F 800 GS Bremsflüssigkeit vorne übervoll, schlimm?

Diskutiere Bremsflüssigkeit vorne übervoll, schlimm? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Männer, ich weiß nicht ob es mit der Kälte zusammenhängt (mein Bike steht draußen), aber ich habe bemerkt, dass vorne die Bremsflüssigkeit...
lindenthal

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Hallo Männer,

ich weiß nicht ob es mit der Kälte zusammenhängt (mein Bike steht draußen), aber ich habe bemerkt, dass vorne die Bremsflüssigkeit weit über Min steht und der Behälter eigentlich fasst voll ist. Auch die Vorderradbremse ist total sensibel und zieht direkt.

1. was ist da passiert?
2. ist es problematisch?
3. was soll ich tun?

LG
Linus
 
Andi#87

Andi#87

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1. Warscheinlich Unachtsamkeit
2. Nein
3: Nix

Freu dich auf den Frühling und das Mopped fahren. Nach etlichen 1.000 km und Belagverschleiß levelt sich der Füllstand von alleine ein
 
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Bogomil

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Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.
Du weißt ja gar nicht was oder ob der TE nen Service gemacht hat.
Neue Bremsklötze rein gemacht?
Brems Flüssigkeit gewechselt?
Wenn alles Nein, würde ich mir die Bremsschläuche genau anschauen. Sind eventuell aufgeqollen. Sollte man ja (zumindest bei Gummi Leitungen) alle 5 Jahre tauschen. Wie es bei Stahlflexleitung aussieht, keine Ahnung.
Also erstmal schreiben was wann oder ob überhaupt was gemacht wurde.
Und ich würde absaugen.

Mfg
 
Andi#87

Andi#87

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Wenn alles Nein, würde ich mir die Bremsschläuche genau anschauen. Sind eventuell aufgeqollen. Sollte man ja (zumindest bei Gummi Leitungen) alle 5 Jahre tauschen.
Hast Du einen Beleg für diese Aussage?
 
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Bogomil

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Na du scheinst mir ja nen ganz schlauer zu sein.
Ob es nun 5 oder 7 Jahre sind ist doch wumpe. Fakt ist, die (zumindest die Japaner) schreiben vor (Nagel mich bitte nicht fest auf genaue Zahlen) aller 4 Jahre. Kann mir kaum vorstellen das dies bei bmw wesentlich anders sein sollte. Das das kaum einer macht, ist mir klar. Wollte nur darauf hinweisen. Aber lieber liege ich falsch mit der Jahreszahl als ihm zu raten sich keine Gedanken oder Sorgen zu machen. Das ist ja schon fast fahrlässig. Zumal du nichts weißt über den Wartungszustand. Es muss ja ne Ursache haben.
Denk mal drüber nach bevor du solche Ratschläge gibst.
Danke.

Mfg Mirko
 
Andi#87

Andi#87

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Ich liebe Menschen die in öffentlchen Foren irgendwelche Aussagen treffen und überhaupt keinen Schimmer haben wovon sie reden.
Fassen wir mal zusammen:

1. Du hast meine Frage nicht beantwortet. Kannst Du auch nicht, weil es die Antwort nicht gibt. Wovon Du redest ist >30 Jahre alt und seit dem kein Thema mehr und schon gar keins in der Altersrange der F800 GS (Die AFIK sowieso Stahlfelx hat.)

2. Erklär uns Unwissenden doch mal das Schreckensszenario eines zu vollen Ausgleichsbehälters (Und versuche am besten mal sachlich zu bleiben). Wenn sich das Vorderrad frei dreht (und das es tut, davon gehe ich aus weil der TE es nicht erwähnt hat) Was genau soll passieren?

Auf deine Erklärungen bin ich nun echt gespannt
 
abdiepost

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Die serienmäßigen Bremsleitungen an der 650er (twin) aus 2012 meiner Frau sind Stahllex. Insofern gehe ich davon aus, dass es an der 800er ebenso ist und insofern sind die als 'Ursache' raus. Deutlich 'über minimal' heißt nicht ja nicht auch 'über maximal'. Falls doch, würde ich mit ner Spritze o.ä. von dem Zeug aus dem Behälter absaugen. Da sich aus der Fragestellung ergibt, dass der TO jetzt nicht so in der Materie steckt, wäre 'ne Fahrt zum freundlichen nicht verkehrt.
Im übrigen hat @Andi#87 lediglich 'ne Frage gestellt...
 
