BMW R850GS Scrambler. Baubericht.

Diskutiere BMW R850GS Scrambler. Baubericht. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hansaflex ist ganz gut in Ölleitungen incl. Anschlüsse
G

Gast20919

Gast
Hansaflex ist ganz gut in Ölleitungen incl. Anschlüsse
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
aber schade, daß du die kurve auf der rechten seite nicht ohne die flex-schleife hingekriegt hast!
sah anfangs vielversprechender aus.
und ja, ich kenn das problem...

grüße vom elfer-schwob
 
Rikiken72

Rikiken72

Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
15
Gefällt mir auch noch nicht richtig hmmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Theridingdutchman

Theridingdutchman

Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
151
Ort
kleines Wiesental
Modell
S1000RR K46 | Tenere 700
Besorg dir einen anderen Kühler.
Da gibts etliche mit verschiedensten Anschlüssen. Ich hab den von der 1150GS benutzt, weil der keine Schraubanschlüsse hat, sondern für einen Schlauch direkt.
Gibt noch den von der 1100S, K1200RS etc pp, da kannst du dir den raus suchen, der dir am besten passt.
Meiner hat glaube ich 10 oder 15€ gekostet auf eBay
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab den von der 1150GS benutzt, weil der keine Schraubanschlüsse hat, sondern für einen Schlauch direkt.
uuups!
Designerlösung!
Das gibts aber echt auch in schön...
Sobald ich dazu komme, stell ich hier mal ein Bildle ein mit Details von Juniors Umbau.

Grüße vom elfer-schwob
 
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Hier mal wieder ein Bisschen Baufortschritt im Zeitraffer.

Der Kennzeichenträger hat eine Alu-Ripe bekommen.
Rohbau Kontrolleuchtenträger passt jetzt auch.
Und das Alu-Kotflügelchen ist dran.
IMG_3061.JPG
IMG_3084.JPG
IMG_3139.JPG
 
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Statt dem GPR-Auspuff mal mit Zach.
IMG_3096.JPG
IMG_3184-f.jpg
 
Rikiken72

Rikiken72

Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
15
Zuletzt bearbeitet:
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Hast mir von deinem Schutzblech vorne eine Bestellnummer? Sieht sehr gut aus möchte ich auch 😉 . Hast eine Bohrschablohne oder wie hast du die Löcher angepasst ?
Den Kotflügel gibts hier:

Cafe-Racer KOTFLÜGEL, 17-19", Aluminium, kurz-KF-M9

Das Anpassen war ein bisschen fummelig. Zuerst habe ich den vorderen Halter aus einem Alu-L-Profil gebaut. So, dass das Fenderchen so hoch wie möglich (Freigang!) über den Reifen lief. Dann habe ich ein Stückchen Gewindestange in das Gewinde der hinteren Halterung geschraubt und so die Position des Bohrloches und die Länge der Buchse bestimmt.

Die Distanzbuchse hat unten eine Schräge von etwa 16 Grad, um dem Verlauf des Kotflügels zu folgen. Innen sitzt eine Scheibe mit der selben Schräge mit einer Senkung für den Senkkopf der Schraube.

Mit marginalem Nachbiegen des Schutzbleches sitzt jetzt alles symmetrisch und der Bogen zum Reifen stimmt auch.
 
Rikiken72

Rikiken72

Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
15
Den Kotflügel gibts hier:

Cafe-Racer KOTFLÜGEL, 17-19", Aluminium, kurz-KF-M9

Das Anpassen war ein bisschen fummelig. Zuerst habe ich den vorderen Halter aus einem Alu-L-Profil gebaut. So, dass das Fenderchen so hoch wie möglich (Freigang!) über den Reifen lief. Dann habe ich ein Stückchen Gewindestange in das Gewinde der hinteren Halterung geschraubt und so die Position des Bohrloches und die Länge der Buchse bestimmt.

Die Distanzbuchse hat unten eine Schräge von etwa 16 Grad, um dem Verlauf des Kotflügels zu folgen. Innen sitzt eine Scheibe mit der selben Schräge mit einer Senkung für den Senkkopf der Schraube.

