BMW R1250 R - R1250 RS - R1250 RT

Diskutiere BMW R1250 R - R1250 RS - R1250 RT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Über die Geschwistermodelle der GS und GSA wird hier im Forum nicht all zu viel geschrieben. Im Netz findet man einige Vergleiche, z.B. von 1000PS...
Q...rious

Q...rious

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Über die Geschwistermodelle der GS und GSA wird hier im Forum nicht all zu viel geschrieben. Im Netz findet man einige Vergleiche, z.B. von 1000PS ...
Doch wer hat bereits Erfahrungen mit der R1250 R / R1250 RS / R1250 RT (oder auch der luft-/wassergekühlten 1200er R/RS/RT) im Vergleich zum eigenen Motorrad sammeln können. Wo liegen die persönlich erfahrenen Unterschiede zum „Alleskönner“ und ab wann sind die Vor-/ Nachteile der jeweiligen Baureihen wirklich spürbar und sinnvoll ?
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Volker

Du schreibst es richtig:
Das sind alles persönliche Erfahrungen / Empfindungen, und deshalb wohl nicht übertragbar vom einen zum andern.

Josef
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ausschlaggebend ist für mich der Kniewinkel beim Sitzen, aufrechte Sitzposition und die Breite des Lenkers - Voraussetzung für langes, ermüdungsfreies Fahren.

Dieses können R/RS/RT nicht oder nur bedingt bieten.

Bei der RT gefällt mir das RADIO, die Verkleidung ist aber zu wuchtig und liegt schwer auf dem Vorderrad. Und unbefestigte Wege möchte ich damit auch nicht fahren müssen. Bin eben nicht nur in GERMANY unterwegs.

RS ist sportlich - und das brauche ich nicht mehr wirklich, vor 20 Jahren wäre es aber mein Beuteschema gewesen.

R - da weiß ich immer nicht, wo die einzuordnen wäre - alles Naked-Bike zu wenig EMOTIONEN - auf jeden Fall weckt die kein Interesse bei mir.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
R und RS fallen aus meinem Beute-Schema wegen der Telegabel. Das will ich nicht mehr.
RT ist mir dann doch "zu viel Motorrad".

Ehrlich gesagt habe ich keine eigenen Erfahrungen im direkten Vergleich der vier 1250er Modell untereinander.
Mein Einstieg bei BMW war ein R1100RT. Die Telegabelfahrwerke kenn ich nur von Probefahrten der 1200er und von der R9T.

Gruß - Pendeline
 
Q...rious

Q...rious

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
...persönliche Erfahrungen / Empfindungen
Josef, es ist wie bei allem. Was dem einen Wurst ist dem andern Käs :cool:
man muss es ja nicht übertragen ... mir ging es drum, wer hat die Modellreihen schon selbst erfahren und kann berichten... wie ich es werte, liegt an mir.
Auf die Frage bin ich gekommen, wie ich die "GSkalation 2.0" der netten Sportler-Jungs angeschaut hab. Fürs Frühjahr hab ich mir vorgenommen, ebenso unvoreingenommen, alle drei Geschwister mal zu erfahren.
Keine Ahnung, vielleicht bin ich GS-müde... vielleicht ist es Winter :cool:
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich bin eine kurze Zeit die R1200RS gefahren, ein tolles Motorrad, leider für mich auf Dauer zu unbequem. Wenn ich 15 bis 20cm kürzer wäre, dann wäre es eine Option gewesen.



Hier ist ein kleiner Vergleich von einem meiner Lieblings YouTuber.

So kam für mich eigentlich nur die GS in Frage, alleine wegen des Fahrkomforts und weil die GS ein wirklich großes Motorrad ist.
 
G

Gast 32829

Gast
Keine Ahnung, vielleicht bin ich GS-müde... vielleicht ist es Winter :cool:
Kann man den GS - müde werden ?
Und im Winter MUSS man einfach Skifahren, da bist du auch draussen und hast die frische Luft im Gesicht.
Und dabei kommt dir nie einer auf deiner Spur entgegen. :cool:

Josef
 
O

Oliver2Wheels

Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
41
Ort
Ulm 890XX
Modell
Großroller
Ich bin von einer GS1150Adv auf eine 1200RS-LC umgestiegen und bereue es nicht. Die 12xxR hat keinen Windschutz, die 12xxRS schon. Auf dt. Autobahnen unverzichtbar, will man mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn fahren.

