Bodenkontakt

Diskutiere Bodenkontakt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, gestern Nachmittag wollt ich auf Feierabend noch ne Kaffeerunde drehen. Jacke Handschuhe und Helm geschnappt und ab geht´s. War...
Clamshell

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Hallo zusammen,

gestern Nachmittag wollt ich auf Feierabend noch ne Kaffeerunde drehen. Jacke Handschuhe und Helm geschnappt und ab geht´s.

War eigentlich ne angenehme Runde, wenn da nicht in dieser Rechtskurve leichte Wellen mit Bitumenstreifen gewesen wären...

Ich konnte gar nicht mehr reagieren, ratsch lag ich da. Maschine weggerutscht und um 180° gedreht, allerdings saß ich noch die ganze Zeit drauf. :cool:

Mist dachte ich, was war das? Kiste aufgehoben und erst mal von der Straße runter. Motor lief noch im zweiten Gang, also schnell bei Seite.

Hui, na erst mal eine rauchen. Feuerzeug leer, mist! Kurzer Blick noch auf die Maschine und denn vorsichtig nach Hause. Gefühlsmäßig lief sie wunderbar.

Dann zu Hause in der Garage erst mal abgestellt.


Auf den ersten Blick nichts dran, aber dem Kratschen nach zu urteilen hätte alles zerschrabbelt sein müssen.:rolleyes:

Mal der Reihe nach:
Handprotektor, minimal am Rand und an der Schraube


Der Zylinderschutz, ordentlich zerkratzt, teilweise wurde dieser gegen den Zylinder gedrückt und hat dort Kratzer hinterlassen.


Fahrerfußraste, leicht angekratzt


Beifahrerfußraste, komplette Seite angekratzt


Crashpads Kardan


Mein Allerwertester :D


Im Großen und Ganzen ist nichts passiert, bin ca. 5 bis 10m gerutscht also nicht wirklich schnell unterwegs.

Ich empfehle jedem das Crashpad für den Kardan, kostet bei Boxer-Design 20.- ohne das hätte wohl der Kardan ordentlich was abbekommen. Ebenso empfehle ich den Zylinderschutz, Hersteller wohl egal, Hauptsache der Zylinder bleibt heile.

Was ich draus gelernt habe, keine Jeans anziehen, also nur noch Schutzkleidung! Ist zwar nichts passiert, aber mal eben nen Kaffee in Jeans gibt es bei mir jedenfalls nicht mehr.;)

Da ist jetzt nur die Frage ob ich die Maschine mal in der Werkstadt checken lassen sollte? Also den Rahmen hinten weil sie über die Fußraste gerutscht ist, oder den Zylinder weil sie da drauf gefallen ist:confused:
 
Wombi

Wombi

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Ouch ist ja nochmal gut ausgegangen.

Da hat sich die Investition in den Zylinderschutz und die Crashpads schon gelohnt.
 
T

TomTom-Biker

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Na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch, daß nicht mehr passiert ist.

Ich empfehle jedem das Crashpad für den Kardan, kostet bei Boxer-Design 20.- ohne das hätte wohl der Kardan ordentlich was abbekommen. Ebenso empfehle ich den Zylinderschutz, Hersteller wohl egal, Hauptsache der Zylinder bleibt heile.
Hier haben sich bei mir Sturzbügel und Koffer bewährt. Letztere müssen natürlich dran sein, wenn's drauf ankommt.

Was ich draus gelernt habe, keine Jeans anziehen, also nur noch Schutzkleidung! Ist zwar nichts passiert, aber mal eben nen Kaffee in Jeans gibt es bei mir jedenfalls nicht mehr.;)
Das ist auch das was ich gelernt habe bzw. worin ich nochmal bestätigt wurde. Meine Jacke konnte ich wegschmeißen.
Und vor allen Dingen auch vernünftige Handschuhe. Dabei auch an die Knöchel denken. Ich hatte das Leder beiseitig bis zu den Kunsstoffeinklagen durchgescheuert. Die Einlagen waren auch angegriffen. Ohne vernünftige Handschuhe wäre für mich damals die Fahrt im Krankenhaus in Villach zu Ende gewesen.

Und Visier zu! Zumindest wenn man fährt.

Gruß
Thomas
 
Clamshell

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Ja wie gesagt, Glück gahbt, da hab ich gestern Abend noch einen drauf gehoben...;)

An meinen Klamotten war nix dran, als weder Jacke noch Helm noch Handschuhe. Nur die Hose halt. :cool:
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
Schön das Dir nix weiter passiert ist.;) Und eine ganz wertvolle Einsicht
für die Bekleidung hast Du ja jetzt. Sowas lese ich gerne.:cool: Bei uns war
gestern bestimmt auch 30 C°. Aber ohne meine Lederrüstung und Rücken-
protektor,Held-Handschuhe,Daytona´s war ich nicht unterwegs. Gegen
Gestank vom Schwitzen gibts Wasser und Seife. Den Satz Knochen, die
Tapete und die Rommel hat man nur einmal. Den 6-Millionen-Dollar-Mann
gibts nur im Fernsehen.:eek: UUPS !! Sorry, jetzt hab ja sogar ICH mal mahnend
den Zeigefinger erhoben. T´schuldigung.;):D
 
qtreiber

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Moin,

schön zu lesen, dass nicht mehr bzw. dir etwas Ernsthaftes passiert ist. So wie du es beschreibst, glaube ich kaum, dass der Zylinder an sich bzw. der Rahmen etwas abbekommen hat. Zylinderdeckel - siehe unten.


