Brauche Hilfe... Tankumbau von Kunsstoff auf Metall

Diskutiere Brauche Hilfe... Tankumbau von Kunsstoff auf Metall im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe die Tage meinen Kunsstoff Blasentank von der 1100 GS (94er) gegen einen Metalltank getausch. Laut BMW kein Problem...
R

R259

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
4
Ort
Siegen
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen,
habe die Tage meinen Kunsstoff Blasentank von der 1100 GS (94er) gegen einen Metalltank getausch.
Laut BMW kein Problem! Lediglich die Gummilippe zwischen Tank und Schnabel muss mit gewechselt werden.

Leider gibt es doch ein Problem, denn der Tank passt nicht wirklich. Nun klafft ein größerer Spalt zwischen Tank und Schnabel, der nicht mehr von dem dazwischenliegendem Gummi verdeckt werden kann.
BMW behauptet, dass könne nicht sein. Nachdem die Mitarbeiter jedoch Fotos davon sahen verstummten Sie schnell.
Eine Lösung, wie das Problem gelöst werden kann, könnten Sie mir nicht geben.
Da ich nicht glaube, dass ich der einzige bin, der dies Problem hat, wende ich mich an das Forum. Ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann, bzw. einen Lösungsvorschlag hat....
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ohne Bilder ist das Glaskugelraten.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

befürchte, du bist wirkl. der einzige!

schließe mich bmw an: muß passen!
wenn nicht, dann ist der tank nicht ganz vorne oder verbogen oder der halter vom schnabel verzogen.

die tankhalter aus gummi sind i. o. ?

grüße vom elfer-schwob
 
R

R259

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
4
Ort
Siegen
Modell
R 1100 GS
image.jpegimage.jpegimage.jpegDer Tank sitzt, Schraube ist in der Gummimuffe und gestgeschraubt und trotzdem sieht das Ganze nun so aus....��
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sind die Gummis evtl für die 1150?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
zeig uns mal noch die tankbefestigung (re. unten am tank) im detail!
steckt auch die metallhülse zwischen den gummipfropfen und der schraube?

edith: larsi's vermutung ist auch nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R259

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
4
Ort
Siegen
Modell
R 1100 GS
Auf dem ersten Bild sieht man, dass die Schraube fest in der Gummimuffe sitzt.
Ansonsten gibtves ja nur noch die beiden Führungsmuffen unter dem Tank. Auch diese sitzen tadellos.
Die Gummis zwischen Tank und Schnabel sind für die 1100. Gibt es evtl. andere ( längere) Kunsstoffverkleidungen hin zum Schnabel? Wie gesagt, die BMW Mitarbeiter waren ebenfalls Sprachlos.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
sorry, man sieht die halterung eben nicht genau.
meine vermutung: die metallhülse zwischen den gummistöpseln und der halteschraube fehlt. dadurch hat die schraube in den stöpseln viele mm radiales spiel, weshalb der tank hinten zu tief hängt und somit vorne oben aus den verbindungsgummis rutscht.
 
R

R259

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
4
Ort
Siegen
Modell
R 1100 GS
Gut dann stelle ich am WE ein neues Bild ein, auf dem die Halterung genau zu erkennen ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
oder ganz einfach mal die schraube nur lösen. wenn du den tank dann in der halterung 1 cm hochheben kannst, hammer die lösung.
 
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
393
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
moin,

es gibt 2 verschiedene gummi "übergänge",einmal
für den kunststofftank und einmal für den metalltank.
sieht nach kunststofftank aus! brauchst die ab `96-ca 7 euro pro seite.

gruß
uli
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Die beiden Gummiblöcke, auf denen der Tank vorne unten mit zwei Aussparungen lagert, sind auf den Bolzen drauf?

ciao
Eugen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

die Verbindungsgummis für Stahl- bzw. Kunststofftanks sind so verschieden, daß der eine nicht mal ansatzweise an den anderen Tank passen würde. Diese Option würde ich mal ausschließen.
Rein optisch unterscheiden sich auch die Gummis der Stahltanks von 1100 bzw. 1150. Und den Bildern nach zu urteilen, würde ich auf die prinzipiell korrekten tippen.
Sollte ich mit meiner Vermutung auf nicht korrekte Tankbefestigung oder dort fehlende Teile (siehe Teile Nr. 7-9) in diesem Link
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
falsch liegen, und der Tank wirklich schon maximal weit vorne montiert sein, würde mir nur noch ein verbogenes Geweih einfallen.

Grüße vom elfer-schwob
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Ich habe Position 1 gemeint. elfer-schwob hat in Beitrag 3 schon darauf hin gewiesen (Tankhalter).

ciao

Eugen
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Anhang anzeigen 180581Anhang anzeigen 180582Anhang anzeigen 180583Der Tank sitzt, Schraube ist in der Gummimuffe und gestgeschraubt und trotzdem sieht das Ganze nun so aus....😩
Hallo,
der Tank sitzt richtig.
Ich hab dein Bild mit meinem Tank verglichen.
Die Rundung aben am Tank sitz mittig über der Stoßdämpferschraube.
Schaut genauso aus wie bei mir und die Gummis dürften auch die richtigen sein.
Der Kunstofftank ist vorn glatt und der Stahltank hat die abstehende Naht vorn und da geht der Gummi drüber.

Schaut so aus als wenn das Geweih etwas tief hängt.
Ganz ran geht es sowieso nicht bei mir gehen sie gerade noch in die Gummi.
 
S

Scrambler7

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
155
Ort
Hessen Rhein-Main
Modell
1100 GS und Guzzis
Hallo,

nur mal so eine ergänzende Frage:
Hast Du eventuell die beiden seitlichen Streben des Rahmens zum Heckrahmen (wo die Zündspule zwischen hängt) gewechselt?

Tschüß

Harald
 
Thema:

Brauche Hilfe... Tankumbau von Kunsstoff auf Metall

Brauche Hilfe... Tankumbau von Kunsstoff auf Metall - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Oben