Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

Diskutiere Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Guten Abend,
habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen.
Das ist bei mir immer die Gelegenheit, mich auch intensiv um die Bremsen zu kümmern.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kolben des hinteren Sattels mit der offenen Seite nach außen in Richtung zu dem Bremsbelag eingebracht sind, die Kolben der vorderen Sättel zeigen dagegen mit der vollen Seite zu den Belägen.
Ist das so richtig? Ich habe zwar verschiedene Bilder gefunden, wo die Einbaurichtung tatsächlich so gezeigt wird, aber warum ist das so ???
Ich kenne es von meinen Hondas ausschließlich so wie es bei der BMW am hinteren Sattel gemacht ist, offene Seite nach außen zu den Belägen hin. Soll der minimierten Wärmeübertragung dienen.
Oder steckt da noch ein anderer Trick dahinter?
 
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Danke Dir,
dass es ein Deckel sein könnte, war für mich noch nicht erkenntlich. Die Kolben sind derart mit einem Schmodder bedeckt, dass ist meine Beschäftigung nächste Woche.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich meine da ist ein kleines Loch drin. Vorne. Wäre der Boden am Belag würde es rauströpfeln.. Kannst ja mal dranklopfen. Blech klingt dünn. Schau lieber dass die Kolben sauber sind...
 
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Ich nehme sie total auseinander ....
 
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
diese Sauerei kann man nicht so lassen. Ich mache morgen mal Bilder.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bremsenreiniger draufsprühen und mit Lappen nachputzen? oder ist was undicht?
 
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... das kann man nicht erkennen. Noch nicht.
Der Schmodder sieht aus wie MoS² -Paste mit Bremsstaub gemischt und durchgetrocknet. Kann auch Bremsflüssigkeit sein, die durchgesickert ist, muss man mal sehen ....
image0.jpeg
image1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich nehme sie total auseinander ....
wieso?!
Putzen als 1. Maßnahme reicht!
Da war einer dran vom Team "viel hilft viel".
Pumpe die einzelnen Kolben ca 10 mm raus, reinige die Kolbenlaufflächen und dann dort ringsum die blaue ATE-Bremskolbenpaste drauf.
Kolben mit den Fingern ganz reindrücken und Rest v. d. Paste abputzen.
Wenn überhaupt, dann zusätzl. einen Hauch von Kupfer- o. Teflonpaste auf die Kontaktflächen der Beläge.

Grüße vom elfer-schwob
 
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... so kenne ich das auch!
Aber erst muss man mal sehen, was "hinter den Kulissen" los ist.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da muss man garnichts zerlegen. Bremsenreiniger und abputzen, und das 5 Mal, dann ist gut.
Dann erst die Kolben etwas rausdrücken und dort mit dem trockenen Lappen durchziehen.
Da hatte es einer zu gut gemeint mit Kupferpaste, der Rest ist Bremsstaub.
 
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
ja danke, kann ich ohnehin alles nur Schritt für Schritt machen und Reinigen ist da der Erste.

Aber andere Frage dazu, Kolben raus und Dichtungen kontrollieren und ggf ersetzen ist ja nun nicht soooo das Hexenwerk, warum ratet Ihr mir so vehement davon ab? Übersehe ich da irgendwelche Stolperfallen, Bremsflüssigkeit incl. ABS muss sowieso getauscht werden weil Alter leider unbekannt.
Kann man gespannt sein, wie die Kolben letztlich aussehen.
Morgen gehts weiter!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
weil du es vl später schlechter hast als jetzt, sollte beim "etwas Rausdrücken" der Kolben dort Rost zu sehen sein, ist es klar: Kolben wegwerfen. Dann Revision.
Ich erinnere mich an eine seitenlange Diskussion, wo einer solange Bremsenreiniger draufgespritz hat, bis die Dichtung aufgequollen war, und dann meinte einen Fehler gefunden zu haben. nach dem tagelangen Trocknen schrumpfte der und war wieder genausogroß wie die Anderen.. Im höchsten Fall mit blauem ATE Bremsenfett die Kolben fetten oder mit Bremsflüssigkeit sauberwischen, dann den Wechsel ohne Absaugendann flutscht das wieder. Selbst beim Flüssikeitswechsel pumpen manche zu schnell und lassen den Hebel zurückschnellen bis die neue Flüssigkeit im Behälter schon Blasen hat, die wieder im System sind. Saubermachen - gut.
Wenn es das BKV Bremssystem ist Finger weg vom Wechsel, wenn man das nicht schon mal gemacht hat.. Steuerkreis Bremskreis Intergralkreis...Steuerkreis ..
 
