Bremsen entlüften nach Bremsschlauchwechsel 1100 GS ABS

Diskutiere Bremsen entlüften nach Bremsschlauchwechsel 1100 GS ABS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich hab eine 1100 GS ABS an welcher ich die vorderen Bremsschläuche wechseln muss . Wie ist das korrekte Vorgehen danach beim...
zumi

zumi

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
109
Ort
Flugschneise Zürich
Modell
1250 Trophy Jg.2023
Hallo zusammen
Ich hab eine 1100 GS ABS an welcher ich die vorderen Bremsschläuche wechseln muss . Wie ist das korrekte Vorgehen danach beim Entlüften? Muss auch am ABS Modulator entüftet werden ?
( Hab das auch schon an einer 1150 RT mit Integral ABS gemacht also das nötige Material und Fachwissen sollte vorhanden sein. ) Doch ich find nirgens das richtige vorgehen.
Wer kann mir ein Tipp geben??

Besten Dank im voraus Gruss Thomi
IMG_20200825_180514.jpg
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Erst die Leitungen entlüften.
Welche Seite zuerst ist egal, da ein T Stück verbaut ist und die Leitungen zu den Sätteln gleich lang sind.
Danach das ABS Modul.
Viel Spaß beim Schrauben 😉.
Gruß Markus
 
zumi

zumi

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
109
Ort
Flugschneise Zürich
Modell
1250 Trophy Jg.2023
Erst die Leitungen entlüften.
Welche Seite zuerst ist egal, da ein T Stück verbaut ist und die Leitungen zu den Sätteln gleich lang sind.
Danach das ABS Modul.
Viel Spaß beim Schrauben 😉.
Gruß Markus
Beim ABS Modul beide Anschlüsse oder nur der rechte welcher für die Vorderbremse ist?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

Stahlflexbremsleitungen bei 2002er, R21erlaubt?

#35

am ABS dann anschließen nochmals entlüften. wenn die leitungen nur vorne gewechselt wurden, eben auch nur den vorderen kreis am ABS-modul.
stahlflex statt gummileitung ist "obligatorisch"!

grüße vom elfer-schwob
 
Exilbiker

Exilbiker

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
52
Ort
Brokeloh bei Landesbergen
Modell
R1100GS BJ95
Moin Elfer! Hab mich auch entschlossen noch vor Korsika Stahlflexleitungen zu montieren und damit einen Bremsflüssigkeitswechsel zu verbinden. 3 Vaterunser dass ich kein ABS habe. Hab am Samstag an einer R1150GS mit ABS UND BKV Bremsflüssigkeit gewechselt..ein Alptraum. Weiß jemand was "der freundliche" dafür offiziell nimmt?
Wer die Anleitung braucht (Auszug aus WHB) bitte melden!
Gruss Dietmar/Exilbiker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei allen 1100 (ausser der "S")
Bremsen entlüften
Wer ein I-ABS G1 (erst ab 1150) entlüften will ohne vorher zu wissen wie es funkttioniert ist in meinen Augen ein Abenteuerer. In "meiner" Werkstatt kostet es ca 100 EUR (incl Flüssigkeit) und jeder darf dabeibleiben damit er den Aufwand sieht.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi dietmar,
daß zb der bremsflüssigkeitswechsel mit I-ABS aufwendiger u. "komplizierter" ist als mit dem vorgänger-ABS-II, ist ja bekannt.
aber wenn man die jeweiligen arbeitsschritte anhand WHB oder sonstiger hilfe einhält, wohl auch kein hexenwerk.

ob es sich "lohnt" selbst hand anzulegen, statt das ganze in auftrag zu geben muß jeder selbst entscheiden.

finanziell lohnt es sich dann nicht, wenn man in der zeit, die man fürs selbstschrauben benötigen würde, mehr geld verdient, als der schrauber dafür nimmt.
120€/h im glaspalast sind sicher nicht übertrieben und glückwunsch dem, der da selbst mithalten kann.

aspekte vom DIY wie das können - speziell bei den bremsen! - dürfen natürl. nicht unbeachtet bleiben.

das meditative am selbstschrauben entschädigt u. u. mehr als andere faktoren.

sicher ist, daß schon geschätzt 100000e von motorradfahrern vor uns an ihren hondayasukis stahlflexe in eigenarbeit montiert haben.
nur bei den BMWlern wird da oft ein aufriß gemacht.
wobei zw. ABS-II und keinem ABS kein wesentl. unterschied besteht.

