Bremsenverschleiss und Inspektionskosten

Diskutiere Bremsenverschleiss und Inspektionskosten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab mich jetzt doch etwas erschrocken, als ich die Rechnung für meine 20.000 km Inspektion erhalten habe. 865 € brutto!! :mad: (BMW Ndl) Die...
M

MatthiasN

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
40
hab mich jetzt doch etwas erschrocken, als ich die Rechnung für meine 20.000 km Inspektion erhalten habe.
865 € brutto!! :mad: (BMW Ndl)
Die hinteren Bremsbeläge mussten zum zweiten mal erneuert werden, die hintere Bremsscheibe ebenfalls verschlissen. Vorne waren auch neue Bremsbeläge fällig. Meine Fahrweise ist auch nicht anders als bei den Vorgängerinnen , die ich in der Zeit von 2004 bis 2012 gefahren habe. Dort hielten die Beläge eher doppelt so lange. Bremsscheiben musste ich nie austauschen.

Was sind denn so Eure Erfahrungswerte?

Gruss
Matthias
 
D

Domel

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
167
Ort
Witten
Modell
BMW r1200gs LC bj 2013. (2012)
Das die Bremsscheibe hinten schon runter ist kann ich irgendwie nicht glaube ? Warst du dabei wo sie das nach gemessen oder kontrolliert haben. Die Bremsbeläge hab ich selbst auch schon 3 mal hinten getauscht, aktuell cirka 32tkm runter.
 
M

MatthiasN

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
40
Nein, habe ich nicht gesehen. Eigentlich vertraut man ja dem, was der Kundenberater (BMW Niederlassung Hamburg)
Kommt mir auch sehr komisch vor, dass die Scheibe nicht mehr masshaltig gewesen sein soll. Die Scheibe war auch optisch unauffällig, keine Riefen oä.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Der hohe Belagverschleiss hinten ist bekannt, sollte aber mit den jetzt verbauten Sinterbelägen deutlich besser werden. Aber die Scheibe???? Die würde ich mir aushändigen lassen!
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Ach du sch...e 865€ :eekek:
Bin im märz auch drann!

Mfg.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Machste vorher nen Preisvergleich in mehreren Werkstätten und bei Abgabe des Moppeds vereinbarst du einen Rückruf bei Sonderarbeiten.
Dann kippste auch nich hintenüber bei der Rechnung. Klappt bei uns immer.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also... Bei meinem Händler ist es Standard, dass er NUR macht, was in der Vorgabe BMW steht und ALLES weitere immer abgesprochen wird.

Beispielsweise Bremsbeläge: dann fahre ich mit 1,1mm vom Hof und setze zu Hause meine original Brembo, die die bei BMw auch einbauen, für halben Preis und ohne Stundensatz in max 10 Minuten, mit Reinigung 15Min ein.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
hab mich jetzt doch etwas erschrocken, als ich die Rechnung für meine 20.000 km Inspektion erhalten habe.
865 € brutto!! :mad: (BMW Ndl)
Die hinteren Bremsbeläge mussten zum zweiten mal erneuert werden, die hintere Bremsscheibe ebenfalls verschlissen. Vorne waren auch neue Bremsbeläge fällig. Meine Fahrweise ist auch nicht anders als bei den Vorgängerinnen , die ich in der Zeit von 2004 bis 2012 gefahren habe. Dort hielten die Beläge eher doppelt so lange. Bremsscheiben musste ich nie austauschen.

Was sind denn so Eure Erfahrungswerte?

Gruss
Matthias
Dass du auch vorne schon neue Beläge brauchtest, macht mich etwas stutzig. Da könnte doch der Fahrstil etwas ausmachen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Eigentlich vertraut man ja dem, was der Kundenberater ...
so sollte es sein.
trotzdem würde ich alles hinterfragen und mir zeigen lassen.
dazu ist der "berater" ja da.

ob da noch bremsbelag da ist oder nicht, lässt sich ja mit dem auge erkennen und einen digitalen messschieber kann auch jeder ablesen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ein ordentlicher Laden zeigt Dir, bei Nichtabsprache über den Austausch, im Nachgang von sich aus auch die alten Teile, die getauscht wurden. Egal, ob Moped oder Auto. Jedenfalls bei der Höhe der Rechnung.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stimmt,

zum Vorzeigen sollte man immer verschlissene Teile auf Vorrat da haben ...
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Der Preis scheint mir auch happig. Das kostet es bei meinem BMW (Auto) auch, aber da hab ich Bremsscheiben wie in der S-Bahn drin.

Wäre einmal interessant, welche Toleranzen die Bremsscheiben haben dürfen und was deine vor dem Tausch hatte. Die werden auch gewechselt, wenn sie an der Toleranz sind. Egal ob Riefen oder nicht.
 
