Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad)

Diskutiere Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf „normal Straßen, im normal Fahrbetrieb, (kein Gelände)“, erwische ich mich immer mehr, die Fußbremse im Gegensatz zu früher, ohne technische...
Brauny

Brauny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Auf „normal Straßen, im normal Fahrbetrieb, (kein Gelände)“, erwische ich mich immer mehr, die Fußbremse im Gegensatz zu früher, ohne technische Hilfsmittel, zu vergessen. Wahrscheinlich auch nicht schlimm, da die ABS Teil-Integralbremse nun mal Vorder- und Hinterrad gut versorgt. Einzig bei langsam fahrt, wo es entweder rauf oder runter (mehr runter) geht, benutze ich die Fußbremse noch. Hill Start Control habe ich abgeschaltet.
Wie sieht das bei euch aus? Und bitte nicht textlich anschreien!

Gruß Brauny
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
dem topic nach vermute ich, du meinst die 1250? bei meiner 1250 bremse ich nur vorne (am gashebel) den rest macht das motorrad (durch das integral bremssystem) auch im gelände - natürlich wird die fuss bremse auch immer nochmal separat getestet beim losfahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
...gaaaanz leise - die Hinterradbremse nutze ich auch nur sehr selten, 80-90% liefert der vordere Pendant.
Bei mir auch nur noch wenn ich ganz langsam bin, vor der Ampel oder wenn ich mich mal vor der Kurve ernsthaft mit dem Tempo vertan habe.
Gelände unter "Enduro-Modus" sieht es dann anders aus...
 
G

Gast51216

Gast
Flüstern, warum interessiert es jemanden wie ich bremse? Was ziehst du dir als Nutzen davon??
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Auf „normal Straßen, im normal Fahrbetrieb, (kein Gelände)“, erwische ich mich immer mehr, die Fußbremse im Gegensatz zu früher, ohne technische Hilfsmittel, zu vergessen. Wahrscheinlich auch nicht schlimm, da die ABS Teil-Integralbremse nun mal Vorder- und Hinterrad gut versorgt. Einzig bei langsam fahrt, wo es entweder rauf oder runter (mehr runter) geht, benutze ich die Fußbremse noch. Hill Start Control habe ich abgeschaltet.
Wie sieht das bei euch aus?.......
Ich habe Hill Start Control eingeschaltet und nutze fast ausschließlich die „Handbremse“ :rolleyes:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hill Start ist doch total geil.
Habe ich auf 850-Probefahrt total vermisst.
Man gewöhnt sich ja so schnell an Gimmicks...

Und die Fußbremse benutze ich sehr oft, weil ich es gelernt habe, weil ich es kann und weil ich keinen Grund darin sehe, einem Programmierer zu vertrauen, der meint, besser zu wissen, wie ich zu bremsen habe.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Hill Start ist doch total geil.
Habe ich auf 850-Probefahrt total vermisst.
Man gewöhnt sich ja so schnell an Gimmicks...

Und die Fußbremse benutze ich sehr oft, weil ich es gelernt habe, weil ich es kann und weil ich keinen Grund darin sehe, einem Programmierer zu vertrauen, der meint, besser zu wissen, wie ich zu bremsen habe.
D.h. das ABS schaltest du auch ab, weil du besser bremst als der Programmierer?;)
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
D.h. das ABS schaltest du auch ab, weil du besser bremst als der Programmierer?;)
Ich habe zwar (noch) keine 1250er, sondern nur die LC ADV, aber da ich mein halbes Leben eher offroad gefahren bin und nach diversen Besuchen in Hechlingen, nutze ich ebenfalls die Fußbremse wie früher.
Und ja, wenn ich mit der ADV offroad gehe, kommt der Enduro Pro Modus rein und ich geniesse es.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Also wenn ich ehrlich bin. Seit dem ich die GS fahre und das seit 2007. Brauche ich die Fußbremse immer weniger. Man gewöhnt sich so schnell daran. Einen Test mach ich unregelmäßig aber trotzdem. Ob sie noch da ist. :)
Es ist so lange kein Problem, bis ich auf ein Motorrad steige ohne Integral Bremse. Dann muss man sich dann bewusst mit dem Fuss bremsen zu müssen.

Den Anfahrassistent (Hill Start) benutze ich nur das das Motorrad stehen bleibt an der Ampel. Zum Losfahren mach ich Ihn wieder raus. Finde ich sehr angenehm an der Ampel nicht immer die Hand oder den Fuss an der Bremse haben zu müssen.

Den Assi ausschalten oder deaktivieren warum? Er ist ja nur aktiv wenn ich ihn abrufe.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
D.h. das ABS schaltest du auch ab, weil du besser bremst als der Programmierer?;)
Darum geht´s nicht. ABS ist für Notsituationen, das kann man nicht manuell bewerkstelligen.
Könnte ich die Verteilung der Bremsleistung selbst programmieren, wäre hinten mehr Druck auf der Zange. So wie es jetzt ist bremse ich hinten oft aktiv mit. Gerade beim leichten Bremsen vor den Kurven macht die Hinterradbremse mehr Sinn und ist zudem sehr gut dosierbar.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Darum geht´s nicht. ABS ist für Notsituationen, das kann man nicht manuell bewerkstelligen.
Könnte ich die Verteilung der Bremsleistung selbst programmieren, wäre hinten mehr Druck auf der Zange. So wie es jetzt ist bremse ich hinten oft aktiv mit. Gerade beim leichten Bremsen vor den Kurven macht die Hinterradbremse mehr Sinn und ist zudem sehr gut dosierbar.
Bei leichtem Bremsen ok - sobald man aber an den Bereich herankommt wo das ABS regelt, führt ein zusätzliches mitbremsen hinten nur dazu, dass es garantiert regelt!
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Den Anfahrassistent (Hill Start) benutze ich nur das das Motorrad stehen bleibt an der Ampel. Zum Losfahren mach ich Ihn wieder raus.
? Zum losfahren brauchst du doch nur die Kupplung kommen lassen und etwas Gas geben - warum was abschalten wenn's von alleine geht?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...Könnte ich die Verteilung der Bremsleistung selbst programmieren, wäre hinten mehr Druck auf der Zange. ...
So war es in der Anfangszeit der LC auch programmiert. Nur haben dann die hinteren Bremsbeläge teils nur 5000km gehalten. Daher gabs zu dem Thema ein Software-Update...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei leichtem Bremsen ok - sobald man aber an den Bereich herankommt wo das ABS regelt, führt ein zusätzliches mitbremsen hinten nur dazu, dass es garantiert regelt!
Offensichtlich hast du das gefühlvolle Bremsen eben nicht drauf.
Macht ja nichts.
Für solche Leute gibt es eben die automatische Bremskraftverteilung.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
So war es in der Anfangszeit der LC auch programmiert. Nur haben dann die hinteren Bremsbeläge teils nur 5000km gehalten. Daher gabs zu dem Thema ein Software-Update...
Ja, aber offenbar etwas zu gut gemeint.
Ich habe meine ersten Beläge hinten jetzt nach 50.000km gewechselt.

Irgendwas dazwischen fänd ich ganz gut. :D
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich bremse nie einzeln hinten und habe zZt. den 3. Satz Beremsbeläge, der auch schon bald feddisch ist... Dabei hat meine GS erst 70tkm drauf. :(
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Bremse fast ausschließlich nur vorne, Gelände wie Straße.
Lehrmeinung ist aber eine andere!
 
Thema:

Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad)

Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad) - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54) - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Oben