Bordcomputer Pro ohne Navigator V

Diskutiere Bordcomputer Pro ohne Navigator V im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine bestellte GS hat den Bordcomputer Pro (aus den Paketen) aber ich habe keinen Navigator V bestellt. Verliere ich dadurch Funktionen...
schrader

schrader

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Hallo,

meine bestellte GS hat den Bordcomputer Pro (aus den Paketen) aber ich habe keinen Navigator V bestellt.
Verliere ich dadurch Funktionen des Bordcomputers V? Oder anders gefragt, benötigt der Bordcomputer V zwingend den Navigator V (als Display?)

Danke.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der BC Pro funktioniert zu 100% ohne Navi V.
Nur umgekehrt ist es nicht so.
 
Rolando7300

Rolando7300

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Habe beides und kann die Aussage von oerst bestätigen!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Tipp: schau dich einmal nach einem gebrauchten Navigator IV um. Der passt auch in die Navi-Halterung der LC und ist zwischenzeitlich relativ preiswert zu bekommen.

CU
Jonni
 
schrader

schrader

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Tipp: schau dich einmal nach einem gebrauchten Navigator IV um. Der passt auch in die Navi-Halterung der LC und ist zwischenzeitlich relativ preiswert zu bekommen.

CU
Jonni
Mankann den Halter bestimmt auch abbauen? (bei mir ist er wegen des Touringpaketes dran). Aber eigentlich will ich lieber ein Garmin GPS verbauen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Navigator IV und V sind ja Garmin-Geräte mit BMW-Branding.

CU
Jonni
 
schrader

schrader

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Ich meinte damit eher ein Garmin Outdoor GPSmap 64, dass universell einsetzbar ist.

Das 60er hat mir lange treue Dienste geleistet. Hab es aber leider beim letzten Unfall verloren...
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.410
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Also, du hast ein Moppi mit BC pro und bastelst dann ein Universal Garmin dran:confused:
Gerade der Nav. V mit BC Pro ist ja das Gimmick mit dem meisten Fun Faktor:cool:
Ich bekenne mich schuldig, ich finds einfach nur G.....
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Also, du hast ein Moppi mit BC pro und bastelst dann ein Universal Garmin dran:confused:
Gerade der Nav. V mit BC Pro ist ja das Gimmick mit dem meisten Fun Faktor:cool:
Ich bekenne mich schuldig, ich finds einfach nur G.....
Genauso geht's mir auch. Auf einen Blick alle Daten von Luftdruck über Motortemperatur bis zu den verschiedenen Tageszählern. Braucht zwar kein Mensch macht aber Spaß.
 
thunder13

thunder13

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
30
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Also, du hast ein Moppi mit BC pro und bastelst dann ein Universal Garmin dran:confused:
Gerade der Nav. V mit BC Pro ist ja das Gimmick mit dem meisten Fun Faktor:cool:
Ich bekenne mich schuldig, ich finds einfach nur G.....
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Die Funktionen mit dem MC sind sehr bescheiden (auf wenige Funktionen begrenzt und umständlich.) ...
Die Sprachsteuerung funktioniert anscheinend nur mit der BMW Helm Gegensprechanlage vernünftig.
Das NaVI ist mM den Preis nicht wert.
Routenberechnung dauert ...
Tourenplanung in Basecamp Alles andere als intuitiv.
Einstieg oder Änderung einer geplanten Route .....
Die Kopplung an S4 und das neue Schubert SRC-PRO ist Glücksspiel. Und beide lassen sich nicht gleichzeitig mit der entsprechenden App betreiben
 
schrader

schrader

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Also, du hast ein Moppi mit BC pro und bastelst dann ein Universal Garmin dran:confused:
Gerade der Nav. V mit BC Pro ist ja das Gimmick mit dem meisten Fun Faktor:cool:
Ich bekenne mich schuldig, ich finds einfach nur G.....
Danke für deine Antwort, aber das beantwortet nicht meine Frage, ob man den Navihalter einfach entfernen kann.

Auch wenn es eigentlich egal ist, ob jemand die Entscheidung nachvollziehen kann:
Ein Universalnavi ist wie schon der Name sagt universal. Passt an jedes meiner Motorräder und ans MTB. Und auch für alles andere. Beim nächsten Motorrad muss ich mir nur überlegen wo ich es mittels RAM-Mount anbringe. Fertig.
Den BMW-Navigator finde ich viel zu gross und die ganzen verspielten Infos muss ich auch nicht dauerhaft eingeblendet haben. Das lenkt nur ab. Das Gimmick auf das ich mich am meisten freue ist der SA Pro, weil es mir ums Fahren geht. Das Navi soll auch nur dran, wenn es auf Tour geht. Ich brauch das dauerhafte Mäusekino nicht. Den Preis für den Navigator will ich dabei mal ganz aussen vor lassen.
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Hallo schrader,

dübel mich bitte nicht fest, aber ich war in den letzten Tagen viel unterwegs bei Teilelieferern für BMW (Hompage),
suchte da bestimmtes Zubehör für meine GS LC.
Bei Wunderlich und auch Touratech sind mir einige Universalhalterungen ständig ins Auge gesprungen.
Also hier gibt es defenetiv Alternativen.
Besonders bei Garmin Geräten solltest Du da fündig werden und ich sehe keinen Grund, warum man die Navi Halterung von BMW nicht abbauen können sollte, falls sie störrt / ersetzt werden sollte.

