BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ?

Diskutiere BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, mit dem Italo 3dAM E-navXT Adapter. Es gibt da einen bei "Biete" im Angebot. Funktioniert sehr gut. Ich verkaufe XT und den passenden Adapter...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ja, mit dem Italo 3dAM E-navXT Adapter. Es gibt da einen bei "Biete" im Angebot. Funktioniert sehr gut. Ich verkaufe XT und den passenden Adapter wegen Systemwechsel
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hatte den Nav 5 und den Nav 6, beides eine Katastrophe in Punkto Schnelligkeit. BC ist was für Nerds die bereit sind sich stundenlang mit dem komplizierten Kram zu beschäftigen.

Ich habe das XT und den Halter von Touratech, die Original BMW Halterung habe ich demontiert. Rep. Stecker angelötet und fertig. Das XT sitzt bombenfest und läuft bestens. Ich plane nur noch mit MRA sowie ab und an mit Kurviger, das übertragen klappt mit beiden Programmen bestens und die Routen werden 1:1 übertragen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.574
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Nicht ohne Adapter
 
Varastrecker

Varastrecker

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
94
Ort
Zossen
Modell
R 1250 GS 2021
Kann man damit auch über das Rad rein zoomen?
Muss man das?
Garmin XT ist ein gutes Gerät. Läd schnell und rechnet auch während der Fahrt die Touren wieder schnell durch. Das verlange ich von einem Navi. Wenn ich scollen will, kann man da im Stehen auch mit den Fingern machen.
 
G

Gast 61523

Gast
Da muss ich wiedersprechen, genau das rein und rauszoomen ist mit dem Rad sehr praktisch, nutze ich schon ab und zu wenn ich z.B. auf kurviger Straße den Straßenverlauf besser erkennen möchte, auch kann man mal schnell weiter rauszoomen um die ganze Strecke zu sehen, für einen groben Überblick, das alles ganz einfach, Daumen rüber und drehen. Auch lassen sich sehr einfach Zwischenziele einfügen z.B. Tankstellen oder Geldautomat.
Das mit dem Scrollrad möchte ich eigentlich nicht mehr missen, braucht man das unbedingt ? Nein, kann aber sehr praktisch sein.

BMW Cradle und ein gebrauchtes Handy bin ich auch bei etwa 400 Euro, Vorteil man hat mit dem Handy auch die Möglichkeit zu telefonieren und auch Bilder zu machen. Finde ich z.Z. einfach die beste Lösung.
 
Varastrecker

Varastrecker

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
94
Ort
Zossen
Modell
R 1250 GS 2021
Ich habe beides ausprobieren können.

Bin die 1200 GS gefahren, da war das Rad auch nutzbar, da ich hier den Navigator 5 im Einsatz hatte.
Danach wieder die Varadero, Africa Twin, und nun wieder die BMW.

Ich vermisse das Rad nicht. Verstehe den einen oder anderen auch, wenn er es toll findet.
Ich habe einen Zoom von 300m meist eingestellt und erkenne von meiner Tour meist soviel, dass ich ein extra zoomen nicht benötige. Jeder der sich an das Rad gewöhnt hat und es toll findet, soll auch dabei bleiben.

Was ich nicht verstehe, ist das veraltete System des N6. Dann der extrem hohe Preis von 800,- EUR. Hier und da auch mal 600-, , aber auch das ist schon extrem.
Dann verzichte ich auf den gebrauch des Rades.

Jeder wird irgendwann feststellen, dass es mittlerweile bessere Technik gibt. Leider ist es dann so, dass BMW dies wieder überteuert verkauft.

Ingo
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.574
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da muss ich wiedersprechen, genau das rein und rauszoomen ist mit dem Rad sehr praktisch, nutze ich schon ab und zu wenn ich z.B. auf kurviger Straße den Straßenverlauf besser erkennen möchte, auch kann man mal schnell weiter rauszoomen um die ganze Strecke zu sehen, für einen groben Überblick, das alles ganz einfach, Daumen rüber und drehen.
Man merkt, dass DU das XT noch nicht gefahren hast. Das hat einen Autozoom der ca. 10 mal schneller ist als beim N6 und immer die gewünschte Zoomstufe (Geschwindigkeitsabhängig) einstellt. Ich fahre nun seit ca. 30.000km mit dem XT und habe vielleicht 5 mal manuell auf dem Display den Zoom verändert, weil eine Straße gesperrt war. Und dafür hält man eh besser an.
Für mich zieht dieses (einzige) Argument = 0. Dafür gibt es aber zig andere Argumente für einen XT
 