Die RS macht viiiiel mehr Spaß beim fahren. Auch bin ich jetzt bei den "Knieschleifern", soweit es die Ausladungen li.+re. des Boxers es zulassen. Kleiner Nachteil, man hat nicht sooooo viel (mehr oder weniger) sinnvolles Zubehör wie bei der GS. Aber was braucht man mehr als Koffer und Navi. Großer Nachteil, es geht wirklich auf die Handgelenke, wenn man Langstrecke auf der Autobahn fährt. Da sind keine 700-800km am Stück drin. Da wird jeder Tankstop eben 10-20min. lang, anstatt wie bei der GS tanken und gleich weiter fahren. Beim Kurvenfahren merkt man das aber nicht, weil man immer am "arbeiten" ist. Über angenehme und unangenehme Kniewinkel mach ich mir ab 60 evtl. mal gedanken, im Moment jedenfalls stört es mich nicht (bin 1,91m groß).

Die GS ist ein Ohrensessel auf zwei Rädern. Die RS (Sportler allgemein) ist für mehr Fahrspaß :D
(Als Rentner ist mir evtl. eine GS dann wieder lieber als "ne Rennsemmel". Schau mer mal :o )

Mach auf jeden Fall ne Probefahrt !


PS:
An den Bikertreffs und Hotels freuen sich viele auf BMW`s, die keine GS sind :p
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich bin 3 Jahre eine GS 1200LC aus 2016 gefahren. Sehr zufrieden gewesen. Dieses Jahr aber dann verkauft weil ich auf den 1250er Motor wechslen wollte. Dann bin ich die GS1250, GS Adventure 1250, RS 1250 und RT1250 probegefahren.

ich habe mich am Ende für die 1250 RT entschieden. Und nein, ich bin nicht Ü50, sondern U40. Und nein, ich bin nicht 1,7 klein, sonder, 1,85.

Ich kann nur eins sagen: BMW RT ist MEGA MEGA GEIL !!! Für mich die bessere GS und deutlich besser als die RS und R.

Absolut die richtige Entscheidung. Ich bin der Meinung das Sie die bessere GS ist wenn man nicht Offroad fahren will. Wird meiner Meinung nach total unterschätzt das Motorrad. Die fährt absolut klasse und man sich auf Asphalt genauso wie die GS bewegen, wenn ich sogar flotter aufgrund des 17 Zoll Vorderrads.

Kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso die so wenig verkauft wird im Vergleich zur GS. Sind nie im Leben alles Offroad-Fahrer.
Die Vorteile bzw. Stärken gegenüber der GS sind meiner Meinung nach wie folgt:

Windschutz
Einlenkverhalten Kurven deutlicher direkter und genauer dank 17 Zoll Vorderrad
Cockpit/Tacho aufgeräumter und schöner als bei der GS
Sitzheizung
Radio
Seitenkoffer montiert, Optik besser
Wetterschutz
Spritverbrauch aufgrund von Verkleidung geringer
Reichweite 450km vs. 300 bei GS
Kein Konstantfahrruckeln
Besserer Sitz
Blinker Position angenehmer
Geräuschkulisse deutlich angenehmer
Getriebe butterweich bzw. besser als bei GS
zahlreiche Ablagefächer vorhanden
kein kribbeln in den Fingern nach 400km durch Vibrationen (bei GS ab 400km)
Autobahn Komfort Windschild

etc. etc.

novaar
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Volker,

probier einfach mal was anderes aus! Ich bin nach 11er, 1150er, 100er und 12er Lufti-GS ja auf die KTM gewechselt. War 2,5 Jahre schön, aber jetzt nach dem Wechsel zur 12er LC weiß ich wieder was ich an der GS hatte!

Die 12er RT finde ich - im Gegensatz zu meinem Vorschreiber trotz ähnlicher Größe und Alter - ne „anatomische Katastrophe“ - nur auf der F800R saß ich schlimmer.
Die 12erR (Lufti) fand ich dagegen bis auf den (für mich) zu schmalen Lenker total klasse!

Also, probiere es aus und berichte! :)
 
N

novaar

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo Torfschiffer,
Kannst Du deine negative Meinung zur RT ein wenig erörtern? Was genau hat Dich gestört? Vielleicht die niedrige Sitzbank draufgehabt bei der Probefahrt?
 
Q...rious

Q...rious

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Die Meinungen (und R-Modelle) sind so herrlich individuell, trotz der ähnlich schlagenden Herzen (Motoren) ;)

Ich werde auf jeden Fall die R1200 R LC, die R1250 R und die RS’n so bald wie möglich fahren.
Wenn es passt auch die 1250 RT, die ich als LC in 2018 mal ein paar Stunden gefahren bin. Ein tolles Reisemotorrad, und je nach Fahrprofil und Fahrer vielleicht auch die „bessere GSA“, ohne dabei wirklich ne GS sein zu wollen (pro Komfort) oder sein zu können (contra Vielseitigkeit)... es ist eben „DER Tourer“ !

