BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS

Diskutiere BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend allerseits! Bin über den Absatz (Seite 57) mit dem Hinweis, bei gebrauchten GS'sen über 100.000Km besser die Finger zu lassen...
BertBoxer

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Guten Abend allerseits!

Bin über den Absatz (Seite 57) mit dem Hinweis, bei gebrauchten GS'sen über 100.000Km besser die Finger zu lassen hellhörig geworden.

Die Rede ist von mechanischen Schwächen,
"... und eine grundlegende Überholung beispielsweise des Ventiltriebs, von Kardan und Getriebe oder eine neue Kupplung sind zu erwarten. Wenn sich ausgeleierte Steuerketten und verschlissene Spannschienen bei Lastwechseln schon durch auffällige Motorgeräusche bemerkbar machen steht eine komplette Demontage des Triebwerks an. ..."

Wie sind Eure Erfahrungen?
Und was hat das Reparieren gekostet?

Danke Euch!
 
elfer-schwob

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2002er 1150 GSA mit 150000 km, seit ca.7 J. u. 120000 km bei mir.
1x HAG-Defekt, was aber von anderer Kuh stammte.
Rest (Kuppl. , Getriebe, Motor) in Bestzustand und superzuverlässig.
Verschleiß an Bremsen, Federbeinen, usw natürl. fahrleistungsbedingt ersetzt.
Die "2" aufm Tacho rückt näher...
 
Klausmong

Klausmong

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Ich hab die 200.000 voll, und gerade die Kupplung gewechselt, aber nur weil ich heuer wieder weiter weg will.

Die Kupplung selbst war nich gut und hätte sicher noch lange gehalten.

Klassische Dinge:
Kardanwelle überholt (leichte Raststellen am Gelenk), HAG überholt (war mal das Radlager kaputt und ich wollte es ordentlich haben um lange zu fahren )
Sowie klassische Verschleißteile.
 
_viajero

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Meine hat jetzt 287000 km runter.
Bei 256000 km ist das Kreuzgelenk am Kardan lagsam festgeggangen. Ich habe es daran gemerkt, dass sie beim einfachen Rollen sehr rau lief.
Bei dieser Aktion gleich HAG und Getriebe überholen lassen sowie Kardanwelle und Kupplung mit Nehmerzylinder erneuert.
Kupplung war noch nicht mal bis zu 50 % verschlissen. HAG wäre eine Überholung nicht fä#llig gewesen.
Beim Getriebe war ein leichtes Spiel an der Getriebeeingangswelle. Die Eingangswelle wurde auch getauscht (längere Verzahnung).
Der Motor ist noch der erste und hat immer noch eine gute Kompression.
Im November musste ich aber die Drosselklappen wechseln, die waren ausgeschlagen. Ein ordentliches Synchronisieren war nicht mehr möglich.
Aber bei der Laufleistung, was solls.

Ich hätte keine Bedenken, solch ein Motorrad zu kaufen.
Ich würde mehr das Augenmerk auf die Anzahl der Vorbesitzer sowie auf evtl. Basteleien am Motorrad richten als auf die Laufleistung.
 
NineT

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Meine 1150 GS hatte schon mehrere Vorbesitzer. Das aber war mir egal, da der letzte Vorbesitzer die 1150 schon Jahre hatte, einen guten Eindruck auf mich machte und sämtliche Rechnungen hatte.
ok, gleich auf der ersten größeren WE-Ausfahrt ging am Hinterrad der Simmerring kaputt, so dass die Kardanwelle trocken lief …
Das ist halt Pech, hat mich ein paar 100€ gekostet. Die möglichen Kardan- und ABS-Problematiken waren mir schon vor dem Kauf bekannt.
Die 1150er ist immer noch ein gutes und günstigstes Bike, die ich ÄUSSERST GERNE fahre.
 
elfer-schwob

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dem Hinweis, bei gebrauchten GS'sen über 100.000Km besser die Finger zu lassen
Der psychologischen Hemmschwelle von 5- auf 6-stellige Tacho-Zahlen stehen eher keine technische Fakten gegenüber.
Manche GSe aus 1. Hand mit relativ wenigen Km sind total verwahrlost, andere aus 4. Hand mit "normaler" Laufleistung stehen (technisch) tiptop da.
Suchen, schauen, einen versierten Kenner einbeziehen...dann bei der richtigen zuschlagen...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
kann den kommentaren bedenkenlos zustimmen. habe nun 3 x 11X0er aufm hof stehen mit mehr als 17o.ooo km. wenn man drauf aufpasst und nicht auf der brennsuppe dahergeschwommen kommt, manches an wartung selber macht und machen kann, weil man sichs zutraut, gibts keine probleme.

wie der elferschwob so sagt, isses stark abhängig davon, welche(r) narr(en) den geppl vorher in den krallen hatte(n) und wie damit umgegangen wurde. du kannst glück haben oder pech.

eher pech, wenn leute das moto gekauft haben mit finanzierung oder leasing und den geppl nach 4 oder 5 jahren eh wieder abgeben und das immer so machen.
glück, wenn ein opa sein moto nach 22 jahren hergibt, weils nimmer geht... das is technisch und finanziell der glücksfall.

aber was weiß ich schon!

grüßles zum wochenend vom wall•e...
 
B

Bewi

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Ich habe mit 550tkm einen neuen gebrauchten Motor eingebaut.
Ansonsten die üblichen Verschleißteile und alle 250tkm getriebe überholen + gleich kupplung erneuern.
Der Tank ist ein Problem. Er ist bei mir undicht und alle ca. 350 km leer - da muss ich immer nachfüllen. Aber dafür habe ich noch keine Lösung gefunden 😉
Viele Grüße
Bewi
 
Klausmong

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Der Tank ist ein Problem. Er ist bei mir undicht und alle ca. 350 km leer - da muss ich immer nachfüllen. Aber dafür habe ich noch keine Lösung gefunden 😉
Viele Grüße
Bewi
Hatte ich auch mal.

Einen Haarriss am Tankfalz unten.
War wohl ein Fehler des Schweissroboters.

Habe den Tank dann innen neu beschichten lassen, dann war das Problem beseitigt.
Damit war es wieder dicht.
 
BertBoxer

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Ich habe mit 550tkm einen neuen gebrauchten Motor eingebaut.
Ansonsten die üblichen Verschleißteile und alle 250tkm getriebe überholen + gleich kupplung erneuern.
Der Tank ist ein Problem. Er ist bei mir undicht und alle ca. 350 km leer - da muss ich immer nachfüllen. Aber dafür habe ich noch keine Lösung gefunden 😉
Viele Grüße
Bewi
Ach diese Tanks, es ist schlimm geworden... :augenbrauen:
Hammer, 550.000, selten gehört, das freut mich sehr. Könnte man etwa von Qualität sprechen?:untersuch::bia:
 
B

Bewi

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Eigentlich wollte ich den Tacho Nullen
Ohne Motorwechsel - DAS wäre Qualität 😉
 
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Meta

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Hm.
Ich hab jetzt etwas über 225 000 km weg und schon zum zweiten mal die Kupplung gewechselt.
Bin ich doch zu voreilig?
Ejal der Rest sieht gut aus und ich hoffe ich hab noch ein paar km mit der Maschine
 
Thema:

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