D

Domel

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
167
Ort
Witten
Modell
BMW r1200gs LC bj 2013. (2012)
So sehenich das auch normal sollte er dir vorher sagen was Standart mässig gemacht wird und alles andere muss er anrufen. Weil Verschleißteile darf er so nicht wechseln. Meine Beläge vorne haben 30tkm gehalten. Ich habe für die 209€ für die 10tkm Inspektion und 350€ für die 20tkm Inspektion bezahlt. Bremsen und Reifen mach ich selber nicht bei BMW. Die Scheibe solltest dir echt zeigen lassen, was jetzt aber schwer werden könnte. Bei mir in der NL ist das so er nimmt das Fahrzeug an und wir schauen uns das zusammen an und dann wird begutachtet was aus der Reihe her neu gemacht werden muss.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ungesehen glaube ich da garnichts mehr. Am liebsten würde ich auch noch alle zutreffenden Serviceinformationen lesen vorher. Bin durch diverse Vorfälle richtig gallig geworden.
 
G

Gast20919

Gast
wenn das ein Seriöser Laden wär , hätte der Meister vorher mal anrufen können ,höflichkeitshalber ...!
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ja genau und gewechselte Teile bei Abholung zeigen lassen, ist ja wohl an Blauäugigkeit nicht zu toppen.
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
141
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Also meine 20T Inspektion hat knapp über 200€ gekostet ohne Bremsen. Die wurden bei 5.5T km auf Kulanz gewechselt und sind 20T km noch bei 50%.
Dein Rechnungsbetrag scheint nicht korrekt zu sein!
Gruß
Micha
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist sehr wenig für mein Verständnis von der Sache! Sei es dir gegönnt.:o
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Habe gestern 590 bezahlt ohne Bremsbeläge und ohne Bremsflüssigkeit. Die Beläge waren nochmal 260 obendrauf.
Korrektur, hatte falsche Zahlen im Kopf:
Gestern hat mich der 20Tausender 356 Euro + 70 für Öl + Wenigerwertsteuer (also 507 mit) gekostet, jedoch ohne Bremsflüssigkeitswechsel, weil das vor ein paar Wochen gemacht wurde. Dazu noch Bremsbeläge vorne und hinten für 266 + Steuer (also 316 mit).
3 Sätze Bremsbeläge ohne Arbeit kosteten je 78 + Steuer (also 93 mit). Das scheint mir recht teuer zu sein. Die Arbeit war mit 31.50 für alle drei zusammen dafür günstig.
Eingefüllt wurde übrigens wie bisher Castrol für 22.16 pro Liter.
Alles in allem: 850 Euro.
:mund:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsenverschleiss und Inspektionskosten

Bremsenverschleiss und Inspektionskosten - Ähnliche Themen

  • Hohe Inspektionskosten

    Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

    Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

    Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Moin, obwohl das Thema bestimmt schon etliche Male angesprochen wurde, mein Frage an euch: 10.000 km Inspektion war im März, jetzt 20.000 km...
  • Bremsenverschleiß Lucas Sinter hinten

    Bremsenverschleiß Lucas Sinter hinten: Hallo, habe vor rund 8TKM hinten auf die Lucas Sinter gewechselt, heute war ich wieder unterwegs und ein ungewohntes und unschönes...
  • Bremsenverschleiß Lucas Sinter hinten - Ähnliche Themen

  • Hohe Inspektionskosten

    Hohe Inspektionskosten: Hallo Ich bin der Iv aus Zürich. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 1150GS (1999). Seit heute bin ich auch ein Mitglied dieses...
  • Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...

    Aua! Inspektionskosten für 60.000er Das tut weh...: Moin Leute, ich muss mal was los werden! Im Moment habe ich meine 1150er, Bj. 2003 zur 60.000 Inspektion gebracht. Zu den Inspektionskosten...
  • Inspektionskosten BMW 1200 GS LC

    Inspektionskosten BMW 1200 GS LC: Hallo und guten Morgen, GS 1200 LC Bj. 05.2013 Es steht die 30tausender Inspektion an. Mit was für Kosten muss ich da ca. rechnen? Und.....was...
  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Moin, obwohl das Thema bestimmt schon etliche Male angesprochen wurde, mein Frage an euch: 10.000 km Inspektion war im März, jetzt 20.000 km...
  • Bremsenverschleiß Lucas Sinter hinten

    Bremsenverschleiß Lucas Sinter hinten: Hallo, habe vor rund 8TKM hinten auf die Lucas Sinter gewechselt, heute war ich wieder unterwegs und ein ungewohntes und unschönes...
  • Oben