Nach meiner nun ersten Saison auf der GSA wurde mir doch bewusster, dass die anfängliche Begeisterung für „DIE Reiseenduro“ doch nicht ganz so stark wirkt oder wichtig ist, als dass ich auf die Agilität oder Sportlichkeit des leichteren Motorrades verzichten mag. Was in meinem Fall wiederum ehr gegen die RT sprechen lässt.

Was ich weiß ... manche Dinge kann ich eben doch nicht so schnell in kürzeren Probefahrten erfahren :cool: und ich vermisse auf der Dicken GSA etwas Sportlichkeit oder definiere das Motorradfahren heut anders als vor nem Jahr noch.
Und ja, Finn ... vielleicht spüre ich doch die bereits erwähnte „GS-Müdigkeit“ und es wird Zeit für was anderes, wenn auch nur auf unbestimmte Dauer ... was wiederum sehr stark für eine Liaison mit der R oder RS spricht.
Es ist schon spannend, sich selbst auf hohem Niveau jammern zu hören :engel:

(PS: die F900 XR wird da u.U. auch noch mitreden wollen)
 
G

Gast37436

Gast
Wenn ich mir den neuen Boxer zulegen würde, dass implantiert in die RS.
Während mir der WC-Boxer in der GS nicht gefällt, passt der Boxer imho perfekt zum "sportlichen" Image der RS.
Mit dem Thema RS bin ich noch nicht durch - mir gefällt das Paket!
 
A

Ars-movendi

Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
63
Ort
Region Hannover
Modell
R1200R LC Triple Black 2016
Ich bin vor meiner GS rund zwei Jahre eine 12 R LC gefahren. Aus meiner Sicht eines der schönsten Bikes das Bmw zu bieten hat. Es ist absolut agil und macht total Spaß sie durch die Kurven zu Zirkeln. Klar fegt ein der Wind durchs Gesicht, aber das ist Motorrad pur. Dazu der von Haus aus wunderschöne Sound mit dem „ploppen“, einfach herrlich. Natürlich ist der Kniewinkel, ich bin 1,86m, eher bescheiden gewesen und nicht für eine 500-600 km Tour am Stück geeignet. Ich habe seinerzeit den Lenker der RS und Fussrastentieferlegung dranmontiert und gut wars. Die RS finde ich hingegen im Gesamtbild zu gedrungen. Sie sieht aus wie eine kleine Supersportler aber irgendwie fehlt ihr meiner Meinung nach etwas an Größe und/oder Länge.
Durch diverse Probefahrten dank meines freundlichen, finde ich die RT als alternative Reisemaschine top. Sie ist die unscheinbarere und elegantere Tourer für lange Reisen ausschließlich auf Asphalt hingegen die GS für sportlichere ist die man sich querfeldein jagen kann.
Letztlich bin ich aus Bequemlichkeit zur GS gewechselt. Es ist wie so oft im Leben, dass man häufig erst über Umwege ans Ziel gelangt. Die GS ist halt „das Motorrad“ schlechthin. Es kann alles, macht fast alles mit, ist komfortabel und und und....
Hätte man mich vor einigen Jahren über GS befragt hätte ich nur müde gelächelt und Standardsprüche über GS Fahrer abgelassen. Zeiten ändern sich (hoffentlich trage ich nie so eine komische Warnweste über meiner Jacke)!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich eine RT fahren würde, hätte ich auch bei meiner GT bleiben können. Die paar Kilo weniger machen den Kohl nicht fett.
Aber die GS hat (im Vergleich) ein Fahrwerk das sich auch auf Sauerland oder Eifelstraßen (=Ackerpisten) kommod bewegen läst. Und durch den offeneren Kniewinkel sind die Tagesetappen deutlich größer. Verkleidung und Audio....stimmt. Mann kann eben nicht alles haben im Leben:)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo zusammen,

ich bin 3 Jahre eine GS 1200LC aus 2016 gefahren. Sehr zufrieden gewesen. Dieses Jahr aber dann verkauft weil ich auf den 1250er Motor wechslen wollte. Dann bin ich die GS1250, GS Adventure 1250, RS 1250 und RT1250 probegefahren.

ich habe mich am Ende für die 1250 RT entschieden. Und nein, ich bin nicht Ü50, sondern U40. Und nein, ich bin nicht 1,7 klein, sonder, 1,85.

Ich kann nur eins sagen: BMW RT ist MEGA MEGA GEIL !!! Für mich die bessere GS und deutlich besser als die RS und R.