Ich würde mich bei diesen beiden Herstellern mal umsehen, die haben sich ja wirklich auf BMW spezialisiert.
 
schrader

schrader

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Danke BellAir,

ja da gibt es etliche Alternativen. TT finde ich sogar schon vollkommen übers Ziel hinausgeschossen mit ihrem Halter. Ich bin jahrelang mit meinem GPSMaps 62 mit RAM Mount Halterung und einer einfachen Kunststoffschale rumgefahren. War absolut top und genau die adäquate Lösung. Wenn nicht benötigt in 1 Minute abgeschraubt. Leider habe ich das Gerät bei meinem letzten Unfall verloren, bzw es war nicht mehr am Bike, als ich dies nach einigen Tagen wieder das erste mal besichtigen konnte. Aber ich gehe doch von verloren aus.
Meine Frage bezog sich vor allem darauf, ob ich den bereits vorinstallierten grossen Halter einfach entfernen kann, da er ja auch die elektrischen/elektronischen Anschlüsse beeinhaltet.
Aber dennoch Danke.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi Schrader,
Um's kurz zu machen: Ja, man kann die Navihalterung problemlos und ohne Fehlermeldungen entfernen. Rechts in der Verkleidung wird dann eine Steckverbindung frei, an der man mit dem sogenannten Cartool-Stecker Strom für ein x-beliebiges anderes Navi abgreifen kann. Diese Stromversorgung ist dann weiterhin über die Zündung gesteuert und hat nach Zündung aus noch ca. 30Sek-1Minute "Nachlauf".
Hatte ich, bevor ich den Navigator 5 gekauft hatte, so mit einem einfachen Auto-Navi von Navigon gemacht. Eine Aktivhalterung für das Navigon hatte ich per Cartool-Stecker an dem freigewordenen Stecker in der rechten Verkleidung angsteckt und die Halterung mit einer art "Rohrschelle" an den Bügel der orignalen Navihalterung besfestigt.
Der Multicontroller bleibt zwar weiterhin vorhanden, ist mit demontierter Navivorbereitung jedoch "lahm gelegt".

Alles kein Problem ;)

MfG, Stefan
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Danke BellAir,

ja da gibt es etliche Alternativen. TT finde ich sogar schon vollkommen übers Ziel hinausgeschossen mit ihrem Halter. Ich bin jahrelang mit meinem GPSMaps 62 mit RAM Mount Halterung und einer einfachen Kunststoffschale rumgefahren. War absolut top und genau die adäquate Lösung. Wenn nicht benötigt in 1 Minute abgeschraubt. Leider habe ich das Gerät bei meinem letzten Unfall verloren, bzw es war nicht mehr am Bike, als ich dies nach einigen Tagen wieder das erste mal besichtigen konnte. Aber ich gehe doch von verloren aus.
Meine Frage bezog sich vor allem darauf, ob ich den bereits vorinstallierten grossen Halter einfach entfernen kann, da er ja auch die elektrischen/elektronischen Anschlüsse beeinhaltet.
Aber dennoch Danke.
"Meine Frage bezog sich vor allem darauf, ob ich den bereits vorinstallierten grossen Halter einfach entfernen kann, da er ja auch die elektrischen/elektronischen Anschlüsse beeinhaltet.
Aber dennoch Danke."

Aber sowas von.
Hier wirtschaften doch 2 Hausherren, nennt sich BMW und Garmin, vereinen sich und ... Navi 4,5,6.... kommen raus.
So ist meine Meinung, bitte gerne korregieren.

Prinzipiell kann man jede vorinstallierte Halterung entfernen, solange man sich bewusst ist, das keine Regel / Stromkreise die Elec beeinflussen.
Was will ich sagen ?

Alternative 1
Bau es doch ab, schütze den vorhanden Stecker / Kontakte vor Witterung, lasse es passiv da sein aber ungenutzt.
Installiere Dein Navi und versorge es mit Strom. Denke da willst du doch hin oder ?

Alternative 2
Mache Dich schlau, welcher Pin welchen Stromkreis übermittelt , im Internet sicher zu finden, hier im Forum sicher auch.
Anzapfen nur für das, was Du brauchst.
Primär sollte es hier nur über + und - gehen und Schaltung der Zündung (aktiv / passiv).

