Bremsenentlüften R1100 GS

Diskutiere Bremsenentlüften R1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich brauche Input zum Thema Bremsenentlüften bei einer R1100 GS Bj. 98 Zum Problem. Habe voller Vertrauen :roll: beim...
A

Anonym2

Gast
Hallo Zusammen,

ich brauche Input zum Thema Bremsenentlüften bei einer R1100 GS Bj. 98

Zum Problem.

Habe voller Vertrauen :roll: beim Wunderlichen eine Lenkererhöhung um 25 mm gekauft weil dann - lt. Katalog - der Austausch der Bremsleitung entfällt.

Bullshit, Lenkererhöhung montiert und nu......Bremsleitung steht kurz vorm abreissen beim Einschlag nach links. :twisted:

Also nu, die passende Stahlfelx nachgeordert.

Leider habe ich keine Rep.Anleitung.

Kann mir jemand von Euch noch einmal kurz erläutern was ich zum Bremsenentlüften machen muss da die beiden Bremssättel wohl Entlüftungsschraubentechnisch gesehen anders ausgeführt sind........ ?(

Beim Telefonat mir dem Wunderlichen wurde mir dringenst davon abgeraten wurde die GS mit ABS selbst zu entlüften.. ?(

Ein Entlüftungsgerät habe ich nicht zur Verfügung.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar. :D

Gruß aus LA

Martin
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R850Gs und R1100Gs

Hallo Martin
Wenn Du nur die Leitung ausgetauscht hast, kannst Du Sie auch so entlüften. Aber immer schön aufpassen das der Behälter nicht leer wird, weil sonst ziet sie wieder Luft :!: Also entlüften wie immer.
Eine ganz andere Sache ist es, wenn Du am ABS oder Modulator gearbeitet hast, dann brauchst Du ein Gerät zum entlüften.
 
A

Anonym2

Gast
Re: R850Gs und R1100Gs

Gifty schrieb:
Hallo Martin
Wenn Du nur die Leitung ausgetauscht hast, kannst Du Sie auch so entlüften. Aber immer schön aufpassen das der Behälter nicht leer wird, weil sonst ziet sie wieder Luft :!: Also entlüften wie immer.
Eine ganz andere Sache ist es, wenn Du am ABS oder Modulator gearbeitet hast, dann brauchst Du ein Gerät zum entlüften.

Hallo Hans-Jürgen,

danke für Deine Antwort!! Die meisten Postings gingen auf den komplett Tausch ein.

Ich will jedoch jetzt nur die Leitung vom Vorratsbehälter zum T-Stück tauschen.

Wenn das ganz normaöl entlüftet wird dann ist die Sach eja halb so wild.

Viele Grüße in meine alte Heimat (komme gebürtig aus Dülmen)

Gruß

Martin
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Martin,
Tausche die Bremsleitung,dabei wird dir evtl.der Flüssigkeitsbehälter leer laufen.Fülle ihn nach dem
wechseln der Leitung auf.
Lass die Entlüfterschrauben an den Br.Sätteln zu.
Nun öffne nochmals die untere Befestigungsschraube
der neuen Leitung.Durch das Gefälle der Flüssigkeit
müsste das System wieder Luftfrei werden.
Ist dies nicht der Fall ,kannst du mit der Leitung
auf -zu genauso entlüften wie mit dem Entlüfterventil,
nur läuft das Bremsoel halt auf den Boden.
Nicht vergessen zum Schluss den Rep.Bereich mit Wasser abzuspritzen,da Bremsoel den Lack angreift.
Viel Spass.
Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Verstehe ich das richtig? Du lässt die Bremsflüssigkeit auf den Boden laufen und spritzt dann mit Wasser nach?
Ist vermute mal, dass Du keinen Ölabscheider hast und den Ölwechsel im Wald machst?
Ich will ja gar nicht bestreiten, dass auch bei mir mal "was daneben" geht, aber Dein Beitrag liest sich komisch
gerd
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi gerd,
Was ist denn da komisch?
Gegen das auf den Boden laufen,da legt man eine Pappe unters
Bike.Pappe liegt bei mir bei jeder Rep.unter dem Reparaturbereich,
egal ob Auto od.Motorrad.
"da Bremsoel den Lack angreift"
ist doch klar sichtbar was mit Abspritzen gemeint ist,ausser du hast den Boden lackiert.
"Ist vermute mal, dass Du keinen Ölabscheider hast und den Ölwechsel im Wald machst?"
Bei diesem Beitrag gehts doch nicht um Ölwechsel???
Deine Vermutung ist aber falsch,ich habe einen Schlammabscheider und einen Ölabscheider!
Peter
 
Thema:

Bremsenentlüften R1100 GS

Bremsenentlüften R1100 GS - Ähnliche Themen

  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?

    Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?: Hallo zusammen, Ich baue gerade ein 11 er Gespann. Ich suche eine Sitzbank möglichst einteilig und flach, niedrig. Welcher hersteller liefert...
  • Tool zum Bremsenentlüften i-ABS?

    Tool zum Bremsenentlüften i-ABS?: Moin, ich habe im ETK ein BMW-Tool gesehen, das anscheinend zum Entlüften/Wechsel der Bremsflüssigkeit ist ->...
  • Tool zum Bremsenentlüften i-ABS? - Ähnliche Themen

  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?

    Flache Sitzbank R1100 gs einteilig ?: Hallo zusammen, Ich baue gerade ein 11 er Gespann. Ich suche eine Sitzbank möglichst einteilig und flach, niedrig. Welcher hersteller liefert...
  • Tool zum Bremsenentlüften i-ABS?

    Tool zum Bremsenentlüften i-ABS?: Moin, ich habe im ETK ein BMW-Tool gesehen, das anscheinend zum Entlüften/Wechsel der Bremsflüssigkeit ist ->...
  • Oben