Absolut die richtige Entscheidung. Ich bin der Meinung das Sie die bessere GS ist wenn man nicht Offroad fahren will. Wird meiner Meinung nach total unterschätzt das Motorrad. Die fährt absolut klasse und man sich auf Asphalt genauso wie die GS bewegen, wenn ich sogar flotter aufgrund des 17 Zoll Vorderrads.

Kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso die so wenig verkauft wird im Vergleich zur GS. Sind nie im Leben alles Offroad-Fahrer.
Die Vorteile bzw. Stärken gegenüber der GS sind meiner Meinung nach wie folgt:

Windschutz
Einlenkverhalten Kurven deutlicher direkter und genauer dank 17 Zoll Vorderrad
Cockpit/Tacho aufgeräumter und schöner als bei der GS
Sitzheizung
Radio
Seitenkoffer montiert, Optik besser
Wetterschutz
Spritverbrauch aufgrund von Verkleidung geringer
Reichweite 450km vs. 300 bei GS
Kein Konstantfahrruckeln
Besserer Sitz
Blinker Position angenehmer
Geräuschkulisse deutlich angenehmer
Getriebe butterweich bzw. besser als bei GS
zahlreiche Ablagefächer vorhanden
)
. etc.

novaar
ist ja alles richtig, was du schreibst - nur eben für deine Bedürfnisse!

Mir zb ist die RT zu viel Mercedes und „Fahrer mit Hut“. Zu sehr auf Reise und zu wenig auf Dynamik getrimmt, einfach zu fad für mich. Da fahre ich lieber mit meinem Cabrio, bevor ich mich auf eine RT setzte. Ist halt auch nur meine Meinung.

Ansonsten finde ich die rt als reines Reisefahrzeug sehr gelungen, vor allem für ältere Menschen, die es gerne sehr bequem haben.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Und im Winter MUSS man einfach Skifahren, da bist du auch draussen und hast die frische Luft im Gesicht.
Skifahren funktioniert bei uns nicht mehr. Es wurde Klimawandel verordnet :eekek:. Gestern waren es + 18 Grad. Da waren einige Motorräder unterwegs. Insofern kann ich Volker gut verstehen. Er passt sich den Verhältnissen an und sucht nach einem geeigneten Moped :wub:.
 
Q...rious

Q...rious

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Skifahren wäre echt mal wieder was zum "Wiedereinsteigen" ... meine letzten Brettl-Ausfahrten sind wohl 35 Jahre her.
Soweit ich weiss gibts da inzwischen auch so ne art Helmpflicht und den Drang nach neonfarbener, zumindest auffälliger Kleidung. Würde ja passen ;).

Die Suche nach dem geeigneten Motorrad ist auch ne angenehme Winterbeschäftigung ... bisserl Tests, Videos und Berichte durchforsten und sich auf die nächste Saison freuen oder bei passendem Wetter ne gemütliche Runde drehen. Und es ist ja nicht schlimm mit der 1250er GSA :cool:.

Die RT ist wie gesagt ne tolle big Cruiser-GS für asphaltaffine Streckenfahrer mit genügend Wendigkeit fürs weniger grobe GS-Revier und findet genügend Abnehmer. Mit steigendem Komfortalter wird sie zwangsläufig so manchen EX-GS'ler erfreuen. Was mir an der RT aufgefallen war, sie ist bei Schrittempo im Stopp-n-go handlicher zu fahren/balancieren wie ne GS ... da bleiben die Füsse länger auf den Rasten ! Gewichtsmässig ist sie identisch mit der bekofferten GSA. Ne Sitzheizung könnte irgendwann mal ein angenehmes "Schön-zu-haben" sein und läßt sich mit Fleiß und Geschick oder schnödem Geld vom Zubehör ergänzen. Radio on Tour ist via Bluetooth und Helmfunk auch kein Problem.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Es gibt doch sicherlich bei Wunderlich oder Touratech eine Skihalterung für BMW Boxerfahrzeuge.
Dann fährst du die drei Stunden zu Josef ins Berner Oberland und kannst dann mit ihm als "local natives" die Berge mit Brettern unsicher machen. Abends dann noch ein gutes Essen und Wein. Am nächsten Tag mit roten Backen und Sonnenbrand an den Ohren geht's wieder mit der RT nach Hause :wub:.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.764
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich finde, dass an der GS schon ein bißchen viel Kunsstoff ist, aber die RT ist in meinen Augen der absolute Joghurtbecher.
Diese übertriebene Verkleidung von jedem Motor- bzw. Fahrwerksbauteil geht in meinen Augen garnicht. Für mich ist die grottenhäßlich.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

BMW R1250 R - R1250 RS - R1250 RT

BMW R1250 R - R1250 RS - R1250 RT - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Oben