BMW R1150 GS Getriebeschaden

Diskutiere BMW R1150 GS Getriebeschaden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja wenn man nicht ans Getriebe ran muss und mit einer Trockenkupplung umzugehen weiß.....macht die 1150er locker über 200Tkm mit einer Kupplung...
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ja wenn man nicht ans Getriebe ran muss und mit einer Trockenkupplung umzugehen weiß.....macht die 1150er locker über 200Tkm mit einer Kupplung. Ich war halt bei 95Tkm dran und naja wenn schon ein neues Getriebe rein kommt..... dann gleich die Kupplung(Ölfest) mit gemacht.....die Gebrauchte ist ins Regal gewandert ( für schlechte Zeiten)😂

F

FP91

Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Lukas,
gute Arbeit bis hierhin. Passt auf beim Thema ausdistanzieren. Vorspannung oder zuviel Spiel funktionieren gar nicht. Lieber noch ein Lineal+Tiefenmessschraube dazu kaufen.

Gruß Florian

K

kuhtreiber1967

Genau so ist´s, mir wurde auch schon von einem selbstständigen Werkstattmeister einer freien Motorrad- Werkstatt von über 250Tsd Km bis zum Kupplungswechsel bei den 1150ern berichtet, als ich mich nach einem Wechsel dieser, meiner 99er 1150er GS erkundigte. Meine hat jetzt 149Tsd Km drauf und ich soll fahren bis ich seitens Kupplungsverschleiß was feststelle. Diesen merkt man ja, wenn es langsam soweit ist. Kommt ja nicht abrupt. Jedoch wundere ich mich über ein defektes Getriebe, wie hier beschrieben, bei solch einer relativ geringen Laufleistung, hat dies evtl. nur durch zu hohe Temperatur dessen zu tun ? Ich meine von Kroatien auf der Autobahn mit hoher Dauerdrehzahl, da wird`s doch ordentlich heiß drinnen und gekapselte Lager sind mir da total unlogisch. Ist ja nur so mein Gedanke, denn diesen Sommer hatte ich einen für mich ungewöhnlich heißen, rechten Knöchel gespürt, denn die Motoröl/ Luft- Kühlung bei so einer Hitze, kommt dort ja nicht ans Getriebe. 🤷‍♂️

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi Uli,
Du hast evtl. immer noch ne typische Ölbadkupplung mit mehreren Belagscheiben im Paket vor Augen? (HD...?)
Nö 😉, nur, als ich geantwortet habe, Mehrscheiben-Kupplungen generell, denn die gibt's ja auch trocken. An Einscheiben-Trockenkupplung habe ich in dem Augenblick nicht gedacht, hatte ich aber auch in den letzten Jahr(zehnt)en kaum mehr in den Händen, außer bei Autos. Meine ersten Einscheiben-Kupplungen an (richtigen 😉) Motorrädern waren die meiner Victoria V35 "Bergmeister", sowie die der BMW R69S eines Freundes (bei der wir, vor unserer ersten gemeinsamen Tour nach Spanien, 1971, den Motor neu lagern mussten ... (Schei... Tonnenlager auf der Schwungscheiben-/Kupplungsseite 😞). Danach, in div. Motorradwerkstätten, waren es fast nur noch Mehrscheiben- Ölbadkupplungen (Japaner hauptsächlich), ein wenig Guzzi (viel Auto) mit Einscheiben-Trockenkupplungen, ... (und bei "Einscheiben-Ölbadkupplungen" bei Autos war meistens der "Simmer"ring auf der Kurbelwelle kaputt, seltener der auf der Getriebeeingangswelle 😉).

Uli

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Das Eingangslager bekommt halt die ganzen Schwingungen vom Motor ab..... warum ausgerechnet das gerne aussteigt 🤔.....musste mal den Bonner fragen der repariert die Dinger......meine 1150er sieht eigentlich nie AB Vollast und nie Sozius Betrieb..... jährlicher Ölwechsel auch im Getriebe.....es ist wie es ist..... manche Getriebe machen über 200Tkm ohne was ....manche eben nicht..... solange sich der Lagersitz im Gehäuse nicht geweitet hat....reparabel..... sonst rentiert sich es eigentlich nicht.... für 350~500€ bekommt man eigentlich immer noch Getriebe mit 50-60Tkm Laufleistung.

