BMW Navigator 5

Diskutiere BMW Navigator 5 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Leute, habe mir ein gebrauchtes BMW Navigator 5 gekauft. an dem Teil sind 2 Stecker dran, der eine für Strom (habe ich unter dem Lenker...
Stefanw99

Stefanw99

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
20
Ort
Gilching
Modell
2012er R1200GS
Liebe Leute, habe mir ein gebrauchtes BMW Navigator 5 gekauft. an dem Teil sind 2 Stecker dran, der eine für Strom (habe ich unter dem Lenker gefunden), der andere für ?? CanBUS?? Habe ich bei einer 1200er GS einen Stecker am Motorrad, wo ich den anschliessen kann? VG
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Liebe Leute, habe mir ein gebrauchtes BMW Navigator 5 gekauft. an dem Teil sind 2 Stecker dran, der eine für Strom (habe ich unter dem Lenker gefunden), der andere für ?? CanBUS?? Habe ich bei einer 1200er GS einen Stecker am Motorrad, wo ich den anschliessen kann? VG
Keine Navi-Vorbereitung am Motorrad ?

Bedienungsanleitung
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
BMW Navigator 5 gekauft. an dem Teil sind 2 Stecker
Am Navigator 5 oder an der Navihalterung, an meinem Navigator 5 ist überhaupt kein Stecker, sondern nur eine USB-Buchse und die Konnektorpins auf der Rückseite.
😉
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn du eine Navihalterung mit USB-Anschluss hast, dann musst jetzt darüber anschließen. Sonst würde es so wie hier auf dem Bild aussehen, du hättest ein Kabel mit offenen Enden, die in den passenden Stecker eingebaut werden müssen. Dieser gehört in die Navi-Dose rechts unten in der Verkleidung.

Motorrad Halterung BMW Navigator IV V VI 010-11270-03 | GPS-STATION

Vielleicht gibt es auch irgendwo eine gebrauchte Halterung mit Kabel und dem BMW-Navi-Stecker. Oder du behilfst dich mit einem USB-Kabel und einem USB-Adapter für die Bordsteckdose. Bei Regenfahrten muss der Akku dann reichen.

Neues Cradle mit fertiger Verkabelung z. B. hier:

BMW Mount Cradle ohne Audio K49 K50 K51 K53 K54 K69 K80 K81 K82 K83 K84 65908354256

Der Stecker müsste bei dir in die Navi-Steckdose passen.

Gruß
Klaus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
was kann man dort anschliessen? "hat bei mir keine Funktion", dh ist meine zu alt??
Es gibt zwei Halterungen von BMW. Eine mit Audio und eine ohne Audio. Was verbaut wurde ist mal so mal so.

Audio wurde bei den BMW Maschinen verwendet, die ein Audiosystem eingebaut hatten. Auf der GS und vergleichbaren war dieser Stecker immer ungenutzt.

Man kann/konnte dort allerdings auch z.B. ein Baehr Intercom System anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefanw99

Stefanw99

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
20
Ort
Gilching
Modell
2012er R1200GS
Wenn du eine Navihalterung mit USB-Anschluss hast, dann musst jetzt darüber anschließen. Sonst würde es so wie hier auf dem Bild aussehen, du hättest ein Kabel mit offenen Enden, die in den passenden Stecker eingebaut werden müssen. Dieser gehört in die Navi-Dose rechts unten in der Verkleidung.

Motorrad Halterung BMW Navigator IV V VI 010-11270-03 | GPS-STATION

Vielleicht gibt es auch irgendwo eine gebrauchte Halterung mit Kabel und dem BMW-Navi-Stecker. Oder du behilfst dich mit einem USB-Kabel und einem USB-Adapter für die Bordsteckdose. Bei Regenfahrten muss der Akku dann reichen.

Neues Cradle mit fertiger Verkabelung z. B. hier:

BMW Mount Cradle ohne Audio K49 K50 K51 K53 K54 K69 K80 K81 K82 K83 K84 65908354256

Der Stecker müsste bei dir in die Navi-Steckdose passen.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus, ich habe das originale BMW Craddle da ist ein Kabel dran, mit 2 Steckern, einer f Strom, der andere für ?? ich dachte CANBus, ich habe beim Navigator irgendwas gelesen, dass damit auch Daten vom Motorrad angezeigt werden können.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der Bügel ist leider nicht die Navi-Vorbereitung. Wenn du diese hättest, wäre sie am Bügel dran, das Navi könnte direkt eingesetzt werden. Damit sind dann bei deiner R1200GS auch Motorraddaten abrufbar. Der Navi-Stecker zu dieser Halterung nutzt den dritten Pin, die anderen beiden sind für die Stromversorgung.

Daten sind hier zu sehen unter Mymotorcycle:

https://www.bmw-motorrad.ch/de/individualisation/navigation-and-communication/navigator-v.html

Du kannst dir also eine Original-BMW-Halterung inkl. Kabel und Stecker kaufen, diese am Bügel befestigen. Dann sollte das bei deiner R1200 GS funktionieren. Ob das auch mit dem normalen Garmin-Cradle funktioniert, weiß ich nicht. Dann müssten neben dem Audiokabel noch 3 Kabel mit offenen Enden vorhanden sein. Eines davon müsste mit einem Pin im Cradle verbunden sein, über welchem die Daten dann ans Navi übertragen werden. Vielleicht weiß das hier jemand im Forum.

