Bremshebel / Kupplungshebel

Diskutiere Bremshebel / Kupplungshebel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, für meine Tour im Sommer möchte gern je einen Hebel als Ersatz mitnehmen. Ich war etwas erschrocken, als ich gesehen habe, dass BMW dafür...
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Moin,

für meine Tour im Sommer möchte gern je einen Hebel als Ersatz mitnehmen. Ich war etwas erschrocken, als ich gesehen habe, dass BMW dafür gut 70 Euro pro Hebel möchte...

Habt ihr ggf. eine Bezugsadresse für (günstigen) Ersatz? Die sollen ja nur ausreichen, dass man nach einem Umfaller (oder schlimmer) im Zweifelsfall noch "fahrbar" bleibt.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Habe mir über ebay die Hebel besorgt, sind hin und wieder dort drin, weil ja immer mal eine geschlachtet wird😢
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich würde dir beide zu dem Preis geben.
Habe auch noch ein Paar, die nicht original BMW ist, 35€
Muss aber erst suchen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
und Ersatz Blinker Schalthebel Fuß Bremshebel , 2 Ventildeckel dazu mitnehmen?
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Nö. Aber die beiden Hebel nehmen weder viel Platz noch Gewicht ein, die hatte ich auf Touren eigentlich immer dabei. Wenn sie mal umfällt, ist das einer der ersten Schäden... (wobei mir gerade auffällt, dass das mit den Handschützern vielleicht bei der GS gar nicht so ist... ?)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nö. Aber die beiden Hebel nehmen weder viel Platz noch Gewicht ein, die hatte ich auf Touren eigentlich immer dabei. Wenn sie mal umfällt, ist das einer der ersten Schäden... (wobei mir gerade auffällt, dass das mit den Handschützern vielleicht bei der GS gar nicht so ist... ?)
Handschützer schützen nicht zwingend vor kaputten Bremshebeln.
Braucht nur blöd fallen und Bremshebel ist am Arsch.
Und frag mich nicht warum ich das weiß. :giggle:

Ich habe immer Ersatzhebel dabei.
Habe mir da billige Nachbauten aus China besorgt.
Mir egal ob die TÜV haben, da will ich nur einfach fahren.
Inzwischen habe ich mir Ersatz gebraucht zugelegt, wie schon erwähnt einfach billige Gebrauchte auf ebay holen.

Die meisten anderen Probleme kann an unterwegs irgendwie richten, Benzinpumpe kann man irgendeine einbauen, Getriebe neu lagern, Zylinderkopfdeckel irgendwie zuschmieren, Nur Hallgeber und Brems/Kupplungshebel bekommt man schwer.
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Danke dafür - dann schau ich nochmal weiter ;) Hallgeber hab ich schon einen liegen... ;)

Auch wenn wir sicher nicht so weit von der "Zivilisation" weg sein werden wie du, kann man sich damit ggf. den einen oder anderen Pausentag sparen.

Und wenn ich die umsonst quer über den Kontinent schleppe, dann nehme ich das in dem Fall hin ;)
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.431
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich fahre auch schon seit über 15 Jahren mit Ersatzbenzinpumpe, Hallgeber und Metallkleber rum (also nur auf großen Reisen).:rolleyes:
GsD nie gebraucht.
Sind Kupplungshebel und Bremshebel gleich / austauschbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mein Lebtag hatte ich noch nie einen Handhebel gebraucht, Allerdings früher mal einen Kupplungszug, weil ich das Motorrad darauf nicht geprüft hatte.
Einen Kupplungszug hatte ich bei der SR 500 in alle Länder gefahren und nach Jahren dann im Keller liegen.. ADAC Gold ist da wichtiger. Wer Angst davor hat, eine Hallgeberplatte im Ausland nicht zu bekommen, baut daheim eine Neue ein und hat wieder 10 Jahre Ruhe. Handhebel kann man ja noch gerade mitnehmen, gibt aber auch kurze, und auch Klappbare, die brechen nicht ab, wenn die Kiste umfällt.
Meine R1200 Serienhebel haben außen eine Sollbruchstelle, dann sind sie 3 oder 4 cm kürzer und weiterfahren kann man damit noch.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kommt sehr darauf an wo man rumfährt.
In Mitteleuropa würde ich keine Hallgeberplatte mitnehmen, weil man die im Notfall trotzdem schnell bekommt.
Abseits davon sieht es anders aus.

