BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ?

Diskutiere BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir die 800 EUR gespart. Hier kann man sehr oft lesen, dass der N6 lange für das Errechnen der Route benötigt. Da die Technik des Garmin...
Varastrecker

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Ich habe mir die 800 EUR gespart. Hier kann man sehr oft lesen, dass der N6 lange für das Errechnen der Route benötigt. Da die Technik des Garmin 660 gleicht, ist hier womöglich auch noch alte Technik verbaut. Die Technik ist eben etwas weitere als vor 5 Jahren. Es scheint auch nur das Display durch das Ghosting ausgetauscht worden zu sein.
 
qtreiber

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Hier kann man sehr oft lesen, dass der N6 lange für das Errechnen der Route benötigt.
genau das überzeugt mich überhaupt nicht. In Foren gibt es vieles zu lesen was in der Realität häufig anders aussieht. Du hast scheinbar keine eigenen Erfahrungen.
Mehr als 1x, u. a. hier in verschiedenen Beiträgen nachzulesen, wurden Kritikpunkte, u. a. die langsame Rechnerei, widerlegt. Es kommt immer darauf an, was von dem User erwartet wird und welche Präferenzen und Ansprüche er hat.
Möchte jemand direkt im Navi lange, kurvenreiche Strecken berechnen lassen, ist das 6er dafür nicht unbedingt die erste Wahl.

Dass die Technik (fast immer) voranschreitet ist richtig.
 
udo_muc

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Ja, N5/N6 brauchen länger um Routen zu berechnen. Aber wie reden hier von max. ein paar Dutzend Sekunden, vllt. ne Minute.

Hier wird ja fast so getan, als wenn man abends die Routenkalkulation startet und am nächsten morgen ist hoffentlich das Ergebnis da.

Habe mal das XT neben den N5 gelegt und von Zuhause (Unterhaching) auf beiden den Weg zum Hotel nach Franzenzfeste routen lassen. Klar, das XT war super schnell fertig ABER, das N5 hat mir gleich die Route gegeben, die ich auch fahren wollte. Dazu muss man sagen, dass ich jeden Weg nach Sterzing kenne und die Navigation auf solchen Strecken nur zur zeitlichen Abschätzung benutze.
Beim XT musste ich mit Zwischenzielen nacharbeiten um die gewünschte Route zu erhalten. Dann war der vermeintliche Rechenvorteil schon wieder dahin.

Für mich gilt: Gleich richtig ist wichtig!
 
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Beim Navi ist es fast wie nach der lieblings Biersorte zu fragen, unterm Strich muss es jedem selbst schmecken.
Ich bin und werde mit den TomTom Geräten nie warm werden, ein anderer kommt mit Garmin nicht zurecht. Das 6er ist Ok Preislich etwas zu hoch, da könnte man günstiger zu einem 5er greifen.

Bei mir war halt damals das Hauptkriterium, ich wollte was neues und nix gebrauchtes, da blieb nur der 6er, mein 5er dann verkauft (würde ich Heute nicht mehr machen).
Würde mir man Heute die Frage stellen und das Cradle mit Handy wäre aussen vor, würde ich mir den 5er gebraucht holen, gibt es um die 300 € . Denn der reicht mir vollkommen.

Abzuwarten ist noch, wenn das 7er herauskommt. Evtl. kommt da wieder die innere Stimme "haben will".
 
Varastrecker

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Beim Navi ist es fast wie nach der lieblings Biersorte zu fragen, unterm Strich muss es jedem selbst schmecken.
Gebe ich dir vollkommen recht. Habe ich so gemeint, wenn auch nicht mit diesen Worten geschrieben.

Ich selbst habe schon das N5 gehabt und nach einem Jahr Fahrzeug nebst Navi verkauft.
Da hatte ich auch das Garmin 660 schon in gebrauch. Das 660 war an meiner Honda Varadero verbaut.
Die Anschlüsse vom N5 und N6 passen genau auf das 660 und somit ist ein Vergleich von mir machbar.
Bei der Probefahrt das N6 mit dabei. Habe hier den Eindruck gewonnen, dass man das 660 nur mit anderer Software verbaut hatte. Darum habe ich das XT gekauft, nachdem ich dieses auch probeweise von einem Händler bekommen habe. (Dieses Bier schmeckte mir ; ). )

Anhand meiner Bilder kann man sehen, dass es sich auch gut in die Halterung von BMW integrieren lässt.

BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ?

Darum lieber ein anderes Navi als das N6.
Somit sind wir wieder beim Thema!
 
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mikels

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langsame Rechnerei ist nicht wiederlegt 'bei verlassen der Route neu Berechnen' und DU fährst erstmal keinen Meter mehr. Zügig die Route nachfahren und man hat einige Abbiegepunkte einfach verpasst.

Wenn Du mit Deinem 6'er zufrieden bist, freue ich mich für Dich.

Ich war es nicht.
 
qtreiber

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langsame Rechnerei ist nicht wiederlegt 'bei verlassen der Route neu Berechnen' und DU fährst erstmal keinen Meter mehr.
das geht! Auf meinem Navi sind fast immer alle Vermeidungen deaktiviert und geroutet wird nach "kürzere Zeit". Das geht sehr flink, so schnell bin ich noch nie an einer weiteren Abbiegung vorbei gefahren. Die automatische Neuberechnung ist ebenfalls deaktiviert, weil ich das Heft des Handelns in der Hand behalten möchte. Sage ich dann - bei Bedarf - auf die Nachfrage "Route neu berechnen" "Ja", geht das innerhalb weniger Sekunden. Entscheidender ist meines Erachtens die Vorplanung. Wie oben erwähnt fahre ich fast ausschließlich nach in Basecamp erstellten Routen. In den meisten Fällen komme ich ohne Neuberechnung klar, fahre lieber nach Sicht auf die Route zurück, dann geht gar keine Zeit verloren.

Wir hatten irgendwann in einem anderen Beitrag mit einer Musterroute Zeitmessungen gemacht. Alle Skeptiker waren überrascht, wie schnell die Neuberechnung fertig war.

Wer lieber direkt auf dem Navi planen möchte, wird hier mehr Schwierigkeiten und Arbeit haben. In diesen Fällen würde ich wahrscheinlich auch kein 6er wählen. Die Zukunft geht so oder so in eine andere Richtung. Noch hänge ich an meinem 6er und seinen Möglichkeiten. Der Halter mit einer selbstgebastelten Fernbedienung ist bereits auf meiner neuen Pikes Peak montiert - und funktioniert.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Ich habe immer noch mein N5, von 2014, tut, was es tun soll, sollte nicht etwas anderes für eine Weile haben. Ist fast wie eine Schwiegermutter, aber ich habe keine 🤣👍🤩
 
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Gast 61523

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Genau darum meine Aussage was man damit machen möchte, lässt man das Navi fast alles selber machen, rechnet es sich zu tode, Punkte von A nach B über C ohne Neuberechnung geht das sehr Flott.
Ich bin da eher der Typ, mach mal selber liebes Navi, dann kann es schon nerven, wie z.B. schon erwähnt die Kurvige Strecke Option.
Aktuell mein Iphone mit dem Cradle ist da verdammt schnell, kaum am Ziel vorbei, wird die neue Route schon angezeigt auch das XT ist da fixer. Nachteil mit dem Schneller ist meistens aber auch mit mehr Wärme am Gerät verbunden. Bisher habe ich aber weder Navi noch Smartphone zum Abschalten gebracht.
Mit Basecamp muss man sich halt auch befassen und in die Materie etwas eintauchen, dann kann das schon sehr sinnvoll sein, damit auf dem Navi zu arbeiten, habe ich aber auch sehr selten genutzt, wenn dann nur die wichtigsten Wegpunkte auf das Navi gespielt, wenn es in den Urlaub ging, Laptop hatte ich mal dabei, war aber auch nicht so mein Ding, abends dann mit dem Lappi noch Touren planen, da wurde die Papierkarte rausgekramt und dann die groben Punkte rausgesucht und mit dem Navi dann am nächsten Morgen eine Route berechnen lassen. Läppi will ich keines mehr mitschleppen.