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
.... ist kein BKV :einergehtnochrein: ist 2000er

Zum Reinigen verwende ich im Normalfall nur "Seifiges", wenns hartnäckig ist, pinsele (oder sprühe) ich mit sog White Spirit, dass ist ein gereinigtes Petroleum oä.
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
Moin,

hast du die angenietete Sicherungsklemmung abgebrochen...?

Der obere Belag trägt sie noch , der untere nicht mehr... vielleicht schon beim Einbau versemmelt....

falls ja, dürfte der Schrauber bei mir nicht einmal einen Nagel entrosten.

Ansonsten Beitrag 12 und fertig....

Zum Sichern und anschließendem Säubern der Bremskolben... einen alten Belag dazwischen lassen und dann pumpen, aber nicht bis zum Anschlag am Lenker.. nur bisi halt...
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
und falls so ein Bremssattel wirklich mal fratze ist....

mMn trägt die k1200rs mind. bis Bj 2001, die k 1100 rs und LT und die r 1100gs die gleichen Sättel....
 
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Moin,

hast du die angenietete Sicherungsklemmung abgebrochen...?
.... nein, habe ich so vorgefunden. Ist mir auch völlig schleierhaft, wie so etwas abbrechen kann, ist nämlich der außenliegende Belag auf der linken Seite. Die Außenliegenden werden ja nicht bewegt.

Aber kommen eh neue Beläge rein, die hier würden die nächste Tour von 3.000 km oder ein paar mehr sicher nicht überstehen.

Die Maschine ist seit 09/ 2019 in meinem Besitz, aber seither kaum mehr als 3.000 km gefahren worden.
Den Schrauber des Vorbesitzers kenne ich nicht und der käme mir ganz sicher nicht dran, da ist ja noch mehr vermurkst worden, was man bei einer Besichtigung und Probefahrt halt nicht sieht oder richtig einschätzt.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brembo Bremssättel schwarz f. 1200 GS LC u. 1250 GS

    Brembo Bremssättel schwarz f. 1200 GS LC u. 1250 GS: Hallo, ich verkaufe hier eine komplette Brembo Bremsanlage, Sättel vorne und hinten, in schwarz. Der Zustand ist sehr gut. Sie sind von einer 1200...
  • R 1100 GS Brembo Bremssattel hinten....Druckfeder

    Brembo Bremssattel hinten....Druckfeder: hallo, ich habe gerade den Brembo Bremssattel einer R1100/1150GS überholt. Zum Anbausatz der Beläge gehört auch eine Andruckfeder....Ausbau war...
  • Brembo Bremssattel reparierbar oder nicht ?

    Brembo Bremssattel reparierbar oder nicht ?: Der Bremssattel meiner F700GS (Bj 3/2014) vorne rechts hatte keine schwimmende Funktion mehr. Im Rahmen des 60.000 Kundendienstes beauftragte ich...
  • Erledigt Brembo beide Bremssättel

    Brembo beide Bremssättel: Suche auch optisch guterhaltende Bremssättel links/rechts (Brembo), die auch in der 1100GS/R, 850GS/R, 1100S, 1100RT, 1150GS (erste Modelle)...
  • Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?

    Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?: Guten Tag, muss die Entluefterschraube des hinteren Bremssattel wechseln, die kleine Auslasschraube ist abgebrochen. Will gleich alle drei...
  • Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brembo Bremssättel schwarz f. 1200 GS LC u. 1250 GS

    Brembo Bremssättel schwarz f. 1200 GS LC u. 1250 GS: Hallo, ich verkaufe hier eine komplette Brembo Bremsanlage, Sättel vorne und hinten, in schwarz. Der Zustand ist sehr gut. Sie sind von einer 1200...
  • R 1100 GS Brembo Bremssattel hinten....Druckfeder

    Brembo Bremssattel hinten....Druckfeder: hallo, ich habe gerade den Brembo Bremssattel einer R1100/1150GS überholt. Zum Anbausatz der Beläge gehört auch eine Andruckfeder....Ausbau war...
  • Brembo Bremssattel reparierbar oder nicht ?

    Brembo Bremssattel reparierbar oder nicht ?: Der Bremssattel meiner F700GS (Bj 3/2014) vorne rechts hatte keine schwimmende Funktion mehr. Im Rahmen des 60.000 Kundendienstes beauftragte ich...
  • Erledigt Brembo beide Bremssättel

    Brembo beide Bremssättel: Suche auch optisch guterhaltende Bremssättel links/rechts (Brembo), die auch in der 1100GS/R, 850GS/R, 1100S, 1100RT, 1150GS (erste Modelle)...
  • Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?

    Stahlbus Entluefterschrauben an Brembo Bremssattel - pro/contra?: Guten Tag, muss die Entluefterschraube des hinteren Bremssattel wechseln, die kleine Auslasschraube ist abgebrochen. Will gleich alle drei...
  • Oben