Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft

Diskutiere Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine GS BJ 2014 macht seit dem Reifenwechsel beim Rangieren Geräusche. Hört sich wie eine Pumpe an. Wenn ich ohne laufenden...
U

UliKa

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
21
Ort
Metten
Modell
GS 1200
Hallo zusammen,

meine GS BJ 2014 macht seit dem Reifenwechsel beim Rangieren Geräusche. Hört sich wie eine Pumpe an. Wenn ich ohne laufenden Motor aber mit Zündung an z.B. Rückwärts/Vorwärts rangiere und dann mit der Vorderradbremse bremse hört man das schabende Geräusch. Mit der Fußbremse nicht. Auch ohne Zündung hört man nichts. Mit laufendem Motor hört man sowieso nichts..

Ich hoffe, dass jemand mein Problem kennt und eine Lösung weiß.

Viele Grüße
Uli
 
K

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
519
Eigentlich machten die Bremsen solche Pumpengeräusche ungefähr ab/bis Baujahr 2010 ? als die ersten ABS Systeme in die GS kamen. Bei späteren Baujahren hört man da eigentlich nichts mehr. Damals war es die ABS Servopumpe die immer solche Geräusche beim Bremsen machten. Wie ein fiepen. Das war absolut normal wenn Zündung an. War die Zündung aus, hörst eigentlich garnix, außer wenn bei der LC der Luftkühler noch nachläuft.

Bei den neueren ABS Systemen ist das fiepen nicht mehr der Fall, kann aber doch noch eine Servopumpe des ABS sein das vielleicht defekt ist? Eigentlich liest man von derartigen Problemen eigentlich eher nichts.

Ein Schaben kommt eher von einem Steinchen o.ä. zwischen den Bremsbacken/Scheiben. Einfach die Bremse mal leicht ziehen und vorwärts rückwärt rollern und gucken ob sich das löst.

Noch besser wäre, Beläge einmal ausbauen, mal bischen saubermachen, Sichtprüfung und checken ob sich das Rad frei dreht oder was andere streift. Wenn die Beläge ausgebaut sind natürlich nicht bremsen, sonst drückts die Bremszylinder raus!

Alles wieder zusammensetzen und dann nochmal prüfen. Genug Belagdicke setze ich mal voraus auf Beläge und Scheiben.

Ändert sich nichts würde ich vorschlagen, lass einen :) drüberschauen. Man könnte da sonst nur spekulieren. Die Sicherheit wäre mir das dann lieber ein paar Euro wert und wenn man nicht weiter weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UliKa

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
21
Ort
Metten
Modell
GS 1200
Mechanisch (Stein) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Geräusch ja nur bei eingeschalteter Zündung entsteht.
Es hört sich an, als ob es unter der Sitzbank/Tank summt.

VG Uli
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
959
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC
Das Summen/Fiepen ist normal und die Brembeläge liegen ja locker an den Scheiben an, so daß man die bei Rangieren etwas schleifen hört. Höre ich jedesmal, wenn ich das Moped aus der Garage schiebe oder wieder hinein. Evtl. kann aber in der Kerbe für die Verschleißanzeige ein Steinchen sein. Dann würd ich die Bremszange abschrauben und den gelösten Bremsattel wechselseitig vorsichtig gegen die Scheibe drücken damit die Kolben zurückfahren. Dann kanst Du den Bremssattel aus der Scheibe/Rad nehmen und die Beläge prüfen. Ist eine Sache von ein paar Minuten. Bremssattel mit 38Nm wieder anschrauben.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.288
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...schabendes, summendes Geräusch wie eine Pumpe... :unsure:

Ferndiagnose von subjektiv empfundenen Geräuschen ist natürlich immer so eine Sache.
Da wäre es wohl gut, wenn noch jemand anderes mit technischen Verständnis mithören kann.

Oder du machst sogar mal eine brauchbare Tonaufnahme und stellst sie hier zur Verfügung.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
100
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
@UliKa
Hallo
Ich habe das Geräusch seit heute auch. Habe die Bremsflüssigkeit gewechselt. Und nun beim Vor- und Zurückschieben und Betätigen der Vorderbremsenein Klirrt es (hört sich an wie ein Specht in der Ferne😅)
Gibt es eine Erklärung dafür?
Gruss
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
2.353
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC
Das ist das Teilintegral Bremssystem.
Kann man auch so simulieren...
Motorrad auf dem Hauptständer, Zündung an und Hinterrad von Hand drehen.
Jetzt den Handbremshebel leicht betätigen, der ABS Modulator rattert und das Hinterrad wird gebremst
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.793
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Hört es sich an wie hier?
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
100
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Das ist das Teilintegral Bremssystem.
Kann man auch so simulieren...
Motorrad auf dem Hauptständer, Zündung an und Hinterrad von Hand drehen.
Jetzt den Handbremshebel leicht betätigen, der ABS Modulator rattert und das Hinterrad wird gebremst
Das ist es!
Wenn das also normal ist, bin ich beruhigt🤪

Danke „Rider“
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
150
Moin Leute!

