BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

Diskutiere BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
stefu

stefu

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
Hallo
meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose.
Nun möchte über den Winter die Batterie laden.
Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das findet keine Batterie.
Gibt es einen Trick oder muss man dann die Batterie doch ausbauen? Und wie geht das?
Danke und Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Warum die Batterie über Winter laden? Lieber die Batterie vorm Winter einmal laden und dann abklemmen. Viele Erhaltungsladegeräte töten Batterien!:frown:
 
stefu

stefu

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
OK, gut, aber auch dafür muss ich sie entweder über die Steckdose anschliessen oder ausbauen.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
.. wenn das Moped trocken und nicht zu kalt steht, kannste die Batterie drin lassen; den Massepol abklemmen - und gut is!
Ich würde jetzt im Herbst schonend voll laden - und dann bevor du die Kuh wiederbelebst nochmal;

Ansonsten? Warum mehr Arbeit als nötig machen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Steckdose ist aber nicht serienmäßig, oder?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Laden über die serienmäßige Bordsteckdose geht. Hab ich auch gemacht bis ich irgendwann keinen Kontakt mehr hatte. Ich muss da bei....
Meine Hawker ist 7 Jahre geworden trotz Erhaltungsladung im Winter. Ich glaube das ist akzeptabel.
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Hallo
meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose.
Nun möchte über den Winter die Batterie laden.
Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das findet keine Batterie.
Gibt es einen Trick oder muss man dann die Batterie doch ausbauen? Und wie geht das?
Danke und Grüsse
Stefan
Hast Du ggf. ein neues BMW-Ladegerät für akteulle Mopeds mit CAN-Bus?
Ich habe ein Ctec-Ladegerät und lade bei Bedarf über die selbst montierten Bordsteckdosen alle meine Motorräder. Die Steckdosen sind jedoch direkt auf die Batterie angeschlossen.
Kann sein, dass Dein Ladegrät eben auf den CAN-Bus wartet und daher keine Batterie findet....

Gruss
Christoph
 
stefu

stefu

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
108
Ort
Siebnen
Modell
R1200GS ADV Rallye; R80GS
Aha. Ja genau.
ich brauche als ein CTEK mit Anschluss für die Bordsteckdose (Kleiner Zigarettenanzünder), richtig??
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.703
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Eine Ladung mit einem "normalen"Ladegerät über eine Steckdose würde ich nicht machen die zieht dann schon mal 6 A..heist..direkt an der Batterie anschliessen! Aber auch da Teifentladungen verhindern...auch etwa 1-2mal / Wintersaison..( Nov-März) Januar 1x/ März 1x

Mit einem "Batterieerhaltungs Ladegerät mit vielleicht mal 800 mA funktioniert das..lass es einfach nicht wie die Hersteller propagieren, die ganze Zeit dran....bei einer gesunden Batterie reicht 1 - 2 mal für ca. 2 Tage / pro Wintersaison..ohne das eine Tiefentladung stattfindet

PS: Christof hat vermutlich recht mit dem BMW Ladegerät das für CAN Bus ausgelegt ist..

PS2: es gibt bei Conrad Stecker die "Beides " können....Din Anschluss ( dünner)..und Zigarettenanzünder Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Tankrucksack für BMW R80GS R100GS

    Suche Tankrucksack für BMW R80GS R100GS: Hallo, suche einen BMW Multivario Tankrucksack für meine R 80 GS. Gruß Erich
  • Erledigt R80GS-R100R Reparaturanleitung BMW

    R80GS-R100R Reparaturanleitung BMW: Hat äußerlich originale Patina. innen Top. Für Forumsmitglieder zum Sonderpreis von € 75,- inkl Porto/Buchversand
  • Anlasser für BMW R80GS Basic

    Anlasser für BMW R80GS Basic: Hallo,, Der Anlasser meiner Basic ist kaputt. Kann ich den Anlasser irgendeiner R80 nehmen oder benötige ich für die Basic einen speziellen...
  • BMW R 80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!!

    BMW R 80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!!: Vor 5 Minuten Hallo zusammen!!! Ich bin neu hier bei diesem Forum weil ich eine frage an euch BMW Spezialisten hab! Ich hab vor kurzem eine BMW R...
  • bmw-r80gs-pd, welches e-teil relais ist das..?????

    bmw-r80gs-pd, welches e-teil relais ist das..?????: hallo ich brauche hilfe, wer kann mir sagen was das für ein bauteil (relais/schalter)ist auf dem profilbild von meiner r80gs,mir wurde die BMW...
  • bmw-r80gs-pd, welches e-teil relais ist das..????? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Tankrucksack für BMW R80GS R100GS

    Suche Tankrucksack für BMW R80GS R100GS: Hallo, suche einen BMW Multivario Tankrucksack für meine R 80 GS. Gruß Erich
  • Erledigt R80GS-R100R Reparaturanleitung BMW

    R80GS-R100R Reparaturanleitung BMW: Hat äußerlich originale Patina. innen Top. Für Forumsmitglieder zum Sonderpreis von € 75,- inkl Porto/Buchversand
  • Anlasser für BMW R80GS Basic

    Anlasser für BMW R80GS Basic: Hallo,, Der Anlasser meiner Basic ist kaputt. Kann ich den Anlasser irgendeiner R80 nehmen oder benötige ich für die Basic einen speziellen...
  • BMW R 80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!!

    BMW R 80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!!: Vor 5 Minuten Hallo zusammen!!! Ich bin neu hier bei diesem Forum weil ich eine frage an euch BMW Spezialisten hab! Ich hab vor kurzem eine BMW R...
  • bmw-r80gs-pd, welches e-teil relais ist das..?????

    bmw-r80gs-pd, welches e-teil relais ist das..?????: hallo ich brauche hilfe, wer kann mir sagen was das für ein bauteil (relais/schalter)ist auf dem profilbild von meiner r80gs,mir wurde die BMW...
  • Oben