Das mit dem Crashpad am Kardan werde ich mir überlegen, von einem Zylinderschutz halte ich gar nichts. Wenn, wird der Ventildeckel angeschraddelt und kann - je nach Stärke - wieder in Ordnung gebracht werden. Dies habe ich mehrfach (2x) praktiziert. Zur Not muss halt ein neuer Deckel, gibt es hin und wieder auch gebraucht zu schießen, gekauft werden. Der Deckel kommt jetzt, trotz Zylinderschutz, auch auf dich zu.


Über gute Schutzkleidung gibt es, glaube ich, keine Meinungsunterschiede. Eine Jeans gehört nicht dazu. ;)


Auf meine eigene, körperliche Sturzstelle würde ich immer so schnell es geht, Eis drauflegen. Prellungen machen am zweiten und dritten Tag mehr Spaß als am ersten. :o

Gute Erholung!
 
Clamshell

Clamshell

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sukram

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Hallo zusammen,

Crashpads Kardan
ZUerst mal, Glück gehabt:(,

FRage wenn Du die Koffer drauf hättest wären diese doch Dein Crashpads, Ich habe auch schon mal überlegt welche zu kaufen aber dann DOch nicht weil ich dachte die bekommen doch keinen Bodenkontakt
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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Wenn Du normal weiterfahren kannst und der Lenker gerade ist, brauchste nix in der Werkstatt prüfen lassen. Und ich unterstelle vorab, daß nur ein Gutachter durch Vermessung eine Abnorm erkennen könnte und nicht die Werkstatt...

Sei froh wenn nichts schlimmeres passiert ist und Du demnächst Deine Mopedkleidung anders nutzt :o
Wie oben schon gesagt, schwitzen ist nicht so schlimm wie die Knochen im A...:D
 
W

Wogenwolf

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Erst mal prima, dass DIR nichts ernsteres passiert ist.

Dein gut gefülltes Portemonnaie scheint ja eine Menge Energie geschluckt zu haben, wie auf dem letzten Bild gut zu erkennen ist ;)



Muss gestehen, dass auch ich gern und oft mit Jeans fahre.

Habe an meiner 1200er auch die TT-Zylinder-Schützer und den Kardanschutz/Crashpad montiert und wenn ich Deine Bilder so ansehe,
war das eine gute Entscheidung.

Beides hat seinen Zweck erfüllt.
 
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Clamshell

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Hi Tom,

ja, da muss ich Dir recht geben! Da wo das Kleingeld war, ist es aufgescheuert, muss ich mir auch ein neues besorgen.



Sollte mir für Linkskurven dann in die andere Tasche auch noch eins packen. :D
 
Clamshell

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...FRage wenn Du die Koffer drauf hättest wären diese doch Dein Crashpads, Ich habe auch schon mal überlegt welche zu kaufen aber dann DOch nicht weil ich dachte die bekommen doch keinen Bodenkontakt...
Die Koffer hab ich nur auf langen Touren drauf, wenn ich hier durchs Bergische tuckere, dann hab ich die Koffer meistens ab.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Pepsi, X-Ch und CE 04
Koffer kostest so ca. € 200,--

Sturzpad kostet ca. € 20,--

Da gibts wirklich noch Fragen? :eek:

Gruß,
Martin
 
T

TomTom-Biker

Gast
Koffer kostest so ca. € 200,--

Sturzpad kostet ca. € 20,--

Da gibts wirklich noch Fragen? :eek:

Gruß,
Martin
Für den der (noch) drauf sitzt von der Schutzwirkung her nicht vergleichbar. Sturzpads schützen nur das Mopped.

Gruß
Thomas Müller
 
Popey007

Popey007

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r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Zylinderschutz -wenn dann nur Bügel ( wie die von SW ) alles andere find ich auch nicht sinnvoll...

Sturzpads das überleg ich mir jetzt glaub auch mal , wobei trotz schlingern rutschen und Ähnlichem nie was passiert ist.....toi toi toi


Aber mal zur Ursache diese scheis Bitumenstreifen :mad: das nervt mich auch ständig !!!


kann man da nichts gegen tun ? mein jetzt so politisch oder so !?

Gibts da nicht so eine Motorradfahrer-Partei ?:confused: Was verfolgen die für Ziele ?
 
HvG

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1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Servus du,

das wäre ein Kampf gegen die Windmühlen..... so seh ich das...

in Bayern aufn Sudelfeld....... da möchte man "meinen":rolleyes:, die verlegen absichtlich die Bitumenstreifen um die Motorradler auszubremsen ......
 
T

TomTom-Biker

Gast
kann man da nichts gegen tun ? mein jetzt so politisch oder so !?

Gibts da nicht so eine Motorradfahrer-Partei ?:confused: Was verfolgen die für Ziele ?
Entweder im Ausland fahren, da soll es Länder geben, bei denen es so was (fast) nicht gibt, ne Motorradfahrer-Partei gründen (dafür ist es allerdings jetzt ein bißchen zu spät; in 4 jahren wieder), oder sich damit abfinden und z. B. bei einem Perfektionstraining (ADAC) das Rutschen in Schräglage üben. Das nimmt einem zumindest den Schrecken. Im Normalfall sind die B-Streifen auch unkritisch, da ja nur kurz gerutscht wird (wenn trocken). Das heißt im Umkehrschluß allerdings nicht, daß man sich nicht doch mal auf die Nase legt, wie ja bereits beschrieben.

Gruß
Thomas
 
Thema:

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