Hi Leute ,
das Thema war ja in den vergangenen Jahren bereits aus diskutiert worden.
Betroffen ist mit Sicherheit die F800GS bis BJ. 2012.
Die Bordsteckdose und der "Cartoolstecker" sind parallel geschaltet.
Mit dem CAN-Bus an sich hat das nichts aber auch gar nichts zu tun, wird aber oft in der Werbung so angegeben.
Einzig und allein bestimmend sind die Parameter die BMW bis 2012 in der elektronischen Steuer-Einheit für diesen Anschluss hinterlegt hat:
Das bedeutet: die Steuereinheit bestimmt das Verhalten des Anschusses.
Wenn z.B. die Vorgabe angibt:
"Abschalten" nach 15s bei mehr als 150 mA, aber nicht Abschalten bei weniger als 150 mA, dann geschieht genau dieses!
ergo:
- wenn die Navi-Halterung OHNE Navi weniger als die beispielhaften 150mA zieht, bleibt der Anschluss dauerhaft offen, bis die Batt. leer ist (+ u.U.: weiter Steuereinheiten, die nicht abgeschaltet werden, bis 70 W Verbrauch!!).
- wenn das Navi eingelegt ist, ist der Strom grösser als 150mA, also schaltet die Steuereinheit nach 15 s ab.
Lösung:
- das angemerkte (teure) Tool oder:
- Einen direkten Anschluss an die Batt. legen und mit 1-2 A (12V, ergo 12-24W) absichern. Fertig.
Tip:
Den Zugang zur Sicherung so legen, das man ohne Abnehmen der Verkleidung "ran kommt", um im Winter oder bei längerem Stand die Sicherung entfernen zu können, da auch ein 12V zu 5V Wandler immer Strom zieht!!
Nun sollte eigentlich alles klar sein??? !!!
MAB