Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und wo steht da jetzt, das man in der Kurve nicht überholen darf? Kommt ja wohl auf den Radius, Fahrbahnbreite und Sichtverhältnisse an, oder...
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
775
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Und wo steht da jetzt, das man in der Kurve nicht überholen darf?
Kommt ja wohl auf den Radius, Fahrbahnbreite und Sichtverhältnisse an, oder?

Wenn du nach dem Katalog grundsätzlich unterwegs bist, dann weiter viel Spaß dabei.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.300
Ort
Bayern
Modell
BMW
Und wo steht da jetzt, das man in der Kurve nicht überholen darf?
Kommt ja wohl auf den Radius, Fahrbahnbreite und Sichtverhältnisse an, oder?
Eben genau so! Da wird nicht lange gefackelt, sondern eine Lücke erspäht und durch-/vorbei gestochen.
Gerade an Alpenpässen tun sich von Juni-Sept. bzgl. „Rumeier-Faktor“ / Linienwahl wahre Abgründe auf.
Auch in der GS-Fraktion.
Unzählige YouTube-Schnipsel belegen dies.
Wer stellt sich denn bei diesen überforderten Lenkern an?
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
648
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Eben genau so! Da wird nicht lange gefackelt, sondern eine Lücke erspäht und durch-/vorbei gestochen.
Gerade an Alpenpässen tun sich von Juni-Sept. bzgl. „Rumeier-Faktor“ / Linienwahl wahre Abgründe auf.
Auch in der GS-Fraktion.
Unzählige YouTube-Schnipsel belegen dies.
Wer stellt sich denn bei diesen überforderten Lenkern an?
Außen?!! Und die Klick Baiter sind der Maßstab?!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.347
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
könnt ihr zu diesem Thema, Überholen anderer Motorradfahrer/Fahrzeuge, bitte eine separaten Beitrag aufmachen! Ein netter Mod verschiebt die hier gelandeten Beiträge sicherlich dorthin.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
516
Eben genau so! Da wird nicht lange gefackelt, sondern eine Lücke erspäht und durch-/vorbei gestochen.
Gerade an Alpenpässen tun sich von Juni-Sept. bzgl. „Rumeier-Faktor“ / Linienwahl wahre Abgründe auf.
Auch in der GS-Fraktion.
Unzählige YouTube-Schnipsel belegen dies.
Wer stellt sich denn bei diesen überforderten Lenkern an?
Hier tun sich eher Abgründe bzl. Anstand und Respekt im Miteinander auf….. 🙄

Ob hier der eine oder andere im Schlellzug durch die Kinderstube gerauscht ist…?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.659
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Respekt ist keine Einbahnstraße.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Mal einfach durchlesen und nachdenken, alleine der Seitenabstand bei einspurigen Fahrzeugen wäre schon unterschritten und es würde die grobe Fahrlässigkeit gelten.

Überholen – Regeln, Verkehrszeichen, Strafen | Führerscheine.de
Lieber @Mini65 ich war bei dem Überholmanöver mindestens 2 m von dem anderen weg. Er innen am Scheitel, ich ganz außen und die Kurve gab das her.
Ich verstehe Deine Bedenken, aber lass mal die Kirche im Dorf, Du warst nicht mit dabei.

Ich finde auch nicht, dass das irgendetwas mit pubertär zu tun hätte. Das war einkurviger Abschnitt und ich kam mit höherem Tempo von hinten an bei freier Sicht und ausreichend Platz.
Sorry, aber dann fahre ich außen vorbei. Punkt.

Wer das für DOOF oder PUBERTÄR hält, okay, das ist ein freies Land und ich nehme es in Demut so hin, auch wenn ich anderer Meinung bin!
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
1710837826220.png


Hier noch ein Schmankerl für alle M1000 R Fans.... Schaut Euch mal die Werte für die Zugkraft der GS an..... das sind bei 60 km/h satte 1500 N mehr!!!! :bounce:
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Da gibts aber welche, die parken Kurven schlicht zu und was machst du dann?
Gehst du dann in der Zeit eine rauchen? :Augenzwinkern_2:
@Mini65 würde dann wahrscheinlich bis zur nächsten Geraden warten, was für ihn ja auch absolut okay ist. Ich würde ja auch selbst warten, wenn nicht genug Platz ist. Aber wenn alles okay ist, bin ich in auch nin nullkommanix vorbei .... :rollleyyes:
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
PS: ein Freund von mir rüstet wahrscheinlich seine Rocket 3 auf GPRX4 Sättel um. Dann werden seine Stylema Sättel mit 100er Anschluss frei.
Wenn das so kommt, dann werde ich die Stylema Sättel mal auf meine GS bauen und sehen, was dabei rauskommt.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier interessant.
Zumindest hat man dann einen Belagtyp, bei dem es extrem viel Auswahl an verschiedenen Mischungen von verschiedensten Herstellern gibt!


