nichts passiert! Kein Ausfall, keine Schäden. Nicht mal Fehlbedienung wegen Wasser auf Touchscreen. Und mein Handy ist über dem Lenkkopf positioniert.
Daher: wenn das Handy in so einer Halterung hinter dem Windschild platziert ist, dürfte wegen Regen nichts passieren. Maximal bissl Spritzwasser, und das können die Handys, die BMW listet, allemal ab.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
202
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hallo zusammen
Wie erwähnt kann das Cradle auch bei älteren Modellen ohne Connectivity eingesetzt werden (z.B.K50, Jg. 2014).
Bei mir zeigt es dann auf der App "Testzeitraum, setzt Connectivity voraus...eingeschränkte Funktionen"
Kommen da also noch zusätzliche Kosten dazu...?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Hallo zusammen
Wie erwähnt kann das Cradle auch bei älteren Modellen ohne Connectivity eingesetzt werden (z.B.K50, Jg. 2014).
Bei mir zeigt es dann auf der App "Testzeitraum, setzt Connectivity voraus...eingeschränkte Funktionen"
Kommen da also noch zusätzliche Kosten dazu...?
Hallo,

auch bei Modellen MIT dem TFT erscheint dieser Hinweis in der App solange, bis man diese mit dem TFT gekoppelt hat. Dann hat sich das erledigt.

Gehe davon aus., daß das dann bei Modellen OHNE TFT das Gleiche ist, sobald die App mit dem Cradle verbunden wurde.

Gruss
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
202
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
@KJB
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Gruss
 
Oli68

Oli68

Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
30
Ort
Ratingen
Modell
R1250gs LC Triple Black
Nabend zusammen,

Kann jemand schonen etwas dazu sagen ob mit Drehrad und Craddle/Smartphone die gleichen Funktionen über die App möglich sind wie mit dem Navi VI?
Z.B. während der Fahrt Karte zoomen, Routenpunkte "skippen", Favoriten speichern usw.
Danke.
Oli
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Kann jemand schonen etwas dazu sagen ob mit Drehrad und Craddle/Smartphone die gleichen Funktionen über die App möglich sind wie mit dem Navi VI?
Im Großen und Ganzen ja aber z.B. Routenpunkte direkt skippen wie beim Navigator gibt es in der App überhaupt nicht sondern nur im Navi Untermenü des TFT.

In dem Video wird doch fast alles gezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

natürlich gibt es die Möglichkeit einen Wegpunkt mittels Multicontroller zu überspringen, und zwar im TFT im Navigationsmenü unter der "aktiven Zielführung". Geht aber nur bei Routen deren Wegpunkte in der App erstellt wurden, nicht bei importierten Routen.

Denke mal, daß das sicherlich auch beim Cradle so funktionieren wird. Meine es auch bei einer RT mit großem TFT schon mal gesehen zu haben.

Gruß
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Erledigt BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Erledigt BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben