Bordnetzspannung niedrig, kennt jemand diese Meldung?

Diskutiere Bordnetzspannung niedrig, kennt jemand diese Meldung? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bräuchte mal das geballte Forums-Wissen.... Habe mein Motorrad im Oktober 2018 als Erstbesitzer bekommen, die Meldung tauchte bereits im März...
HeikeGS

HeikeGS

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Ich bräuchte mal das geballte Forums-Wissen....
Habe mein Motorrad im Oktober 2018 als Erstbesitzer bekommen, die Meldung tauchte bereits im März 19 das erste Mal auf.
O.K. Motorrad war ein paar Monate gestanden....aber seit dem erscheint diese Meldung regelmäßig.
Nur kurz gefahren, nach einem Tag....länger gefahren dauert es zwei bis drei Tage, dann ist sie nach 2 Minuten Zündung einschalten wieder da.
Beim Freundlichen war das Motorrad schon mehrmals, allerdings hinterlässt die Meldung keinen Eintrag im Fehlerspeicher....gibt's also nicht.
Letzten Freitag habe ich auf Kunlanz eine neue Batterie bekommen, Sonntag war die Meldung wieder da. Sind dann Sonntag ein paar Stunden gefahren....
also hat es bis gestern gebraucht, bis mir mein Mopped den Text wieder gezeigt hat.

Ach ja, gegen den Spruch "Das sollten wir mal beobachten" bin ich inzwischen etwas allergisch....:wink:
...und ich habe nicht mal ein Navi dran hängen.

Schöne Grüße
Heike

Bordnetzspannung niedrig.jpg
Bordnetzspannung niedrig.jpg
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
An der Anzeige ist erkennbar, dass Du ein Telefon verbunden hast. Schalte doch zum Test mal Bluetooth aus. Am Motorrad.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Bluetooth ist an sich sehr sparsam, das wird es kaum sein.
Hast du irgendwas nachgerüstet, Lampen oder so?
 
HeikeGS

HeikeGS

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Nein, habe nichts zusätzlich am Motorrad. Nur der Helm und das Telefon sind verbunden.
... haben zwei gleiche...
....bei meinem Göttergatten hängt noch das Navi dran und ansonsten alles gleich, seine meldet nichts.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Zeigt es die Meldung während der Fahrt an oder nur im Stand?
Was zeigt das System bei der Spannung für einen Wert an wenn der Motor läuft?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
mal eine ruhestrom messung über einen längeren zeitraum vornehmen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Außer „beobachten“ und Software Update wird dem Händler auch nichts einfallen können.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
bei meiner 13er hab ich im Menü kürzlich eine Funktion (unter Setup am "Trip" Schalter, dort unter BC von Basic auf Custom wechseln) entdeckt, wenn man diese aktiviert, werden weitere Infos mittels INFO Schalter anzeigt u.a. die akt. Spannung.. viell. hilfts was zur Fehlereinschränkung
 
HeikeGS

HeikeGS

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Außer „beobachten“ und Software Update wird dem Händler auch nichts einfallen können.
...genau das....:(...ich schicke inzwischen schon meinen Göttergatten damit zum Händler.
Wenn ich die Bilder nicht immer wieder neu machen würde, glauben die noch irgendwann ich hätte Wahnvorstellungen....:wink:
 
HeikeGS

HeikeGS

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Meldung kommt nur im Stand und nur wenn sie ein paar Tage nicht gefahren wurde, aber dann mit Sicherheit.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo,

die Meldung hatte ich schonmal gesehen - als ich irgendwas am Moped (18er GSA) gebastelt habe - im "normalen" Betrieb ist die noch nicht aufgetaucht.
Ich tippe mal (nachdem die Batterie schon getauscht wurde) auf einen parasitären ;) Verbraucher - evt doch ein Zubehörteil z.B. USB Adapter in der Bordsteckdose oder ein Steuergerät das nicht einschläft und dann den ganzen Bus aufweckt.
Hats Du evt die DWA?
Die habe ich nicht, dafür immer Handy verbunden und oft den Helm - also BT sollte keine Probleme machen.
Eine entsprechende Messung kann jeder machen der halbwegs ein Multimeter benutzen kann.

Findet sich kein Verbraucher, müsste man den Entlade- / Ladestrom im Betrieb messen.


hth
 
G

Gast52921

Gast
Hallo Heike,

wann genau kommt die Meldung. Bei Motor an oder Motor aus?
Dass die Meldung bei Motor aus und Zündung ein nach ca 2 Minuten kommt, ist ganz normal.
Damit will dir dein Mopped nur sagen dass die Batterie gerade entladen wird, da Motor ja aus ist.
Wenn die Meldung jedoch bei Motor an kommt, stimmt was nicht.

LG
 
HeikeGS

HeikeGS

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Die Meldung kommt nur, wenn der Motor aus ist.
Wenn die Meldung "normal" wäre, müsste sie ja an der zweiten GS auch irgendwann mal auftauchen, macht sie aber nicht.
 
