BMW R 80 G/S Montage Kardan zum Getriebe Vielzahnschrauben 4 Stück

Diskutiere BMW R 80 G/S Montage Kardan zum Getriebe Vielzahnschrauben 4 Stück im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Möchte den Kardan an den Getriebe Ausgang montieren. Gibt es ein Spezial Werkzeug für die Montage der 10 er Vielzahnschrauben um sie mit dem...
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Hallo Möchte den Kardan an den Getriebe Ausgang montieren. Gibt es ein Spezial Werkzeug für die Montage der 10 er Vielzahnschrauben um sie mit dem richtigen Drehmoment zu verschrauben ?
 
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Habe gerade im Original Werkstatt Buch von BMW das Werkzeug gefunden. Bestell. Nr 002560 Werde mal bei meinen😏 nachfragen ob die soetwas besorgen können. Sonst komme ich gerne auf deine Idee zurück. Danke
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Durch die Verwendung des in #2 genannten Adapters (den ich
gerade nennen wollte...) verringert sich lt. Hebelgesetz das am DMS
einzustellende Drehmoment, da man damit einen längeren Hebel hat:

M = Sollmoment x Länge des DMS (Mitte Handgriff bis Abtriebsvierkant) /
Länge des DMS + Länge des Adapters (Mitte Antrieb bis Mitte Abtrieb)

Zumindest dann, wenn es genau werden soll und DMS und Adapter
auf einer geraden Linie sind / wirken.

Soweit die Theorie... :)

Oder Du ziehst die Schrauben "ordentlich" fest. So wie ich das immer
mache. Die Schrauben und die Gewinde im Getriebeflansch können
was ab...
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Bei der R80/100 GS werden die Schrauben mit 40 Nm angezogen. Ein Normaler Ringschlüssel SW 10 nehmen und fest ziehen. Dann gibt's keine Schäden .Schraubengüte müßte 10.9 sein M8x1 ? :)
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
377
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Er spricht aber von einer G/S! Da liegt der Wert bei 36 +/-4 Nm.

Bei der Paralever übrigens 40 +/-4 Nm.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Bernd

Ich weiß, deswegen unterstrichen. Die Getriebe sind von der 'Verbindung' sonst gleich. Lang ist's her :).
 
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Papierdichtung zwischen Schwinge und Winkeltrieb. ( R 80 G/S Bj. 1980 ) Manche sagen mit Dichtung verschrauben manche sagen ohne. Das gleiche beim Winkeltriebgehäuse und dem Deckel. Es gibt da verschiedene Angaben. Bei meiner BMW war nirgends eine Papierdichtung beim Zerlegen vorhanden. Aber das Motorrad ist doch schon durch viele Hände gegangen. Was ist eure Meinung dazu oder gibt es da kein Richtig oder Falsch ?
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
377
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Was sagt das hochgelobte WHB?
 
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Vom Kardan zum Winkelgetriebe keine Dichtung und Winkelgetriebedeckel mit Dichtung.
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Ich meine im Bordwerkzeug gibts den passenden Schlüßel,
wobei Drehmoment dann Gefühlssache ist

Gruß Frank
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@flattwo
Eine Papierdichtung wird sich setzen/zusammendrücken. Ich wüßte nicht, warum dies gewünscht sein sollte. So habe ich das auch noch bei keiner Rnnn gesehen.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
377
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Ich meine im Bordwerkzeug gibts den passenden Schlüßel,
wobei Drehmoment dann Gefühlssache ist

Gruß Frank
Bei der Spanne zwischen Feinmotoriker bis Grobmotoriker gibt es unendlich viele Zwischenstufen. Während sich beim ersteren die Schrauben nach einem Kilometer lösen und den Kardan blockieren, was zu einem unsanften Abwurf des Fahrers und ggf. seines Begleiters führen kann, bricht zweiterer schon beim Anziehen die Schraubenköpfe ab.

