BMW R1250 R - R1250 RS - R1250 RT

Diskutiere BMW R1250 R - R1250 RS - R1250 RT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; man kann auch bei minus 10 Grad ohne Sitzheizung fahren. Habe ich auch mit meiner GS gemacht. Aber mit Sitzheizung ist es halt wesentlich...
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novaar

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man kann auch bei minus 10 Grad ohne Sitzheizung fahren. Habe ich auch mit meiner GS gemacht. Aber mit Sitzheizung ist es halt wesentlich komfortabler und mann kann länger im kalten fahren.
Koffer kann ich abmachen oder ranlassen. Mir gefällt die RT mit und ohne Koffer. Die GS ist von der Optik so ziemlich das hässlichste Bike da draussen. Sie ist einfach nur technisch Top! Schön ist was anderes.

Im Sommer mach ich bei der RT mit einem Knopfdruck bequem und schnell beim fahren das Windschild runter und ich habe mehr Fahrtwind als bei der GS. Also beides ohne Probleme möglich.

Aber es ist am Ende Geschmacksache. Ich kann nur relativ gut vergleichen, weil ich vorher 4 Jahre die GS LC 1200 gefahren bin. Und im direkten Vergleich finde ich die RT einfach besser. Die GS finde ich ja auch immer noch ein Top Bike, aber eben wie beschrieben nicht ganz so top wie die RT. Möchte einfach nur Leute dafür sensibilisieren, die kein Offroad fahren und nicht super groß sind sich mal die RT anzuschauen. Sie wird oft übersehen bzw. man lässt sich von der wuchtigen Optik Fernhalten. Zu unrecht !!
 
Nordmann-GS

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Hallo zusammen,

ich bin 3 Jahre eine GS 1200LC aus 2016 gefahren. Sehr zufrieden gewesen. Dieses Jahr aber dann verkauft weil ich auf den 1250er Motor wechslen wollte. Dann bin ich die GS1250, GS Adventure 1250, RS 1250 und RT1250 probegefahren.

ich habe mich am Ende für die 1250 RT entschieden. Und nein, ich bin nicht Ü50, sondern U40. Und nein, ich bin nicht 1,7 klein, sonder, 1,85.

Ich kann nur eins sagen: BMW RT ist MEGA MEGA GEIL !!! Für mich die bessere GS und deutlich besser als die RS und R.

Absolut die richtige Entscheidung. Ich bin der Meinung das Sie die bessere GS ist wenn man nicht Offroad fahren will. Wird meiner Meinung nach total unterschätzt das Motorrad. Die fährt absolut klasse und man sich auf Asphalt genauso wie die GS bewegen, wenn ich sogar flotter aufgrund des 17 Zoll Vorderrads.

Kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso die so wenig verkauft wird im Vergleich zur GS. Sind nie im Leben alles Offroad-Fahrer.
Die Vorteile bzw. Stärken gegenüber der GS sind meiner Meinung nach wie folgt:

Windschutz
Einlenkverhalten Kurven deutlicher direkter und genauer dank 17 Zoll Vorderrad
Cockpit/Tacho aufgeräumter und schöner als bei der GS
Sitzheizung
Radio
Seitenkoffer montiert, Optik besser
Wetterschutz
Spritverbrauch aufgrund von Verkleidung geringer
Reichweite 450km vs. 300 bei GS
Kein Konstantfahrruckeln
Besserer Sitz
Blinker Position angenehmer
Geräuschkulisse deutlich angenehmer
Getriebe butterweich bzw. besser als bei GS
zahlreiche Ablagefächer vorhanden
kein kribbeln in den Fingern nach 400km durch Vibrationen (bei GS ab 400km)
Autobahn Komfort Windschild
etc. etc.


novaar
kann ich nur bestätigen!!!
ich fahre beide 1250 er die GS und die RT
Die GS ist halt im Schotter besser und man kann sie ind den Bergen (aber nur bergab) leichter durch die Kurver treiben.
Bergauf sind sie gleich.
Man hat halt viel mehr Zubehör, was das fahren angenamer macht.
Der Nordmann
 
Andi#87

Andi#87

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Die GS ist für die großen an 1.9m oder die Offroad Fraktion. Wenn beides nicht gegeben ist, schlägt die RT die GS !!!
DU unterschlägst ganz gekonnt die größere Bodenfreiheit und die (wesentlich) längeren Federwege. Die machen auch auf der Straße (Eifel) den Unterschied zwischen Krampf und Kompfort.
Das mit den größeren Kniewinkel schreibst ja selbst.
Ob eine RT wirklich agiler ist...werde ich mal testen....
 
