Bremsbeläge

Diskutiere Bremsbeläge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Möchte auf Lukas Bremsbeläge wechseln. Vorne MCB 856 SV und hinten MCB 671 (organ.) oder doch hinten auch auf MCB 671 SH. Es heißt, wenn im...
R

RolfHP06

Themenstarter
Modell
GS 1250 LC; S1000XR
Möchte auf Lukas Bremsbeläge wechseln. Vorne MCB 856 SV und hinten MCB 671 (organ.) oder doch hinten auch auf MCB 671 SH. Es heißt, wenn im Original hinten organische drin sind sollten auch wieder organische eingebaut werden.
Keine Ahnung welche aktuell drin sind (BJ 3/2013).

Matzepuma

Matzepuma

Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Ich meine original sind hinten organische verbaut.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Hinten organische.

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ja, hinten sind bei der GS ab Werk organische Beläge verbaut. Ich habe, wenn die fertig waren, meine BMWs hinten immer auf Sinterbeläge umgerüstet (außer bei der RT, die hatte die schon ab Werk drin). Sinterbeläge haben eine geringfügig bessere Bremswirkung, besonders bei nasser Scheibe und sie machen weniger Dreck (Bremsenstaub). Außerdem halten sie länger (Faktor 2...3) und sind beständiger gegen Fading (temperaturbedingtes Nachlassen der Bremswirkung).
Nachteile: Sie sind sie teurer, verursachen mehr Verschleiß an der Scheibe und machen lautere Geräusche als organische Beläge.

Zuletzt bearbeitet:
Q-Tip

Q-Tip

Modell
Yamaha MT-01 / Duc Mutistsrada V4S
Möchte auf Lukas Bremsbeläge wechseln. Vorne MCB 856 SV und hinten MCB 671 (organ.) oder doch hinten auch auf MCB 671 SH. ...(BJ 3/2013).
Hallo Rolf,

es würde mich interessieren, weshalb du wechsen willst?

Ich hab das bei meiner 2009er GS auch gemacht. Die Lukas waren dabei leicht bissiger als die orginalen, aber -wie ich fand- auch geringfügig wasserempfindlich.
Obwohl ich (noch) mehr Biss erwartet hätte, war ich doch ganz zufrieden mit den Lukas und würd es wieder tun.

Die aktuellen Wasser-Kühe dürften aber kaum schon die Laufleistung haben, als dass die Orginalbeläge (vorn) am Ende wären...deshalb die auch Frage. Und ob die LC-Fremdbeläge von Lukas wieder dieselben Eigenschaften haben, wie die für die Luft-Kuh, ist ja auch noch nicht raus.
Die LC Werksbeläge scheinen ja auch etwas stumpfer zu sein, als die von der Luft-Kuh. Ein dutzend "Gewaltbremsungen" haben's allerdings dann erheblich verbessert.

Grüße,
Michael.

R

RolfHP06

Themenstarter
Modell
GS 1250 LC; S1000XR
Hi,
ich habe mir die Lukas auf Vorrat bestellt, da ich noch einen Gutschein verbrazzeln musste. Aktuell 6000km drauf und sowohl vorne als auch hinten noch ok. Hatte bei der alten GS auch Lukas verbaut und war total zufrieden. Viel bissiger als die Originalbeläge.
Mal abwarten.

Poseidon1970

Poseidon1970

Modell
R1200 GS LC
Ich war heute in der Werkstatt, weil mein Bremspedal ( meiner Meinung ) nach sehr weit runter geht.
Der Bremsflüssigkeitsstand ist auch nur knapp über Min.
Der Werkstattleiter hat mit der Taschenlampe nachgeschaut, und meinte .....max 1 mm an einer und ca max 2 mm an der anderen Seite ....die müssen NEU !!!

HALLO, ich hab gerade mal 5000 km runter..ud echt...ich fahre gemütlich ..und bremse 90 % nur mit der Vorderradbremse, da sie ja eh hinten mit bremst.
Nun ist auch meine Überlegung hinten auf Sinter zu wechseln....sieht da jemand ein Problem drin ??