grüße,
rainer
 
Exilbiker

Exilbiker

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
52
Ort
Brokeloh bei Landesbergen
Modell
R1100GS BJ95
Hallo Gerd und Elfer,

damit mein Post nicht in den falschen Hals gerät möchte ich wie folgt ergänzend erläutern:

  • ich liebe das meditative Schrauben am Mopped (ich machs seit ich mit 16 mein erstes Mopped zerlegt habe)
  • beruflich bedingt bringe ich entsprechende Kenntnisse und 2 talentierte rechte Hände mit
  • das wichtigste: gute Arbeit nur mit gutem Werkzeug (da bin ich gut ausgestattet denke ich) und Nutzung aller verfügbaren Informationsquellen BEVOR man sich dran macht die erste Schraube zu lösen...
  • die dramatische Bezeichnung als "Alptraum" soll bewußt Unbedarfte (Abenteurer werden die von Gerd richtigerweise genannt) davon abhalten sich an Sachen dranzuwagen ohne sich absolut sicher zu sein, dass sie wissen was sie tun.
  • für 100€ würd ich das das nächstemal sicher dem Freundlichen machen lassen, aber ob unser Freundlicher hier sooo freundlich ist muss ich erst noch rausfinden (werd mir mal ein Budgetpreis-Angebot machen lassen)
  • für 100 € ein I-ABS mit BKV Bremsflüssigkeit wechseln lassen? Bei geschätzten 120 €/h ein sensationeller Preis, nur passt das zeitlich nicht: angefangen vom Tankabbau bis hin zum Nass-Abspritzen (falls mal ein Tröpfchen Bremsflüssigkeit daneben gegangen sein sollte) und der abschliessenden obligatorischen Probefahrt braucht man ganz sicher mehr als 1 h. Und auch beim Freundlichen wird das sicherlich nicht ein Monteur alleine machen!
  • und das Thema "in der Werkstatt dabei sein" zu dürfen ist bei den Werkstätten die ich kenne eine heilige Kuh..

Bremsleitungen wechseln:
Die Spiegler-Stahlflexleitungssätze sind - so meine bisherige Erfahrung - komplett.
Es gibt für mich keinen Grund alte Bremsleitungen nicht selbst gegen Stahlflexleitungen auszuwechseln, wenn ich andererseits an meinen Kühen und an meinen 4-rädrigem Fuhrpark korrodierte/festgegangene Bremskolben/Bremssättel selbst regeneriere/repariere.
Dass meine GS kein ABS hat erleichtert/vereinfacht/verkürzt den zeitlichen Aufwand natürlich gewaltig!

Dennoch (und da schließe ich mich Gerd an) als genauso freundlicher wie ernstgemeinter Ratschlag an alle Leser dieses Posts gilt:
Finger weg von der Bremsanlage wenn man keine Ahnung davon hat! Schon ein vergessener/verlorener/fehlender Sicherungssplint kann tödliche Folgen haben!
Ich kann Euch gerne nächste Woche vom Umbau und wie´s gelaufen ist berichten!
Gruss
Dietmar/Exilbiker
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin Exilbiker,
Grüße von der anderen Weserseite. Wenn Dir mal wieder ien I-ABS unter die Finger kommt wg. Bremsflüssigkeitswechsel, kontaktiere einfach mal den Schrauber meines Vertrauens. Ist hier ganz in der Nähe.
Freie BMW Werkstatt in Cammer - Päpinghausen. HBS Gespannbau und R69 Spezialist. Haben meine 2003er GS letztes Jahr nach Leitungswechsel neu befüllt. War mit 100 € dabei. Dafür kaufe ich mir nicht das nötige Geraffel um es selbst zu machen.
Grüße, Horst
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich schrieb "meine" Werkstatt würde es für ca. 100 EUR machen, der "Elfer" schrieb er könne sich nicht vorstellen wie das eine offizielle BMW-Werkstatt bei einem Stundenverrechnungssatz von 120 EUR hinbekommen solle.
Das sind unterschiedliche Aussagen.
Benötigt werden ca 1,5 h, so man weiss was man tut und nicht murkst (wir sparen uns den Aufwand die "irgendwie" abgefahrenen Bremsbeläge durch "Normdistanzklötze" zu ersetzen; oder so ähnlich).
Was 1 l Bremsflüssigkeit kostet kann man im Netz ergründen. Wenn man sieht was BMW dafür verlangt, so muss deren Brühe bei Vollmond von einer 50-Jährigen Jungfrau bei -20°C in der Sahara abgefüllt sein und die Büchse aus purem Gold bestehen.
gerd
 