N

novaar

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Federwege ist in der Tat ein Vorteil der GS. Aber wie gesagt kommt das eher im Offroad Einsatz zum tragen. Normale Bodenwellen und Unebenheiten fängt die RT locker auf und ist ausreichend gedämpft. Insbesondere das Dynamic ESA Next Generation macht hier ein Prima Job!
 
Andi#87

Andi#87

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Normale Bodenwellen und Unebenheiten fängt die RT locker auf und ist ausreichend gedämpft. Insbesondere das Dynamic ESA Next Generation macht hier ein Prima Job!
Wenn das so ist wie bei der K1600 GT, ist das Fahrwerk der GS UM WELTEN besser....
 
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novaar

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Die K1600GT ist ein völlig anderes Bike mit anderem Fahrwerk. Bin ich auch probegefahren. In meinem Augen nicht vergleichbar mit der RT. Die K1600GT ist gemacht für die Autobahn. Sie ist deutlich schwerer als die RT, längerer Radstand etc.etc.
 
Andi#87

Andi#87

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Die K1600GT ist ein völlig anderes Bike mit anderem Fahrwerk.
Die Federwege sind annährend gleich. Das mit dem Gewicht stimmt......wobei sich die GT durchaus auch sehr kommod bewegen lässt. Aber auf Ackerpisten ist eben das Fahrwerk recht schnell am Ende. (Wie auch das der RT)...
 
ufoV4

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Also, nach zwei Urlaubstouren in Schottland kann ich nur sagen, dass die K16GT auch für kleine bis kleinste Sträßchen geeignet ist, solange es nicht zu sportlich voran geht. Ob das dann noch im Komfortbereich stattfindet, ist persönliches Empfinden eines jeden K16-Piloten :Augenzwinkern_2:. Aber natürlich läßt sich das Gewicht der GT nicht verstecken. Trotzdem würde ich das Modell der RT immer wieder vorziehen.
Die R1250R ist ein wirklich gutes Motorrad, ein heißer Feger für die Landstraße. Gerade wegen der Telegabel fühlt sich die Maschine irgendwie wesentlich agiler und direkter an, als jede GS(A). Leichter als eine GSA ist sie auch noch. Leider kein Ersatz für eine K13R (der ich immer noch nachweine), geht aber schon in die richtige Richtung.
Die RT lässt sich gut und sicher bewegen, ist aber ziemlich viel Motorrad für den Motor. Fühlt sich aber nie "untermotorisiert" an, ganz im Gegenteil. Der Wind- und Wetterschutz ist (wie auf der GT) einfach gut. Ob man jetzt eine Sitzheizung braucht, muss jeder selbst wissen. Meiner Frau hat es auf der K16GT jedenfalls sehr gefallen, wenn bei den ersten Ausfahrten des Jahres alle schön warm geblieben ist (und mir im Grunde auch).
Die neue RS habe ich noch nicht testen können. War aber nie so meins. Sicher auch nicht schlecht, aber für mich nicht Fisch oder Fleisch. Entweder ich möchte Wind- und Wetterschutz = RT oder GT, oder nicht = R1250R. So halb schwanger... ich weiss nicht.
 
