Bolzen an der Windschildbefestigung verloren

Diskutiere Bolzen an der Windschildbefestigung verloren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, gestern wackelte beim fahren meine Scheibe. Ich stellte überrascht fest, dass der Bolzen der die Scheibe an der Scheibenverstellung oben...
homer_killer

homer_killer

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
119
Ort
Bad Honnef
Modell
R1250 GSA Rallye 2021
Hi,
gestern wackelte beim fahren meine Scheibe. Ich stellte überrascht fest, dass der Bolzen der die Scheibe an der Scheibenverstellung oben rechts hält nicht mehr da ist.
Sprich die Bolzensicherung muss sich verabschiedet haben und er ist raus gewandert.

Ich finde aber die Ersatzteile nicht (Bolzen + Sicherung).
Es ist der Bolzen, der hier auf dem Bild durch "02 Lager Windschild" neben dem Getriebe gehen müsste.
Windschildverstellung mechanisch - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1200 GS (0A01, 0A11) (0A01) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Aber wo finde ich den Bolzen + Sicherung selber?

Danke für eure Hilfe
Sven
 
homer_killer

homer_killer

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
119
Ort
Bad Honnef
Modell
R1250 GSA Rallye 2021
Super - danke.
Hatte alles abgesucht aber manchmal hat man scheinbar Tomaten auf den Augen ;)
 
homer_killer

homer_killer

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
119
Ort
Bad Honnef
Modell
R1250 GSA Rallye 2021
danke, hab aber eben schon bei Lebmann bestellt.
Bis dahin behelfe ich mir mit einem Kabelbinder ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eine 6 mm Schraube + Stoppmutter ist ein adäquater Ersatz und kostet keine 14,4 britische Pfund.

Sowas haben doch selbst handwerklich unterrepräsentierte Haushalte schon mal im Bestand.
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Habe ich ebenfalls vor kurzem verloren und den Bolzen durch Schrauben und selbstsichernden Muttern ersetzt. Hält, löst sich nicht mehr und dank der Mutter lässt sich alles einfach verstellen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man es ganz ganz genau machen will (idealerweise mit Drehbank, geht aber auch mit Bohrmaschine) nimmt man eine lange Schraube mit entsprechend langem gewindelosem Bolzen, damit die Passung der Teile auf dem durchgehenden Bolzen sitzt und nicht auf spitzen Gewindezähnen. Dann noch den Schraubenkopf dünn abdrehen, das überstehende Gewinde auf Länge einer Mutter kürzen und die Edellösung als Ersatz für den murksigen Bolzen mit dem fummeligen Sicherungsring ist selber hergestellt. (mir macht sowas ja Spass...)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Und wenn man Sean 3.0 montiert, gebraucht man den Bolzen nebst Sicherungsblech per se nicht mehr.

CU
Jonni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Damit geht die Scheibe aber noch weiter weg vom Fahrer, bei vielen mag das eine Verbesserung gebracht haben, bei mir erbrachten die Y-Stücke aber eine deutliche Verschlechterung!!

Daher ein anderer Verstellertyp (Scheibe näher zum Fahrer als OEM-möglich), mehr Windschatten statt mehr Turbulenzen) und da benötigt man halt einen Bolzen bzw. eine Schraube.


 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Den Bolzen kann man eigentlich nicht verlieren, selbst der Sprengring ab ist.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Doch, kann man.... :cool:

Woher ich das weiß....:rolleyes:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Auf die Antwort habe ich gewartet :-)

Siehe Bild, die Nase des Winschildhalter verhindert genau das.

20200624_121035.jpg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Unglaublich, auf jede Antwort kommt der passende Konter. :cool:

Da hast Du solange Recht ,wie kein Y-Stück montiert ist, mit dem der Bolzen dann doch seitlich rausrutschen kann.

Oder wenn man die Bolzen mal draussen hatte und um der fummeligen Montage willen den Sprengring an der Aussenseite montiert hat (bolzen gedreht). Und nach innen kann der Bolzen ohne Sprengring dann sehr wohl rauswandern und verlustig gehen. :)

Na, wie war ich? :p
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei deiner gebastelten Lösung ist das so aber darum geht es hier ja nicht. Es geht auch nicht um unglaubliche Konter, sondern um Fakten, und ab Werk kann man den Bolzen nicht verlieren, ausser es wurde etwas vom Anwender daran geändert!
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Klar kann man den verlieren. Am einer LC habe ich ihn im März verloren. Die Scheibe schwingte komisch hin und her und als ich nachschauen wollte was los war bemerkte ich, dass das ganze Ding weg war und das bei der Originallösung. Selbst die neuen Schrauben reinzustecken war kein Problem.
Möglich das im Laufe der Produktpflege etwas verändert worden ist und es jetzt nicht mehr geht oder bei der ADV ist aufgrund der größeren Scheibe auch die Befestigung anders.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dann scheint es unterschiedliche Ausführungen bei BMW zu geben denn wie schon geschieben, ist es bei mir unmöglich diese zu verlieren und das Bild zeigt es auch auch.
 
Thema:

Bolzen an der Windschildbefestigung verloren

Bolzen an der Windschildbefestigung verloren - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bolzen vordere Bremse

    Bolzen vordere Bremse: Wollte heute Mittag mal eben schnell die Beläge an meiner Dicken wechseln. Wie das halt so ist mit mal eben und schnell… Es sind auch immer noch...
  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

    Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Bolzen an oberer Gabelbrücke lösen

    Bolzen an oberer Gabelbrücke lösen: Hey zusammen, ich möchte die obere Gabelbrücke ausbauen, dazu gibt es einen Bolzen / Schraube (Nummer 6 auf Explosionszeichnung) unterhalb des...
  • Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS

    Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS: Hallo zusammen, gibt es einen Trick wie man den ordentlich festgegammelten „Edelstahl“ Stift aus den hinteren Bremszangen herausbekommt, welcher...
  • Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bolzen vordere Bremse

    Bolzen vordere Bremse: Wollte heute Mittag mal eben schnell die Beläge an meiner Dicken wechseln. Wie das halt so ist mit mal eben und schnell… Es sind auch immer noch...
  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

    Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Bolzen an oberer Gabelbrücke lösen

    Bolzen an oberer Gabelbrücke lösen: Hey zusammen, ich möchte die obere Gabelbrücke ausbauen, dazu gibt es einen Bolzen / Schraube (Nummer 6 auf Explosionszeichnung) unterhalb des...
  • Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS

    Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS: Hallo zusammen, gibt es einen Trick wie man den ordentlich festgegammelten „Edelstahl“ Stift aus den hinteren Bremszangen herausbekommt, welcher...
  • Oben