Navi installieren an G650GS Sertão (BJ 2012) ohne Bordsteckdose

Diskutiere Navi installieren an G650GS Sertão (BJ 2012) ohne Bordsteckdose im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mich schon durch etliche "Navi installieren" Threads gekämpft, sehe aber leider noch nicht ganz klar (Stromdieb an...
Dagmar

Dagmar

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2017
Beiträge
69
Modell
F800GS
Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch etliche "Navi installieren" Threads gekämpft, sehe aber leider noch nicht ganz klar (Stromdieb an Lampe, Heizgriffe, direkt an Batterie, Cartool ist nicht...?!?). Mein (Luxus-)problem ist das folgende:

Ich fliege nächsten Monat nach Neuseeland für eine längere Motorradtour. Dort wartet eine G650GS Sertão auf mich, Wie heute erfahren leider ohne Bodsteckdose. Ich möchte aber meinen Tomtom Urban Rider mitnehmen und auch beim späteren Verkauf der Maschine drauflassen. Daher würde ich die Aktivhalterung gerne gescheit anschließen.

Ich bin technisch nicht völlig unbegabt und möchte das Motorrad auch nicht tagelang in der Werkstatt stehen haben, sondern jede Minute, die ich unten bin, ausnutzen. Darum wollte ich es am liebsten selber machen. Und jetzt die Frage: Hat jemand eine Idee, wie man das am einfachsten umsetzen kann, am liebsten mit Schritt für Schritt Anleitung und Einkaufsliste?

Vielen Dank,
Dagmar
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
schlecht bei einem Leihmotorrad.
Ich hatte letzten Monat das gleiche Problem.
Hatte auf Gran Can aria eine Africa Twin gemietet.
Ich habe eine 10000 mAh Power-Dingens mitgenommen und mit Klettgurt am Lenker festgemacht.
Geht aber nur mit Zumo 390, da hatte das 5 Volt mal seinen Vorteil.
Gruß Jürgen
 
Dagmar

Dagmar

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2017
Beiträge
69
Modell
F800GS
Hallo Jürgen,

ist kein Leihmotorrad. Ich habe es gekauft und verkaufe es wieder. Leihen ist abartig teuer...

Viele Grüße,
Dagmar
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die SW-Motech-STeckdose, die Du verlinkt hast, wird einfach mit Sicherung an die Batterie angeklemmt.
Da kannst Du auch direkt die Aktivhalterung anklemmen, ohne über die Steckdose zu gehen.
Hat die G eigentlich einen Cartoolstecker so wie die gröeren BMWs?
 
D

Derdinger

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
73
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1200 GS (2008)
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das mit der Batterie leerziehen wäre auch mein Gedanke, an die Steckdose könnte man ja auch Handy usw. anschließen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Zapf das Rücklicht an mit sowas hier:
Flachsteckhülsen Flachstecker Kabelschuhe blank,isoliert,vollisol. 2,8/4,8/6,3
Ein Meter zweiadriges Kabel dran, auf der anderen Seite ne Buchse “Zigarettenanzünder“, Netzteil vom Navi dran und gut is. Vorteil: Du zapfst das Zündungsplus an, und nicht direkt die Batterie, wenn Zündung aus ist, dann fließt auch kein Strom. Außerdem lässt sichs in 5 Minuten wieder zurückbauen.
Ist die sicherste, schnellste und günstigste Variante. Kannst du schon hier fertig vorbereiten, und dann in 5 Minuten anbauen und dann losfahren. Viel Spaß.
 