Mit marginalem Nachbiegen des Schutzbleches sitzt jetzt alles symmetrisch und der Bogen zum Reifen stimmt auch.
Super vielen Dank
 
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
So langsam wird´s. Der Tank ist zurück vom Lacker. Skoda "Matto Braun" - mit seidenmattem Klarlack. Interessanterweise changiert der Lack. Auf den Fotos siehts deshalb meistens eher gülden statt braun aus :wink: ...

Das Kabel-und Leitungswooling um den Scheinwerfer ist mittlerweile bereinigt.
IMG_3235.JPG
IMG_3248.JPG
IMG_3250.JPG
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also, erst mal Hut ab vor der tadellosen handwerklichen Arbeit. Als jemand, der noch nicht mal seinen Ölwechsel selbst macht, stehe ich nur staunend davor.

Allerdings: Ich persönlich finde, dass der Scheinwerfer für dieses doch immer noch sehr stattliche Motorrad zu klein und zu flach ausgefallen ist. Ich hätte eher eine Lampe wie die der Yamaha SR 500 versucht. Andererseits: Die jetzt montierte Lampe dürfte den Effekt verstärken, dass das Mopped quasi vor dem Lenkkopflager schlagartig zuende ist. Das hat aus Fahrerperspektive sicherlich auch seinen Reiz. Bei der Serien-Elfer schiebt man ja immer noch einen beträchtlichen Klotz an Armaturen und Verkleidung vor sich her. Deine fährt sich bestimmt sehr interessant.
 
Rikiken72

Rikiken72

Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
15
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

Handwerklich gut gemacht - gefällt mir bis auf die Lampe richtig gut. Das sieht irgendwie aus als ob da noch was fehlt.
Das hier war meine Variante:
0F87E0AA-AC5B-4EEF-BB9F-7191FE39C6C5.jpeg

Die Armaturen (Serie der R 1100 RS) haben mich auch gestört, aber bevor ich es ändern konnte, zwangen mich private Gründe den Fuhrpark zu verkleinern und das Moped zu verkaufen.
F86D7844-C278-4D72-AE78-B19DC259036E.jpeg

386BCC8C-7158-42F3-A15F-3D2636DC763C.jpeg
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nur um zu verdeutlichen, was ich meine: Das ist eine original SR 500:

1588452276666.jpeg

Torfschiffers Umbau hat ein zu langes Lampengehäuse, braucht es aber auch, weil darüber der riesige Cockpitträger sitzt. Da sind wohl noch die Originaluhren drin. Keep-it-simple hat das Cockpit komplett wegrationalisiert, vermutlich sitzt da irgendwo eine puristische Uhr von Motogadget oder so. Und die Lampe ist so flach, die sieht man kaum. Mir würde eine weniger flache Lampe besser gefallen. Muss ja nicht so lang wie beim Torfschiffer sein.

Disclaimer: Ich würde weder den einen noch den anderen Bock auch nur näherungsweise hinbekommen. Insofern sind meine Vorschläge Genöle auf allerhöchstem Niveau, bitte nicht böse sein.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.558
Ort
Kreis RE
So langsam wird´s. Der Tank ist zurück vom Lacker. Skoda "Matto Braun" - mit seidenmattem Klarlack. Interessanterweise changiert der Lack. Auf den Fotos siehts deshalb meistens eher gülden statt braun aus :wink: ...

Das Kabel-und Leitungswooling um den Scheinwerfer ist mittlerweile bereinigt.
Anhang anzeigen 341670Anhang anzeigen 341671Anhang anzeigen 341672
Schön geworden!...auch wenn die Farbe nicht "meins" ist. Vielleicht noch ein klitzekleines Windschild dran?
Das mit dem Nummernschild beim einfedern und "einschwingen" des Halters Richtung Hinterrrad passt? ...hatte selber mal n gaaanz doofes Erlebnis gegen Abend auf dem Passo di Maniva (irgendwo am Gardasee)...da musste ich dann 100km Abends ohne Brems- und Rücklicht zur Ferienwohnung zurück...:eekek:
Ansonsten wirklich schön umgesetzt, Respekt...und viel Spaß mit dem Hobel!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schick gemacht und auch die Farbe ist gerade bei BMW en vogue.:)

Das sieht dem Kalamata der exklusiven 1250 GSA schon verdammt ähnlich.
 