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Bogomil

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An den Andy 87. Das ist falsch was du sagst. Meine Quelle ist ne z1000x von bj 2014 und der dazugehörige wartungsplan. Da steht nach 4 Jahren sind die Bremsleitung zu tauschen. Soviel dazu. Ich habe auch nicht gesagt das es schlimm ist mit über max zu fahren. Lediglich ist irgendwas die Ursache warum auf einmal mehr Flüssigkeit drin ist. Und gerade beim Thema Bremse sollte man genau schauen warum.

Mfg Mirko
 
Andi#87

Andi#87

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Meine Quelle ist ne z1000x von bj 2014 und der dazugehörige wartungsplan. Da steht nach 4 Jahren sind die Bremsleitung zu tauschen.
Das zweifel ich an. Nochmals: Bitte einen Beleg. Und wenn man bei Kawa Bremsleitungen tauscht, dann bestimmt nicht weil sie aufquellen, sondern aus anderen Gründen..
 
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Bogomil

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Du begreift es nicht. Es ist Fakt das es die Empfehlung ist der jeweiligen Hersteller. Ob das in der Praxis umgesetzt wird oder nicht, sei dahin gestellt. Ein Beleg dafür kannst Du Dir selbst suchen. 1 Minute Google befragt und schon wird dir geholfen. Glaub es oder lass es sein.

An den TE. Schau ob das Vorderrad dreht. Dann würde ich trotzdem die Bremsleitung kontrollieren. Auch eine Stahlflexleitung kann beschädigt werden. Alles schon gesehen.
Du schreibst, sie steht draußen. Da würde ich zumindest mal messen (lassen) wieviel Wasser in der Brems Flüssigkeit ist. Kann ja sein das die innerhalb eines Jahres soviel Wasser gezogen hat. Thema Brems Flüssigkeit hygroskopisch und so.

Mfg Mirko
 
hoechst

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Neinnein, die Forumshygiene erwartet schon Belege, wenn jemand irgendwas behauptet. Und " glaub es oder lass es sein" befördert dich sofort in eine Ecke, wo du bei richtigen Fragen deinerseits verschimmelst... :facepalm: Insofern, wenn du ne Kawa hast, dann kümmer dich dadrum und lass die BMW's in Ruhe.
 
rumbrummer

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Werkstatt-Ratgeber: Bremsflüssigkeit: Flüssigkeitswechsel nach der Winterpause
sagt:
WICHTIG: Im oberen Teil des Auges muss eine kleine Luftblase zu sehen sein. Sieht man diese nicht, ist der Behälter möglicherweise zu voll, was zur Folge haben kann, dass die im Behälter oben unter dem Deckel eingesetzte Gummimembran so stark auf die Bremsflüssigkeit drückt, dass die Bremskolben im Sattel nach einem Bremsvorgang nicht mehr in ihre Nulllage zurückgehen können und die Bremse deswegen schleift - oder ganz „fest“ bleibt.

Daher aufpassen beim Auffüllen:

  • Behälter mit MAX-Markierung nicht über MAX auffüllen.
  • In einem nicht transparenten Behälter ohne MAX-Markierung ist innen eine Markierung angebracht, die man erst sieht, wenn der Deckel abgenommen und die Gummimembran entfernt ist. Bremsflüssigkeit nur bis knapp an diese Markierung auffüllen.
 