Dagmar

Dagmar

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2017
Beiträge
69
Modell
F800GS
Danke schon mal für die Vorschläge mit dem Rücklicht. Da brauche ich aber ggfs. noch ein paar mehr Details (Bastelanleitung)... ;)

Ich habe derweil heute mal das aktuelle Kabel vom Navi aus der F800GS ausgebaut. Da ist so was dran:

Stecker.JPG

Nutzt mir das für die G650GS, sprich, passt der irgendwo drauf? Habe eine leise Hoffnung basierend auf diesen Thread:

http://www.gs-forum.eu/g-650-gs-f-6...ss-zusatztacho-122288/index2.html#post1740034

Hat jemand eine G650GS BJ2012 und weiß, ob da ein passender Stecker rumliegt, bzw, wie habt Ihr Eure Navis hartverdrahtet?

Vielen Dank,
Dagmar
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
warum nicht mit einem Flachsicherungsadapter mit Abgriff z.B.
https://www.conrad.de/de/flachsiche...l-querschnitt-15-mm-sicherungmini-841113.html
damit kannst du die Sicherung vom Licht welches nur bei Zündung Spannung führt gegen diesen Adapter austauschen, die alte Sicherung wieder einstecken und an dem Abgriff das TomTom anschließen und entspr. absichern! Damit kannst du auch ggf. alles wieder ohne Spuren zu hinterlassen zurückbauen!
Ich mache das gerade bei meiner R1100GS und meinem Garmin Zümo 395
 
Dagmar

Dagmar

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2017
Beiträge
69
Modell
F800GS
Hallo Chris,

wenn Du es installierst, kannste mal Fotos machen, wo ich mit welchem Kabel hin muss? Das blicke ich noch nicht so ganz...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Deckel anschließend wieder draufbekomme. Das Sicherungskästchen sieht mir im Bordbuch recht kompakt aus.

Danke,
Dagmar
 
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Ich habe erst kürzlich das Garmin 395 an der Sertao montiert. Am Besten zweigt man den Strom vom vorderen Standlicht ab. Ich habe gelötet. Allerdings ist es ein mühsames Gefummel. Kurze Kabel, kaum Platz und beim 395er muss noch der Spannungswandler irgendwo untergebracht werden. Bilder habe ich leider keine, da ich die Sertao nicht mehr besitze.

Aber warum nicht das Mobile für die Navigation benutzen? Der Akku hält sicher einen Tag und Halterungen gibt es unterdessen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Dagmar,
Ich fliege nächsten Monat nach Neuseeland für eine längere Motorradtour.
Was ich Dich beneide !

Für eine Installation zu Hause würde ich vielleicht eine andere Empfehlung geben, aber für unterwegs ohne die gewohnten Bastelmöglichkeiten würde ich eine Plug&Play-Lösung bevorzugen ähnlich wie diese
oder eine Dose mit Montagemöglichkeit:
https://www.amazon.de/dp/B00T4DFWWK?psc=1

Eine Montage am Lenker dürfte aber für dieses Navi unzweckmäßig sein, weil ja auch noch der Spannungswandler untegebracht werden muss. Siehe hier: https://static.garmincdn.com/en/products/010-11843-01/g/cf-lg.jpg

Cartool ist glaub ich nicht.
Der Stecker, den Du an Deiner Halterung für dei F800GS dran hast, ist genau dieser Cartool-Stecker. Ich kann dir nicht sagen, welche Stecker die Sertao hat, aber deren Vorgänger F650GS hatte den jedenfalls nicht.

Wie muss ich denn dann die Aktivhalterung absichern?
Auch bei der von mir verlinkten Steckdose scheint eine Sicherung drin zu sein - steht zwar nicht in der Beschreibung, man sieht es aber im Bild. 2 A ist für Navis normal als Absicherung ausreichend.

Zieht mir das nicht auf Dauer die Batterie leer?
Diese Gefahr besteht grundsätzlich schon. Der Garmin-Spannungswandler hat allerdings einen sehr niedrigen Ruhestrombedarf, sodass Dir das nicht passieren wird, wenn Du das Navi über Nacht aus dem Halter nimmst. Und viel länger wird das Motorrad ja nicht stehen, denn
sondern jede Minute, die ich unten bin, ausnutzen.
Die originale Garmin-Halterung wird mit offenen Enden am Spannungswandler geliefert. An diese Enden könnte man auch die Batterieösen machen, bei der Stecklösung wäre es der Bordspannungsstecker.

Eckart
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
soviel ich weiß möchte Dagmar ein TomTom Rider montieren...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
... soviel ich weiß, sollte Dagmar die Finger davon lassen. So wie sich ihre Antworten hier lesen, hat sie keinen blassen Schimmer wie man zwei Kabel irgendwo anschließt. Bei so wenig Grundwissen kanns auch schnell gefährlich werden, und ein satter Kurzschluss himmelt Dir die Batterie, sonstige Bauteile oder die ganze Karre fackelt Dir ab. mit Strom sollte man nicht kreativ umgehen, das wird nix.

Dagmar, nimm Dir nen Kumpel, der mittlere Bastelerfahrung hat, und lass es Dir von ihm zeigen, sag ja nicht, dass Du nicht lernfähig bist, aber man zahlt zuviel Lehrgeld, wenn man Mist baut. Is echt keine Hexerei, aber man sollte schon genau wissen, was man da macht.
 
Dagmar

Dagmar

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2017
Beiträge
69
Modell
F800GS
@Reiner: Danke für die Warnung!

Ich werde dann vor Ort gucken, wie es am besten geht. Genug Lösungsansätze habe ich jetzt ja.

Danke an alle & Gruß,
Dagmar
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Boah ey, wer lesen kann is klar im Vorteil!
Siehe #1:
Sie hat KEINE Bordsteckdose!
Was glaubst Du, weshalb sich das Thema jetzt schon über zwei Seiten hinzieht?
Wenn Sie nurn Stecker montieren und reinstecken müsste, wären wir schon längst fertig.
 
Thema:

Navi installieren an G650GS Sertão (BJ 2012) ohne Bordsteckdose

Navi installieren an G650GS Sertão (BJ 2012) ohne Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Navi 5 und Mac dauert lange bis verbunden, Karte nicht auf PC zu installieren

    Navi 5 und Mac dauert lange bis verbunden, Karte nicht auf PC zu installieren: Hi, mit dem neusten Garmin Express 4.0.20.0 für Mac habe ich die oben beschriebenen Probleme: 1. dauert ungefähr 2-3 Minuten bis Navi 5 mit dem...
  • OSM Karten erstellen und in Basecamp und Navi installieren.

    OSM Karten erstellen und in Basecamp und Navi installieren.: Vielleicht eine kleine Hilfe wenn man das nicht so oft macht.
  • Brauche Hilfe: Garmin NT DVD auf Navi installieren

    Brauche Hilfe: Garmin NT DVD auf Navi installieren: Habe heute mein Garmin Montana und die City Navigator Europe NT DVD bekommen. Habe nun das Problem, das ich die Kartendaten nicht auf das Navi...
  • Brauche Hilfe: Garmin NT DVD auf Navi installieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Navi 5 und Mac dauert lange bis verbunden, Karte nicht auf PC zu installieren

    Navi 5 und Mac dauert lange bis verbunden, Karte nicht auf PC zu installieren: Hi, mit dem neusten Garmin Express 4.0.20.0 für Mac habe ich die oben beschriebenen Probleme: 1. dauert ungefähr 2-3 Minuten bis Navi 5 mit dem...
  • OSM Karten erstellen und in Basecamp und Navi installieren.

    OSM Karten erstellen und in Basecamp und Navi installieren.: Vielleicht eine kleine Hilfe wenn man das nicht so oft macht.
  • Brauche Hilfe: Garmin NT DVD auf Navi installieren

    Brauche Hilfe: Garmin NT DVD auf Navi installieren: Habe heute mein Garmin Montana und die City Navigator Europe NT DVD bekommen. Habe nun das Problem, das ich die Kartendaten nicht auf das Navi...
  • Oben