Insofern sollte das Anziehen keine Gefühlssache sein. Die Herren Ingenieure haben sich schon etwas dabei gedacht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Und wenn der Himmel auf den Kopf fällt ,
jo passenden Geraden Ringschlüssel und gut. notfalls nach einer Zeit noch mal Kontrolle 40 NM sind für mich von Hand machbar. und ob es 36 oder 44 sind beides ist möglich.
oder eben 32 ..40 NM..
wer sich selbst nicht traut, kann ja noch Schraubensicherung dazunehmen..
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
377
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Dieses Bagatellisieren halte ich in diesem Fall für grob fahrlässig.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn es doch eine Bagatelle ist, für das würde ich den Schlüssel mit Hebel verlängern und einfach mal rechnen, wieviele KG das bei 50 cm Hebel braucht.. ich komme da überschlägig auf 0,8 kg / 50 cm und damit ist das hochgenau..
Einen teuren Spezial Schlüssel für eine Eimalige Sache zu kaufen, ist Kanonen auf Spatzen, zumal man dann ja auch nicht einfach mit dem Drehmo draufkann.. Da kann man schon mal relativiren..
Grob fahrlässig wäre es, nicht fest genug anzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab an meiner 100GS mehrfach, wegen Getriebedefekten,Wellendefekten usw., die Kardanwelle ab und wieder drangebaut.
Hab da nie einen Drehmo genommen.Viel zu umständlich,daher dauert zu lange.Hab immer einen Tropfen Schraubensicherung Mittelfest ranngemacht.

Mann könnte auch vor dem Festdrehen, eine 6mm Mutter in Schraubstock spannen und ne Schraube reindrehen und mit dem Drehmoment mal festziehen.
Dann hat ma ein Gefühl wieviel Kraft es braucht.Ich brauch das nicht,weil mal in der Lehrzeit gelehrnt.

Gruß Klaus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau aber, nö mit einer M8 Schraube. M 6 hält keine 40 nm..

edit, kann falsch sein.. ich muss erst mal genau sehen welches Schrauben Gewinde das ist, sorry..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Achso bin von der Schlüsselweite 11 ausgegangen,weil eher M6.Ich werde vergesslich.

Grüßle Klaus
 
Thema:

BMW R 80 G/S Montage Kardan zum Getriebe Vielzahnschrauben 4 Stück

BMW R 80 G/S Montage Kardan zum Getriebe Vielzahnschrauben 4 Stück - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Montage BMW Vario Topcase oder Apduro

    Montage BMW Vario Topcase oder Apduro: Hallo an alle, da ich erst seit kurzer Zeit in der BMW Welt zuhause bin, bräuchte ich mal euer Schwarmwissen. Dieser Topcaseträger ist an meiner...
  • Sponsored Der NAVIADAPTER zur Montage des Garmin Zumo XT an jede BMW mit Originalhalter 12mm Durchmesser

    Der NAVIADAPTER zur Montage des Garmin Zumo XT an jede BMW mit Originalhalter 12mm Durchmesser: Der NAVIADAPTER zur Montage des Garmin Zumo XT an jede BMW mit Originalhalter 12mm Durchmesser. Endlich eine schöne, bestens integrierte, kleine...
  • Montage BMW Motorrad Abdeckung Hinterachse silber / schwarz

    Montage BMW Motorrad Abdeckung Hinterachse silber / schwarz: Weiss jemand von Euch, wie man dieses Teil montiert oder hat jemand zufällig eine Anleitung dafür ? VG Andi
  • Verstellbare Fussrasten BMW/Gilles - Montage

    Verstellbare Fussrasten BMW/Gilles - Montage: Hallo zusammen, es ist mir schon peinlich zu fragen, aber habe heute meine Fussrasten ausgetauscht. Rechte Seite in 3 Minuten erledigt. Die linke...
  • Verstellbare Fussrasten BMW/Gilles - Montage - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Montage BMW Vario Topcase oder Apduro

    Montage BMW Vario Topcase oder Apduro: Hallo an alle, da ich erst seit kurzer Zeit in der BMW Welt zuhause bin, bräuchte ich mal euer Schwarmwissen. Dieser Topcaseträger ist an meiner...
  • Sponsored Der NAVIADAPTER zur Montage des Garmin Zumo XT an jede BMW mit Originalhalter 12mm Durchmesser

    Der NAVIADAPTER zur Montage des Garmin Zumo XT an jede BMW mit Originalhalter 12mm Durchmesser: Der NAVIADAPTER zur Montage des Garmin Zumo XT an jede BMW mit Originalhalter 12mm Durchmesser. Endlich eine schöne, bestens integrierte, kleine...
  • Montage BMW Motorrad Abdeckung Hinterachse silber / schwarz

    Montage BMW Motorrad Abdeckung Hinterachse silber / schwarz: Weiss jemand von Euch, wie man dieses Teil montiert oder hat jemand zufällig eine Anleitung dafür ? VG Andi
  • Verstellbare Fussrasten BMW/Gilles - Montage

    Verstellbare Fussrasten BMW/Gilles - Montage: Hallo zusammen, es ist mir schon peinlich zu fragen, aber habe heute meine Fussrasten ausgetauscht. Rechte Seite in 3 Minuten erledigt. Die linke...
  • Oben