BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug

Diskutiere BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe folgende Hardwareversion: V8 SA3 16GB 128MB MO PR BN Tausch mit Auzahlung, was darf das kosten?
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Schau im Info screen des Navigators die Version an. Die Teilenummer hört sich nach einer HW8 an.
Ich habe folgende Hardwareversion: V8 SA3 16GB 128MB MO PR BN

Tausch mit Auzahlung, was darf das kosten?

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Seriennummer oder Versionsnummer meines Gerätes lautet: 6WE014007
Das ist ein V8, d.h. mit resistivem Display. Sei froh und hüte es. Die V9 mit kapazitivem Display lassen sich nur noch sehr schlecht bedienen.

Zu GPS Station schicken würde ich es erst, wenn es richtig spinnt.

Was du beschreibst hört sich für mich nicht nach Ghosting an.

Meine N6 kamen bis jetzt nach einem spontanen Reset immer mit weiterlaufender Navigation zurück. Warum hast du die Navigation nicht einfach wieder gestartet?

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ich habe folgende Hardwareversion: V8 SA3 16GB 128MB MO PR BN

Tausch mit Auzahlung, was darf das kosten?
Habe ich auch und läuft zuverlässig wenn es die Boot Sequenz überstanden hat.
Aktuell hat es Start Probleme d.h Absturz und reboot. Wenn dann die Sat Findung geglückt ist läuft es ohne Probleme.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das ist ein V8, d.h. mit resistivem Display. Sei froh und hüte es. Die V9 mit kapazitivem Display lassen sich nur noch sehr schlecht bedienen.

Zu GPS Station schicken würde ich es erst, wenn es richtig spinnt.

Was du beschreibst hört sich für mich nicht nach Ghosting an.

Meine N6 kamen bis jetzt nach einem spontanen Reset immer mit weiterlaufender Navigation zurück. Warum hast du die Navigation nicht einfach wieder gestartet?
Ja das werde ich auch so machen, wenn das Gerät dann mal so richtig spinnt dann ab zur Reparatur.

GPS-Station schreibt, das bei einigen Fahrzeugen hochfrequente Schwingungen auch Probleme ähnlich wie Ghosting erzeugen.

Nun ich habe ein flammneues Bike und wer weiß, vielleicht sind diese Schwingungen auch der Grund warum, weshalb und wieso.....

Aber das würde ja auch bei einer eventuellen Instandsetzung von GPS-Station optimiert werden.

Ich habe nicht neu gestartet weil ich ca. 500 Meter von zuhause weg war.

Ich muß gestehen, das ich das Problem erstmalig mit dem neuen Motorrad vor kurzer Zeit festgestellt hatte. Gestern hatte ich dann eine Testfahrt gemacht (zu Wunderlich) und da ist es mir quasi vor der Haustür auf der Rückfahrt passiert.

Heute machen wir wieder eine Tour damit ich meine 1000 Km für die Einfahrdurchsicht erreiche.

Das komische ist, bei meiner BMW R 1250 GS kam das bis zuletzt nicht einmal vor.
Erst mit der neuen BMW F 900 GS ist dieses Problem bei dem mir vorliegenden Gerät erstmalig aufgetreten.

Na ja, ich treffe mich nächste Woche mit dem User KJB hier aus dem Forum auf den BMW Days in Garmisch.
Der Klaus scheint sich da wohl sehr, sehr gut auszukennen mit den Geräten von BMW und zur Navigation im allgemeinen.

Und ja, ich hänge sehr an meinem Navigator VI und bin bereit, einiges zu tun um das Gerät in Ordnung bringen zu lassen.

Gruß Wolfgang

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Falls da noch Gewährleistung drauf ist, tausche es gegen ein Neues mit HW9. Ja der Touchscreen erfordert mehr Zielgenauigkeit, dafür ist das Ghosting sicher ausgeschlossen. Falls dieses Gerät schon ein Austausch ist, zeigt sich BMW durch eine Kettengewährleistung meist kulant. Ich habe jetzt mindestens den sechsten NAV 6, davon 4 im Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
UPDATE

Ich habe heute ein Tour gemacht, ca. 200 km

Den Navigator VI aufgesteckt und los, keine Route geplant und/oder eine Route gestartet.
Hab das Navi nur "mitlaufen" lassen.
Über die ganze Zeit gab es null Probleme, keine Hell/Dunkel Veränderung, kein Absturz mit neu hochfahren. Kartendarstellung einwandfrei, kein Ghosting, alle Anzeigen waren so wie Sie sein sollen.
Es war sehr, sehr warm draußen....ca. 32 Grad Celsius.