Gruß
Klaus
 
Stefanw99

Stefanw99

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
20
Ort
Gilching
Modell
2012er R1200GS
ich habe ja die originale BMW Halterung, eben mit 2 Steckern, der andere wohl für Audio?
mal ne andere Frage: wenn es hell ist, oder die Sonne von hinten scheint, sehe ich auf dem Navi fast gar nichts. Geht es euch auch so? bin am überlegen, ob ich es am Lenker festmache, da kann ich dann mit der Hand Schatten machen, oder mich darüber beugen. Im übrigen habe ich am Navi auch ein Intercom angeschlossen, das ist suuuuuuuuper, wenn du im Helm die Ansagen hörst......... 👍
 

Anhänge

KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das hattest du so nicht geschrieben, in deinem Start-Thread steht nur: "habe mir ein gebrauchtes BMW Navigator 5 gekauft. an dem Teil sind 2 Stecker dran". Am Navi selbst sind natürlich nie Stecker, nur an der Halterung. Und um welche Halterung es sich handelt, kann man nicht wissen. Es hätte auch eine Garmin-Halterung sgewesen sein können, auch wenn das ein Original-BMW-Navi ist.

Der Stecker am Kabel der Halterung gehört in die Navi-Dose rechts unten an der linken Verkleidung. Steck das Teil rein und schaue, was du alles mit dem Navi machen kannst. Das geht im Zweifelsfall auch, ohne die Halterung am Bügel zu befestigen. Der zweite Stecker dürfte anders sein. Der eigentliche Navi-Stecker muss 2 Pins haben. Ich denke nicht, dass der Audio-Stecker mehr als 2 Pins hat,

Gruß
Klaus
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei der Navi-Halterung ab Werk (Ich hatte eine Triple Black, da war das Serie) war solch eine Halterung auf dem Bügel über dem Cockpit:
Link
Die gab es aber erst seit der LC, für die Lufti, wie @Stefanw99 eine hat, gab es keine Werksseitige Navivorbereitung. Die Frage der 2 Stecker wurde ja auch schon beantwortet, er braucht nur den einen der an den freien Cartool Stecker vorn unter dem Cockpit gesteckt wird. Der zweite, für Audio, hat bei ihm keine Funktion.

mal ne andere Frage: wenn es hell ist, oder die Sonne von hinten scheint, sehe ich auf dem Navi fast gar nichts. Geht es euch auch so? b
Ja, wenn die Sonne von hinten kommt sieht man niGS am Display. Du könntest versuchen, das N5 etwas steiler zu stellen um die Reflexionen zu mindern. Ganz wegbekommen wirst du diese nicht. Ich würde allerdings das Navi nicht am Lenker montieren, denn dann musst du jedes mal den Blick weit von der Straße nehmen um das Display abzulesen. In der Regel sind die Situationen, in denen die Sonne derartig am Display reflektiert, recht selten. Zur Not mit der linken Hand kurzzeitig das Display abschatten wenn man niGS erkennen kann.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Lösung, die oftmals reicht, ist eine matte Displayschutzfolie, die ich bei allen meinen Navis immer gleich angebracht habe. Für den Navigator 5 kann man zusätzlich eine Sonnenblende kaufen.

Wer einen Tankrucksack mit hellem Regenschutz verwendet, dürfte sich über entsprechende Reflexionen auch freuen können. Ich habe daher den hellgrauen gegen einen schwarzen Regenschutz getauscht.

Gruß
Klaus
 
Stefanw99

Stefanw99

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
20
Ort
Gilching
Modell
2012er R1200GS
Das hattest du so nicht geschrieben, in deinem Start-Thread steht nur: "habe mir ein gebrauchtes BMW Navigator 5 gekauft. an dem Teil sind 2 Stecker dran". Am Navi selbst sind natürlich nie Stecker, nur an der Halterung. Und um welche Halterung es sich handelt, kann man nicht wissen. Es hätte auch eine Garmin-Halterung sgewesen sein können, auch wenn das ein Original-BMW-Navi ist.

Der Stecker am Kabel der Halterung gehört in die Navi-Dose rechts unten an der linken Verkleidung. Steck das Teil rein und schaue, was du alles mit dem Navi machen kannst. Das geht im Zweifelsfall auch, ohne die Halterung am Bügel zu befestigen. Der zweite Stecker dürfte anders sein. Der eigentliche Navi-Stecker muss 2 Pins haben. Ich denke nicht, dass der Audio-Stecker mehr als 2 Pins hat,

Gruß
Klaus
sorry f meine missverständliche Aussage...... 😎 der eine Stecker steckt schon drin, das Navi funzt auch; die Frage war halt, wozu der zweiter Stecker gut ist
 
Stefanw99

Stefanw99

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
20
Ort
Gilching
Modell
2012er R1200GS
Die Lösung, die oftmals reicht, ist eine matte Displayschutzfolie, die ich bei allen meinen Navis immer gleich angebracht habe. Für den Navigator 5 kann man zusätzlich eine Sonnenblende kaufen.

Wer einen Tankrucksack mit hellem Regenschutz verwendet, dürfte sich über entsprechende Reflexionen auch freuen können. Ich habe daher den hellgrauen gegen einen schwarzen Regenschutz getauscht.

Gruß
Klaus
so ne Folie hatte ich früher auf meinem Navi auf meiner K1200RS drauf, dann blendet die Sonne 🌞 nur noch matt 😎; ist aber immer noch sehr dunkel, deswegen will ich mal die Lösung mit aufm Lenker montieren probieten; zum Glück ist mein Tankrucksack dunkel 👍
 
Thema:

BMW Navigator 5

BMW Navigator 5 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben