BMW Systemhelm 5/getöntes Visier

Diskutiere BMW Systemhelm 5/getöntes Visier im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, wer von Euch hat die von mir geschilderte Kombination? Grund meiner Frage: der Helm ist prinzipiell gut und funktioniert mit dem...
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Hallo Forum,

wer von Euch hat die von mir geschilderte Kombination?

Grund meiner Frage: der Helm ist prinzipiell gut und funktioniert mit dem klaren Visier einwandfrei, aber......:

Ich habe mir vor ein paar Wochen das getönte Visier für sonnige Tage angeschafft und wäre damit schon fast zweimal schwer verunglückt. Der Grund ist immer der gleiche und nur das reine Glück hat mich vor Schlimmeren bewahrt.

Blickt man durch das geschlossene Visier im Schatten oder mit der Sonne von hinten ist alles in bester Ordnung. Sonne direkt von vorne oben (mittags) ist auch i.O., aber wehe die Sonne kommt von schräg rechts oder links oben! Das Visier wird dann schlagartig milchweiß (so sieht es zumindest für den Betrachter aus); wie beschlagen. Stellt Euch vor Ihr fahrt im Schatten eine Baumreihe entlang und dann vom Schatten in die Sonne; sobald der erste Sonnenstrahl das Visier von schräg oben trifft seit Ihr blind.
Mein Händler konnte den Effekt bestätigen und hat das Visier sofort getauscht; das Ersatzvisier hat den gleichen Effekt.

Wer kann diese Beobachtung bestätigen? Anscheinend bricht sich das Licht in der Kante des Visiers bei einem bestimmten Einstrahlwinkel, eine andere Erklärung habe ich nicht.

Danke für Euer Feedback

GZ
 
sky-steffen

sky-steffen

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
jo, das ist bei mir genauso, kann ich alles bestätigen!!! Ich denke, dass Visier sollte man zurückgeben und an BMW einen Brief vom Händler schreiben lassen und um Stellungnahme bitten!
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Originalaussage von BMW gegenüber meinem :) :

Fehler ist bekannt. Die ersten Visiere haben eine falsche Körnung des Kunststoffs!

Die Herstellung wurde mittlerweile geändert. Das Tolle daran: man kann die neuen Visiere von den alten nicht unterscheiden (höchstens im Durchblick :cool: ), es gibt keine Anhaltspunkte wie Seriennummern oder andere Marker die dies ermöglichen würden.

Dann lasst den :) mal 50 neue Visiere kommen und stellt eine künstliche Sonne zum testen in den Hof.................:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Packschluse

Gast
Da lass ich mich mittlerweile nicht mehr drauf ein.
Ne gute Sonnenbrille vom Optiker und ein ungetöntes Visier, damit hat es sich.
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
danke fuer eure Info re getoentes Visier vom Systemhelm 5.
Angesichts der ja wirklich wortwoertlichen Hoehensonne hier im Hochland, fahre ich eigentlich immer mit dieser Scheibe und habe mich auch schon lange ueber deren ploetzliches "Beschlagen" bei bestimmten Sonnenstaenden gewundert :confused:.
Da ich nun also weiss, dass auch ich so ein offenbar falsch gekoerntes Visier vom vergangenen Jahr an meinem Helm habe :( , und hier niemanden dazu befragen kann: wenn der Fehler bei BMW schon bekannt und damit also als Fabrikationsfehler bereits anerkannt ist, und wenn daraufhin sogar die Herstellung mittlerweile geaendert wurde, kann dann beim BMW-Haendler in Deutschland nun das falsche kostenlos gegen ein "richtiges" Visier umgetauscht werden?
Gruss,
Doc :)
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Doc,

ja, der Händler tauscht das um (zumindest meiner).

Allerdings waren alle Ersatzvisiere die mein Händler letzte Woche bekommen hatte ebenfalls Ausschuß.

Da muß BMW wohl erstmal alle Visiere vom Markt nehmen und dann neue ausrollen. Die Defekten erkennt man ziemlich leicht, einfach im ausgebauten Zustand von hinten die Sonne dagegen leuchten, wenn alles wie beschlagen aussieht................Bingo.

Das Ganze ist natürlich für die Qualitätskontrolle bei BMW ein Armutszeugnis und zudem ein massives Sicherheitsrisiko für die Q-Treiber.

