Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad)

Diskutiere Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahre und bremse weiter so wie du willst,ich mache das für mich auch so...
G

Gast 35536

Gast
Fahre und bremse weiter so wie du willst,ich mache das für mich auch so...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.178
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
RoGe, was du so fühlst kann ja niemand in Zweifel stellen. Nur denke ich nicht, dass BMW in der Anleitung Angaben zum wirkungsvolleren Bremsen unterschlägt oder vergisst. Ich gehe davon aus, dass das Integralbremssystem auch von selbst hinten anbremst und dann die Bremskraft vorn verstärkt. Andere Bremssysteme bremsen nur teilweise und erfordern für die volle Bremswirkung ein Mitbremsen mit der HR-Bremse.
Die Anleitung kann doch nicht schreiben, dass man nur vorne betätigt mit der Intergralbremse Bremsweg verschenkt.
Das oberste Ziel ist immer hinten ein drehendes führendes Rad zu haben, also kann man da nicht auf 99% gehen mit der Bremsleistung die hoch eingeregelt möglich wäre. Ist auch beim Auto so.
Nur hinten dauernd Geschwindigkeit angleichend leicht zu bremsen, führt sehr schnell nach der 10 Kehre zu Fading.
Bremse ich hinten etwas dazu, bergab vor Kehren, regelt nur hinten das ABS .
Roger kann fahren, darum glaube ich auch dass beide Bremsen die maximale Verzögerung ermöglichen, geradeaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.764
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Fahre und bremse weiter so wie du willst,ich mache das für mich auch so...
Nicht nur ich mache das so weiter sondern sehr sehr viele Biker die an den Trainings teilgenommen haben auch, da sie erkannt haben das dies vill. die bessere und für sie auch sichere Variante ist.:) Wünsche dir trotzdem immer eine sichere und unfallfreie Kurvenfahrt
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Irgendwie geht es immer auf das Gleiche hinaus :cool:, jetzt fehlt nur noch
der Obertheorethiker der die aufschlagenden Insekten auf dem Windschild und Visier,
das Heraushalten der Knie und die Helmgrösse für eine max. optimale mega Bremsung
berücksichtigt werden müssen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wie, das Knie bringt nix? Sag nur, der, darauf abgestellte Arm auch nicht????
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Geduld Leute, der Obertheorethiker wird demnächst auch erklären, dass die flatternde
Neon Regenjacke und/ oder Warnweste einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bei der
mega Bremsung bringt.
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Warum lässt BMW nicht die Hinterradbremse komplett weg? Wenn man einige Kommentare liest, ist die ja nicht notwendig, da man mit der Vorderradbremse alleine, den kürzesten Bremsweg erreicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warum lässt BMW nicht die Hinterradbremse komplett weg? Wenn man einige Kommentare liest, ist die ja nicht notwendig, da man mit der Vorderradbremse alleine, den kürzesten Bremsweg erreicht.
Und nun zeig mir mal, wo das steht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Anleitung kann doch nicht schreiben, dass man nur vorne betätigt mit der Intergralbremse Bremsweg verschenkt.
Nein, aber dort kann drin stehen, dass man für die volle Bremswirkung bei einer Vollbremsung zuerst die HR-Bremse betätigen soll und dann vorn voll reinlankt. Bei der XT 1200 steht das inhaltlich so an der Anleitung, aber deren Integralbremse bremst beim Betätigen der VR-Bremse vorn wie hinten auch nur teilweise.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Warum lässt BMW nicht die Hinterradbremse komplett weg? Wenn man einige Kommentare liest, ist die ja nicht notwendig, da man mit der Vorderradbremse alleine, den kürzesten Bremsweg erreicht.
Weil die Gesetzgebung etwas anderes sagt.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.182
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Irgendwie geht es immer auf das Gleiche hinaus :cool:, jetzt fehlt nur noch
der Obertheorethiker der die aufschlagenden Insekten auf dem Windschild und Visier,
das Heraushalten der Knie und die Helmgrösse für eine max. optimale mega Bremsung
berücksichtigt werden müssen.
Das für den Titel so einig Kandidaten infrage kommen, wen meinst du?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Warum lässt BMW nicht die Hinterradbremse komplett weg? Wenn man einige Kommentare liest, ist die ja nicht notwendig, da man mit der Vorderradbremse alleine, den kürzesten Bremsweg erreicht.
Wie bremst man mit der LC nur (!) mit der Vorderradbremse?
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Das Ziel ist so schnell wie möglich durch alle Kurven und an allen Hindernsisse vorbei zu fahren. Ob man das mit der Intergralbremse und/oder mit der Hinterradbremse hinbekommt ist doch vollkommen wurscht.