P.S.
Als ich vor 2 Tagen meine GS K50 nackt gemacht hatte, weil ich die Sturzbügel von Touratech installiert habe (musste an den Rahmen ran wegen Halterungen),
musste ich fast alles wegbauen was Thema Plastik angeht.
Darunter hat man fast schönen Zugriff auf sämtliche Kabelbäume / Steuerteile. (ein Foto hab ich in meinem Profil hinterlegt wie sie dann aussieht)

LG

P.S. die Bilder zur Installation Touratech Crash Bars Tank poste ich später noch, sind noch nicht geladen.
Da sieht man aber schön, wie BMW seine Verkleidungen aufbaut, immer von Hinten nach Vorne. Da muss immer fast alles runter...
 
schrader

schrader

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Danke. Das hilft mir schon weiter.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Wieso muss man die K50 nackt machen, wenn man Touretech-Bügel montieren will?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Gute Frage, ist ja nicht so, als gäbe es das Motorrad jetzt mittlerweile 2 Jahre.
Scheint als wäre das der erste Versuch, einen Sturzbügel zu montieren.
Das erklärt aber, warum die Werkstatt mehr Geld bei den Inspektionen verlangt, wenn die jedes mal das Motorrad nackig machen müssen...

Diese Themenwechsel in den Threads sind schon eine Doktorarbeit wert...
 
Thema:

Bordcomputer Pro ohne Navigator V

Bordcomputer Pro ohne Navigator V - Ähnliche Themen

  • DANKE! & Euer Setup im "Bordcomputer Pro SA"

    DANKE! & Euer Setup im "Bordcomputer Pro SA": Servus Gemeinde, 12 Jahre war ich mit meiner 1994er 1100GS sehr glücklich! :angel: Hier und da hat sie mich vor ein mehr oder weniger kleines...
  • Bordcomputer Pro - Trip A

    Bordcomputer Pro - Trip A: Servus Gemeinde, wann setzt sich der automatische Tageskilometerzähler (Trip A) zurück? Gruß Stefan
  • Bordcomputer Pro

    Bordcomputer Pro: Hallo Leute, es hat für die LC die Sonderaustattung Bordcomputer PRO gegeben, die hätte ich nun im Nachhinein gerne, wisst ihr ob das nur ein...
  • Wer hat eine R1200 GS LC 50 ohne Bordcomputer Pro aber mit Navigator V ?

    Wer hat eine R1200 GS LC 50 ohne Bordcomputer Pro aber mit Navigator V ?: Hallo zusammen,ich suche zwecks Vergleich jemanden, der wie ein LC 50 ohne Bordcomputer Pro aber mit Navigator V hat. Ich habe beim Navigator...
  • Bordcomputer Pro bei der GS1200 k50

    Bordcomputer Pro bei der GS1200 k50: Bei meiner GS lässt sich der Menüpunkt "Ölstand" nach einigen KM Fahrzeit nicht mehr aufrufen. Also Zündung/ Motor aus dann wieder an. Menüpunkt...
  • Bordcomputer Pro bei der GS1200 k50 - Ähnliche Themen

  • DANKE! & Euer Setup im "Bordcomputer Pro SA"

    DANKE! & Euer Setup im "Bordcomputer Pro SA": Servus Gemeinde, 12 Jahre war ich mit meiner 1994er 1100GS sehr glücklich! :angel: Hier und da hat sie mich vor ein mehr oder weniger kleines...
  • Bordcomputer Pro - Trip A

    Bordcomputer Pro - Trip A: Servus Gemeinde, wann setzt sich der automatische Tageskilometerzähler (Trip A) zurück? Gruß Stefan
  • Bordcomputer Pro

    Bordcomputer Pro: Hallo Leute, es hat für die LC die Sonderaustattung Bordcomputer PRO gegeben, die hätte ich nun im Nachhinein gerne, wisst ihr ob das nur ein...
  • Wer hat eine R1200 GS LC 50 ohne Bordcomputer Pro aber mit Navigator V ?

    Wer hat eine R1200 GS LC 50 ohne Bordcomputer Pro aber mit Navigator V ?: Hallo zusammen,ich suche zwecks Vergleich jemanden, der wie ein LC 50 ohne Bordcomputer Pro aber mit Navigator V hat. Ich habe beim Navigator...
  • Bordcomputer Pro bei der GS1200 k50

    Bordcomputer Pro bei der GS1200 k50: Bei meiner GS lässt sich der Menüpunkt "Ölstand" nach einigen KM Fahrzeit nicht mehr aufrufen. Also Zündung/ Motor aus dann wieder an. Menüpunkt...
  • Oben