Exilbiker

Exilbiker

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
52
Ort
Brokeloh bei Landesbergen
Modell
R1100GS BJ95
@Horst: Du meinst den Heinz Bals bei Minden? Wenn Du den meinen solltest, den kenne ich! Hat vor 5 Jahren die Zylinderkopfe meiner R80RT regeneriert (das Öl ist durch verschlissene Ventilschaftführungen durch, da die alten 2V keine Ventilschaftdichtungen haben; hat neue Ventilsitze eingesetzt, gefräst, neue Ventile eingebaut/eingeschliffen, alles gestrahlt, Alulackiert, Kronenmutter-Gewinde regeneriert).
Hat super Arbeit gemacht, ist auch ne tolle Werkstatt/Werkstatteinrichtung, zum neidisch werden; ich dachte der macht nur 2V..wieder was gelernt :angel:

@gerd:
Wenn die genannten 100€ ein personengebundener Freundschaftspreis sind, an den andere Normalos/Kunden nicht dran kommen, dann hilft die Angabe relativ wenig.
Und ja, der Bremsflüssigkeitstausch an der R1150GS wurde mit nagelneuen Klötzen vorne und hinten gemacht..soweit hab ich schon mitgedacht..oder sollte das ne Testfrage sein?
Dann lass doch mal die Katze aus dem Sack: wie heißt "Deine" Werkstatt?

Oder ist "Deine" Werkstatt Deine eigene Werkstatt?
Denn dann - so fällts wie Schuppen von den Augen - machen Deine Aussagen zum Preis und zum "Dabeibleiben dürfen" erst richtig Sinn.
Sollte das so sein, dann hast Du mit Deinem Versteckspiel mächtig Verwirrung gestiftet, denn es war bei der Diskussion um den Preis immer von einer offiziellen BMW- oder 2-Rad-Werkstatt (mit Rechnung etc.) gesprochen worden!
Bitte um Dein Statement zur Aufklärung!


Übrigens die Spiegler Stahlflexleitungen sind schon da, wie erwartet komplett, d.h. inkl. aller erforderlichen Dichtungsringe etc.; vorgestern abend bestellt, heute gekommen; kann ich also doch schon dieses WE einbauen!
Gruss
Dietmar /Exilbiker
20200827_192356.jpg
 
Exilbiker

Exilbiker

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
52
Ort
Brokeloh bei Landesbergen
Modell
R1100GS BJ95
Servus Gemeinde,
wollte ja noch vom Einbau der Spiegler Stahlflex-Leitungen in meine R1100GS (ohne ABS) berichten :

ACHTUNG: Das ist KEIN "Manual" zum selbermachen sondern nur ein Report wie ich´s gemacht habe!

Vorderrad:
  • Reservoir Bremsflüssigkeit mit 10ml Spritze komplett absaugen (war ganz schön braun die Suppe, der Wechsel war dringend erforderlich!)
  • an beiden Bremssätteln die Entlüftungsschrauben offnen und die Bremsflüssigkeit in den Bremsschläuchen per Schlauch über die Entlüftungsschrauben in ein Gefäß leerlaufen lassen; bereits jetzt die Schrauben der Bremsleitungen an den Bremszylindern lockern!
  • Bremssättel demontieren, Vorderrad ausbauen, denn ohne das Rad auszubauen kommt man leider nicht an die 10er Schraube dran die wiederum das untere Schutzblech am Gabelstabi befestigt.
Das untere Schutzblech ist gleichzeitig der Schutz für den Bremsleitungsverteiler (T-Stück) am Gabelstabi des Vorderrades. Ohne da dranzukommen ist kein Bremsleitungsaustausch möglich! Leider etwas umständlich aber anders gehts nicht.

Weiter gehts:
  • von oben nach unten die leergelaufenen Bremsleitungen gegen die neuen Stahlflexleitungen austauschen (2 x Alu-Dichtungsringe je Verschraubung nicht vergessen! Liegen dem Spiegler-Paket bei!)
  • Bremsleitungen (vom Handbremszylinder und zu den beiden Sätteln) am T-Verteiler mit Drehmomentschlüssel anziehen (BMW schreibt im Manual 15Nm vor..)
  • Bremsleitungen an den Bremssätteln grob ausrichten, handfest anziehen
  • Vorderrad wieder einbauen, Bremssättel montieren
  • jetzt finale Ausrichtung der Bremsleitungen an den Bremssätteln und mit Drehmoment 15Nm anziehen
  • Bremsflüssigkeitsreservoir am Handbremszylinder auffüllen und LAAANNGGSSAAAM "pumpen" (sonst spritzt es in hohem Bogen aus dem Reservoir raus!).
  • so lange am rechten und linken Bremssattel entlüften und frische Bremsflüssigkeit oben nachfüllen bis sowohl oben im Reservoir als auch unten an den Schläuchen an den Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln keine Luftblasen mehr entweichen...