LG

Marco

G

Gast20919

Gast
@ Marco , der Grund warum hinten Organische sind ,ist sehr wahrscheinlich der ,das die Scheibe länger hält ,weil Organische weicher sind als Sinter ...dem zu folge wäre mit Sinter die Scheibe schneller verschlissen ...Ich fahre Vorne und Hinten Organisch ...jetzt bist Du dran.

Poseidon1970

Poseidon1970

Modell
R1200 GS LC
@ Nolimit,
ja aber was glaubst Du den um wie viele KM Differenz es sich handeln könnte.
Also ich finde 5000 km sind doch echt zu wenig oder ??

LG

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Hatte ich auch, bin hinten auf organisch geblieben, mal schauen, ob das mit den neuen (Brembo 07bb0330) anders wird.

koala

koala

Modell
R 1300 GS
Hallo, find die Laufleistung bisher ganz okay. Hab knapp 19000km drauf und hinten werden sie wohl demnächst fällig. Werd auf die Lucas Sinter umsteigen. Hab die Teile bei der alten 12er auch gefahren und war zufrieden. Der Verschleiß der hinteren Scheibe ging dort auch in Ordnung...bei 150000km war sie an der Verschleißgrenze, d.h. ist also zu vernachlässigen.
Grüssle Jürgen

G

Gast29174

Ich war heute in der Werkstatt, weil mein Bremspedal ( meiner Meinung ) nach sehr weit runter geht.
Der Bremsflüssigkeitsstand ist auch nur knapp über Min.
Der Werkstattleiter hat mit der Taschenlampe nachgeschaut, und meinte .....max 1 mm an einer und ca max 2 mm an der anderen Seite ....die müssen NEU !!!

HALLO, ich hab gerade mal 5000 km runter..ud echt...ich fahre gemütlich ..und bremse 90 % nur mit der Vorderradbremse, da sie ja eh hinten mit bremst.
Nun ist auch meine Überlegung hinten auf Sinter zu wechseln....sieht da jemand ein Problem drin ??

LG

Marco
Hallo Marco,

schau mal hier http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...sen-nach-5-500km-88592/?highlight=Bremsbelege

Meine wurden kostenlos getauscht .

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Siehe Beitrag 3 Leerweg Fußbremse! War aber ja alles nur "Spekulation"!!!

micha_rav

micha_rav

Modell
R1300GS (03/24)
Hallo,
meine ersten Bremsbeläge hinten waren auc nach 5500KM runter. Es wurden beim Freundlichen neue eingebaut. Jetzt nach 10000km sehen diese Beläge noch immer sehr gut aus. Schätze mal 70 bis 80% der Originalstärke!
Ich vermute, dass BMW was an den Belägen verändert hat, deswegen können durchaus auch die organischen als Ersatz gewählt werden.

Gruß
Micha

G

Gast29174

Ich war beim Austausch mit in der Werkstatt und man hat mir gesagt, dass es jetzt andere Beläge sind.

HaJü

HaJü

Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Habe vo wie hi die roten Brembo = Sinter drin. Bin äußerst begeistert und es kommt mir nix anderes mehr rein. Richtig ist, daß bei flotter oder aggressiver Fahrweise der Scheibenverschleiß etwas höher ist, dafür packen sie aber auch in jeder Lebenslage bzw. Fahrsituation zu. Der Verschleiß ist eh eine äußerst individuelle Sache und nicht von einem Fahrer auf den anderen übertragbar -> s. Reifenthema und Laufleistung zuhauf.

Bzgl. des Verschleißes hi ist zu erwähnen, daß die Bremse hi eine Voreilung hat. Bei zaghafter Betätigung des Handbremshebel geht hi die Zange zu, ohne daß man eine gravierende Bremswirkung spürt. Bei dem ersten Wechsel habe ich auch nicht schlecht gestaunt, wie schnell die Klötze weg waren. Seit dem Wissen um die Voreilung greife ich richtig zu oder habe eine Geschwindigkeit, die keine Bremsung erfordert, event. einen Gangwechsel.

Der Preisunterschied Lucas/Brembo ist marginal, die Bremswirkung gravierend.

