G
gstommy68
Henkel…….Aaach sooo....ihr meint die flüssigen Schraubensicherungen von "Henkel"!
Brauchte jetzt auch 2 Tage um das zu realisieren....
![]()
Henkel …. = Persil

Henkel…….Aaach sooo....ihr meint die flüssigen Schraubensicherungen von "Henkel"!
Brauchte jetzt auch 2 Tage um das zu realisieren....
![]()

Oooch, das sollte ein kleines Scherzchen sein zu Lasten der Rechtschreibekönige....Henkel…….?
Henkel …. = Persilalles klar habe es kapiert
![]()

Nein so war das nicht gemein, ehrlich. Zur Erklärung. Ich habe jahrlang gedacht Lictite kommt Aus dem Amiland. Ich war umso erstaunter als ich gelernt hatte das es von Henkel ist, ehrlichOooch, das sollte ein kleines Scherzchen sein zu Lasten der Rechtschreibekönige....
Loctite von Fa. Henkel

War ja auch amerikanisch, 1956 als American Sealants gegründet, 1993 in Loctite (= lock tight, "fest Verschließen") umbenannt, 1997 von Henkel übernommen. Meine erste Tube (Tübchen, nur daumenlang) habe ich immer noch, funktioniert auch immer noch, habe ich 1976 am Nürburgring beim Elefantentreffen gekauftIch habe jahrlang gedacht Lictite kommt Aus dem Amiland. Ich war umso erstaunter als ich gelernt hatte das es von Henkel ist, ehrlich
.

Dat schlimmste war, jeder hats verstanden.....10 Freds um mir beizubringen, dass das nicht Locktide heißt. ohne ck! ohne d. Sorry ich kann kein englisch.. Kanns auch nicht herleiten... aber nun kommt es: wenn ichs herleiten würde Lock .. dann ists falsch..
und nun kommt raus, dass es sogar mal Lock tight hieß .. also mit ck..
Alles mit Googeln rausbekommen. Die leisen Stimmen, die mir sagten "Lock" waren also doch früher nicht so falsch.. Klar verinnerlicht Henkel loctite, aber wichtig ist das mir doch nicht? Schraubensicherung.
Ich denke da geht der innere Lehrer mit manchen ins Gericht. Setzen sechs.
Wichtiger scheint mir , dass Schrauben gegen Lösen gesperrt wurden.
Da haben wirs = Sicherungsdraht, Gewinde verdrücken bei Muttern, durchbohren Splint rein, Verkapselte Masse aufbringen... alles was gegen unbeabsichtigtes Lösen wirkt ist zulässig, wenn es hilft.
Noch wichtiger, dass sie erst mal nach Vorschrift angezogen wurden.
Nach dem Geiste handeln, nicht nach dem Buchstaben.
...nu brauch ich tswei Kreemschnidden.