Hinterrad:
Prinzipiell wie beim Vorderrad
  • Seitenverkleidung abbauen, Sitz abbauen; Vorratsgefäß öffnen/mit Spritze entleeren/säubern,
  • Bremsleitung abbauen (Achtung: mit gutem Maulschlüssel gegenhalten sonst wird der Bremsschlauch oder das Bremsleitungsrohr verdrillt!) und die neue Bremsleitung montieren
  • am Bremssattel mit 2 x Aludichtung befestigen, die Verbindung zum Bremsleitungsrohr ist eine KONUS-Verschraubung, daher dort keine Dichtung erforderlich!
  • Bremsleitung ausrichten, festziehen, Reservoir Fussbremse auffüllen und klassisch "entlüften" (s.o.)

Und hier ein paar Bilder:

20200828_162907.jpgBremsleitung am Handbremszylinder
20200828_162856.jpgT-Verteiler am Gabelstabi (links schon neu, rechts noch alt)
20200828_162841.jpgAusrichten der neuen Bremsleitung (rechts) anhand des Verlaufes der alten Bremsleitung (links) Bremssättel provisorisch montiert/Vorderrad ausgebaut um an den T-Verteiler dranzukommen
20200828_162832.jpgklassisch "Entlüften" vorne rechts dann links (da die Leitungen gleich lang sind spielt hier die Reihenfolge rechts-links oder links-rechts keine Geige!)
20200828_152350.jpgWechsel der Leitung am Hinterrad (keine normalen Gabelschlüssel nehmen sondern die "guten" Bremsleitungsschlüssel z.B. von HAZET (s. Bild), sonst wird der Sechskant "abgerundet"
20200828_152747.jpgfertig montierte Stahlflexleitung zum Hinterrad
20200828_152344.jpgStahlflexleitung am Bremssattel vom Hinterrad angeschraubt

Immer schön die Arbeitsstelle rundum großzügig abdecken mit Lappen oder Papierhandtuch um evtl. Spritzer von Bremsflüssigkeit aufzufangen und im Zweifelsfall lieber noch eine Ladung Bremsflüssigkeit zum Entlüften durch die Leitung drücken.
Die inneren Gummi-Deckel der Bremsflüssigkeitsreservoirs säubern/trocknen und - bei nicht zu hohem Flüssigkeitsstand - einbauen und äußere Deckel auf- bzw. wieder verschrauben.

Resumee:
Die Spiegler Stahlflexleitungen (hab für die R1100GS/ohne ABS direkt bei Spiegler einen kompletter Satz für vorne und hinten bestellt) waren ratzfatz binnen 2 Tagen geliefert und passten auf den Millimeter genau als Ersatz für die alten Bremsleitungen. Alle Dichtungen waren dabei.
20200827_192356.jpg20200828_152335.jpg
Die alten Bremsleitungen (rechts) waren noch die Originalen von 1995. Wäre längst überfällig gewesen die mal auszutauschen, aber zu meiner Verteidigung: ich hab die Maschine erst seit ein paar Monaten unter meinen Fittichen.

ERNSTGEMEINTER HINWEIS:
Wer sich nicht 100%-ig sicher ist, ob er alle erforderlichen Werkzeuge und Materialien sowie die erforderlichen mechanischen Fingerfertigkeiten besitzt SOLLTE VON DER AKTION LIEBER DIE FINGER WEGLASSEN UND DIE MONTAGE EINEM KOMPETENTEN KUMPEL (ODER DER FACH-WERKSTATT) ÜBERLASSEN!
BREMSEN SIND SICHERHEITSRELEVANTE TEILE!

Denn es soll sich keiner wegen Bremsversagen um den Baum oder um die Leitplanke wickeln!

In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt!

Gruss
Dietmar/Exilbiker

P.S.:
@gerd_ : ich warte noch auf Dein Statement zu meinem Post vom 27.8......
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
N’Abend Dietmar!

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man
die Bremskolben zuerst mittels einer
ollen Zahnbürste reinigt und dann
ganz hineindrückt (ich mach das mit
zwei Keilen aus Holz), kommt ne
Menge Abrieb mit der alten Bfk raus.
Macht man das nicht, sondern füllt
„nur“ nach, verbleibt der Schmutz
inkl. der alten Bfk in den Sätteln...