G

Gast 61523

Gast
Man merkt, dass DU das XT noch nicht gefahren hast. Das hat einen Autozoom der ca. 10 mal schneller ist als beim N6 und immer die gewünschte Zoomstufe (Geschwindigkeitsabhängig) einstellt. Ich fahre nun seit ca. 30.000km mit dem XT und habe vielleicht 5 mal manuell auf dem Display den Zoom verändert, weil eine Straße gesperrt war. Und dafür hält man eh besser an.
Für mich zieht dieses (einzige) Argument = 0. Dafür gibt es aber zig andere Argumente für einen XT
Wir reden schon wieder aneinander vorbei.

Ich habe den Autozoom auch beim Handy aktiviert, darum geht es aber ja wieder mal nicht.
Es geht darum das ich manuell auch mal schnell die Kartenansicht vergrößern und verkleinern kann, mit einer Fingerbewegung.

Falsch ist auch die Behauptung (keine Ahnung mit wem du da gesprochen hast ?) das ich das XT nie ausprobiert hätte, war auch mal am überlegen ob ich mir ein XT hole, persönlich hatte ich aber keine Vorteile darin gesehen und bin damals beim 6er geblieben.
Info Nachtrag, das XT hatte ich mal kurz von einem Bekannten ausgeliehen bzw. getestet, da er es verkaufen wollte.
Und nochmals ....ich fand das 6er nicht schlecht, 5er fand ich Kurvig besser, genauso das XT war Ok, alle haben !!!mir!! persönlich aber einfach nicht so zugesagt.
Ich hatte hier auch über das Cradle zuerst negative Gedankengänge, aber dann einfach mal probiert und finde es (Achtung Wiederholung) z.Z. !!!! für mich !!! die beste Lösung.

Es kommt aber auch einfach darauf an was man damit machen möchte.
Bei mir wird es Haupsächlich zum Musik hören genutzt, ab und zu mal um in einer Stadt, Dorf eine Adresse zu finden. Mit dem Cradle und Handy flutscht das mit Blauzahn Verbindungen sehr gut und auch etwas einfacher.

Cradle + Handy
Verbindung Handy mit TFT und Cradle, Kopfhörer dann mit TFT, Funktioniert seither Problemlos.

Navi
Verbindung Handy mit TFT und Navi, Köpfhörer über Navi, kam dann noch das TFT hinzu gab es schon Probleme. Handy musste auch immer die blöde Garmin App laufen um Verkehrsmeldungen zu empfangen.

Mit dem 5er, 6er und XT gibt es eben noch verschieden Gimmicks, wie Rundreise und anderes Zeug was ich aber nie genutzt / gebraucht habe.

Mit allen dreien lassen sich Touren am PC planen und dann mit dem Navi nutzen.
Evtl. Vorteile sehe ich bei den BMW Navi, das sie Wasserdicht und abschließbar sind, beim XT abschließbar auch möglich. Beim Cradle, sollte das Handy besser immer mitgenommen werden.

Frage was soll ich mit dem XT sooooviel mehr machen können und wollen, ich will damit navigieren und Musik hören, mehr kann ich mit den BMW Lösungen auch nicht, da habe ich aber den Vorteil das ich zum bedienen die Hände am Lenker lassen kann.

Daher immer mein Tip, wenn möglich sollte jeder alle Möglichkeiten ausprobieren, da jeder anders Tickt, die Frage welches Navi ist das beste und welches soll ich nehmen, bleibt am Schluss nur, das jeder seine Entscheidung selber treffen muss.

mist wollte eigentlich gar nicht soviel schreiben, Guds Nächtle.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.574
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wir reden schon wieder aneinander vorbei.
Nö, tun wir nicht. Wenn Dir der N6 passt, ist doch alles gut. Ich hatte zwei und das Ghosting hat mich mehr als genervt. Vor allem, wenn du in der tiefsten Pampa mit einer Truppe im Rücken nicht mehr weißt, wo du als Tour Guide als Nächstes hinfahren sollst. Da nützt Dir das Drehrad grade mal 0.

