BMW R1250 R - R1250 RS - R1250 RT

Diskutiere BMW R1250 R - R1250 RS - R1250 RT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fahr mal mit der GS wenn es nass ist (und am besten noch ein bisschen Schlammig) Da wünscht man sich schon das eine oder andere Verkleidungsteil...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich finde, dass an der GS schon ein bißchen viel Kunsstoff ist, aber die RT ist in meinen Augen der absolute Joghurtbecher.
Diese übertriebene Verkleidung von jedem Motor- bzw. Fahrwerksbauteil geht in meinen Augen garnicht. Für mich ist die grottenhäßlich.

Gruß,
maxquer
Fahr mal mit der GS wenn es nass ist (und am besten noch ein bisschen Schlammig) Da wünscht man sich schon das eine oder andere Verkleidungsteil, das einem die Klamotten nicht so einsauen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Fahr mal mit der GS wenn es nass ist (und am besten noch ein bisschen Schlammig) Da wünscht man sich schon das eine oder andere Verkleidungsteil, das einem die Klamotten nicht so einsauen.
Wenn es mir darum ginge, würde ich mir einen großen Roller besorgen, aber noch lange keine RT.

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist wahr.....:)

Aber wenn ich überwiegend im nassen fahren wollte, hätte ich mir einen Jet-Ski gekauft. Daher bin ich bevorzugter Schönwetter-Fahrer geworden!

Nichtsdestotrotz saut sich die GS bei Regen ordentlich ein, so ein Joghurt-Becher wie die RT deutlich weniger.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Torfschiffer,
Kannst Du deine negative Meinung zur RT ein wenig erörtern? Was genau hat Dich gestört? Vielleicht die niedrige Sitzbank draufgehabt bei der Probefahrt?
Moin,

normale Sitzbank. Für mich passte halt nix - von der Lenkerposition über die Kröpfung und das Sitzgefühl und -Position. Dazu dieses Trumm von Verkleidung - passte mir nix bzw. ist halt alles nicht meins.

Aber - jeder wie er mag. Für den dem‘s gefällt & und der drupp hocken kann sicher n tolles Mopped!
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
ich habe das große Glück, mir mit einem Kumpel eine 1200 RT, eine 1200 RS (bald eine 1250 RS) und eine 1250 GS teilen zu können;
alle 3 Moppeds sind große Klasse -- hier kommen meine ganz kurzen Praxiserfahrungen:
-- mit der RT bin ich am schnellsten unterwegs, man sitzt lange gut, ist mit dem Radio gut beschäftigt und kann hohe Durchschnitte fahren;
-- die RS macht am meisten Spaß, ist aber saumäßig unbequem, gerade die normale Gabel ist beim sportlichen Fahren in den Berge geil;
-- die GS ist das Urlaubsmotorrad, macht alles verzeiht alles -- geht überall gleich gut;
aber:
-- die RT ist richtig langweilig, im Vergleich zum Rest, aber ich bin halt zügig und geschützt unterwegs;
-- die RS ist unbequem, dafür kommt man auf der Tour zu vielen und schöne Pausen und lernt dabei nette Leute kennen;
-- die GS nervt, weil man sie überall sieht und einfach ein AllerleuteMotorrad ist