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Bogomil

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Neinnein, die Forumshygiene erwartet schon Belege, wenn jemand irgendwas behauptet. Und " glaub es oder lass es sein" befördert dich sofort in eine Ecke, wo du bei richtigen Fragen deinerseits verschimmelst... :facepalm: Insofern, wenn du ne Kawa hast, dann kümmer dich dadrum und lass die BMW's in Ruhe.
Ich gehe mal davon aus das dies nicht ernst gemeint ist. Wenn doch, auch hier im Forum gibt es wenigsten ein Thread der das Thema Gummi Bremsleitung tauschen (und nur um Gummi Leitungen geht es) behandelt.
Es betrifft also nicht nur Kawasaki. Hab meine Bremsleitung an der Kawa nach 4 Jahren raus geschmissen. Und nein, nicht weil der interval von Kawa es vorsieht oder sie aufgeqollen waren. Ich wollte auf Stahlflexleitung (so wie ich es bei allen mein Motorrädern
mache) und ich es kann. :bounce:
Finde es trotzdem grenzwertig bei dem Thema Bremse so eine Antwort zu geben, das angeblich alles gut ist und man sich keine Sorgen machen muss. Dann lieber einfach nix sagen.
Aber nur meine (Schraube übrigens seit mehr als 20 Jahren) bescheidene Meinung.

Mfg Mirko
 
Andi#87

Andi#87

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Finde es trotzdem grenzwertig bei dem Thema Bremse so eine Antwort zu geben, das angeblich alles gut ist und man sich keine Sorgen machen muss. Dann lieber einfach nix sagen.
Wenn Du meine letzte Frage beantwortet hättest (Du scheinst tatsächlich Ahnungslos zu sein) dann würdest Du das Wort grenzwertig nicht in den Mund nehmen.
Da diese Diskussion hier wirklich ins lächerliche abdriftet, bin ich hier raus. Der TE wird schon das Richtige tun...
 
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Bogomil

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Wenn Du meine letzte Frage beantwortet hättest (Du scheinst tatsächlich Ahnungslos zu sein) dann würdest Du das Wort grenzwertig nicht in den Mund nehmen.
Da diese Diskussion hier wirklich ins lächerliche abdriftet, bin ich hier raus. Der TE wird schon das Richtige tun...
Jetzt bist du der sich lächerlich macht und sich im Ton vergreift.
Mein erster Spruch dir gegenüber machte sicherlich nicht den besten. Hab dies in meinen weiteren Postings dir gegenüber sein gelassen.
Es geht auch schon lange nicht mehr um den Tausch der Gummibremsleitung. Dies war lediglich ein Hinweis das dies von manchen (ich kenne nicht alle Hersteller wie ihre Vorschriften sind) Herstellern die Vorgaben sind. Auch das dies in der Realität und insbesondere von mir natürlich nicht 1 zu 1 umgesetzt werden (müssen) weil es einfach nach 4 Jahren nicht ansatzweise notwendig ist.
Und nein, ich muss dir hier keinen visuellen Beweis liefern. Ich denke von Zeiten des www solltest du dies auch schnell finden. Es steht jedem frei dies zu glauben oder eben bei nicht glauben/wissen selbst zu hinterfragen. Und deine Meinung das ich keine Ahnung sei dir gegönnt. Kann ich leben damit.
Dies sei jetzt abschließend von mir zu dir zu sagen.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich wiederhole mich ...Einfach eine Antwort auf eine (Einfache) Frage...oder Du sagst Du weist es nicht...
Bisher habe ich Dir = 0 mit Substanz gelesen...

2. Erklär uns Unwissenden doch mal das Schreckensszenario eines zu vollen Ausgleichsbehälters (Und versuche am besten mal sachlich zu bleiben). Wenn sich das Vorderrad frei dreht (und das es tut, davon gehe ich aus weil der TE es nicht erwähnt hat) Was genau soll passieren?
Auf deine Erklärungen bin ich nun echt gespannt
 
R

Rotax562

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Hallo Männer,

ich weiß nicht ob es mit der Kälte zusammenhängt (mein Bike steht draußen), aber ich habe bemerkt, dass vorne die Bremsflüssigkeit weit über Min steht und der Behälter eigentlich fasst voll ist. Auch die Vorderradbremse ist total sensibel und zieht direkt.

1. was ist da passiert?
2. ist es problematisch?
3. was soll ich tun?

LG
Linus
einfach mal prüfen und dann weißt du mehr. Anbei ein Bild mit dem MAX-Level

K72_R32024b_small.jpg
 
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Bremsflüssigkeit vorne übervoll, schlimm?

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