Kann man da nicht mit Karte bezahlen ?
Ich hab für Rumänien und Moldawien überhaupt kein Bargeld benötigt.
Karte geht ... ABER nicht überall!!!
An Tankstellen, gab es im Mai / Juni keinerlei Probleme mit Kreditkarte zu bezahlen.
In Restaurants und, Supermärkten -"Tante Emma Läden aber auch in größeren Supermärkten- wollte man keine Karte, da wollte man cash!
Man konnte in Euro bezahlen, es gab in der Regel auch Euros zurück.
So etwas kannte ich aus den Jahren davor überhaupt nicht. Da ging es mit Kreditkarte komplett in allen Geschäften, beim Eis kaufen usw.
Daher würde ich aktuell vorm Bestellen usw. immer fragen, wie und womit man bezahlen kann.
Ein paar Euros in Münzen und kleinen Scheinen mitnehmen, dass passt dann in der Regel.
Zu Sarajevo vs. Mostar ... Mostar ist schon schön und bietet auch mit dem Skywalk und dem Millennium Kreuz schöne Aussichtspunkte.
Sarajevo ist klar größer. Bietet aber eine deutlich größere Altstadt zum verweilen.
Mit den in unmittelbarer Nähe vorhanden alten Skisprung Olympiastädten und dem Hotel am Berg Igman sowie der Bobbahn oberhalb von Sarajevo mit einem gigantischen Blick über Sarajevo, sowie den vielen Historischen Plätzen, dem Versorgungstunnel usw. bietet Sarajevo deutlich mehr als Mostar. Wer ein gutes Hotel mit sicherer Abstellmöglichkeit und fußläufig zur Altstadt möchte, der ist mit dem Hotel Festival bestens beraten.
Waren wir bereits und würden wir wieder nehmen, wenn Sarajevo ansteht.
Ach ja, von dort nach Lukomir ist es auch nicht so weit und sollte als Tagesausflug machbar sein.
Von uns ein klares "Ja" für Sarajevo ... Mostar ist auch nice, aber eben deutlich kleiner und oft teils komplett mit Menschen überlaufen ... in Sarajevo verteilt es sich besser. Und von Sarajevo zum Domitor nach MNE auch easy zu fahren ...