Bremsleitungverlängerung

Diskutiere Bremsleitungverlängerung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich möchte gerne meine Stahlflexleitung wegen einer geplanten Lenkererhöhung an meiner R1150gs verlängern. Gefunden habe ich eine...
S

Schnibbel

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
21
Ort
Lohmar
Modell
R1150GS
Hallo Zusammen, ich möchte gerne meine Stahlflexleitung wegen einer geplanten Lenkererhöhung an meiner R1150gs verlängern.
Gefunden habe ich eine Verlängerung mit Augenanschluss bei MV Motorrad-technik.
Meine Frage ist folgende....Wie gehe ich bei den Arbeiten vor. Muss die Anlage danach entlüftet werden?.. oder ist das lieber ein Fall für die Werkstatt?
Vielen Dank und Gruß Schnibbel
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo
Sicher, jedes öffnen der hydraulischen Bremsanlage erfordert ein nachfolgendes Entlüften.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
falls Du keine Riesenstelzen unter Deinen Lenker schrauben willst, mußt Du vermtl. gar nicht verlängern. Nur die Leitung hinter der oberen Gabelbrücke verlegen.
Ca. 20-25 mm paßt ohne jegliche Änderung, bis 40 mm reicht die andere Verlegung.

Deine Frage läßt mich drauf schließen, daß Du von der Technik der Bremsen im Allgemeinen und der Funktionsweise der Hydraulik im Besonderen eher wenig Ahnung hast.
Laß es ggfs. machen!

Grüße vom elfer-schwob
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

irgendwelche "Anstückeleien" sind nur Flickwerk.
Eine neue Bremsleitung kostet wahrscheinlich nur unwesentlich mehr wie eine "Verlängerung".
Mach es gleich richtig.
Und ja, danach sollte entlüftet werden.
Wenn Du es nicht kannst oder noch nie gemacht hast, laß es machen.
Deine Gesundheit dankt es Dir
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Muss auf jeden Fall entlüftet werden, da Du das (geschlossene) Bremssystem geöffnet hast. Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, dann such Dir jemanden, der Dir helfen kann. Oder fahr in eine Werkstatt. Bremse = Sicherheit = Leben :victory:.
 
S

Schnibbel

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
21
Ort
Lohmar
Modell
R1150GS
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wenn ich die Bremsleitung hinter den Holm verlegen möchte muss ich die Leitung nicht öffnen?
 
S

Schnibbel

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
21
Ort
Lohmar
Modell
R1150GS
Also ich würde gerne 30mm hoch und 20 mm Versatz montieren wollen...
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Nein. Du kannst die Gabelholme - einzeln, also nacheinander... - oben in der Gabelbrücke lösen und etwas runterschieben, dann passt die Bremsleitung (und ggf. die Kupplungsleitung) drunter durch. Danach wieder hochziehen und mit 45 Nm anschrauben.

Wenn dir das zu unsicher ist, dann komm vorbei, ist ja soweit nicht :)
 
S

Schnibbel

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
21
Ort
Lohmar
Modell
R1150GS
Ich hab jetzt nochmal nachgesehen. Die Leitungen sind schon hinterm Holm. Ich habe jetzt eine 25mm Erhöhung drauf, das wird mit der neuen nicht passen. Da ich sie eh zum Ventil einstellen und synchronisieren weg bringen muss, lass ich es direkt vernünftig mitmachen. Danke an alle für den Input!
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe von MV die Erhöhung/Verlagerung drin um insg. 70 mm, das passt problemlos. Und vorher "nur" die Erhöhung um 30 mm war mit originaler Leitungsführung auch ok.
 
S

Schnibbel

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
21
Ort
Lohmar
Modell
R1150GS
Der Vorbesitzer hat 2018 Stahlflex nachrüsten lassen, evtl. etwas kürzer verbaut? Die MV Erhöhung mit Versatz hatte ich auch schon mal gedacht... allerdings mit 50 mm
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe die verstellbare -> die da. Ohne verlegte Leitungen konnte ich den Lenker nicht bis Anschlag drehen. Mit verlegten Leitungen kein Problem...
 
S

Schnibbel

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
21
Ort
Lohmar
Modell
R1150GS
Hi Morg, kannst Du vielleicht mal ein Foto davon machen wie die Leitungen jetzt bei Dir liegen damit ich eine Vorstellung davon bekomme..?
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Hallo,

irgendwelche "Anstückeleien" sind nur Flickwerk.
Eine neue Bremsleitung kostet wahrscheinlich nur unwesentlich mehr wie eine "Verlängerung".
Mach es gleich richtig.
Und ja, danach sollte entlüftet werden.
Wenn Du es nicht kannst oder noch nie gemacht hast, laß es machen.
Deine Gesundheit dankt es Dir
melvin.de wäre eine günstige Option. Fertig die Wunschlänge mit ABE.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
fischer-hydraulik in schramberg...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hagen-Micron in Fürth
gerd
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die rechte Leitung ist die Bremsleitung, habe ich jetzt zur besseren Führung an den Kabelschlauch angetüdelt. Der Knick "innerhalb" der Rohre ist für ein Gummirohr mMn noch vertretbar.

Wenn ich Stahlflex verbauen sollte, werde ich wohl längere Leitungen nehmen, dafür dürfte der Knickradius zu klein sein.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_344.jpg



Hilft das? :)
 
S

Schnibbel

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
21
Ort
Lohmar
Modell
R1150GS
Ja das hilft mir um eine Vorstellung davon zu bekommen, vielen Dank!
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.064
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich sach ma: Hä?
 
Thema:

Bremsleitungverlängerung

Oben