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novaar

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Sehe ich ahnlich, wobei die R als naked bile keine Telelever Gabel vorne hat. Aber agiler ist sie, keine Frage
 
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novaar

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Und der 1250er shiftcam motor hat der RT am besten getan. Jetzt ist die RT perfekt motorisiert. Die 11KG mehrgewicht gegenuber der GS Adv ist zu vernachlässigen
 
Nordmann-GS

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ich finde , novaar, hat mit seinen Aussagen recht.
Andi87 ich empfehle Dir, mal eine RT übers Wochenende zu mieten und in der Zeit ca. 1000km zu fahren. Dann stelst auch Du fest, dass navaar Recht hat.
Und falls Du mit einem Motorrad auf dem Acker pflügen möchtest, bist Du bei der RT natürlich falsch.
Ich bin die K1600 übers Wochenende probe gefahren wil ich sie auch kaufen wollte, dei ist aber nichts in den Bergen man kann sie beweben, aber nicht mit Spass fahren.
Zu meiner Person, ich fahre die RT und GS beide als 1250er und sitze je Bike ca 20 000km also ca 40 000km im Sattel.
Glaube mir ich kann mier ein Urteil über Beide Bikes erlauben.
Gruß Horst
 
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novaar

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Danke Horst/Nordmann GS!
Wäre super wenn Du mal die Vor und Nachteile buw. Starken und Schwachen im direkten Vergleich schildern könntest. Du fahrst ja beide RT und GS1250! Wann nimmst du welches Bike? Was sind deine Eindrucke? Danke dir
 
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novaar

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und noch eine Frage an NormannGS: welchen Reifen kannst du für die RT empfehlen? Insbesondere Laufleistung und Grippe auf trockener Straße ist mir wichtig. Habe momentan noch den Metzeler Z8 als Werksbereifung drauf. Der soll ja nicht schlecht sein, will mich aber schonmal schlau machen welche Reifen danach sinnvoll ist. Danke
 
Nordmann-GS

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ich bin recht schreibfaul, nur manchmal muss ich was auf die Texte schreiben.
Du kannst mich aber gerne anrufen, dann beantworte ich Dir alle Fragen.
0151-17814958
 
Andi#87

Andi#87

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Ich bin die K1600 übers Wochenende probe gefahren wil ich sie auch kaufen wollte, dei ist aber nichts in den Bergen man kann sie beweben, aber nicht mit Spass fahren.
Ich bin 2 K1600 GT über 150.000km gefahren. Und ich hatte Spaß... :zwinkern:

,Ich finde diese Diskussion geht in die falsche Richtung. Hier mal ein Statement von mir:

1.
Es gibt keine guten oder schlechten Motorräder. Und schon garkeine besseren.
Es Motorrad ist immer nur so gut, wie es die Ansprüche seines Fahrers erfüllt. Tut es das nicht, ist das Motorrad nicht schlecht, nur nicht geeignet für diesen Fall.
2.
It's not the Bike, it's the driver
Immer dran denken. Es gibt immer irgendwo jemanden der es besser kann. Aber deswegen ist das Motorrad nicht schlecht.

Ich bin mir Sicher das die RT ein tolles Motorrad ist. Aber FÜR MICH ist sie nicht das besser geeignete Motorrad.
Das hat was damit zu tun wo ich fahre (Straßen Typ und Qualität) und auch mit meiner Biometrie. Meine 193cm sitzen auf der GS wesentlich kommoder als auf der RT oder der GT. Dafür reicht eine Sitzprobe. Knie und Beugewinkel). Deswegen sind andere Motorräder aber nicht schlecht sondern für mich nicht geeignet. Dafür nehme ich sogar den schlechteren Wind/Wetterschutz der GS in kauf.

Jeder der eine RT toll findet: Glückwunsch, klasse Mopete. Und viel Spaß damit.
Aber "besser" als eine GS ist sie nicht. Wenn überhaupt besser geeignet:zwinkern:
 
N

novaar

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Hi Andi87,
ganz deiner Meinung! Nichts anderes habe ich ja geschrieben defacto. Wer kein Offroad fahren will und nicht über 1,9 Meter groß ist, für den sollte ceteris Paribas die RT das besser geeignete Motorrad sein. Mein Anliegen war nur, darauf aufmerksam zu machen. Ich denke es gibt viele die diese zwei Kriterien erfüllen und dennoch zur GS greifen und die RT gar nicht auf dem Schirm haben aus welchen Gründen auch immer....
 
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