Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dass die Bremsleistung an sich passt, hat die 1300er GSA im Alpenmaster wieder bewiesen. Dabei hat sie der KTM 1390 Superadventure knapp 2m (ca...
svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Dass die Bremsleistung an sich passt, hat die 1300er GSA im Alpenmaster wieder bewiesen. Dabei hat sie der KTM 1390 Superadventure knapp 2m (ca. 25 zu 27m, wenn ich mich richtig erinnere) abgenommen.
Dennoch ist das Gefühl an der Bremse, wenn man eine 1-Fingerbremse mag, nicht optimal.

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Meine ist aus 04/24 und rund 25TKM gelaufen. Ich brauche immer noch definitiv mehr als 2 Finger, wenn es hart auf spitz kommt. Sehr schade!

Meine XR hatte geile Bremsen 😍

Limes

Limes

Modell
R1300GS
Ich bin mit den roten Brembo Belägen auf der GS jetzt zufrieden, deutlich besser, wie ich finde.
Man darf nicht vergessen das ist ne 250 KG Fuhre und kein Sportler.
Für mich passt das jetzt so.

Fruenner

Fruenner

Also meine hat 14 tkm runter und ich bin mit der Bremse zufrieden. Man braucht ein wenig mehr Kraft, aber bei mir reichen immer zwei Finger. Auch bei den Pass Abfahrten in den Bergen. Meine Multi V4S hat vielleicht ein wenig mehr Biss gehabt, aber für mich ist die Bremse der GS ok.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Kawa Z900RS
Meine ist aus 04/24 und rund 25TKM gelaufen. Ich brauche immer noch definitiv mehr als 2 Finger, wenn es hart auf spitz kommt. Sehr schade!

Meine XR hatte geile Bremsen 😍
Ja bestätige ich gerne. Auf meiner 13er hab ich mittlerweile über 22TKm drauf. Die Bremse ist in meinen Augen alles andere als eine "Sportbremse" für die ich bezahlt habe. Im ersten Moment kommt da fast nix. Mit 2 Finger muss muss man schon alle Kraft aufwenden, bis die mal bremst. Da gehts immer einen kleinen Moment, bis Bremsdruck aufgebaut wird. Im ersten Moment fühlt sie sich einfach lahm an.

Ja die XR, das ist Sportbremse. Leichtes Antippen und bereits massivste Bremswirkung. Das mag ich viel mehr. Wenn ich länger 13er gefahren bin und dann gleich auf die XR umsteige, fliegt man beim ersten Bremsen gleich mal fast noch vorne, weil die einfach ganz anders zubeisst.

Auch die 1250er war wesentlich besser wie die 13er. Wenn die normale Bremse bei der 13er so wäre, OK. Aber wenn man schon "Sportbremse" kauft, hätte ich auch gerne so eine. Heisst eindeutig aggressiver.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, "Sportbremse" sieht BMW halt anders.
Es ist anstrengender als bei anderen Herstellern, also sportlicher.
Es hat einen sportlichen Preis.
Die nehmen es im Marketing sportlich.
Die nehmen es gegenüber Brembo und dem Style der Stylema als Verkaufssport, "wir kaufen einfach teurer, da rote Farbe und "Sportbremse" genannt".

Die OEM Zangen so anzumalen, dass der sehschwache und nichts ahnende Käufer aufgrund roter Schrift diese mit der Monobloc Stylema verwechseln könnte - ja, durchaus. Warum sonst die rote Farbe?

Die Leute wissen nicht einmal, dass man ihnen verschraubte Zangen-Technologie unterschiebt, aber welcher Käufer kennt schon den Unterschied zwischen verschraubt und monobloc, spielt es überhaupt eine Rolle? Bei dem Namen muss es ja gut sein, BMW wird ja wohl kaum uns Käufer in die Irre führen.

Dann noch einen Aufpreis verlangen und fertig ist die Marketing-Story.

Die Menge der Fahrer, die mit einer stärkeren Bremse u.U. noch in Schwierigkeiten kommen, ist zu schützen. Da manche zu wenig Gefühl in den Pranken, da geht BMW eben auf weniger initialen Biss und schützt den Kunden vor unerwartet hoher Verzögerung bei wenig Kraft.

In der Summe mehr Style fürs Image, mehr Geld für BMW und mehr Sport für die Bremshand, zum Stehen kommt das Motorrad damit ja auch sehr gut.

BMW könnte anders, will aber nicht. Die wollen nur das Geld - und die Margenoptimierung ist bei Volumenmodellen zu verlockend, als dass sie unterlassen bliebe. Wird ja so oder so gekauft, also warum anstrengen.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Naja, "Sportbremse" sieht BMW halt anders.
Es ist anstrengender als bei anderen Herstellern, also sportlicher.
Es hat einen sportlichen Preis.
Die nehmen es im Marketing sportlich.
Die nehmen es gegenüber Brembo und dem Style der Stylema als Verkaufssport, "wir kaufen einfach teurer, da rote Farbe und "Sportbremse" genannt".

Die OEM Zangen so anzumalen, dass der sehschwache und nichts ahnende Käufer aufgrund roter Schrift diese mit der Monobloc Stylema verwechseln könnte - ja, durchaus. Warum sonst die rote Farbe?

Die Leute wissen nicht einmal, dass man ihnen verschraubte Zangen-Technologie unterschiebt, aber welcher Käufer kennt schon den Unterschied zwischen verschraubt und monobloc, spielt es überhaupt eine Rolle? Bei dem Namen muss es ja gut sein, BMW wird ja wohl kaum uns Käufer in die Irre führen.

Dann noch einen Aufpreis verlangen und fertig ist die Marketing-Story.

Die Menge der Fahrer, die mit einer stärkeren Bremse u.U. noch in Schwierigkeiten kommen, ist zu schützen. Da manche zu wenig Gefühl in den Pranken, da geht BMW eben auf weniger initialen Biss und schützt den Kunden vor unerwartet hoher Verzögerung bei wenig Kraft.

In der Summe mehr Style fürs Image, mehr Geld für BMW und mehr Sport für die Bremshand, zum Stehen kommt das Motorrad damit ja auch sehr gut.

BMW könnte anders, will aber nicht. Die wollen nur das Geld - und die Margenoptimierung ist bei Volumenmodellen zu verlockend, als dass sie unterlassen bliebe. Wird ja so oder so gekauft, also warum anstrengen.
Sind bei meiner 1300er auch einteilig wie bei meiner Multi V4S. Vorher schlau machen und dann schreiben.😁

Thema:

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß - Ähnliche Themen

• Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Oben