Habe heute auch vorne neue Beläge eingebaut und vorne und hinten die Bremsflüssigkeit gewechselt. Habe jetzt auch das hier beschriebene Geräusch und es kommt vom ABS.

Das Geräusch soll tatsächlich normal sein? Vorher ist mir das nie aufgefallen, da hat nie was Geräusche gemacht...

Konnte einer der hier betroffenen noch etwas recherchieren oder habt ihr es so gelassen und das Teil bremst beim Fahren ganz normal?

Bin nur just auf dem Hof gefahren, ABS Lampe oder Fehlermeldungen gibt es keine.

Danke für die Hilfe!

Grüße
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
2.353
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC
Moin Leute!

Habe heute auch vorne neue Beläge eingebaut und vorne und hinten die Bremsflüssigkeit gewechselt. Habe jetzt auch das hier beschriebene Geräusch und es kommt vom ABS.

Das Geräusch soll tatsächlich normal sein? Vorher ist mir das nie aufgefallen, da hat nie was Geräusche gemacht...

Konnte einer der hier betroffenen noch etwas recherchieren oder habt ihr es so gelassen und das Teil bremst beim Fahren ganz normal?

Bin nur just auf dem Hof gefahren, ABS Lampe oder Fehlermeldungen gibt es keine.

Danke für die Hilfe!

Grüße
was willst Du noch hören?
Ich habe es doch oben technisch erklärt, woher das Geräusch kommt.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
150
Ja besten Dank dafür, kommt mir nur merkwürdig vor das mir das vorher nie aufgefallen ist. Rangiere die Kiste öfters hin und her...daher meine erste Skepsis...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
2.353
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC
Ja besten Dank dafür, kommt mir nur merkwürdig vor das mir das vorher nie aufgefallen ist. Rangiere die Kiste öfters hin und her...daher meine erste Skepsis...
hört man ja nur, wenn die Zündung an ist.
Falls es Dich beunruhigt, beim Rangieren Zündung ausschalten... dann ist Ruhe :)
 
Thema:

Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft

Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft - Ähnliche Themen

  • EILMELDUNG: Alle Fahrzeuge mit Hayes-Bremsen

    EILMELDUNG: Alle Fahrzeuge mit Hayes-Bremsen: Am heutigen Tag, 1.04.2021 haben das KBA und BMW folgende Nachricht veröffentlicht: "Alle bisher ausgelieferten Motorräder, an welchen...
  • 2004er Bremse macht kurz auf

    2004er Bremse macht kurz auf: Hallo, ich habe im vorletzten Jahr einen neuen ABS-/BKV-Block einbauen lassen und war damit bis zum Beginn dieser Saison wieder glücklich. Im...
  • Bremse macht auf II

    Bremse macht auf II: Hallo, ihr habt hier kürzlichen einen Thread Bremse macht auf geschlossen, obwohl die Fragen gar nicht erklärt wurden. Die Antwort auf die...
  • Bremse macht auf

    Bremse macht auf: Hallo Zusammen, eine ernste Frage, mit der Bitte um ernsthafte Antworten. Mir ist nicht so ganz zum Lachen seit gestern. Ich fahre eine R1200GS...
  • Bremse macht während der fahrt zu

    Bremse macht während der fahrt zu: . Eine Bekannte von mir, die erste fahrt mit ihrer neuen R 12000 Gs Nach ca 280 km macht plötzlich schlagartig die bremse zu, es kommt zum Sturz...
  • Bremse macht während der fahrt zu - Ähnliche Themen

  • EILMELDUNG: Alle Fahrzeuge mit Hayes-Bremsen

    EILMELDUNG: Alle Fahrzeuge mit Hayes-Bremsen: Am heutigen Tag, 1.04.2021 haben das KBA und BMW folgende Nachricht veröffentlicht: "Alle bisher ausgelieferten Motorräder, an welchen...
  • 2004er Bremse macht kurz auf

    2004er Bremse macht kurz auf: Hallo, ich habe im vorletzten Jahr einen neuen ABS-/BKV-Block einbauen lassen und war damit bis zum Beginn dieser Saison wieder glücklich. Im...
  • Bremse macht auf II

    Bremse macht auf II: Hallo, ihr habt hier kürzlichen einen Thread Bremse macht auf geschlossen, obwohl die Fragen gar nicht erklärt wurden. Die Antwort auf die...
  • Bremse macht auf

    Bremse macht auf: Hallo Zusammen, eine ernste Frage, mit der Bitte um ernsthafte Antworten. Mir ist nicht so ganz zum Lachen seit gestern. Ich fahre eine R1200GS...
  • Bremse macht während der fahrt zu

    Bremse macht während der fahrt zu: . Eine Bekannte von mir, die erste fahrt mit ihrer neuen R 12000 Gs Nach ca 280 km macht plötzlich schlagartig die bremse zu, es kommt zum Sturz...
  • Oben