R 1100 GS Brembo Bremssattel hinten....Druckfeder

Diskutiere Brembo Bremssattel hinten....Druckfeder im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo, ich habe gerade den Brembo Bremssattel einer R1100/1150GS überholt. Zum Anbausatz der Beläge gehört auch eine Andruckfeder....Ausbau war...
O

o.technikus

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
12
hallo,

ich habe gerade den Brembo Bremssattel einer R1100/1150GS überholt. Zum Anbausatz der Beläge gehört auch eine Andruckfeder....Ausbau war leicht aber nun...zur dummen Frage....wie wird die montiert, bzw. genauer, gibt es einen Trick wie die stramm sitzen beiden kleinen Federklammern über den Wulst im Sattel geschoben werden können?

Beim ersten Versuch ist einer der blöden Klammern glatt abgebrochen...super, gibt es wohl nicht einzeln, also neuen Montagesatz bestellen, und lieber fragen als noch einmal abbrechen.

Gruß
Volker
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Foto wäre schön


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Einfach in den ETK schauen. Da gibt's eine Explosionszeichnung.
gerd
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Da ist nicht viel zu sehen.
Hatte BMW nicht auch unterschiedliche Bremszangen verbaut.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
O

o.technikus

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
12
genau....

ich meine diese Federplatte die Teil des Befestigungssatzes 34 21 2 330 313 ist.

(Hier mitbeiner der kleinen Laschen dieabgebrochen ist.

Gruß und vielen Dank

Volker
 

Anhänge

GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Gib mal die Teilenummer 34217671876 ein.
Das müßte dein gesuchtes Teil sein


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
hallo,

ich habe gerade den Brembo Bremssattel einer R1100/1150GS überholt. Zum Anbausatz der Beläge gehört auch eine Andruckfeder....Ausbau war leicht aber nun...zur dummen Frage....wie wird die montiert, bzw. genauer, gibt es einen Trick wie die stramm sitzen beiden kleinen Federklammern über den Wulst im Sattel geschoben werden können?

Beim ersten Versuch ist einer der blöden Klammern glatt abgebrochen...super, gibt es wohl nicht einzeln, also neuen Montagesatz bestellen, und lieber fragen als noch einmal abbrechen.

Gruß
Volker
Hatte beim Wechsel der Bremsklötze Hinten (1100GS 94) mit dieser doofen "Federplatte"..auch ein Fragezeichen...
Ich hab dann irgendwo im Netz eine gute Aufnahme für die Platzierung derselben gefunden...leider weiss ich nicht mehr wo....

PS: könnte das gewesen sein..von Gerd( hoffe Gerd Du bist mir nicht böse wenn ich das hier reinmache..)

Bremse_hinten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
O

o.technikus

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
12
Danke, werde ich machen....das Ding an den bekannten Platz zu bekommen war bei mir der Frustfaktor. Die Klemmnasen waren so eng...und schwupps war eine abgebrochen. Ggf. Fabrikationsfehler, Sprödbruch, nix federwirkung.

Daher meine Frage ob jemand einen Tioo hat wie man die Federplatte auf den Sitz gedrückt bekommt.

Mitr der alte habe ich geübt, da reichte es mit 2 kleinen Schraubendrehern leicht zu helfen.

Gruß
Volker
 
B

bonnaqua

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
10
Ort
Bonn
Modell
R100GSPD 1994
Huhu,

hast Du die Feder wieder reinbekommen? Ich habe das gleiche Problem, bei mir ist die Feder beim Bremsbelagwechsel mit rausgefallen. Mir ist dann auch eine Haltenase bei meinem Versuch, sie wieder reinzudrücken abgebrochen. Gerade habe ich eine neue bestellt...

Gibt's einen Trick?

Viele Grüße
Ralf
 
O

o.technikus

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
12
Hallo Ralf,

wenn man sie an die richtige Stelle setzt ist es so simpel, dass man sich schämen möchte.
Die Feder gehört nicht in die Mitte, sondern aussermittig vorne in die Lücke, also in die auflaufende Position

s.Bild...wenn mit Pfeil, dann Pfeil natürlich in die Laufrichtung....hier nur auf die Schnelle eingesetzt, ohne das zu prüfen
 

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Spannend..technikus..dann wäre mein Bild ( aus dem Internet ,falsch..)..ist Dein Bild auch von einer 1100GS.? sieht eigentlich sehr gut aus....
 
O

o.technikus

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
12
Von welcher GS ist doch egal. Es ist der originale Brembo Bremssattel, der an vielen Modellen verbaut wurde.

Ich hatte das Glück einen neuen zu bekommen, der komplett mit Backen montiert war. Da konnte ich die Position der Federplatte abkupfern.
 
B

bonnaqua

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
10
Ort
Bonn
Modell
R100GSPD 1994
Super vielen Dank.... ich hab die Feder bestellt und probiere das dann mal aus...melde mich... ach so, ich hab ne 1150Gs...
 