G

Gast29174

Richtig, auch mir hat der :D erklärt, dass bei zaghafter Betätigung der Handbremse zuerst und mehr hinten gebremst wird.
Dennoch haben die ersten Bremsbelege gerade mal 5000 km gehalten und nach dem Wechsel auf die Neuen bin ich jetzt bei 12.000 km
und die sind noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Matzepuma

Matzepuma

Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Sicher dass es die Bremsscheiben waren?? Das ist doch jetzt bestimmt ein Tippi gewesen.

Thema:

Bremsbeläge

Bremsbeläge - Ähnliche Themen

• Ungleichmäßig abgefahrene Bremsbeläge

Ungleichmäßig abgefahrene Bremsbeläge: Hallo zusammen, schon nach 10tkm sahen die hinteren Bremsbeläge meiner Maschine ziemlich runter aus, deswegen wurden sie gewechselt. Zu meinem...
  • Gibt es schon Andere Bremsbeläge

Gibt es schon Andere Bremsbeläge: Moin ich bin mit der Bremsleistung nicht so zufrieden gibt es schon andere Bremsbeläge für unsere Kiste ciao Uwe
  • Drehmoment für die R1300GS, zB Gewindebolzen für Bremsbeläge ?

Drehmoment für die R1300GS, zB Gewindebolzen für Bremsbeläge ?: Hallo, gibt es schon eine Tabelle für die Drehmomente der Schrauben an der 1300er die über die paar Nms in der Bedienungsanleitung hinausgehen...
  • Erledigt biete Brembo Bremsbeläge 2X vorne R1250 GS oder GS Adventure

biete Brembo Bremsbeläge 2X vorne R1250 GS oder GS Adventure: Hab noch für die GS zwei Satz Brembo Bremsbeläge für vorne hier liegen. Gekauft bei Louis im April 2025 Hätte gerne 44 Euro inkl. versicherten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW MCB748SRT Bremsbeläge vorne (2 Packungen -> 4 Stück)

TRW MCB748SRT Bremsbeläge vorne (2 Packungen -> 4 Stück): Hallo, Mir wurden die falschen Bremsbeläge geliefert und leider nun zu spät zum Umtauschen. Eine Packung wurde geöffnet. Beläge sind aber neu. VB...
  • TRW MCB748SRT Bremsbeläge vorne (2 Packungen -> 4 Stück) - Ähnliche Themen

• Ungleichmäßig abgefahrene Bremsbeläge

Ungleichmäßig abgefahrene Bremsbeläge: Hallo zusammen, schon nach 10tkm sahen die hinteren Bremsbeläge meiner Maschine ziemlich runter aus, deswegen wurden sie gewechselt. Zu meinem...
  • Gibt es schon Andere Bremsbeläge

Gibt es schon Andere Bremsbeläge: Moin ich bin mit der Bremsleistung nicht so zufrieden gibt es schon andere Bremsbeläge für unsere Kiste ciao Uwe
  • Drehmoment für die R1300GS, zB Gewindebolzen für Bremsbeläge ?

Drehmoment für die R1300GS, zB Gewindebolzen für Bremsbeläge ?: Hallo, gibt es schon eine Tabelle für die Drehmomente der Schrauben an der 1300er die über die paar Nms in der Bedienungsanleitung hinausgehen...
  • Erledigt biete Brembo Bremsbeläge 2X vorne R1250 GS oder GS Adventure

biete Brembo Bremsbeläge 2X vorne R1250 GS oder GS Adventure: Hab noch für die GS zwei Satz Brembo Bremsbeläge für vorne hier liegen. Gekauft bei Louis im April 2025 Hätte gerne 44 Euro inkl. versicherten...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW MCB748SRT Bremsbeläge vorne (2 Packungen -> 4 Stück)

TRW MCB748SRT Bremsbeläge vorne (2 Packungen -> 4 Stück): Hallo, Mir wurden die falschen Bremsbeläge geliefert und leider nun zu spät zum Umtauschen. Eine Packung wurde geöffnet. Beläge sind aber neu. VB...
  • Oben