Zuvor hatte ich allerdings den Navigator VI neu "kalibriert".
Das gestaltete sich zuerst schwierig, weil er beim drücken auf den "ersten" Touchpunkt (Kalibrierpunkt) einfach nicht reagiert hat.
Beim x-ten Mal ging es dann einwandfrei.

Was mir allerdings aufgefallen ist wie folgt:

Während der Fahrt (Navigator VI aufgesteckt) "Langdrück" auf die Menütaste um vom TFT-Modus in den NAV-Modus zu gelangen, ich wollte die Zoomstufe über das Menürad ändern.

Uuuppss was ist das?
Es wird ein Dialogfeld im TFT-Display angezeigt mit zwei Zeilen.

In der obersten Zeile ein Fortschrittsbalken ablaufend der mich auffordert den NAV-Modus mit Ok in einer gewissen Zeit zu bestätigen.

In der zweiten Zeile "BC reseten"

Das habe ich zuvor noch nie gehabt, soll angeblich lt. Händler ein neues Feature bei den aktuell ausgelieferten BMW-Modellen sein.

Zuhause angekommen, Zündung aus und mit der Fernbedienung das Garagentor geöffnet.
Bei Zündung aus läuft auf dem Display des Navigator VI ein Timer ab, der nach (ich glaube 18 Sekunden) den Navigator abschaltet.

Nun was ich immer gedacht habe, der Navigator ist dann tatsächlich ganz abgeschaltet.
Ist er aber nicht, das Display ist zwar aus, aber das Gerät befindet sich im Modus Standby.
Ein kurzer Druck auf den rückwärtigen Ein/Aus Schalter und der Navigator ist wieder an, ich glaube sogar im Kartenmodus.
Erst nach etwas längerem Druck auf den rückwärtigen Ein/Aus Schalter kann ich den Navigator wirklich komplett ausschalten.

Nun, da ich jetzt 200 km mit dem aufgesteckten Navigator VI im "Kartenmodus" (ohne aktive Route) gefahren bin ohne ein Problem festzustellen, muss ich annehmen, das mein Gerät nicht einem "Ghosting"
unterliegt.

Was auch etwas merkwürdig war, nach einer kurzen Rast hatte ich während der Fahrt die Menütaste lang nach oben gedrückt um in den NAV-Modus zu kommen. Diesmal hab ich die zweite Zeile im Dialogfeld "BC reseten" gedrückt.

Danach kam dieses o. a. Dialogfeld mit den zwei Zeilen nie mehr.
Ich kann durch lang drücken der Menütaste nach oben in den Nav-Modus OHNE das nochmal zu bestätigen.
X-mal probiert, dieses Dialogfeld mit zwei Zeilen wird nicht mehr eingeblendet.

Dafür hab ich jetzt einfach keine Erklärung mehr.

Hat da jemand eine Antwort und/oder weiß was das zu bedeuten hat?

Im Moment macht der Navigator VI das was er machen soll, ohne jegliche Probleme

Gruß Wolfgang

uskoeln

uskoeln

Modell
R1200 GS
Hallo Wolfgang,

ich bekam vor 3 Wochen mein Austauschgerät von Garmin und habe gerade mal schnell überprüft, welche Version es ist. Es arbeitet ohne Probleme, meiner Meinung nach deutlich schneller, als mein altes von 2018 und so hätte es mich nicht gewundert, wenn es auch V8 gewesen wäre.

Das Gerät zeigt aber V9 und sollte damit ohne Probleme arbeiten. Ich habe auch keine Probleme mit der Bedienung des Screens mit meinen Sommerhandschuhen (evtl. mit den alten Winterhandschuhen anders).

Vielleicht schilderst Du dem Support nochmals Deine Probleme, ich finde, die waren pfeilschnell mit dem DHL-Ticket und dem Austausch - keine Diskussion.

Hoffe es lässt sich noch sinnvoll lösen bei Dir.