Kupplungs/Bremshebel habe ich schon mehrmals geschrottet, wenn mir das Motorrad im Gelände umgefallen ist, auch bei Handschützern die aussen abschließen.
Und wenn man da einen passenden Hebel mithat, fährt man sofort weiter.
Wer schon mal ohne Kupplungshebel fahren musste, der weiß es geht, ist aber definitiv nicht erste Wahl.
Da fahre ich lieber vorsichtig ohne Handbremshebel.
Zumindest auf Schotter oder im Gelände.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.737
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Vor Jahren war ich mit einem Reiseanbieter unterwegs. Die empfahlen, so als Reisevorbereitung, einen Satz Ersatzhebel dabei zu haben.
Ich hab mir daraufhin einen Satz Klapphebel (mit ABE) besorgt und gedacht, warum soll ich die eigentlich nicht gleich montieren. Das war noch an der V-Strom. Die Klapphebel waren sogar günstiger als die Originale.
Die Originalhebel kamen dennoch ins Gepäck, zum Werkzeug. Man weiss ja nie.
An der GS hab ich die Klapphebel gleich nachgerüstet.
Gebraucht hab ich die Funktion (noch) nie, DaumenDrück, aber nachdem ein Kumpel letztens vor lauter Freude auf die kommende Schwarzwaldrunde seine V-Strom (Sonntags) vor der Garage umwarf und den Kupplungshebel dabei abbrach, hat er nun auch Klapphebel drauf..
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Bei den 2V-BMWs sind oft nicht die Hebel abgebrochen, sondern die Halterungen an den Hebel-Achsen gebrochen. Hatte deshalb die Halter recht locker geklemmt, damit sie im Ernstfall wegdrehen.
Wie ist das an der 1150? Ist da die Aufnahme ausreichend stabil?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bei einer "gescheiten richtigen GS" sind die Handhebel geschmiedetets Aluminium = Maico 250 GS, Kann zurückgebogen werden..
Der Fußbremshebel war aus aus Stahl, der kann zurückgebogen werden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hatte deshalb die Halter recht locker geklemmt, damit sie im Ernstfall wegdrehen.
Wie ist das an der 1150? Ist da die Aufnahme ausreichend stabil?
Ich hab meine GSe doch schon das eine oder andere Mal weggeschmissen bzw weggelegt.
Fast ausschließlich offroad.
Hebel ab war z. Glück noch nie.

Aber es besteht die Gefahr, daß die Brems- bzw Kupplungsleitungen abgeschert werden, wenn sich der Protektor verdreht und die Armatur nicht!
Daher die Leitungen nicht, wie in Serie, an der Engstelle zw. Protektor u. Lenker durchführen sondern außen dran vorbei.

Ein 6er-Loch, an passender Stelle ins Plastik der Armaturenverkleidung gebohrt, ermöglicht das schnelle Lösen oder Anziehen der Lenkerarmaturen per 5er-Inbus von außen ohne lästiges Demontieren der Plastikteile.

Nur so fest ziehen, daß die Armaturen sich beim Sturz verdrehen können aber beim Gasgeben nicht nachgeben. Dann sollte es unterwegs auch keinen Hebelsalat geben.
 
Thema:

Bremshebel / Kupplungshebel

Bremshebel / Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Erledigt Kupplungshebel und Bremshebel

    Kupplungshebel und Bremshebel: Von meiner F 650 GS BJ. 2008 Kupplungshebel 32727705606 BMW F650GS (08-) BMW F700GS BMW F800GS BMW F800GS Adventure Bremshebel 32727691942 F...
  • Verstellbare Bremshebel und Kupplungshebel G650GS

    Verstellbare Bremshebel und Kupplungshebel G650GS: Servus, hab für die Liebste mit ihren kurzen Fingern bei motea die verstellbaren V-Trec Hebel bestellt. Passen aber absolut nicht. Beide Adapter...
  • Erledigt RAXIMO BCF Bremshebel Kupplungshebel Set lang mit ABE (RAX-RA104-RA3) - rot K50 / K51

    RAXIMO BCF Bremshebel Kupplungshebel Set lang mit ABE (RAX-RA104-RA3) - rot K50 / K51: RAXIMO BCF Bremshebel Kupplungshebel Set lang mit ABE (RAX-RA104-RA3) Bremshebel Kupplungshebel Alu CNC klappbar mit ABE, 119,00 € Schickes...
  • RAXIMO BCF Bremshebel Kupplungshebel Set lang mit ABE (RAX-RA104-RA3) - rot K50 / K51 - Ähnliche Themen

  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Erledigt Kupplungshebel und Bremshebel

    Kupplungshebel und Bremshebel: Von meiner F 650 GS BJ. 2008 Kupplungshebel 32727705606 BMW F650GS (08-) BMW F700GS BMW F800GS BMW F800GS Adventure Bremshebel 32727691942 F...
  • Verstellbare Bremshebel und Kupplungshebel G650GS

    Verstellbare Bremshebel und Kupplungshebel G650GS: Servus, hab für die Liebste mit ihren kurzen Fingern bei motea die verstellbaren V-Trec Hebel bestellt. Passen aber absolut nicht. Beide Adapter...
  • Erledigt RAXIMO BCF Bremshebel Kupplungshebel Set lang mit ABE (RAX-RA104-RA3) - rot K50 / K51

    RAXIMO BCF Bremshebel Kupplungshebel Set lang mit ABE (RAX-RA104-RA3) - rot K50 / K51: RAXIMO BCF Bremshebel Kupplungshebel Set lang mit ABE (RAX-RA104-RA3) Bremshebel Kupplungshebel Alu CNC klappbar mit ABE, 119,00 € Schickes...
  • Oben