Brembo Bremssattel reparierbar oder nicht ?

Diskutiere Brembo Bremssattel reparierbar oder nicht ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Bremssattel meiner F700GS (Bj 3/2014) vorne rechts hatte keine schwimmende Funktion mehr. Im Rahmen des 60.000 Kundendienstes beauftragte ich...
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Der Bremssattel meiner F700GS (Bj 3/2014) vorne rechts hatte keine schwimmende Funktion mehr. Im Rahmen des 60.000 Kundendienstes beauftragte ich den Freundlichen bitte auch den Sattel ggf. gängig zu machen.
Während des KD rief mich der Service an und sagte, dass der Sattel wohl nicht reparierbar sei und weitere Arbeiten zu aufwendig seien. Er empfahl mir einen neuen einzubauen, was ich dann auch akzeptierte. Allerdings lies ich mir das Altteil geben, was ich zerlegte. Der lange Stift war vollkommen eingerostet und konnte nur durch grobe Gewalt mittels Kombizange und drehen bzw. Hammerschläge rausgeklopft werden.
Habe dann den Rost entfernt (s. Bilder) und alles sauber gemacht ...
Frage: Vorausgesetzt es gibt noch irgendwo Ersatzteile (Gummis und ggf. einen neuen Stift) ... macht es Sinn den wieder aufzubauen ??
Oder sonstwie zu verwenden ?
P1030244.JPGP1030243.JPGP1030238.JPGP1030239.JPGP1030240.JPGP1030242.JPG
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
395
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Laut ETK gibt es nur den vollständigen Sattel (34117716716), als weitere Ersatzteile lediglich die Dichtungen der Kolben und Ersatzschrauben.

Allerdings: Brembo baut ja auch nur aus dem Baukasten. Es könnte sich lohnen mal zu vergleichen, ob die Führungsbolzen anderer Brembosättel identisch sind. Brembo steckt u.a. auch in KTMs und anderen. Mitnehmen zum KTM-Händler und fragen wäre ein Ansatz.

Btw: Nach nur 4 Jahren festgegammelt ist nach meinen Erfahrungen mit Brembo unüblich, bei kontinuierlicher Werkstattwartung m.M. ein klarer Service-Fehler. Da würde ich mal durchsehen, was an Wartungsarbeiten in Rechnung gestellt wurde.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
das ist ja ein bekanntes Problem bei den Brembos (HR und VR) von BMW. Der Dorn und die Hülse sind aus verschiedenen Metallen und wenn etwas Feuchtigkeit eindringt beginnt das "Gammeln".

Abhilfe kann hier die Anwendung von Keramikpaste schaffen, auch wenn das von BMW/Brembo so nicht vorgesehen ist.

Ich prüfe bei meinen BMW´s mehrfach pro Saison, ob die Sättel noch "schwimmen".

Der FFH wird immer nur den kompletten Sattel tauchen, da er sonst die "Herstellerverantwortung" übernehmen müsste.

MlG
MAB
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
... bei kontinuierlicher Werkstattwartung m.M. ein klarer Service-Fehler. Da würde ich mal durchsehen, was an Wartungsarbeiten in Rechnung gestellt wurde.
Also das Bike wurde regelmäßig (alle 10.000 km) von der BMW-Werkstatt gewartet ! Service-Anhänge liegen vor ...
- Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn/hinten auf Verschleiß prüfen
- Bremsflüssigkeit im gesamten System wechseln
- Sichtprüfung der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
sonst nix zu entnehmen ...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Glaubt hier ernsthaft einer, dass die Werkstatt einen Bremssattel gängig macht? Dafür gibt es wahrscheinlich nicht einmal Arbeitswerte nach BMW-Vorgabe. Da wird wahrscheinlich auch im Werkstatthandbuch stehen: Bremssattel Freigängigkeit prüfen->Nicht freigängig, austauschen. Ich halte die Diskussion, bezüglich der Werkstatt und der dran hängenden Gewährleistung, für sinnlos.
Privat würde ich Bremssattel natürlich reparieren und wieder gängig machen.

Gruß,
maxquer
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Abhilfe kann hier die Anwendung von Keramikpaste schaffen, auch wenn das von BMW/Brembo so nicht vorgesehen ist.
Ich prüfe bei meinen BMW´s mehrfach pro Saison, ob die Sättel noch "schwimmen". MlG MAB
Wie macht man das am Besten ? Bremssattel ausbauen und zerlegen, dann Keramikpaste auftragen ?
Ich habe den unbeweglichen rechten Sattel beim Reifenwechsel bemerkt, da ich diesen eh abbauen musste.
Gruss Zapp.
 
Thema:

Brembo Bremssattel reparierbar oder nicht ?

Brembo Bremssattel reparierbar oder nicht ? - Ähnliche Themen

  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Erledigt Brembo Bremssättel schwarz f. 1200 GS LC u. 1250 GS

    Brembo Bremssättel schwarz f. 1200 GS LC u. 1250 GS: Hallo, ich verkaufe hier eine komplette Brembo Bremsanlage, Sättel vorne und hinten, in schwarz. Der Zustand ist sehr gut. Sie sind von einer 1200...
  • R 1100 GS Brembo Bremssattel hinten....Druckfeder

    Brembo Bremssattel hinten....Druckfeder: hallo, ich habe gerade den Brembo Bremssattel einer R1100/1150GS überholt. Zum Anbausatz der Beläge gehört auch eine Andruckfeder....Ausbau war...
  • Erledigt Brembo beide Bremssättel

    Brembo beide Bremssättel: Suche auch optisch guterhaltende Bremssättel links/rechts (Brembo), die auch in der 1100GS/R, 850GS/R, 1100S, 1100RT, 1150GS (erste Modelle)...
  • Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?

    Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?: Guten Tag, muss die Entluefterschraube des hinteren Bremssattel wechseln, die kleine Auslasschraube ist abgebrochen. Will gleich alle drei...
  • Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra? - Ähnliche Themen

  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Erledigt Brembo Bremssättel schwarz f. 1200 GS LC u. 1250 GS

    Brembo Bremssättel schwarz f. 1200 GS LC u. 1250 GS: Hallo, ich verkaufe hier eine komplette Brembo Bremsanlage, Sättel vorne und hinten, in schwarz. Der Zustand ist sehr gut. Sie sind von einer 1200...
  • R 1100 GS Brembo Bremssattel hinten....Druckfeder

    Brembo Bremssattel hinten....Druckfeder: hallo, ich habe gerade den Brembo Bremssattel einer R1100/1150GS überholt. Zum Anbausatz der Beläge gehört auch eine Andruckfeder....Ausbau war...
  • Erledigt Brembo beide Bremssättel

    Brembo beide Bremssättel: Suche auch optisch guterhaltende Bremssättel links/rechts (Brembo), die auch in der 1100GS/R, 850GS/R, 1100S, 1100RT, 1150GS (erste Modelle)...
  • Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?

    Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?: Guten Tag, muss die Entluefterschraube des hinteren Bremssattel wechseln, die kleine Auslasschraube ist abgebrochen. Will gleich alle drei...
  • Oben