Am Pc planen zuhause ist aber auch wieder mit Arbeit verbunden, Navi mitnehmen am PC planen und überspielen.
Aktuel beim Handy finde ich das nett, da ich das ganze per Email auf das Handy schicke und dort dann auswählen kann, hatte ich mit Kurviger schon einige Touren übertragen.

Aber Navi bin ich der Nutzer der es während der Fahrt mitlaufen lässt und dann eben mal nutzt um eine Tankstelle oder Geldautomat zu suchen, wenn es dann hoch kommt eine Adresse. Dafür reicht fast jedes Navi, 5er und 6er war halt schön integriert.

Zusammendfassend, wer das Navi professionell nutzen möchte wird um Planung am PC nicht herumkommen und da soll es dann einfach die festen Punkte navigieren. Für allen Normalo Nutzer (wie ich) sollte es einfach zu bedienen sein, egal ob BMW Navigator, TomTom, oder anderes Garmin Gerät, navigieren können alle, das größte Problem ist die Person die es nutzt.
 
Schulz-Luedenscheid

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Hallo, habe mir gerade meine erste Kuh bestellt, Navi 6 ist da serienmäßig verbaut.
Da ich aber schon seit Jahren mit TomTom fahre möchte ich den ganzen Halter mit wechseln .
Welchen Stecker brauche ich dann für den Anschluss?
 
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Seit wann ist das NAV 6 serienmäßig verbaut ?
 
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Na ja, war zumindest an dem Moped dran was ich gekauft habe.
 
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Meine Worte sind die meines Händlers.
Sein Sohn hat akribisch Routen fürs N6 ausgearbeit und an 6 Teilnehmer weitergeben die ein N6 hatten, nur eines ist nicht ausgestiegen.
Aus diesem Grund sagte er, spar dir das Geld und hol dir ein anderes Navi.
Ich hätte ein gebrauchtes, 4 Wochen alt sehr günstig haben können.
Letztendlich hab ich mir ein XT mit 3d Adapter zugelegt und muss sagen, alles richtig gemacht. In Summe zwar etwas teurer obwohl im Angebot, allerdings mit der App auf dem Smartphone die Live Anzeige von tagesaktuellen Baustellen sind der Hit, werden rechtzeitig mit Umleitung angezeigt. Hat mir auf der Heimfahrt bei der letzten Tour ca. 25 Minuten Wartezeit erspart.
 
beemer1170

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Den N6 kann ich nicht empfehlen.
An und für sich ist das Gerät OK und erfüllt seinen Zweck. Mein N6 hat letztes Jahr erstmals mit dem Ghosting begonnen und diesen Herbst habe ich einen Kulanzantrag stellen lassen. Dieser wurde durch BMW Motorrad in der Schweiz freundlich abgelehnt, da die Garantie abgelaufen ist. Da ich das Gerät nur wenig benützt habe und dieses mechanisch unbeschädigt ist, bin ich schon recht angesäuert, dass für den Ersatz des Gerätes keine Unterstützung angeboten wird.
Für den aktuellen Katalog- und Phantasiepreis von 950 CHF werde ich mir keinen N6 mehr zulegen und ich habe keine Lust, bei einem neuen Gerät mich wieder mit dem Ghosting befassen zu müssen.
Nach dem Kapitel Fahrerbekleidung habe ich nun auch das Kapitel Navigation von BMW Motorrad abgeschlossen. Beide aufgrund mangelhafter Qualität. Aber das interessiert die Marketingbande in Berlin ja nicht. :(
Werde vermutlich auf XT wechseln.
 
trailsurfer

trailsurfer

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Die Marketingbande ist in München beheimatet.
Praktisch: Garmin ist auch in München.
Die haben das NAVI VI "versemmelt". Bauen seit Jahrzehnten Touchscreens in ihre Navis und bekommen das N6 nicht in den Griff. Oder BMW hat da technische Ansprüche, die von Garmin einfach nicht umgesetzt werden können.
 
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