Bremse macht auf II

Diskutiere Bremse macht auf II im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ihr habt hier kürzlichen einen Thread Bremse macht auf geschlossen, obwohl die Fragen gar nicht erklärt wurden. Die Antwort auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heinzi

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
41
Hallo,

ihr habt hier kürzlichen einen Thread Bremse macht auf geschlossen, obwohl die Fragen gar nicht erklärt wurden.

Die Antwort auf die Fragen sind nämlich in den Problemen mit dem Hinterrad-Abhebeschutz zu suchen. -> Wikipedia, Hinterrad-Abhebeschutz.

Der MOTORRAD Redakteur Waldemar Schwarz hatte auf der FTE-Sägezahnstrecke breits Anfang 2004 nachgewiesen, dass es nur beim BMW Integral-ABS Verzögerungseinbrüche zwischen 60 km/h und 70 km/h gibt. Das alleine ist vielleicht irritierend und wirklich störend, problematisch ist aber ein ganz anderer Fehler, der von ihm nachgewiesen wurde.

Denn bei einer einer Messreihe mit einer R12GS wurden aufgrund besonders starker Verzögerungseinbrüche Bremswegdifferenzen von 12 Metern gemessen.Bei dieser "unangenehmen Überraschung" löst das Integral-ABS "die Bremse ungewöhnlich lang, das Motorrad legt einige Meter ungebremst zurück. Passiert das vor einer Kurve, kann es ganz schön kritisch werden."

-> Waldemar Schwarz: Zweiklassen-Gesellschaft. In: MOTORRAD. 10/04

Dieser Mangel des Integral-ABS konnte auf der Testtrecke von FTE automotive, und zwar speziell auf der Sägezahnstrecke, einwandfrei reproduziert werden. Er tritt nicht immer auf, auch nicht auf der Sägezahnstrecke. Es handelt sich um eine sporadisch auftretendes Problem und von daher sind die Bremswege nie kalkulierbar.


Auch bei der letzten Evolution des Systems an der BMW R 1200 GS Adventure und an der BMW K 1200 GT wurde das Regelverhalten beim "Anbremsen bergab über Löcher und Wellen" wegen grober Regelung und langen Öffnungszeiten bemängelt. Das System irritiert "durch überraschende Regelfunktion", kritisiert wird das "unangenehm lange" Aussetzen der Bremse "besonders bergab" im Zusammenhang mit Bodenwellen.
-> Norbert Kappes u.a.: Alpen-Masters 2006. 1. Teil. In: MOTORRAD. 17/06. 20-39.
-> Norbert Kappes u.a.: MOTORRAD sucht den Alpenkönig, Teil 2. In: MOTORRAD. 18/06. 20-41

Im Übrigen wird auf das Problem auf welligem Fahrbahnbelag (z.B. auch vor Kreuzungen usw.) in der Bedienungsanleitung hingewiesen, auch wenn da nicht von Variationen der Verzögerung von 6 m/s2 bis 7,2 m/s2 die Rede ist. In jedem Fall ist das Thema ja nicht neu, seit 2004 kennt das jeder.

Das Problem ist halt, wenn die Bremse diesen sporadischen Fehler zeigt, wie er schon vor langer Zeit bewiesen wurde, also 12 Meter mit offener Bremse durch die Gegend schießt, und die Gefährdung wurde ja schon damals dargelegt.

Beim neuenn System gibt's das nicht mehr.

H.
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Hallo Alex! Gruss Klaus
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.966
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
auch ich freue mich sehr, mal wieder eine richtig kompetent aufgemachte Hetzkampagne zu sehen. Mach doch bitte, was Du willst, nur mach es ohne uns
 
H

heinzi

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
41
Hallo,

ich wollte nur die Fragen beantworten, die damals nicht beantwortet worden sind, weil offenbar niemand die Antworten kannte.

Wer sich wegen der Aufdeckung der Fakten, und vor allem deren Bewertung beschweren möchte, der muss sich bei MOTORRAD beschweren. Ich habe diese Fakten nicht bewiesen.

Der Artikel von Waldemar Schwarz ist hier erhältlich:Motorrad-Artikel über Fehler mit dem Hinterrad-Abhebeschutz

H.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.745
Ort
Berlin
Modell
1150 GS
Hi Heinzi, bitte nicht !

P.S. Text überarbeitet da die erste Formulierung leider zu Mißverständnissen geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse macht auf II

Bremse macht auf II - Ähnliche Themen

  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft

    Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft: Hallo zusammen, meine GS BJ 2014 macht seit dem Reifenwechsel beim Rangieren Geräusche. Hört sich wie eine Pumpe an. Wenn ich ohne laufenden...
  • 2004er Bremse macht kurz auf

    2004er Bremse macht kurz auf: Hallo, ich habe im vorletzten Jahr einen neuen ABS-/BKV-Block einbauen lassen und war damit bis zum Beginn dieser Saison wieder glücklich. Im...
  • Bremse macht auf

    Bremse macht auf: Hallo Zusammen, eine ernste Frage, mit der Bitte um ernsthafte Antworten. Mir ist nicht so ganz zum Lachen seit gestern. Ich fahre eine R1200GS...
  • Bremse macht während der fahrt zu

    Bremse macht während der fahrt zu: . Eine Bekannte von mir, die erste fahrt mit ihrer neuen R 12000 Gs Nach ca 280 km macht plötzlich schlagartig die bremse zu, es kommt zum Sturz...
  • Bremse macht während der fahrt zu - Ähnliche Themen

  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft

    Bremse macht Geräusche beim Rangieren wenn der Motor nicht läuft: Hallo zusammen, meine GS BJ 2014 macht seit dem Reifenwechsel beim Rangieren Geräusche. Hört sich wie eine Pumpe an. Wenn ich ohne laufenden...
  • 2004er Bremse macht kurz auf

    2004er Bremse macht kurz auf: Hallo, ich habe im vorletzten Jahr einen neuen ABS-/BKV-Block einbauen lassen und war damit bis zum Beginn dieser Saison wieder glücklich. Im...
  • Bremse macht auf

    Bremse macht auf: Hallo Zusammen, eine ernste Frage, mit der Bitte um ernsthafte Antworten. Mir ist nicht so ganz zum Lachen seit gestern. Ich fahre eine R1200GS...
  • Bremse macht während der fahrt zu

    Bremse macht während der fahrt zu: . Eine Bekannte von mir, die erste fahrt mit ihrer neuen R 12000 Gs Nach ca 280 km macht plötzlich schlagartig die bremse zu, es kommt zum Sturz...
  • Oben