Bremse hinten sitzt fest

Diskutiere Bremse hinten sitzt fest im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; wo parkt denn deine garage? (postalisch?)
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
wo parkt denn deine garage?
(postalisch?)
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Wenn ne Bremse festgeht ist zu 90% der Fehler in der Bremspumpe.
Nachlaufbohrung zu weil zugegammelt und/oder Schnüffelspiel zu knapp.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hier haben wir aber wohl die anderen 10%, bei denen der fehler im sozius liegt...
 
Nik_gs

Nik_gs

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
8
Die Maschine steht in Göttingen.
Das ist alles ganz komisch. Ich kann mir keinen Reim daraus machen, was an der Karosserie nicht in Ordnung ist, dass die Bremse sich festsetzt.

das kuriose ist, dass ich die Hinterradbremse bei der letzten Fahrt mit Sozius nicht einmal benutzt habe und sie trotzdem nach 7 Km normaler Fahrt fest war.
LG.
 
Nik_gs

Nik_gs

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
8
Bremspumpe werde ich auf Verdacht mitwechseln.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Mahlzeit !

  • Wenn du die Bremse garnicht betätigst und sie trotzdem festgeht, wie soll es dann an der Bremspumpe liegen?
  • Quetscht vielleicht der Sozius ne Bremsleitung? Klemmt irgendwas ein wenn die GS so weit "unten" sitzt. Einfacher Test: Spanngurt mit Ratsche nehmen (einen Großen!) und die Maschine hinten in die Kniehe zwingen (oder "ratschen") und die Situation begutachten.
  • Wenn du Hinterachsgetriebe neue Schwingenlager bekommt, kann "eigentlich" nix passieren: Außen ist ein Festlager, das wird immer auf Anschlag eingeschraubt. Eingestellt wird mit dem inneren Lager.
  • Blöde Idee?: Hast du vielleicht eine "falsche" Felge? Hab aber keine Ahnung wie man das prüfen kann. Denn eine Speichenfelge ist es ja - und die gab es meinem Wissen nach nur zur GS.
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Finde ich nicht kurios.
Du wirst unbewusst mehrfach die Bremse leicht benutzt haben.
(Ohne zu Bremsen)
Bei jedem Mal wanderten die Klötze einen Tick weiter an die Scheibe.
Da vermutlich deine Ausgleichsbohrung nicht öffnet und damit auch keine Rückstellkräfte des Sattels wirken.... Bremst sie eben.
 
Nik_gs

Nik_gs

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
8
Hej!

Ich habe mich gestern nochmal rangesetzt und habe eine kleine Rückmeldung: der Abstand zwischen Gummimanschette und Bremsscheibe ist wiederhergestellt. Es lag an der korrekten Schraubtiefe des Loslagerzapfen. Außerdem habe ich die Hülse des Loslagerzapfen wohl auf der anderen Seite mit eingebaut. :timebomb: Jedenfalls war die Baustelle nach 15 Minuten behoben.

Außerdem habe ich die Bremspumpe auseinander genommen und festgestellt, dass beide Dichtringe aufgequollen sind.
Ist es korrekt, dass der Kolbendurchmesser 13mm ist? Demnach würde die Bremspumpe von der k1200 passen. Oder hat jemand noch einen Tipp, welche neuere Bremspumpe hier noch passen würde?

Liebe Grüße
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Verbaue bitte die Richtige in Neu gem ET Katalog.
Nicht "könnte passen" oder "gebraucht günstig"
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Ich habe mich gestern nochmal rangesetzt und habe eine kleine Rückmeldung: der Abstand zwischen Gummimanschette und Bremsscheibe ist wiederhergestellt. Es lag an der korrekten Schraubtiefe des Loslagerzapfen. Außerdem habe ich die Hülse des Loslagerzapfen wohl auf der anderen Seite mit eingebaut. :timebomb: Jedenfalls war die Baustelle nach 15 Minuten behoben.
Bist Du sicher, dass diese Baustelle behoben ist? Ohne Tausch der Lager habe ich da meine Bedenken.
So schräg, wie das HAG steht, muss der Loslagerzapfen schon sehr locker sein, so dass das HAG enorm seitlich wackelt. Das muss man doch beim Fahren spüren?

Was meinst Du mit der Hülse des Loslagerzapfen? Beide Zapfen, sowohl vom Los-, als auch vom Festlager sitzen im jeweiligen Innenring des Rollenlagers. Meinst Du diesen Ring? Wie kann der zusätzlich zum vollständigen Lager auf der Aussenseite eingebaut sein? Sollte der Ring am Loslager fehlen, trägt das Lager nicht und wäre in kürzester Zeit stark beschädigt.

Aber auch wenn die Lager komplett sind, aber so locker eingestellt sind, dass das HAG so schief steht, wie auf dem Bild, gehe ich von einer schnellen Beschädigung der Lager aus, sobald man so fährt.

Ich würde die Lager ersetzen!

Wie das aber mit der von selber festgehenden Bremse zusammenhängen soll, kann ich mir nicht erklären. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass die Bremsscheibe bei starker Belastung bzw. Einfederung an der Schwinge/Manschette anstösst und dieser Kontakt zu einer Behinderung der Drehung des Rades führt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
zwischen Gummimanschette und Bremsscheibe ist wiederhergestellt. Es lag an der korrekten Schraubtiefe des Loslagerzapfen. Außerdem habe ich die Hülse des Loslagerzapfen wohl auf der anderen Seite mit eingebaut. :timebomb: Jedenfalls war die Baustelle nach 15 Minuten behoben.
Das passt irgendwie alles nicht recht zusammen, mit Verlaub. Alleine das Aufwaermen der Lagerzapfen zur Ueberwindung der Loctite-2701-Schraubensicherung dauert laenger als 15 Minuten, wenn man die Beschichtung der Schwinge hinterher noch als solche wiedererkennen koennen moechte.

Es gibt keine Huelse auf den Lagerzapfen. Weder auf der linken noch auf der rechten Seite. Und dass man die Lagerinnenringe so montiert, dass sie auf der einen Seite fehlen und dafuer auf der anderen Seite doppelt vorhanden sind, (so viel Pfusch) kann ich mir einfach nicht vorstellen, was aber an mir liegen mag.

Falls das aber tatsaechlich doch moeglich sein sollte, wuerde ich an Deiner Stelle von Arbeiten an der Bremsanlage absehen. Es gaebe originale Dichtungssaetze dafuer, jedoch setzen sie zum Einbau - auch laut ETK - Fachkenntnisse voraus.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Also lustig finde ich das auch nicht mehr.
Hier geht es um wesentliche Teile der Sicherheit: Bremsen und Aufhängung.
Da wäre ich mit try and error nicht dabei. Ich kann hier nur, um jede Verirrungen und schlimmeres zu verhindern, raten, den/die fachlichen Zweiradmechaniker/in aufzusuchen. Und - soviel sei hier erlaubt zu sagen - man kann viel, aber manchmal nicht alles. Muss ja nicht am Ende wieder einer heulen.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
oha!
auf der innenseite "laufen" die nadeln des lagers auf dem gewinde des loslagerbolzens, dafür gibts auf der außenseite einen lagerinnenring zusätzlich als distanzierung?!
und das ganze ist dann "spielfrei"?!

nur blôd, daß solch schrauberische meisterleistungen im straßenverkehr auch immer mit einer fremdgefährdung einher gehen.

ich bin da raus!
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ich kaufe dann den schrott auf................ wenn du keine ahnung von der materie hast lass die finger weg!! wenn du eine möglichkeit hast nach hannover zu kommen würde ich dir dabei behilflich sein
 
Thema:

Bremse hinten sitzt fest

Bremse hinten sitzt fest - Ähnliche Themen

  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

    Wie entlüftet ihr die hintere Bremse: Hi, Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen

    Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen: Hallo an Euch Ich wechsle an meiner Kuh komplett alle Bremsscheiben und Bremsbeläge. Dabei ist mir bzw meinem Helfer folgendes Malheur passiert...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen - Ähnliche Themen

  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

    Wie entlüftet ihr die hintere Bremse: Hi, Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen

    Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen: Hallo an Euch Ich wechsle an meiner Kuh komplett alle Bremsscheiben und Bremsbeläge. Dabei ist mir bzw meinem Helfer folgendes Malheur passiert...
  • Oben