BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn Deine LC die Navigationsvorbereitung hat geht es auf jeden Fall, der Multicontroller ist in Verbindung mit dem TFT immer verbaut...
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.426
Modell
R 1250 GS LC
Für welche Modelle ist denn das Teil ?
In der Beschreibung steht nix von der 1200GS LC mit Connectivity, müsste doch aber auch gehen oder? Gibt es da schon Erfahrungen?
Wenn Deine LC die Navigationsvorbereitung hat geht es auf jeden Fall, der Multicontroller ist in Verbindung mit dem TFT immer verbaut. Gegebenfalls müsste die Vorbereitung nachgerüstet werden.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
696
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Bin immer noch auf der Suche nach einem Händler der das teil hat. Möchte nur ausprobieren ob meine Xioami redmi Note 10 pro passt. Evtl. mit einer dünnen Hülle drum herum.

Blöd das Cradle zu kaufen und dann feststellen dass es zu klein ist.

Aktuell habe ich das Ali-Cradle und da passt das Handy rein.
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Bin immer noch auf der Suche nach einem Händler der das teil hat. Möchte nur ausprobieren ob meine Xioami redmi Note 10 pro passt. Evtl. mit einer dünnen Hülle drum herum.

Blöd das Cradle zu kaufen und dann feststellen dass es zu klein ist.

Aktuell habe ich das Ali-Cradle und da passt das Handy rein.
Ist doch kein Problem. Wenn es nicht passt, schickst Du das Ding zurück!

Oder Du misst es einfach aus: folgenden Text habe ich bei BMW gefunden:

Grundsätzlich sind alle Smartphones mit den Minimalmaßen 130,1 x 65,5 x 6,9 mm und Maximalmaßen 162,5 x 78,1 x 8,8 mm kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
715
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich verfolge das Thema seit einiger Zeit und bin interessiert. Das System könnte mir gefallen. Leider scheint es jedoch z.Zt. noch ein Beschaffungsproblem zu geben. Die günstigen Offerten sind erst in 4 - 8 Wochen verfügbar. Den (Auf)Preis für die kurzfristig verfügbaren Geräte bin ich nicht gewillt zu zahlen.
Ich kann warten.

Gruß Uwe
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ich verfolge das Thema seit einiger Zeit und bin interessiert. Das System könnte mir gefallen. Leider scheint es jedoch z.Zt. noch ein Beschaffungsproblem zu geben. Die günstigen Offerten sind erst in 4 - 8 Wochen verfügbar. Den (Auf)Preis für die kurzfristig verfügbaren Geräte bin ich nicht gewillt zu zahlen.
Ich kann warten.

Gruß Uwe
Ich auch: heute bestellt, erwartete Lieferung am 24.02.
Beim Blick auf den Wetterbericht stört mich das nicht wirklich...
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Das hatte mich auch schon gewundert warum das BMW nun so schreibt aber es wurde auch folgendes von BMW geschrieben:

"Das ConnectedRide Cradle kann auch bei älteren BMW Motorrad Modellen zum Einsatz kommen (bspw. BMW R 1200 GS K50) und passt an alle mit der Sonderausstattung „Vorbereitung Navigationsgerät (SA 272)“ ausgerüsteten BMW Motorrad Modelle – ebenso an Modelle, die mit Multi-Controller und der Möglichkeit einer Nachrüstung der Navigationsvorbereitung über das BMW Motorrad Werkstattsystem ausgerüstet sind (ausgenommen R 1200 RT, R 1250 RT, K 1600 Modelle). Bei älteren Fahrzeugen ohne TFT-Instrumentenkombination ist die Bedienung über das Bedienelement der „Vorbereitung Navigationsgerät SA 272“ möglich. Die Voraussetzung für das Anzeigen der Fahrzeugdaten ist die Sonderausstattung „Bordcomputer Pro (SA 221)“. "
Mich würde nun mal interessieren wie es bei den LC Modellen ohne TFT aussieht, hatte schonmal gefragt aber keine Antwort bekommen. Keiner hier der noch eine LC mit dem analogen Tacho hat?
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Mich würde nun mal interessieren wie es bei den LC Modellen ohne TFT aussieht, hatte schonmal gefragt aber keine Antwort bekommen. Keiner hier der noch eine LC mit dem analogen Tacho hat?
Du hast es doch selbst zitiert! Lies den Text mal richtig, da steht deine Antwort schon drin!
Bei älteren Fahrzeugen ohne TFT-Instrumentenkombination ist die Bedienung über das Bedienelement der „Vorbereitung Navigationsgerät SA 272“ möglich. Die Voraussetzung für das Anzeigen der Fahrzeugdaten ist die Sonderausstattung „Bordcomputer Pro (SA 221)
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
589
Ja, danke dafür aber das weiß ich bereits seit Dezember sonst hätte ich nicht gefragt. Möglich soll es sein, nur funktioniert es auch und was ist dann damit machbar? Darum ging es mir. Möglich natürlich, dass hier keiner mehr etwas älteres fährt...alles was geschrieben und auf Videos festgehalten wird ist in Verbindung mit der TFT Verbindung...
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.426
Modell
R 1250 GS LC
Ja, danke dafür aber das weiß ich bereits seit Dezember sonst hätte ich nicht gefragt. Möglich soll es sein, nur funktioniert es auch und was ist dann damit machbar? Darum ging es mir. Möglich natürlich, dass hier keiner mehr etwas älteres fährt...alles was geschrieben und auf Videos festgehalten wird ist in Verbindung mit der TFT Verbindung...
Wenn die von BMW beschriebenen Voraussetzungen gegeben sind funktioniert die Navigation genauso. Es wird dazu lediglich eine Verbindung der Connected App (übers Smartphone) mit dem Cradle benötigt. Zur Sprachausgabe der Fahranweisungen muss das Smartphone direkt mit dem Headset gekoppelt werden.