Ich möchte keine vermissen und würde mich im Zweifelsfall für die GS entscheiden.
VG -- Bj 1960 (weiß also von was ich rede u. welche Zipperlein mann so hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Kann dem nur beipflichten. Ich bin mit der RT auch am flottesten unterwegs. Das 17 Zoll Vorderrad macht das bike sportlicher und wendiger als die GS. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen bzw. sich von der wuchtigen Optik beeinflussen lassen. Nicht umsonst fährt die Polzei die RT. Und die müssen flink bzw. wendig sein im Einsatz. Wenn Du fahren kannst, lässt Du mit der RT in den Kurven/Spitzkehren eine GS hinter dir. Und das ganze noch komfortabler und mit gutem Sound aus dem Radio. Einfach genial das Teil. und wie gesagt, bin 3 Jahre die GS LC1200 vorher gefahren und weiß daher von was ich spreche. Auch der Gewichtsunterschied zur GS ist nur minimal (11KG vs. GS Adventure), insbesondere wenn man die serienmäßigen Koffer an der RT noch abmontiert. Dann ist der Gewichtsunterschied <10KG.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ein 17" Vorderrad macht die Fuhre (RT 280 kg) zwar wendiger agiler, ändert aber nix an ihrem mitgeschleppten Hüftspeck. Hier ist jedes Kilo weniger für´s flinkere Kurvenräubern positiv. Wenn du fahren kannst wird es ziemlich egal sein auf welchen Hobel du da grade unterwegs bist. Das die Polizei diese Motorräder fahren wird sicherlich andere Gründe haben, vermutlich um den ganzen Rödel, Kamera und sonstiger Kram auch mitschleppen zu können.
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
BMW GS 1250 Adventure 268KG (ohne Koffer, vollgetankt)
BMW RT 1250 279KG (mit Koffer, vollgetankt)
Differenz 11 KG

BMW RT 1250 ohne Seitekoffer, vollgetankt 276KG

Differenz ohne Koffer zur GS nur 8KG !!!

Das merkst Du in den Kurven nicht, da macht schon das persönliche Körpergewicht bei einigen deutlich mehr aus.

Polizei kann in eine GS mit den Als-koffern deutlich mehr unterbringen wenn es darum wirklich geht.
Hauptrund für die Polizei: Komfortabel (Einsatz mehrere Stunden), Wendig, agil und RT nutzbar für Straßenspeeren aufgrund der Größe!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum vergleichst Du immer mit dem pummeligen Kugelfisch? Nimm doch einfach mal die normale GS, die sowieso 70% der GS-Fahrer bevorzugen.

Gruss,
maxquer
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
ok.
BMW GS 249KG
Differenz zur RT 27 KG weniger Gewicht. schon ein bissl Mehr, das ist klar. Aber auch die Welt und wiegt das 19 Zoll vs. 17Zoll Vorderrad Thema nicht auf. Zumal der Radstand der RT auch kürzer ist. Alles in allem ist die RT agiler auch als die normale GS: Ich bin ja 3 Jahre die normale GS gefahren....
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wie ich schon sagte wenn einer fahren kann ballert der auch mit einer Gold-Wing um den Kurs, aber um das geht es ja nicht. Zum Reisen top zum schnellen Kurvenräubern im Gebirge zu massig das finde ich eine GS eindeutig die bessere Wahl, aber du musst dich auf dem Koffer wohlfühlen alles andere ist Spekulatius...:)
 
Q...rious

Q...rious

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Es geht nicht um schneller besser grösser ...ich finde die jeweiligen Ableger der R1200 alle für sich stimmig und mit ausreichender Abgrenzung zueinander.
Interessant und wichtig ist doch nur, das passendste Modell zu fahren! Und da wollte ich mit meiner Ausgangsfrage hin.
Der selbe Motor, nahezu gleiche Getriebe und technische Helferlein, dazu andere Fahrwerke, angepasste Geometrie und eine andere Haut. Alles auf das Genre des Modells getrimmt.
Voila... was klassisches zum souveränen Cruisen, was komfortables zum flotten Touren, was schnittigeres zum sportlicheren Angasen und eine zum, ähm, für alles eben ... in klein und gross für irgendwie Jedermann und Jedefrau.
Passt doch für BMW und viele viele Kunden.