Grüße

Uwe

Pendeline

Pendeline

Modell
R1300GS, R12G/S
UPDATE

Ich habe heute ein Tour gemacht, ca. 200 km

Den Navigator VI aufgesteckt und los, keine Route geplant und/oder eine Route gestartet.
Hab das Navi nur "mitlaufen" lassen.
Über die ganze Zeit gab es null Probleme, keine Hell/Dunkel Veränderung, kein Absturz mit neu hochfahren. Kartendarstellung einwandfrei, kein Ghosting, alle Anzeigen waren so wie Sie sein sollen.
Es war sehr, sehr warm draußen....ca. 32 Grad Celsius.

Zuvor hatte ich allerdings den Navigator VI neu "kalibriert".
Das gestaltete sich zuerst schwierig, weil er beim drücken auf den "ersten" Touchpunkt (Kalibrierpunkt) einfach nicht reagiert hat.
Beim x-ten Mal ging es dann einwandfrei.

Was mir allerdings aufgefallen ist wie folgt:

Während der Fahrt (Navigator VI aufgesteckt) "Langdrück" auf die Menütaste um vom TFT-Modus in den NAV-Modus zu gelangen, ich wollte die Zoomstufe über das Menürad ändern.

Uuuppss was ist das?
Es wird ein Dialogfeld im TFT-Display angezeigt mit zwei Zeilen.

In der obersten Zeile ein Fortschrittsbalken ablaufend der mich auffordert den NAV-Modus mit Ok in einer gewissen Zeit zu bestätigen.

In der zweiten Zeile "BC reseten"

Das habe ich zuvor noch nie gehabt, soll angeblich lt. Händler ein neues Feature bei den aktuell ausgelieferten BMW-Modellen sein.

Zuhause angekommen, Zündung aus und mit der Fernbedienung das Garagentor geöffnet.
Bei Zündung aus läuft auf dem Display des Navigator VI ein Timer ab, der nach (ich glaube 18 Sekunden) den Navigator abschaltet.

Nun was ich immer gedacht habe, der Navigator ist dann tatsächlich ganz abgeschaltet.
Ist er aber nicht, das Display ist zwar aus, aber das Gerät befindet sich im Modus Standby.
Ein kurzer Druck auf den rückwärtigen Ein/Aus Schalter und der Navigator ist wieder an, ich glaube sogar im Kartenmodus.
Erst nach etwas längerem Druck auf den rückwärtigen Ein/Aus Schalter kann ich den Navigator wirklich komplett ausschalten.

Nun, da ich jetzt 200 km mit dem aufgesteckten Navigator VI im "Kartenmodus" (ohne aktive Route) gefahren bin ohne ein Problem festzustellen, muss ich annehmen, das mein Gerät nicht einem "Ghosting"
unterliegt.

Was auch etwas merkwürdig war, nach einer kurzen Rast hatte ich während der Fahrt die Menütaste lang nach oben gedrückt um in den NAV-Modus zu kommen. Diesmal hab ich die zweite Zeile im Dialogfeld "BC reseten" gedrückt.

Danach kam dieses o. a. Dialogfeld mit den zwei Zeilen nie mehr.
Ich kann durch lang drücken der Menütaste nach oben in den Nav-Modus OHNE das nochmal zu bestätigen.
X-mal probiert, dieses Dialogfeld mit zwei Zeilen wird nicht mehr eingeblendet.

Dafür hab ich jetzt einfach keine Erklärung mehr.

Hat da jemand eine Antwort und/oder weiß was das zu bedeuten hat?

Im Moment macht der Navigator VI das was er machen soll, ohne jegliche Probleme

Gruß Wolfgang
Über die Funktion des Langdrucks auf die Menütaste ist im Manual folgendes beschrieben:
1000035825.jpg

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Hallo Wolfgang,

ich bekam vor 3 Wochen mein Austauschgerät von Garmin und habe gerade mal schnell überprüft, welche Version es ist. Es arbeitet ohne Probleme, meiner Meinung nach deutlich schneller, als mein altes von 2018 und so hätte es mich nicht gewundert, wenn es auch V8 gewesen wäre.

Das Gerät zeigt aber V9 und sollte damit ohne Probleme arbeiten. Ich habe auch keine Probleme mit der Bedienung des Screens mit meinen Sommerhandschuhen (evtl. mit den alten Winterhandschuhen anders).

Vielleicht schilderst Du dem Support nochmals Deine Probleme, ich finde, die waren pfeilschnell mit dem DHL-Ticket und dem Austausch - keine Diskussion.

Hoffe es lässt sich noch sinnvoll lösen bei Dir.

