Bremslicht-Schalter Fußbremse

Diskutiere Bremslicht-Schalter Fußbremse im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen nachdem mein Hintermann (Bei einer Ausfahrt) mir berichtete, daß das Bremslicht sehr oft aktiviert ist obwohl ich "Bergaufwärts "...
E

enduro43

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo zusammen
nachdem mein Hintermann (Bei einer Ausfahrt) mir berichtete, daß das Bremslicht sehr oft aktiviert ist obwohl ich "Bergaufwärts " natürlich nicht bremse, überprüfte ich (EZ 01/04) die Funktion des Schalters. Theoretisch kann man eigentlich den Weg bzw. das ansprechen des Schalters gar nicht beeinflussen, weil der (kleine) Schalter mit seinem Federmechanismus und in seiner Befestigung (kein Langloch) nicht verschiebbar ist.
Habe jetzt den Spielraum innerhalb der Bohrung/Schraube der Befestigungslasche ausgenutzt und so ca. 10 mm Weg an der Trittfläche/Fussbremshebel erreicht (Vorher ca. 3mm).
Hat da schon jemand anderweitige Erfahrungen gemacht ? Bzw. gibt es da andere Einstellmöglichkeiten ?
Grüße Eugen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich meine das Federchen kann man vorsichtig verbiegen, damit der Schalter später anspricht. Aber Achtung, nicht später als der >Bremsdruck< sonst spinnt das ABS, hab ich gelesen.
 
E

enduro43

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Ich meine das Federchen kann man vorsichtig verbiegen, damit der Schalter später anspricht. Aber Achtung, nicht später als der >Bremsdruck< sonst spinnt das ABS, hab ich gelesen.
Hallo
Meine GS ist "ohne" ABS .
Danke und Grüße Eugen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
frage mich grade was wohl das ABS mit dem Bremslicht zu tun hat...:D
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Das ABS fragt u.a. den BRemslichtschalter ab :) Gerade beim I-ABS kanns da zu sehr dubioesen Stoerungen kommen!

Gruss
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
frage mich grade was wohl das ABS mit dem Bremslicht zu tun hat...:D
Wenn du eine ABS Störung hast und das aussteigt und wild blinkt, weil das Signal BLS unlogisch zum Bremsdruckaufbau ist, wirst du suchen und evtl. nichts finden, wenn du den BLS schon mal ausklammerst: :D
(Bremslichtschalter und Bremse / ABS klingt doch schon mal verwandt und dass da Regel- und Prüf- Zusammenhänge bestehen, finde ich nicht fragwürdig)
Ich habe nur geantwortetet, weil ein :D Auslacher dahinter stand. :eek:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Bremslichtschalter und I-ABS? Ganz einfach!
Die Schalter aktivieren (auch) die Elektromotoren des BKV
gerd
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo gerd,
wieder was dazu gelernt, aber das würde im Umkehrschluß bedeuten, wenn der Bremslichtschalter defekt ist, arbeitet der BKV nicht.

Allzeit gute Fahrt, mit funktionierendem BKV !!!
 
Thema:

Bremslicht-Schalter Fußbremse

Bremslicht-Schalter Fußbremse - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Dauer- Bremslicht

    Dauer- Bremslicht: Hallo Community, wollte heute schnell nach der Arbeit mit meiner 1100 GS ´98 zum TÜV. War auch alles prima....bis auf das Bremslicht, dass sich...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Bremslicht Schalter löst zu früh aus : Abhilfe ?

    Bremslicht Schalter löst zu früh aus : Abhilfe ?: Hallo Foristi ! Zum Thema Fußbremshebel F 800 GS BJ 16: Aufgrund hoher Sitzbank ist der Winkel, in dem ich mit dem Stiefel auf der Fußraste...
  • Bremslicht Schalter löst zu früh aus : Abhilfe ? - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Dauer- Bremslicht

    Dauer- Bremslicht: Hallo Community, wollte heute schnell nach der Arbeit mit meiner 1100 GS ´98 zum TÜV. War auch alles prima....bis auf das Bremslicht, dass sich...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Bremslicht Schalter löst zu früh aus : Abhilfe ?

    Bremslicht Schalter löst zu früh aus : Abhilfe ?: Hallo Foristi ! Zum Thema Fußbremshebel F 800 GS BJ 16: Aufgrund hoher Sitzbank ist der Winkel, in dem ich mit dem Stiefel auf der Fußraste...
  • Oben