1710838488041.png
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.330
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
In der Kurve überholen kann man mal machen, ob man das hier posten muss, ist eine andere Geschichte. Der Kollege Mini 65 hat wohl eine andere Sichtweise, eventuell hat es damit zu tun, dass er in seiner Berufskarriere schon einige nicht einsichtige und sich selbst überschätztende Helden von einer Leitplanke abkratzen musste :schulterzucken:
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
132
Bei uns im Harz fahren viele Biker rücksichtslos wie Du es beschrieben hast.

Z B auf Landstrassen mit 160 plus Kmh bis an einem anderen Biker mit einem Meter Abstand vorbeirasen passiert hier öfter. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes erschreckend wenn das passiert. Wenn ich 80..90 fahre

Was Du so als Fahrweise auch noch hochlobst und heldenhaft beschreibst ist für uns andere Verkehrsteilnehmer eine Zumutung und gefährlich.

Wenn Du in der Kurve auf einer mehrspurigen Fahrbahn mit geringem Geschwindigkeitsüberschuss überholst...ok. Aber auf normalen Strassen in Kurven auf der Gegenfahrbahn... wenn Dir nun ein anderer Idiot mit besagten 140 Kmh plus entgegenkommt... dann kracht es für alle.

Das kann man hier bei uns im Harz an JEDEM Wochenende sehen durch die vielen Hubschrauber und Notfallärzte die mal wieder so einen von der Strasse kratzen.

Danke das Du nicht in den Harz kommst!
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Genau, aber da gibts ja dann als auch die Helden, die auf der folgenden Geraden , alles aus der Kiste
holen, um dann beim nächsten Knick wieder zu parken...
Und die sind noch nicht mal besonders selten! Passiert mit in den Alpen ständig. Und dann kommt man wirklich nur in der Kurve vorbei. Die versauen einem den ganzen Pass und den Flow, man kann eine vernünftige Linie fahren und das Schlimme ist, sie überholen einen dann auf der Gerden wieder, wenn man nicht 140 fährt.... :banghead:
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Bei uns im Harz fahren viele Biker rücksichtslos wie Du es beschrieben hast.

Z B auf Landstrassen mit 160 plus Kmh bis an einem anderen Biker mit einem Meter Abstand vorbeirasen passiert hier öfter. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes erschreckend wenn das passiert. Wenn ich 80..90 fahre

Was Du so als Fahrweise auch noch hochlobst und heldenhaft beschreibst ist für uns andere Verkehrsteilnehmer eine Zumutung und gefährlich.

Wenn Du in der Kurve auf einer mehrspurigen Fahrbahn mit geringem Geschwindigkeitsüberschuss überholst...ok. Aber auf normalen Strassen in Kurven auf der Gegenfahrbahn... wenn Dir nun ein anderer Idiot mit besagten 140 Kmh plus entgegenkommt... dann kracht es für alle.

Das kann man hier bei uns im Harz an JEDEM Wochenende sehen durch die vielen Hubschrauber und Notfallärzte die mal wieder so einen von der Strasse kratzen.

Danke das Du nicht in den Harz kommst!
Hallo @HeikoRoadKing wendest Du Dich mit diesem Post an mich?
Dann sei Dir gesagt, dass das eine Linkskurve war und ich am Außenrand überholt habe, also nicht in den Gegenverkehr rein.
Und mein Manöver war auch nicht rücksichtslos. Der M1000 R Fahrer hat sich dabei vermutlich nicht erschrocken, weil ich weit genug von ihm weg war und die Differenzgeschwindigkeit nicht drastisch gewesen ist.

Leute, jetzt fahrt mal wieder Eure ENTRÜSTUNGSMASCHINERIE zurück.
Ich habe hier nicht offiziell zum Halali auf langsamere Motorradfahrer geblasen und bin ich nicht der Meinung, dass man unter allen Umständen überholen sollte.

Es gilt IMMER der Grundsatz: leben und leben lassen!

Dazu gehört aber auch, dass ich als schnellerer Fahre an einer passenden Stelle überholen darf. Und dabei ist es egal, ob das eine Kurve ist, solange ich niemanden gefährde!
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Linkskurve außen.
Kühn.
Besser als in einer Rechtskurve außen in den Gegenverkehr rein zu überholen.

Ich mache jetzt mal einen eigenen Post zu Thema auf, wenn das so weitergeht.

BITTE Kollegen, wir sind hier bei den R1300 GS Bremsen!
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
132
Nochmals, danke das Du nicht in den Harz kommst!
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
229
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
In einer Linkskurve rechts überholen ist schon sehr fragwürdig. Das geht nur, wenn der Überholte schon deutlich auf der linken Fahrbahn fährt. Mag gehen, wenn alles einsichtig ist aber ich würde mich fürchterlich erschrecken, wenn ich plötzlich rechts überholt werde. Hab dann kein Platz mehr nach rechts auszuweichen und muss eventuell sogar meine eingeschlagene Linie korrigieren. Das geht deutlich zu weit. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit, aber das hab ich mich noch nie getraut.
 
Thema:

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

    Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

    Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

    Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

    Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

    Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

    Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

    Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

    Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Oben