G

Gast52921

Gast
Wie gesamt bei Motor aus kommt die Meldung bei mir auch nach ca 2 Minuten, ganz normal.
Ich kenne das auch von Autos, zB Ford. Wenn du nur Zündung anmachst und Radio laufen lässt kommt ne Meldung dass das Radio automatisch nach 5 Minuten ausgeht. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme um das Entleeren der Batterie zu verhindern.
Kann höchstens sein, dass ihr unterschiedliche Softwarestände habt und das BMW irgendwann mal raus genommen hat wegen "Panik" der Kunden. Meine ist von 3/2018 also eine der ersten mit TFT und ich hab ne alte Software drauf, da kommt das auch. Wenn du willst kann ich dir ein Video über Whatsapp schicken, schickst du mir halt in der PN deine Nummer
 
HeikeGS

HeikeGS

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
...mein Ford macht das nicht... :wink: ;)

Aber ich bin ja schon mal froh, das andere GSn das auch machen.
Das mit dem Software Stand klingt plausibel, müssen mal nachschauen, ob die unterschiedlich sind.
....das hätte der Freundliche aber auch schon mal machen können, die hatten schon öfter beide Motorräder gleichzeitig in der Werkstatt.
 
G

Gast52921

Gast
Also ich kann dir nur sagen dass meine GS das IMMER macht wenn ich Zündung anmache und Motor nicht nach kurzer Zeit starte... Aber man weiß ja dass die Spannung passt... Das macht die GS sogar wenn Ladeerhaltungsgerät dran hängt.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Beim Auto ist das inzwischen normal. Da wird erheblich viel Energie verbraucht, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wegen Covid19 waren wir vor Kurzem im Autokino. Die Tonübertragung ist dort mit dem Autoradio gelöst. Mit der Folge, dass ständig irgendein Auto den Motor laufen lässt, damit die Batterieschutzschaltung nicht das Radio ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
....das hätte der Freundliche aber auch schon mal machen können, die hatten schon öfter beide Motorräder gleichzeitig in der Werkstatt.
...vor allem bevor man eine Batterie tauscht, sollte man mal mit dem Kunden sprechen und sich den Fehler zeigen lassen, oder versuchen ihn nachzuvollziehen.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Wenn ich die Bilder nicht immer wieder neu machen würde, glauben die noch irgendwann ich hätte Wahnvorstellungen....:wink:
Nene, das glauben die nicht. Die wissen nur selbst nicht weiter, also lassen sie dich eher im Glauben, dass das so ist.
Elektrik ist allerdings häufig ein Fass ohne Boden; damit meine ich, dass ohne Fehlerspeicher-Meldungen eine Suche sehr zeitaufwändig werden kann, ohne dass sich ein Erfolg einstellt. Das führt dann zu solchen Ergebnissen wie "Batteriewechsel auf Kulanz".
Das klappt nur ausnahmsweise, wenn sich der Techniker persönlich herausgefordert fühlt.

Vielleicht gibt es einen Steckerkontakt zwischen Spannungsmesser und Batterie, der als Widerstand wirkt (korrodiert/verdreckt ist). Dann würde generell eine niedrigere Spannung vorgegaukelt. Bei den derzeitigen Temperaturen glaube ich nicht an eine schwache Batterie. Und ein ungebetener Verbraucher dürfte eine geladene Batterie eigentlich auch nicht so schnell leerziehen.
Das hätte man in der Werkstatt überprüfen können (ob die Spannung, die der Bordcomputer mitgeteilt bekommt, der Spannung der Batterie tatsächlich entspricht).

Dranbleiben.
 
Thema:

Bordnetzspannung niedrig, kennt jemand diese Meldung?

Bordnetzspannung niedrig, kennt jemand diese Meldung? - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Biete Sonstiges Biete Fahrersitz niedrig von Touratech

    Biete Fahrersitz niedrig von Touratech: Biete Fahrersitz Fresh Touch Touratech (niedrige Ausführung) Top Zustand zum Forumspreis 220 Euro (inklusive Versand)
  • Erledigt Touratech Fahrersitz niedrig

    Touratech Fahrersitz niedrig: Biete Touratech Fahrersitz niedrig an. Sollte für R1200GS LC, R1200GSA LC, sowie für beide 1250er Versionen passen. Preis € 150,-- zuzüglich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25 - Ähnliche Themen

  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Biete Sonstiges Biete Fahrersitz niedrig von Touratech

    Biete Fahrersitz niedrig von Touratech: Biete Fahrersitz Fresh Touch Touratech (niedrige Ausführung) Top Zustand zum Forumspreis 220 Euro (inklusive Versand)
  • Erledigt Touratech Fahrersitz niedrig

    Touratech Fahrersitz niedrig: Biete Touratech Fahrersitz niedrig an. Sollte für R1200GS LC, R1200GSA LC, sowie für beide 1250er Versionen passen. Preis € 150,-- zuzüglich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Oben