Aber: Es ist zu diesem Thema schon alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.
Nochmal: Wenn es Dir passt...alles richtig gemacht
 
G

Gast 61523

Gast
Tun wir wohl, du redest von Autozoom, davon war von meiner Seite her keine Rede, ich hatte geschrieben das ich z.B. auf einer kurvigen Strecke gerne mal manuell reinzoomen möchte um den Straßenverlauf genauer zu sehen, und genauso mal rauszoomen um die komplette Strecke auf dem Display zu sehen, da bringt mir Autozoom nüschtz. Früher musste ich auf das Navidisplay tippen und das + oder - treffen. Mit dem Drehrad geht, genau das sehr einfach mit dem Daumen, ist nicht lebenswichtig aber nett.
Das Drehrad hat einfach den großen Vorteil das die linke Hand am Lenker bleiben kann.

P.s. ich habe keinen 6er mehr.

Die alten Zumo, Garmin allgemein fand ich viel besser, das zumo 590 war noch gut, hatte aber schon ab und zu Aussetzer das beste fand ich das damals das Garmin 2610 mit Lichtsensor und schönem Ein Aus Schalter, gab es glaube ich auch als BMW Navigator 2 ? Das 276 in Monochrom und später 276 Farbe hatte ich auch mal.
Angefangen damals mit dem III Plus in Irland, lang ist es her
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ja, das N6 ist das highlight heutiger Technik. Ich habe es wegen Ghosting getauscht, das getauschte verkauft und mir ein TomTom geholt, nie eine einfachere unkompliziertere Technik genossen.
Vielleicht ist das XT besser, aber ich bin jetzt schon verwöhnt zu vorher,

mike
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
251
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Es ist viel geschrieben worden über das Navi 6. Haben abgewogen und mich zum Erwerb eines Navi 6 bewogen. Gerade frisch von BMW Dealer zum Hauspreis abgeholt. Vielleicht etwas teurer als die üblichen verdächtigen aber ich bin dann auch halt etwas Markentreu.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Gerade frisch von BMW Dealer zum Hauspreis abgeholt.
Gratulation und viel Spass damit. Wie gesagt, das N6 ist ein gutes Navigationsgerät. Hier wird viel auf hohem Niveau gejammert.

Ausserdem denke ich, dass das Thema Ghosting auch überbewertet wird und gemessen an der Summe an verkauften N6er nur selten auftritt.
Ist natuerlich für die User der wenigen Fälle super ärgerlich, aber sollte es anfangen zu spinnen ab damit zum Händler und umtauschen.

Mit meiner bestellten 1250er GSA TB bekomme ich auch wieder ein N6.
 
Varastrecker

Varastrecker

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
94
Ort
Zossen
Modell
R 1250 GS 2021
...Hier wird viel auf hohem Niveau gejammert....
Bei dem Preis darf man auch auf hohem Niveau jammern.
Aber alle die mit einem BMW N5 oder 6 zufrieden sind , haben dann nichts falsch gemacht.
Nur ist es nicht die neueste Technik, wenn das N6 solange für die Rechnerei benötigt.

Aber TomTom und Co. tun ja auch ihre Arbeit.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Varastrecker; vielleicht bereits erwähnt, aber ich habe wenig Lust alle Beiträge nochmals zu lesen. :wink:


Ich weiß, dass andere Navis schneller rechnen und der Bildaufbau schneller ist als beim 6er. Bisher ist mir aber mein 6er immer schnell genug. Noch nie habe ich wegen langsamen Rechnens oder langsamen Bildaufbau irgendeine Abbiegung oder ähnliches verpasst.

Die Option "kurvig" nutze ich allerdings auf dem Navi äußerst selten. Und wenn, dann nicht über mehrere 100 Kilometer. Überwiegend fahre ich in Basecamp vorgefertigte Routen ab, von denen ich aber unterwegs gerne zwischendurch abweiche. Soll es aus Zeitgründen oder z. B. Regen schneller zum Ziel gehen, ist das für das 6er auch keine Hexerei. Klappt in Fahrt schnell und problemlos.

Bei welchen Gelegenheiten ist dir der 6er zu langsam? Du schreibst von "Rechnerei".
 
Thema:

BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ?

BMW Navigator 6 oder doch besser ein anderes Navi ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Connected Ride Navigator CRN - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Oben