Wenn ich Moto GP schaue glaube ich, dass man nur mit der Vorderradbremse und etwas abgehobenem Hinterrad am schnellsten durch die Kurve kommt. Die Profis müssen ja schließlich die beste Bremstechnik beherrschen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich will ja jetzt nicht bösartig wirken, aber wenn man, hinter gefühlt ca 80% der GS Fahrer, her fährt, hat man dein Eindruck, sie brauchen überhaupt gar nicht zu bremsen, weil sie sowieso dermassen touristisch unterwegs sind, dass Verzögerung nicht notwendig erscheint..
Zum Anhalten vielleicht ;)

..und wech...
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
ich will ja jetzt nicht bösartig wirken, aber wenn man, hinter gefühlt ca 80% der GS Fahrer, her fährt, hat man dein Eindruck, sie brauchen überhaupt gar nicht zu bremsen, weil sie sowieso dermassen touristisch unterwegs sind, dass Verzögerung nicht notwendig erscheint..
Zum Anhalten vielleicht ;)

..und wech...
und immer schön betonen wie Toll das man doch selber ist. :thumbup::thumbup:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
"toll" hast du gesagt.... ;)
aber ich finde diese ausführlichen Diskussionen über Bremsentechnik schon etwas belustigend. Es verdient hier doch keiner sein Geld mit Rundenzeiten
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
"toll" hast du gesagt.... ;)
aber ich finde diese ausführlichen Diskussionen über Bremsentechnik schon etwas belustigend. Es verdient hier doch keiner sein Geld mit Rundenzeiten
Deine #76 legt schon nahe, dass du das im Gegensatz zu jenen, die du in Windeseile überholen wirst, doch tust (sonst würdest du ja auch keine Bremse brauchen).

OT: Alles, was nach einem "aber" geschrieben wird, zeigt, dass das vor dem "aber" Geschriebene Schall und Rauch ist - also doch "bösartig" ;)
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
255
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
OT: Alles, was nach einem "aber" geschrieben wird, zeigt, dass das vor dem "aber" Geschriebene Schall und Rauch ist - also doch "bösartig" ;)
Der Satz geht bisserl anders glaub ich....

"Alles was vor einem "aber" steht ist gelogen" :-)

Ich weis auch nicht warum das hier immer so abdriften muss......jeder soll so fahren wie er meint solange er andere damit nicht gefährdet. Das ist doch das Schöne am Motorradfahren, dass es so individuell ist.

Ich für meinen Teil bremse trotz Integralsystem fast immer mit der Fussbremse mit.

1. Weil ich das nicht verlernen möchte und in meinem Unterbewusstsein weiterhin verankert haben möchte für den Fall mal ein Mopped ohne Integralbremse fahren zu "müssen".

2. Weil mir von einem BMW Motorradinstruktor (der hauptberuflich BMW Motorradtestfahrer ist) gesagt wurde, dass bei der GS der Bremsweg bei einer Notbremsung etwas (wenn auch minimal) kürzer ist wenn man auch mit der Fussbremse bremst.

D.h. ich brauch das Bremsen mit mit der Fussbremse fest in meinem Unterbewusstsein verankert - nur dann kann ich es im Notfall auch abrufen.
 
Thema:

Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad)

Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad) - Ähnliche Themen

  • Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016

    Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016: ... ist leider defekt: , Auch Google-Suche findet keinen Ersatz aus gefrästem Alu, Rizoma, Teuertech, Wundermilch, Polo, Louis... alle ohne...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS - Ähnliche Themen

  • Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016

    Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016: ... ist leider defekt: , Auch Google-Suche findet keinen Ersatz aus gefrästem Alu, Rizoma, Teuertech, Wundermilch, Polo, Louis... alle ohne...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Oben