BMW Reihen-Twin

Diskutiere BMW Reihen-Twin im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, moin, ist schon etwas älter. Stand am 29.01.05 in "DIE WELT" Was fleißige BMW-Leute so treiben ... waren mit Reihenzweizylindern ...
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Am Rande

Hallo Michael
Na das sind doch ganz neue Wege die BMW da geht :!: Rotax nicht schlecht, aber eben nicht BMW :!: oder :?:
Das Jahr scheint gut für Überraschungen zu sein :wink:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Aber Michael,

wenn ich mich recht erinnere hattest Du dieseThese schon vor längerer Zeit aufgestellt.
Da wird Deine Vermutung nur nochmal bestätigt. :wink:
 
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Re: Am Rande

Gifty schrieb:
Rotax nicht schlecht, aber eben nicht BMW :!: oder :?:
Hallo Gifty,

das sehe ich nicht so. Meine Frau hatte ja mal eine Vergaser-F650 (und ich durfte sie pflegen), die jetzt mein Bruder fährt. Außer den üblichen Verschleißteilen gab es nie auch nur irgendein Problem. Mein Bruder ist jetzt bei über 70.000 km. Das muss ein Boxer erstmal schaffen.

Eins sollte man nicht vergessen. Rotax ist ein Motorenbauer und das schon immer. Das ist deren Kerngeschäft, wie es so schön heißt. BMW hat als Flugzeugmotorenbauer angefangen, dann 2x mehr aus Not Motorräder gebaut (20er, 50er) und wollte immer Automobilbauer werden, was ihnen dann ja auch bestens gelungen ist. Motorräder (und deren Motoren) sind definitiv nicht das Kerngeschäft von BMW. Es ist daher schon eine weise Entscheidung, Rotax den Motor für ein Rennmotorrad bauen zu lassen. :wink:
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Na ja, und bei den Eintöpfern hat Aprilia doch auch
entscheidenden Anteil, oder?

Gruß Ron
 
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Ron schrieb:
Na ja, und bei den Eintöpfern hat Aprilia doch auch
entscheidenden Anteil, oder?

Gruß Ron
Der Aprilia 650er Eintopf hat einen anderen Zylinderkopf, nämlich 5 anstatt 4 Ventile wie bei BMW. Wird aber auch von Rotax gebaut. Sowohl Pegaso wie F650 bestehen nur aus Zukaufteilen. Das gilt auch für die F650GS. BMW stellt nichts selber her, sondern montiert nur, seit der F650GS ja in Berlin. Nicht umsonst gilt die F650 als die beste BMW die es je gab.

Aber auch hier muss man einschränkend sagen:

Die F650 war die beste BMW, die es je gab ....
... solange sie bei Aprilia gebaut wurde. :twisted:

Die neue Aprilia Pegaso hat aber einen Yamaha Eintopf.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Am Rande

Hallo Michael
Du hast natürlich Recht mit dem was Du schreibst :!: ich habe selber mit einer F 650 wieder angefangen und weiß nicht so 30.000 Km abgespult. Wie Du geschrieben hast auch bei mir alles ToP nie ein Ausfall oder irgentein Problem, aufsitzen Knopf drücken und loßfahren.
Rotax ist sicher eine gute Wahl, eben weil sie ja Motorenbauer sind. Aber eben kein Boxer, sprich BMW :wink:
 
Thema:

BMW Reihen-Twin

BMW Reihen-Twin - Ähnliche Themen

  • Suche Suche BMW F650Touratech Rallye Unbau oder BMW R Reihe von HPN

    Suche BMW F650Touratech Rallye Unbau oder BMW R Reihe von HPN: Hallo Zusammen, Suche BMW F650Touratech Rallye Unbau oder BMW R Reihe von HPN. Vielleicht gibts ja noch jemanden der noch etwas zu verkaufen...
  • Jetzt ist die Reihe endgültig BMW-Geschichte

    Jetzt ist die Reihe endgültig BMW-Geschichte: Die HP-Reihe ist eingestellt. Die HP2 Sport, das letzte verbliebene Modell der HP-Reihe, ist jetzt nach Enduro und Megamoto auch nicht mehr im...
  • Neue G-Reihe bei BMW

    Neue G-Reihe bei BMW: Hi, ich bin der Meinung die neue G-Reihe passt gut ins GS-Forum und habe ihr deshalb einen eigenen Bereich gewidmet.
  • BMW bringt die G-Reihe

    BMW bringt die G-Reihe: Hallo liebe Gemeinde, folgendes meldet soeben der Motor-Informationsdienst:
  • BMW Reihen Twin

    BMW Reihen Twin: Moin, moin, ist er das, der BMW Reihen-Twin, hier in TRX-Tarnung? Tank unter der Sitzbank, Riemenantrieb und die Koffer der neuen K 8)
  • BMW Reihen Twin - Ähnliche Themen

  • Suche Suche BMW F650Touratech Rallye Unbau oder BMW R Reihe von HPN

    Suche BMW F650Touratech Rallye Unbau oder BMW R Reihe von HPN: Hallo Zusammen, Suche BMW F650Touratech Rallye Unbau oder BMW R Reihe von HPN. Vielleicht gibts ja noch jemanden der noch etwas zu verkaufen...
  • Jetzt ist die Reihe endgültig BMW-Geschichte

    Jetzt ist die Reihe endgültig BMW-Geschichte: Die HP-Reihe ist eingestellt. Die HP2 Sport, das letzte verbliebene Modell der HP-Reihe, ist jetzt nach Enduro und Megamoto auch nicht mehr im...
  • Neue G-Reihe bei BMW

    Neue G-Reihe bei BMW: Hi, ich bin der Meinung die neue G-Reihe passt gut ins GS-Forum und habe ihr deshalb einen eigenen Bereich gewidmet.
  • BMW bringt die G-Reihe

    BMW bringt die G-Reihe: Hallo liebe Gemeinde, folgendes meldet soeben der Motor-Informationsdienst:
  • BMW Reihen Twin

    BMW Reihen Twin: Moin, moin, ist er das, der BMW Reihen-Twin, hier in TRX-Tarnung? Tank unter der Sitzbank, Riemenantrieb und die Koffer der neuen K 8)
  • Oben