Grüße

Uwe
In die noch vorhandene Unklarheit hat der User "Pendeline" Licht gebracht, bei meinem Handbuch steht das alles auf einer anderen Seite. Ansonsten hat der Navigator gestern (Sonntag) keine Probleme gemacht, Aber ich werde nach den BMW-Days bei meinem Händler aufschlagen und fragen wie das mit dem Austausch auf die Version V9 aussieht. Mit Garmin direkt verhandeln, weiß gar nicht wie und mit wem. Hast du einen Link?

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
So, ich habe Garmin kontaktiert.
Nach Angabe der Geräteseriennummer und meiner Kontaktadresse wird das Gerät nun gegen ein neues ausgetauscht (wahrscheilnlich die Version V9). Das alte kann ich solange weiter nutzen, wenn es dann geht. Hab schon eine Bestätigung per E-Mail erhalten.
Das ging wirklich sehr, sehr schnell....danke an GARMIN
Allerdings und das ist leider so, z. Zt. keine Geräte an Lager.
Sobald verfügbar wird ein neues zugesendet und dann wird das alte zurückgeschickt.

Das denke ich ist die für mich beste Lösung.

Gruß Wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: KMM
Thema:

BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug

BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug - Ähnliche Themen

• Suche CONNECTED RIDE BMW Navigator

CONNECTED RIDE BMW Navigator: Hallo Zusammen, vielleicht möchte einer/e von Euch sein CONNECTED Ride, z. B. Aufgrund eines Systemwechsels veräußern. Ich wäre dann Euer Mann...
  • BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?

BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?: Moin Forum, ich hatte ja mal vor einem Jahr einen neuen (bei meinem Händler gekauft) BMW Connected Ride Navigator, Nach einer unendlichen Reihe...
  • Erledigt BMW Navigator V inkl. Speicherkarte

BMW Navigator V inkl. Speicherkarte: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V inklusive Case und Speicherkarte (32 GB). Das Gehäuse hat Gebrauchsspuren. Preis: 90 Euro plus...
  • BMW Navigator V verliert Bluetooth und danach SAT-Signal

BMW Navigator V verliert Bluetooth und danach SAT-Signal: Moin, wie im Titel zu lesen, verliert mein BMW Navigator V immer öfter eine (oder beide) BT Verbindungen (Helm und Handy). Ich deaktiviere BT...
  • CRN - Connectet Ride Navigator - Kontakt zu BMW für kommende Updates

CRN - Connectet Ride Navigator - Kontakt zu BMW für kommende Updates: Servus Leute, ich hab mir letzte Jahr den CRN (nicht Cradle) gekauft und gemerkt, dass die Software bei weitem noch nicht final ist und noch...
  • CRN - Connectet Ride Navigator - Kontakt zu BMW für kommende Updates - Ähnliche Themen

• Suche CONNECTED RIDE BMW Navigator

CONNECTED RIDE BMW Navigator: Hallo Zusammen, vielleicht möchte einer/e von Euch sein CONNECTED Ride, z. B. Aufgrund eines Systemwechsels veräußern. Ich wäre dann Euer Mann...
  • BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?

BMW Connected Ride Navigator....Stand Juni 2025......hat sich was verbessert oder nicht?: Moin Forum, ich hatte ja mal vor einem Jahr einen neuen (bei meinem Händler gekauft) BMW Connected Ride Navigator, Nach einer unendlichen Reihe...
  • Erledigt BMW Navigator V inkl. Speicherkarte

BMW Navigator V inkl. Speicherkarte: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V inklusive Case und Speicherkarte (32 GB). Das Gehäuse hat Gebrauchsspuren. Preis: 90 Euro plus...
  • BMW Navigator V verliert Bluetooth und danach SAT-Signal

BMW Navigator V verliert Bluetooth und danach SAT-Signal: Moin, wie im Titel zu lesen, verliert mein BMW Navigator V immer öfter eine (oder beide) BT Verbindungen (Helm und Handy). Ich deaktiviere BT...
  • CRN - Connectet Ride Navigator - Kontakt zu BMW für kommende Updates

CRN - Connectet Ride Navigator - Kontakt zu BMW für kommende Updates: Servus Leute, ich hab mir letzte Jahr den CRN (nicht Cradle) gekauft und gemerkt, dass die Software bei weitem noch nicht final ist und noch...
  • Oben