GZ
 
S

scheets13

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
2
Ort
55469 Simmern
Modell
R 1200 GS
getöntes Visier EVO 5

Hallo an alle,
tja, das Problem mit dem Visier habe ich auch. Leider hat sich mein "Freundlicher" hier in 55469 Simmern nicht als so "freundlich" herausgestellt.
Er weigert sich, das original BMW-Visier zu tauschen, da ich es nicht bei ihm gekauft habe und auch leider keine Rechnung davon habe.
Klar, einerseits kann ich das ja vielleicht noch verstehen; anderseits ist das Problem doch bei BMW bekannt und man könnte sich ja auch mal etwas für seine Kunden engagieren.
Tut er aber leider nicht.
Also achtet alle schön darauf, wo und bei wem Ihr ein Ersatzteil kauft.
Denn nicht alle Händler sind "problemlos"
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hi Folks,
bei meinem getönten Visier ist's dasselbe - vom Schatten ins Licht, dabei Sonne von schräg oben und schon ist so ein milchiger Grauschleier im Visier drinnen. Habe heute meinen ;-) Verkäufer dazu befragt - der weiß natürlich von nichts (so viel getönte Visiere haben wir nicht im Einsatz; da man beim "bloß" dreingucken nix sieht kann er es auch nicht einschicken - wenn sich die Anti-Beschlagsschicht ablösen würde, wäre dies ersichtlich und sie könnten das Visier dann zurückschicken) :-(((

Wenn ich merke, da tut sich was, werde ich ihm diesen Fred mit der Bitte um Zusendung eines neuen im Austausch mit dem alten mailen - 'mal seh'n, was ihm da einfällt.

Übrigens - was positives gibt's natürlich auch zu berichten. Hatte (jawohl: hatte *g*) eine kaputte Abblendlicht-Glühbirne. Nachdem ich hier von den Probs gelesen habe, welche es beim Austausch geben kann (defekten Reflektor und so) dachte ich, ich fahr' 'mal hin. Und siehe da - das Biest hat so geklemmt, daß es sogar der Meister beinahe nicht herausbekommen hat - nur mit Spezialzange bzw. Haken. Hat dann noch gemeint, daß es richtig war, das nicht selbst zu tun. Für EUR 18,60 gings dann ja auch noch so halbwegs. Aber - da der letzte Satz OT ist, bitte wegdenken, wenn es denn jemanden stört *g*g*
 
Thema:

BMW Systemhelm 5/getöntes Visier

BMW Systemhelm 5/getöntes Visier - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • Biete Bekleidung BMW Systemhelm 6 Evo – mattschwarz – Gr. 60/61 mit BMW Communicator - VB 190€

    BMW Systemhelm 6 Evo – mattschwarz – Gr. 60/61 mit BMW Communicator - VB 190€: Zum Verkauf steht ein original BMW Systemhelm 6 evo in mattschwarz, Größe 60/61 mit eingebautem BMW Communicator. Das Visier, sowie die...
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. S

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. S: Hallo, biete hier einen BMW Systemhelm 7 Carbon in der Größe S an. ich habe den Helm selbst erst kürzlich von einer GS-Fahrerin erworben, die ihn...
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Prime

    BMW Systemhelm 7 Carbon Prime: Ich verkaufe einen BMW Systemhelm 7 Carbon - Gr. 62/63 im Design „Prime“. Er ist gebraucht, ca. 2,5 Jahre alt, aber in sehr gutem Zustand...
  • BMW-Systemhelm 5 Gr. 59/60 in schwarz matt mit zusätzlichem getöntem Vi

    BMW-Systemhelm 5 Gr. 59/60 in schwarz matt mit zusätzlichem getöntem Vi: Ich gebe meinen BMW-Systemhelm 5 Gr. 59/60 in schwarz matt mit zusätzlichem ungebrauchtem getöntem Visier ab. Der Helm wurde im Frühjahr gekauft...
  • BMW-Systemhelm 5 Gr. 59/60 in schwarz matt mit zusätzlichem getöntem Vi - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • Biete Bekleidung BMW Systemhelm 6 Evo – mattschwarz – Gr. 60/61 mit BMW Communicator - VB 190€

    BMW Systemhelm 6 Evo – mattschwarz – Gr. 60/61 mit BMW Communicator - VB 190€: Zum Verkauf steht ein original BMW Systemhelm 6 evo in mattschwarz, Größe 60/61 mit eingebautem BMW Communicator. Das Visier, sowie die...
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. S

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. S: Hallo, biete hier einen BMW Systemhelm 7 Carbon in der Größe S an. ich habe den Helm selbst erst kürzlich von einer GS-Fahrerin erworben, die ihn...
  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Prime

    BMW Systemhelm 7 Carbon Prime: Ich verkaufe einen BMW Systemhelm 7 Carbon - Gr. 62/63 im Design „Prime“. Er ist gebraucht, ca. 2,5 Jahre alt, aber in sehr gutem Zustand...
  • BMW-Systemhelm 5 Gr. 59/60 in schwarz matt mit zusätzlichem getöntem Vi

    BMW-Systemhelm 5 Gr. 59/60 in schwarz matt mit zusätzlichem getöntem Vi: Ich gebe meinen BMW-Systemhelm 5 Gr. 59/60 in schwarz matt mit zusätzlichem ungebrauchtem getöntem Visier ab. Der Helm wurde im Frühjahr gekauft...
  • Oben