K

kuhtreiber1967

Ist der Lagersitz geweitet, unrund, ist das Gehäuse hinüber und nicht mehr zu gebrauchen. Selbst wenn es reparabel wäre, wie denn ? Auffräsen und eine Buchse einsetzen ? Zuschweißen und einen neuen Sitz Einfräsen ? Wie genau und haltbar wäre das ? Was würde diese Arbeit kosten ? Fragen die keiner wirklich beantworten kann, also komplett neu, aber gibt`s ja auch nur noch gebraucht. Solange es die noch gibt, gut, wenn`s die nicht mehr gibt, tja, dann bleiben nur noch diese Möglichkeiten. Hoffentlich spezialisiert sich mal jemand darauf. :nicken:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Sorry, war von einer Kupplung mit mehreren Stahl- und Reibscheiben ausgegangen. Wenn es Gussscheiben sind, werden die plan auf Maß geschliffen und sind dann weder ballig, noch innen oder außen dünner, als außen oder innen 😉.

Uli
Das funktioniert dann halt nicht mehr nach dem Abdrehen..

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Ist der Lagersitz geweitet, unrund, ist das Gehäuse hinüber und nicht mehr zu gebrauchen. Selbst wenn es reparabel wäre, wie denn ? Auffräsen und eine Buchse einsetzen ? Zuschweißen und einen neuen Sitz Einfräsen ? Wie genau und haltbar wäre das ? Was würde diese Arbeit kosten ? Fragen die keiner wirklich beantworten kann, also komplett neu, aber gibt`s ja auch nur noch gebraucht. Solange es die noch gibt, gut, wenn`s die nicht mehr gibt, tja, dann bleiben nur noch diese Möglichkeiten. Hoffentlich spezialisiert sich mal jemand darauf. :nicken:
Das ist sicher machbar...
Oldtimer-Spezis treffen ja des öfteren bei Restaurationen auf solche Probleme. Das dürfte dann eher eine Frage der Kosten, sein.

Google "lagersitze aufarbeiten"

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreiber1967

Sicher gibt es da Möglichkeiten, die Spezialisten kennen, nur übertrifft der Arbeitsaufwand und die entstehenden Kosten dadurch, den Wert eines überarbeiteten Getriebes einer nicht wirklich raren 4V BMW. Das ist eher für diese Motorräder noch Zukunfts- Musik. Trotzdem wäre dabei die Haltbarkeit noch nicht zu 100% sicher wie bei einem neuen Gehäuse. So meine Meinung ! Ich denke die Genauigkeit mit ihren Toleranzen sind hier Maßgebend. :untersuch:

K

kuhtreiber1967

Hab gegoogelt und von Übermaßlager bis Dato noch nichts gewusst. Interessant ! :daumen-hoch:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Hab gegoogelt und von Übermaßlager bis Dato noch nichts gewusst. Interessant ! :daumen-hoch:
Ja, oder Materialauftrag und nachbearbeiten....Beschichtungen /Veralisieren usw. Heute gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Auch im Bezug auf Masshaltung....

Es gibt fast nichts mehr was unmöglich ist. Ausserdem lohnt sich eine Anfrage immer. :ventilator:

NB: Ich hab zum Beispiel bei der Restauration für meine BSA C 11G 250 ccm jg, 51....neue Ventile und Führungen gebraucht....hab ich auf Nachforschen bei einem PKW gefunden.! Kleinste Aenderungen und neue Wärmebehandlung. Hat nicht mal die Welt gekostet.

Ohne Witz, Kolben und Kolbenringe hab ich auch im PKW Sektor gefunden, musste einfach den Zylinder a bisserl aufbohren. Und die "Quetschkannte" am Zylinderkopf nachbearbeiten.