PS: meine GSA hat immer die Alu-Koffer dran und wiegt so bestimmt nicht arg weniger wie eine Serien-RT :cool:
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Hallo,
ich habe das große Glück, mir mit einem Kumpel eine 1200 RT, eine 1200 RS (bald eine 1250 RS) und eine 1250 GS teilen zu können;
Das ist mal eine interessante Variante.
Wie habt ihr denn da das mit dem Kaufpreis und der Zulassung geregelt ?
Euch Beiden können ja die Bikes nicht gemeinsam gehören, oder doch ???
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! :)

Bei meinen 2 Metern kommt eine RT nicht wirklich in Frage und die R oder RS auch eher nicht.

Muss ich mich halt mit der schlechteten Möglichkeit, der GS, bescheiden! :p
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Keine Ahnung, vielleicht bin ich GS-müde... vielleicht ist es Winter :cool:
So ging's mir auch: nach 2 GSen (letzte Lufti ca. 60 Tsd. km, fast letzte 1200 LC ebenfalls ca. 60 Tsd. km) in Folge wollte ich mal wieder was anderes fahren. Und habe mit das Rentnergefährt R1250 RT zugelegt. Durch den Windschutz und die Sitzheizung ist das natürlich gerade jetzt im Winter spitze.

Zum Fahrverhalten: besonders agil war die Luftgekühlte nach meiner Einschätzung vor allem durch den 150er Hinterradreifen, an die LC musste ich mich die ersten paar tausend km herantasten. Dann hat es auch einigermassen funktioniert.


Durch das geringere Gewicht, die Sitzposition, den breiteren Lenker und nicht zuletzt den schmaleren Hinterradreifen ist die GS deutlich einfacher in die Kurven zu legen, in Summe also leichter zu händeln. Und auf schlechten Strassen ist sie natürlich durch deutlich grössere Federwege (190 mm statt 120 mm vorne und 200 mm statt 136 mm hinten) auch komfortabler. Trotz dieser Vorteile der GS ist die RT ein tolles Motorrad insbesondere mit dem neuen 1250er Motor.

Neben dem persönlichen Geschmack spielt auch die Körpergrösse eine Rolle. Mit meinen 1,73m ist mir die GS ein wenig zu hoch, tiefer legen kommt nicht in Frage (Schräglagenfreiheit), niedrige Sitzbank ebenfalls nicht (Kniewinkel). Da passt die RT schon etwas besser. Und ein wenig Abwechslung tut ja auch mal ganz gut...

Allen einen guten Rutsch

Jürgen
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
heute mal wieder bei ordentlichen Wetter meine RT1250 ausgefahren!!! Das Teil fährt sich wie ein Kinderfahrrad. Ich bleibe dabei, die RT ist wendiger als die GS (kürzerer Radstand, 17 Zoll Vorderrad vs. 19 Zoll Vorderrad bei der GS). Bei den kühlen Temperaturen heute ein Traum (Sitzheizung, Verkleidung und Hammer Windschild). Komfortabler geht's nicht auf einem Bike! Kann nur jedem GS-Fahrer mal empfehlen der RT eine Chance zu geben. Man bekommt einfach viel mehr Bike und ist auf der Straße auch noch agiler unterwegs. Die GS ist für die großen an 1.9m oder die Offroad Fraktion. Wenn beides nicht gegeben ist, schlägt die RT die GS !!!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die GS ist für die großen an 1.9m oder die Offroad Fraktion. Wenn beides nicht gegeben ist, schlägt die RT die GS !!!
Doppelt falsch und die RT schlägt nur bei dir die GS - und bei einigen anderen RT-Fahrern.

Bis knapp an die Null kann ich ohne Sitzheizung fahren und darunter dann Auto. Dafür muss ich keinen Plastikbomber fahren, bei dem ich ständig die leeren Koffer spazieren fahre, weil es ohne Kacke aussieht. Und ich schwitze mich im Sommer nicht hinter eine riesigen Scheibe dumm und dämlich. Aber jedem das, was ihm gefällt.
 
Thema:

BMW R1250 R - R1250 RS - R1250 RT

BMW R1250 R - R1250 RS - R1250 RT - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Oben