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
Hallo Miteinander,

danke für das Feedback! Ist mir klar gewesen, dass die minimalistische Scheinwerfer-/Cockpitlösung polarisiert. Das hängt wie immer von unserem Geschmack, aber auch ganz klar von unseren Sehgewohnheiten ab, was man als schön empfindet. Vertrautes wird meistens als gefälliger wahrgenommen. Reduziert, aber noch hinreichend gefällig sind z. B. die Lösungen, die zu diesem Thema Ducati und Triumph bei ihren Scramblern anbieten.

Ich hatte das ja sinngemäß mal ganz am Anfang des Threads geschrieben: ich wollte die GS auf ihre wesentlichen und eigenständigen (!) Elemente reduzieren: den genialen Boxermotor, das Telelever, die dicke, aber cleane Doppelgelenk-Einarmschwinge und (obwohl nicht im eigentlichen Sinne schön) auch den monumentalen Tank. Die ganze Peripherie wie Beleuchtung und Instrumente etc. sollte sich da, bitteschön, brav und unscheinbar in den Hintergrund verziehen und die Silhouette nicht mehr als vermeidbar stören!

Vermutlich bin ich da von meinen Trial-Mopeds (Beispiel siehe Bild) geprägt - minimalistischer gehts nicht - deshalb funktionierts aber gerade gut!

Und für mich funktioniert auch diese GS wie sie soll: pure Fahrmaschine. Antrieb, Fahrwerk, Ergonomie: alles stimmt! Licht und Motogadget-Minimalinstrumente liefern auch, was sie sollen. Ziel also erreicht.

Aber, ganz nebenbei angemerkt: ich bin schon seit eh und je an Motorrädern vorbeigelaufen und habe sie in Gedanken abgestrippt - um das Wesen des Mopeds und die Gestaltungspotentiale zu erkennen.

@ bezetausoer: Freigang unter dem Kennzeichen: passt saugend! Habs bei ausgebautem Federbein gecheckt - gottseidank muss man bei der Q ja keine Kette spannen und das Hinterrad bleibt, wo es ist ... ;)

IMG_2063.JPG
 
Thema:

BMW R850GS Scrambler. Baubericht.

BMW R850GS Scrambler. Baubericht. - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Erledigt Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT

    Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT: Biete gebrauchte Systemhalterung für Tankrucksäcke der Marke Wunderlich an. Dafür hätte ich gern 45 € incl. Versand.
  • Erledigt Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik

    Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik: Hallo Gemeinde, ich suche gebraucht den o.g. Fußrastensatz mit Schalthebel (ja, den gibt es neu noch bei Alpha Technik) bzw. NUR den verlängerten...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Top Zustand

    BMW R850GS Top Zustand: BMW R850GS EZ 1999 90 Tkm Lückenlos Scheckheftgepflegt beim BMW Vertragshändler. Kundendienst Neu. Reifen vorne Neu. Super Zustand Preis VHB 2600€
  • Bmw r850gs

    Bmw r850gs: Hallo in der 850/1100 gs Sparte auf was muss ich Achten bei einer 850gs Gebraucht,unter 40tkm,Außer den normalen Services-Arbeiten.ABS ??? usw...
  • Bmw r850gs - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Erledigt Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT

    Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT: Biete gebrauchte Systemhalterung für Tankrucksäcke der Marke Wunderlich an. Dafür hätte ich gern 45 € incl. Versand.
  • Erledigt Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik

    Tiefergelegter Fußrastensatz BMW R850GS/R1100GS mit Schalthebel von Alpha Technik: Hallo Gemeinde, ich suche gebraucht den o.g. Fußrastensatz mit Schalthebel (ja, den gibt es neu noch bei Alpha Technik) bzw. NUR den verlängerten...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Top Zustand

    BMW R850GS Top Zustand: BMW R850GS EZ 1999 90 Tkm Lückenlos Scheckheftgepflegt beim BMW Vertragshändler. Kundendienst Neu. Reifen vorne Neu. Super Zustand Preis VHB 2600€
  • Bmw r850gs

    Bmw r850gs: Hallo in der 850/1100 gs Sparte auf was muss ich Achten bei einer 850gs Gebraucht,unter 40tkm,Außer den normalen Services-Arbeiten.ABS ??? usw...
  • Oben