kraichgauq
Themenstarter

Alles genau zu schildern würde jetzt den Rahmen sprengen.
Das ist doch reine Schikane.
Ich werde in meinem Leben keinen Fuss mehr in dieses Land setzen.
Kraichgauer
Ich wurde einmal am Reschenpass (ja innerhalb der EU) nachts mit dem Camper an der Grenzen nach Österreich kontrolliert, inkl. Gewichtskontrolle.Einzig die Österreicher wollten 1x hinten in den Camper schauen, was aber für mich vollkommen okay war!
Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was Bezwecken diese ......eigentlich mit ihren Provozierenden Kontrollen?
Alles genau zu schildern würde jetzt den Rahmen sprengen.
Das ist doch reine Schikane.
Kraichgauer
Das wäre ja fast wie im Mittelalter, da kam die gemeine Bürgerschaft auch kaum über die Dorfgrenzen hinaus.Dann darf man halt nicht durch mehrere Länder fahren.
In einem Land bleiben und keine Kontrollen, dann muss man auch nicht jammern
Ich hab’s auch nicht verstanden.Aber ich bin gespannt, was genau jetzt das Problem beim TE war.
Ja und? In Deutschland kannst Du auch nicht mit Kuna oder BAM zahlen! Kreditkarte ging auch nicht? Ich war zwei Wochen im Balkan unterwegs und hatte "sicherheitshalber" 300,- Kuna dabei - genausoviel habe ich wieder mit nach Hause gebracht, alles mit Karte bezahlt. Ebenso mehrfach die Grenzen Kroatien/Bosnien/Montenegro/Slowenien passiert - immer problemlos und freundlich.Am Kassenhäuschen nahmen sie weder Kuna noch €.Weiter zum Dervish House Mittagsrast,auch dort weder €noch Kuna.
wow, das ist eine Ansage.Ok,dann muss ich doch etwas ausführlicher werden.
Wir wollten vor 2 Tagen nach Mostar,vor uns an der Grenze 4-5 Autos,Wartezeit ne 1/2 h soweit.
Es war heiß und wir wollten die Wasserfällen in Kravic für einen Badestop aufsuchen.Am Kassenhäuschen nahmen sie weder Kuna noch €.Weiter zum Dervish House Mittagsrast,auch dort weder €noch Kuna.
Ganz ehrlich:Meine Frau wollte mittlerweile das Land sofort verlassen,wir hatten aber eine Übernachtung in Mostar gebucht und die Stadt wollte ich unbedingt sehen.Haben uns dann aber dagegen entschieden und sind zum Hotel gefahren und haben storniert .Anstandshalber wollte ich die Hälfte des Zimmerpreises bezahlen.Doch wir wurden aufs übelste Beschimpft.Also ab auf die Autobahn Richtung Küste und für die paar Km gleich mal 5€bezahlt ohne Rückgeld ,2 Tage später selber abschnitt 5€diesesmal mit Rückgeld in konvertibler Mark.
Das ist keine Schikane.Zurück zum Thema,vom Kloster Ostrog ca.80km zur Grenze bei strömenden Regen gefahren,vor der Grenze schon ein langer Stau.Auch 2 Amerikaner die im selben Hotel wie wir übernachtet haben standen hier.
Als wir zum Frühstück sind fuhren die gerade los,und bei dem Wetter haben die sicher kein Sightseen unterwegs gemacht.Wir sind vorgefallen und haben uns vor einem deutschen Wohnmobil eingereiht,der wohl Mitleid mit uns hatte und uns sogar einen Kaffee anbot.Vor uns waren acht(8)Fahrzeuge,eine Fahrspur von 3 geöffnet.Nach 1 1/4h war ich dann am Grenzposten,es saßen 7 Personen im Häuschen, Ausweis eingescannt, Fahrzeugschein bitte,den gibt er einem Kollegen der ihn ablegt und für 10min verschwindet und sich einen Kaffee holt.Mir kommen @ebee\Elmars Reiseberichte in den Sinn der Zöllner so innig liebt wie ich gerade.Der Rest der Manschaft spielt mit dem Handy oder unterhält sich lautstark. Im Häuschen gegenüber auf der geschlossenen Fahrspur sitzt ein Zöllner und pennt.Ich stell mir gerade vor wie lange der Stau hinter mir jetzt sein muss?Endlich ich bekomme meine Papiere zurück jetzt möchte er noch die Versicherungskarte sehen,klar kein Problem ich steh ja erst seit 15min am Grenzhäuschen.Nasse Handschuhe aus und Versicherungsschein aus dem Etui wo auch das serviceheft aufbewahrt ist.Er zerreißt mir leicht weil er feucht ist,der Zöllner der mich sehr an den Gefängnisswärter aus Midnight Express erinnert und den ich mittlerweile Abgrundtief hasse hebt die Hände und rollt die Augen.
Meine Frau stößt mir in die Rippen weil sie die Dampfwolke vom Überdruckventil entweichen sieht.
Ich fange leicht an zu zittern,aber ist ist geschafft.
Nach 11/2h und der unvorstellbaren Menge von 8 Fahrzeugen vor mir hab ich die Grenze bei strömenden Regen passiert.
Ja ich weiß, ich sollte doch lieber zuhause bleiben mit meinem Arroganten Auftreten.
Ihr seid da sicher toleranter.
In meinen Augen reine Schikane,weiß nur nicht gegen was und warum.
Ich werde in Zukunft einen sehr großen Bogen um dieses Land machen.
Kraichgauer
Richtig so! Kein Land braucht solche Gäste/Touristen!Ich werde in Zukunft einen sehr großen Bogen um dieses Land machen.