Ansonsten alles richtig gemacht! 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Exilbiker

Exilbiker

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
52
Ort
Brokeloh bei Landesbergen
Modell
R1100GS BJ95
Servus Jörge,
Danke für Deinen Tip. Sachlich und konstruktiv, so stelle ich mir das hier im Forum vor!
Hab leider schon andere Erfahrungen machen müssen (infantile Kommentare zu meinen Posts)
Bin noch nicht lange hier, aber ich gebe gerne meinen Beitrag dazu, damit andere von bestehender Erfahrung profitieren können. Das, so meine ich, ist der Sinn eines Forums.

Das mit den dreckigen Bremskolben/Bremssätteln löse ich anders:
Hab das Reinigen der Bremssättel für die Winterpause auf dem Plan, denn mein Schrauberkumpel hat ein großes Ultraschallbad gekauft wo ganze Bremssättel im Sinne einer Ganzkörperreinigung eingetaucht (in ein Wasser-Ballistol-Gemisch; reinigt ohne aggressiv zu sein und ölt die Oberflächen; wird blitzeblank!) werden können.
Zuvor drücke ich die Kolben mit Pressluft einfach komplett raus weil ich dann grundsätzlich gleich neue Kolben-Dichtung/Staub-Manschette einbaue.
Habe mit dem Ultraschallbad schon hervorragend alte verdreckte Vergaserbatterien (z.B. den 4-fach Vergaser von der Bandit 600 meiner Tochter) fast wieder in den Neuzustand gebracht oder verklebte Einspritzdüsen (bei unseren K-Moppeds) wieder gangbar gemacht.
Hab übrigens von 1991 bis 2001 in Gummersbach gewohnt (wg. Arbeit bei L.&C) und kenne das Oberbergische recht gut. Gibts die WE-Streckensperrung an der Aggertalsperre noch? Die Jungs haben das damals masslos übertrieben: Sprechfunk vom Cafe zum Ortseingang Meinerzhagen und dann wurden Zeitrennen gemacht - bergauf und bergab.
War m.E. richtig die Strecke damals zu sperren weil die Spackos am WE aus dem Ruhrgebiet gekommen sind um dort ihre Rennen zu fahren.
Wie dusselig muss man sein...einige habens leider mit ihrem Leben bezahlt.

Dir wünsche ich Allzeit Gute Fahrt!
Wir sehen uns!
Gruss
Dietmar
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Dietmar!

War ein paar Tage mit der GS unterwegs...
Deshalb habe ich erst jetzt Zeit und Muße zu anworten.

Hier, wie auch im richtigen Leben, muss man die "unwichtigen"
von den wirklich relevanten Dingen trennen. Dann stört auch
der eine oder andere Zwischenruf nicht mehr so. :)

Die L323 zwischen der Aggertalsperre und Meinerzhagen sieht
seit Längerem so aus:

L323.JPG


Für Mopeds gesperrt ist sie - glaube ich - nicht mehr. Dazu steht
dort oft die Rennleitung samt Laser herum und es gibt Limits von
von 50 ... 70km/h.

Aber es gibt noch weitere Pisten hier in der Gegend, wo sich die
eine oder andere Gang austobt. Zuletzt mehrfach am sog. Schladern-
ring erlebt... Selbst der obere (für Mopeds immer gesperrte) Teil wird
für diese Selbstversuche genutzt. Aufgrund dessen fahr ich dort z.B.
nie mit dem Fahrrad lang, wenn ich mal runter an die Sieg will. :rolleyes:

Allzeit gutes Bremsen und Gruß!
 
Thema:

Bremsen entlüften nach Bremsschlauchwechsel 1100 GS ABS

Bremsen entlüften nach Bremsschlauchwechsel 1100 GS ABS - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1150GS Bremse entlüften

    R1150GS Bremse entlüften: Ein Hallo ins Forum! Ich habe eine R1150GS als Gespann. EZ 2001. Kein Bremskraftverstärker. Ich wollte die Bremse entlüften fand aber anstelle...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??

    Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??: Ich habe gestern eine Lenkererhöhung verbaut. Der demontierte Lenker mit Bremsflüssigkeitsbehälter wurde kopfüber abgelegt. Kann dadurch Luft...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage?? - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1150GS Bremse entlüften

    R1150GS Bremse entlüften: Ein Hallo ins Forum! Ich habe eine R1150GS als Gespann. EZ 2001. Kein Bremskraftverstärker. Ich wollte die Bremse entlüften fand aber anstelle...
  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??

    Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??: Ich habe gestern eine Lenkererhöhung verbaut. Der demontierte Lenker mit Bremsflüssigkeitsbehälter wurde kopfüber abgelegt. Kann dadurch Luft...
  • Oben