Die andereren App-Funktionen (Telefonie und Musik) dürften nach meinem Verständnis nicht möglich sein. Ob die "Speed Limit"-Anzeige funktioniert kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
knaller

knaller

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
22
Ort
Erfurt
Modell
R 1200 GS Bj 2018
Ich habe mir das Cradle auch gerade bestellt. Allerdings gibt es offenbar Zweifel, ob moderne Handykameras dem Vibrationsstress auf dem Motorrad gewachsen sind...

Apple warnt vor iPhone-Nutzung am Motorrad: Vibrationen können Kameras killen
Danke für den Tip. Da kommt ganz schnell wieder Ernüchterung auf. Ich habe schon gehofft dass ich auf den langsamen Navigator verzichten kann, aber so müsste man sich nun auch noch ein zweites Handy fürs Motorrad zulegen. Irgendwas ist ja immer...:cry:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Da kommt ganz schnell wieder Ernüchterung auf. Ich habe schon gehofft dass ich auf den langsamen Navigator verzichten kann, aber so müsste man sich nun auch noch ein zweites Handy fürs Motorrad zulegen.
.... oder kein Apple nehmen.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
696
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ist doch kein Problem. Wenn es nicht passt, schickst Du das Ding zurück!

Oder Du misst es einfach aus: folgenden Text habe ich bei BMW gefunden:

Grundsätzlich sind alle Smartphones mit den Minimalmaßen 130,1 x 65,5 x 6,9 mm und Maximalmaßen 162,5 x 78,1 x 8,8 mm kompatibel.
Beim Handy wird das angegeben:
164,0 mm x 76,5 mm x 8,1 mm

Wäre also im Querformat zu breit. Wenn ich mir allerdings die Videos ansehe, dann lässt sich der "Schieber" doch weit genug ausfahren (in der Breite). Daher verstehe ich diese Maßangabe nicht, denn die Breite ist ja eigentlich egal da das Handy ja rechts nicht begrenzt wird da es ja raussteht.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
696
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Weder Baum noch Kohl haben es auf Lager ;-(

Muss ich wohl weiter warten...
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Habe heute mal mein Samsung S8+ ins Cradle um die verscheidenen Funktionen an der GS auszuprobieren.
Es funktioniert soweit ganz prima.
Jedoch muss man beim Einsatz von Schutzhüllen, eine solche hatte ich drauf, darauf achten, dass durch das Einspannen im Cradle nicht dauerhaft die auf den Längskanten des Phones befindlichen Tasten betätigt werden.
Das passieret bei dem S8+ mit einer Hülle von "Spigen". Auf beiden Seiten werden Tasten gedrückt, entweder die Power-Taste oder die +Taste der Lautstärke, abhängig von der Drehung des Phones im Cradle.
Wenn ich das S8+ nun verwenden will, muss ich die Schutzhülle abnehmen, oder ich müsste mich dazu durchringen am Cradle die Stellen an denen die Einspannteile auf die Tasten treffen, nachzuarbeiten.
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Beim Handy wird das angegeben:
164,0 mm x 76,5 mm x 8,1 mm

Wäre also im Querformat zu breit. Wenn ich mir allerdings die Videos ansehe, dann lässt sich der "Schieber" doch weit genug ausfahren (in der Breite). Daher verstehe ich diese Maßangabe nicht, denn die Breite ist ja eigentlich egal da das Handy ja rechts nicht begrenzt wird da es ja raussteht.
Rechts gibt es auch einen Anschlag der verstellt werden kann. Und der ist auch sicher nicht ganz unwichtig, sonst wandert das Gerät nach rechts aus dem Cradle.
Ein anderer Faktor ist das induktive Laden. Wenn das Gerät allzu weit seitlich übersteht, stehen die Spulen nicht mehr ausreichend übereinander.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
696
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Rechts gibt es auch einen Anschlag der verstellt werden kann. Und der ist auch sicher nicht ganz unwichtig, sonst wandert das Gerät nach rechts aus dem Cradle.
Ein anderer Faktor ist das induktive Laden. Wenn das Gerät allzu weit seitlich übersteht, stehen die Spulen nicht mehr ausreichend übereinander.
Danke, aber induktiv Laden brauche ich nicht.
Das mit dem Schieber auf der rechten Seite ist schon klar dass der irgendwie begrenzt.

1642680553915.png

Quelle:

Würde es ja bestellen und testen. ist aber leider nicht lieferbar bei den beiden günstigen Anbietern.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Würde es ja bestellen und testen. ist aber leider nicht lieferbar bei den beiden günstigen Anbietern.
Du möchtest es gerne haben und bist dann nicht bereit den offiziellen Preis zu zahlen, wenn es dann lieferbar ist?

Wegen ein paar Euros wäre es mir das nicht Wert warten zu müssen.
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Biete Sonstiges Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder

    Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Interesse an insgesamt 28 Exemplaren des Motorrad Magazin/ Sonderausgaben BMW Motorräder Alle gut...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Biete Sonstiges Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder

    Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Interesse an insgesamt 28 Exemplaren des Motorrad Magazin/ Sonderausgaben BMW Motorräder Alle gut...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben