Bosnien-Herzegowina, wo Auto und Anhänger abstellen?

Diskutiere Bosnien-Herzegowina, wo Auto und Anhänger abstellen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, kennt jemand einen Campingplatz oder ähnliches, wo ich für eine Woche Auto und Anhänger sicher abstellen kann? Sarajevo oder...
zephir

zephir

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
Hallo zusammen,
kennt jemand einen Campingplatz oder ähnliches, wo ich für eine Woche Auto und Anhänger sicher abstellen kann? Sarajevo oder Umgebung wäre perfekt, kann aber auch woanders sein. Ich möchte von dort aus Richtung Montenegro und eventuell Albanien aufbrechen. Gibt es überhaupt Campingplätze in der Gegend, die Mitte September noch auf haben?
Gruß, Bernie
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Tante "google" liefert unter "Camping Sarajevo" eigentlich ganz brauchbare Ergebnisse (alternativ z. B. auch "Camping Bosnien Herzegowina").

Die Öffnungszeiten der von mir angeklickten Plätze waren jew. bis Ende September.
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Da Hotel Metkovi? - Naslovnica
stand unser Auto und Anhänger 2013. Der Hotelbesitzer hat nebenan eine Firma mit ausreichend Platz. Das Hotel war recht schön, die Leute sehr nett. Wir haben auf der Hin und Rückfahrt übernachtet, für das Auto und den Hänger im geschlossenen Magazin wollte er 5 € pro Tag haben.

VG Winfried
 
zephir

zephir

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
Ja, Campingplätze in google hatte ich schon welche gefunden. Danke Winfried, genau solche Tips waren gesucht. Ist aber noch in Kroatien. Hätte es irgendwelche Probleme oder Papierkram bei der Einreise nach Bosnien mit Hänger und Moped hinten drauf gegeben? Immerhin ist Bosnien nicht EU. Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht.

LG, Bernie
 
basicrider

basicrider

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
233
Ort
72510 Frohnstetten
Modell
R80GS/basic r80g/s bj.82
Hallo Bernie,
in Bosnien haben wir letztes Jahr ein Kastenwagen auf bewachtem Parkplatz von News | Hotel Leotar Trebinje für eine Woche abgestellt. Trebinje und Umgebung ist übrigens auch nicht schlecht. Sind dann aber auch Richtung Montenegro und Albanien.
Wichtig Grüne Versicherungskarte.:regeln:
Falls du in Kosovo willst gültiger Reisepass oder neuer biometrischer Personalausweis. Versicherung für Kosovo gibts in Grenznähe.
Diseses Jahr hatten wir den Bus bei Fewo in Montenegro stehen.

Viel Spass du unten wünscht Ottmar (basicrider):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Habe 2 Bekannte gefragt, die beide aus Sarajevo stammen und gerade aus dem Urlaub in der "Heimat" zurück sind. Beide haben auf meine Frage mit Gelächter geantwortet, dass Bosnien inzwischen der "wilde Westen" sei und es so etwas wie einen sicheren Platz für Autos in Bosnien nicht gebe. Sie haben mir Geschichten erzählt... Wahnsinn!!
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
und wo bleiben jetzt die Geschichten?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja, Campingplätze in google hatte ich schon welche gefunden. Danke Winfried, genau solche Tips waren gesucht. Ist aber noch in Kroatien. Hätte es irgendwelche Probleme oder Papierkram bei der Einreise nach Bosnien mit Hänger und Moped hinten drauf gegeben? Immerhin ist Bosnien nicht EU. Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht.

LG, Bernie
Grüne Versicherungskarte für alle Fahrzeuge (auch für den Hänger, falls die Versicherung eine ausstellt) und nach Möglichkeit sollte das Auto auf den Fahrer zugelassen sein, das erspart unnötige Diskussionen, falls den Grenzern fad sein sollte. Die Motos sollten auch auf die Mitfahrer zugelassen sein ...
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Also wir sind damals nur mit den Mopeds nach Bosnien eingereist. Grüne Versicherungskarte wurde sehr genau kontrolliert. Metkovic hat den Vorteil, dass es Kroatien ist. Bei der Einreise keine Probleme und die Autobahn geht fast bis dort hin. Nach Sarajevo bist du in 2 1/2 Stunden gefahren. Warum willst du den Anhänger soweit mitnehmen?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
kennt jemand einen Campingplatz oder ähnliches, wo ich für eine Woche Auto und Anhänger sicher abstellen kann?
Ist eigentlich wurscht wo du es ab stellst und ob mit oder ohne Zündschlüssel steckend. Du musst nur schaun wie du dann wieder heim kommst weil ne BMW eignet sich ja nicht für so "weite" Strecken :D
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo zusammen,
kennt jemand einen Campingplatz oder ähnliches, wo ich für eine Woche Auto und Anhänger sicher abstellen kann? Sarajevo oder Umgebung wäre perfekt, kann aber auch woanders sein. Ich möchte von dort aus Richtung Montenegro und eventuell Albanien aufbrechen. Gibt es überhaupt Campingplätze in der Gegend, die Mitte September noch auf haben?
Gruß, Bernie
Frag mal in Foca beim Hotel Bavaria an.

Ist ein Bosnisch Deutsches Ehepaar und die sind extrem nett.
Und sonst gibt es in der Gegend auch einige Camps am Fluss entlang, da kann man auch vorher mal anfragen ( Namen findet man auf der Karte in booking.com )

Wilde Geschichten gibt es überall, von wem der was gehört hat von Einem Freund eines Bekannten und dem seiner Tante.

Ich habe am Balkan nur gute Erfahrungen gemacht, und gerade dort mein Motorrad auch oft mit den Sachen am Moped abgestellt ( Nach Rückfrage mit Einheimischen ob es sicher ist )

Aber passieren kann real überall was, auch bei uns.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hallo,
hab länger hier nicht gelesen und daher nicht geantwortet.

Von Informationen um mehrere Ecken herum kann nicht die Rede sein. Ich habe aufgrund der Frage hier im Forum mit Leuten gesprochen, die auch wirklich aus Bosnien sind. Also keine Touristen, sondern Bosnier, die zu der Zeit direkt aus dem Heimaturlaub (Sarajevo) zurückgekommen waren. Weiters habe ich in der Familie angeheiratete Bosnier (aus Sarajevo und Vares) und auch dort äußert man sich ähnlich.

Die Geschichten, die mir erzählt wurden, drehen sich meist um das „leicht“ verdiente Geld durch Autodiebstahl und/oder um krasse Drogendelikte. Selbst mittelmäßig talentierte oder ausgestattete Diebe wissen inzwischen selbst bei neuesten Karossen, welche Teile im Motor- oder Innenraum ausgetauscht werden müssen um Wegfahrsperren und/oder Alarmanlagen zu umgehen. Das geht in Sekundenschnelle…
Mich hat besonders die Erzählung über einen Wachmann eines bewachten Parkplatzes erschreckt, der an einen Laternenpfahl gebunden wurde, während Fahrzeuge mit Wert vom Parkplatz entfernt wurden. An den Laternen daneben wurden am nächsten Morgen auch 2 Polizisten gefunden – gefesselt und grün+blau geschlagen, weil sie auf dem Weg in den Feierabend einschreiten wollten. Details von Motorradfahrern, die an roten Ampeln von Ihren Kisten runtergeschlagen wurden, erspar ich mir jetzt hier. Klar ist man auch in Deutschland nicht 100%ig sicher. In Bosnien sind diese Dinge leider aber eher an der Tagesordnung als die Ausnahme.

Ich selbst war schon selbst mehrmals in Bosnien (auch wie oben beschrieben aus familiären Gründen) und habe persönlich keine schlechten Erfahrungen gemacht – mal von Kontakten mit der Polizei bei Fahren über gelbe Ampeln oder bei „milden“ Geschwindigkeitsübertretungen abgesehen. Die Cevapcici in der Altstadt von Sarajevo sind die besten der Welt und ich genieße auch den türkischen Mokka dort sehr gerne. Eigentlich wollte ich mit meiner Antwort auf die konkrete Frage hier im Forum sagen, dass ich von Einheimischen keine wirkliche Antwort bekommen habe außer: „Lass es!“.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo,
hab länger hier nicht gelesen und daher nicht geantwortet.


Mich hat besonders die Erzählung über einen Wachmann eines bewachten Parkplatzes erschreckt, der an einen Laternenpfahl gebunden wurde, während Fahrzeuge mit Wert vom Parkplatz entfernt wurden. An den Laternen daneben wurden am nächsten Morgen auch 2 Polizisten gefunden – gefesselt und grün+blau geschlagen, weil sie auf dem Weg in den Feierabend einschreiten wollten. Details von Motorradfahrern, die an roten Ampeln von Ihren Kisten runtergeschlagen wurden, erspar ich mir jetzt hier. Klar ist man auch in Deutschland nicht 100%ig sicher. In Bosnien sind diese Dinge leider aber eher an der Tagesordnung als die Ausnahme.
Ich hab sowas in der Richtung noch gar nicht gehört, nur von einem Einzigen dem die Harley geklaut wurde.

ich bin auch oft in Bosnien ( alleine heuer schon 3 x ) und ich kenne diese Geschichten nicht.

Auch ich kenne Leute von dort persönlich ( in meinem Bekanntenkreis )
Ich bin bei solchen Geschichten immer vorsichtig.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Für eine halbwegs objektive Meinungsbildung sollten sich mal Die zu Wort melden, die persönlich negatives erlebt haben. Und nicht immer Geschichten von einem der einen kennt dessen Arbeitskollege das erlebt hat.
 
Thema:

Bosnien-Herzegowina, wo Auto und Anhänger abstellen?

Bosnien-Herzegowina, wo Auto und Anhänger abstellen? - Ähnliche Themen

  • Hallo aus LIVNO - Bosnien und Herzegowina

    Hallo aus LIVNO - Bosnien und Herzegowina: Hallo zusammen, ich heisse Kristian,bin 44 Jahre jung und Besitzer einer R1200GS BJ.2006 Meine 2. BMW bisher.Fuhr auch mal ne Saison ne 1150er RT...
  • Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

    Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien: 🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was...
  • Tipps für Trips in Bosnien Herzegowina

    Tipps für Trips in Bosnien Herzegowina: Guten Morgen Forum, in Kürze geht's bei uns mit dem Urlaub los und angedacht wäre, den Balkan zu bereisen. Normalerweise reisen wir ziemlich...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • Geführte Enduro Touren in Bosnien-Herzegowina

    Geführte Enduro Touren in Bosnien-Herzegowina: Zunächst vorweg: Ich habe weder irgendeine Beziehung zum Veranstalter, noch bekomme ich irgendeine Provision und war auch noch nie dort...
  • Geführte Enduro Touren in Bosnien-Herzegowina - Ähnliche Themen

  • Hallo aus LIVNO - Bosnien und Herzegowina

    Hallo aus LIVNO - Bosnien und Herzegowina: Hallo zusammen, ich heisse Kristian,bin 44 Jahre jung und Besitzer einer R1200GS BJ.2006 Meine 2. BMW bisher.Fuhr auch mal ne Saison ne 1150er RT...
  • Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

    Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien: 🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was...
  • Tipps für Trips in Bosnien Herzegowina

    Tipps für Trips in Bosnien Herzegowina: Guten Morgen Forum, in Kürze geht's bei uns mit dem Urlaub los und angedacht wäre, den Balkan zu bereisen. Normalerweise reisen wir ziemlich...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • Geführte Enduro Touren in Bosnien-Herzegowina

    Geführte Enduro Touren in Bosnien-Herzegowina: Zunächst vorweg: Ich habe weder irgendeine Beziehung zum Veranstalter, noch bekomme ich irgendeine Provision und war auch noch nie dort...
  • Oben