R

Rad1o

Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
1
Hallo Ralf,

wenn man sie an die richtige Stelle setzt ist es so simpel, dass man sich schämen möchte.
Die Feder gehört nicht in die Mitte, sondern aussermittig vorne in die Lücke, also in die auflaufende Position

s.Bild...wenn mit Pfeil, dann Pfeil natürlich in die Laufrichtung....hier nur auf die Schnelle eingesetzt, ohne das zu prüfen
Hallo o.techikus,

In meinem Bremssattel war die Feder leider korrodiert und gebrochen und lag auch an einer anderen Stelle. Danke für das Foto. Im Internet ist noch ein anderes Federblech abgebildet, das bei mir auch fehlt. Wo kommt dieses andere Blech im hinteren Bremsattel hin?
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
Hallo Ralf,

wenn man sie an die richtige Stelle setzt ist es so simpel, dass man sich schämen möchte.
Die Feder gehört nicht in die Mitte, sondern aussermittig vorne in die Lücke, also in die auflaufende Position

s.Bild...wenn mit Pfeil, dann Pfeil natürlich in die Laufrichtung....hier nur auf die Schnelle eingesetzt, ohne das zu prüfen
genau so ist es! Die Feder gehört nicht in die Mitte …
 
W

Wolf_T

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
9
Ich habe bei meinem Gespann die Bremsbeläge hinten am Seitenwagen gewechselt. Diese Feder war nicht vorhanden. Welche Auswirkungen hat das "Weglassen"?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Ich habe bei meinem Gespann die Bremsbeläge hinten am Seitenwagen gewechselt. Diese Feder war nicht vorhanden. Welche Auswirkungen hat das "Weglassen"?
Weiß ich nicht, aber würde es dann halt nachrüsten. Ist zwar bei BMW Motorrad wahrlich kein Sonderangebot angesichts von Material und geschätztem Herstellaufwand, aber wenn's reingehört, kommt's (bei mir) rein.
https://www.realoem.com/bmw/de/show...9E-BMW-R_1100_GS_94_0404,0409_&diagId=34_0683

Möglicherweise gibt's das bei Brembo-Vertretungen günstiger als bei BMW Motorrad, z. B. H. Telges, im Zweifel dort anrufen, er kennt sich sehr gut mit den Brembo-Klamotten aus! TELGESparts.de - Brembo Online Shop
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
habe noch ne Feder, kannst die gerne haben …
gruß Bernhard
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dieses Federblech ist nicht funktionell. Es setzt die Bremsbeläge nur unter Spannung und verhindert damit (hoffentlich) das quitschen. Bremsen tut die Bremse auch ohne Blech (Und Tadel)
ich meine diese Federplatte die Teil des Befestigungssatzes 34 21 2 330 313 ist.
AFAIk hab ich da noch welche von liegen. Wenn Du Bedarf hast, PN
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dieses Federblech ist nicht funktionell. Es setzt die Bremsbeläge nur unter Spannung und verhindert damit (hoffentlich) das quitschen. Bremsen tut die Bremse auch ohne Blech (Und Tadel)

AFAIk hab ich da noch welche von liegen. Wenn Du Bedarf hast, PN
Doch, die Funktion ist Anti-Rattle, oder Anti-Quietsch ;). Kann man weglassen, muss man aber nicht :). Ist bei besseren Bremssattelherstellern aus Edelstahl gefertigt und rostet nicht weg ;).

Uli
 
Thema:

Brembo Bremssattel hinten....Druckfeder

Brembo Bremssattel hinten....Druckfeder - Ähnliche Themen

  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Erledigt Brembo Bremssättel schwarz f. 1200 GS LC u. 1250 GS

    Brembo Bremssättel schwarz f. 1200 GS LC u. 1250 GS: Hallo, ich verkaufe hier eine komplette Brembo Bremsanlage, Sättel vorne und hinten, in schwarz. Der Zustand ist sehr gut. Sie sind von einer 1200...
  • Brembo Bremssattel reparierbar oder nicht ?

    Brembo Bremssattel reparierbar oder nicht ?: Der Bremssattel meiner F700GS (Bj 3/2014) vorne rechts hatte keine schwimmende Funktion mehr. Im Rahmen des 60.000 Kundendienstes beauftragte ich...
  • Erledigt Brembo beide Bremssättel

    Brembo beide Bremssättel: Suche auch optisch guterhaltende Bremssättel links/rechts (Brembo), die auch in der 1100GS/R, 850GS/R, 1100S, 1100RT, 1150GS (erste Modelle)...
  • Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?

    Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?: Guten Tag, muss die Entluefterschraube des hinteren Bremssattel wechseln, die kleine Auslasschraube ist abgebrochen. Will gleich alle drei...
  • Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra? - Ähnliche Themen

  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Erledigt Brembo Bremssättel schwarz f. 1200 GS LC u. 1250 GS

    Brembo Bremssättel schwarz f. 1200 GS LC u. 1250 GS: Hallo, ich verkaufe hier eine komplette Brembo Bremsanlage, Sättel vorne und hinten, in schwarz. Der Zustand ist sehr gut. Sie sind von einer 1200...
  • Brembo Bremssattel reparierbar oder nicht ?

    Brembo Bremssattel reparierbar oder nicht ?: Der Bremssattel meiner F700GS (Bj 3/2014) vorne rechts hatte keine schwimmende Funktion mehr. Im Rahmen des 60.000 Kundendienstes beauftragte ich...
  • Erledigt Brembo beide Bremssättel

    Brembo beide Bremssättel: Suche auch optisch guterhaltende Bremssättel links/rechts (Brembo), die auch in der 1100GS/R, 850GS/R, 1100S, 1100RT, 1150GS (erste Modelle)...
  • Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?

    Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?: Guten Tag, muss die Entluefterschraube des hinteren Bremssattel wechseln, die kleine Auslasschraube ist abgebrochen. Will gleich alle drei...
  • Oben