Bremsbeläge für die Trommelbremsen hat mir dazumal die Fa. Derendinger, nach dem zusenden der maroden Org. Teile, zum Teil neu hergestellt, verändert oder neu belegt. Aus Teilen welche sie am Lager hatten. Und das zu einem Preis, wo ich fragen musste "hat sich da jemand in mich verliebt?

Scheinwerfer Einsatz und Chromring von einer Suzuki TS 250 "plug and Play"

Speichensätze anfertigung Fa. Calonder, absolut bezahlbar....

Das teuerste waren Org. Teile (Z.B. der Anker für die Lima. 500.- CHF). Das letzte Stück in der Schweiz erwischt!

Dem Neugierigen steht die Welt offen. OK...ein bisschen Glück ist auch dabei.

Unbeschreiblich das Gefühl, wenn solche Teile retourgeliefert werden!!!

BSA2.JPG

BSA Werkstatt.JPG

BSA Motor.JPG

BSA Tank.JPG

BSA C11.jpg

Hier noch ein Beitrag von mir im Bezug Kleidung!!!!

https://www.gs-forum.com/threads/wa...er-oder-sonstigen-oldtimern.6873/#post-184949

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW R1150 GS Getriebeschaden

BMW R1150 GS Getriebeschaden - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Touratech Endurositzbank einteilig BMW R1100 GS / R1150 GS / R850 GS

Touratech Endurositzbank einteilig BMW R1100 GS / R1150 GS / R850 GS: Verkauft
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R1150 GS inkl. Koffer - sehr gepflegt!

BMW R1150 GS inkl. Koffer - sehr gepflegt!: Verkaufe meine super gepflegte BMW R1150 GS, die stets bei mir und beim Vorbesitzer auf Langstrecke genutzt wurde. EZ 02/2000 KM 107.000km Sie...
  • BMW r1150 Chip tauschen

BMW r1150 Chip tauschen: Hallo zusammen, Ich wollte heute bei einem Bekannten einen Chip von Bludau bei einer 1150er einbauen. Ich habe das schon öfters gemacht. Bei mir...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorschalldämpfer BMW R 1150 GS / ADV / R / Rockster - neu

Vorschalldämpfer BMW R 1150 GS / ADV / R / Rockster - neu: Biete nagelneuen BMW Vorschalldämpfer - NP : ca. 700 Euro - nun 250 Euro VB plus Versand
  • Erledigt Kompletter Radsatz für BMW R1150GS

Kompletter Radsatz für BMW R1150GS: Hi, Ich biete hier einen kompletten Radsatz für eine BMW R1150 GS an. Es handelt sich dabei um gut erhaltene Felgen und Heidenau Reifen K60 M&S...
  • Kompletter Radsatz für BMW R1150GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Touratech Endurositzbank einteilig BMW R1100 GS / R1150 GS / R850 GS

Touratech Endurositzbank einteilig BMW R1100 GS / R1150 GS / R850 GS: Verkauft
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R1150 GS inkl. Koffer - sehr gepflegt!

BMW R1150 GS inkl. Koffer - sehr gepflegt!: Verkaufe meine super gepflegte BMW R1150 GS, die stets bei mir und beim Vorbesitzer auf Langstrecke genutzt wurde. EZ 02/2000 KM 107.000km Sie...
  • BMW r1150 Chip tauschen

BMW r1150 Chip tauschen: Hallo zusammen, Ich wollte heute bei einem Bekannten einen Chip von Bludau bei einer 1150er einbauen. Ich habe das schon öfters gemacht. Bei mir...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorschalldämpfer BMW R 1150 GS / ADV / R / Rockster - neu

Vorschalldämpfer BMW R 1150 GS / ADV / R / Rockster - neu: Biete nagelneuen BMW Vorschalldämpfer - NP : ca. 700 Euro - nun 250 Euro VB plus Versand
  • Erledigt Kompletter Radsatz für BMW R1150GS

Kompletter Radsatz für BMW R1150GS: Hi, Ich biete hier einen kompletten Radsatz für eine BMW R1150 GS an. Es handelt sich dabei um gut erhaltene Felgen und Heidenau Reifen K60 M&S...
  • Oben