Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, vorne noch gar nicht?

Diskutiere Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, vorne noch gar nicht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Tut mir leid. Aber wenn eine Bremsscheibe bei km-Stand 20K im Eimer ist, so ist das eine Sch... konstruktion. Bei den 11x0 halten die Beläge...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Tut mir leid. Aber wenn eine Bremsscheibe bei km-Stand 20K im Eimer ist, so ist das eine Sch... konstruktion. Bei den 11x0 halten die Beläge auch nicht länger aber die hintere Scheibe flog erst bei 150 Tkm raus (mit Untermass).
Leider gehen einige Werkstätten auf Nummer "ganz sicher". Hat eine Scheibe 4,5mm und seine Verschleissgrenze bei 4,0mm dann wird bereits bei 4,2 "angeraten".
Die 11x0 haben 5,0/4,5. Die klare Überlegung: Wenn bei 30 PS mehr auch 4,0 mm "Rest" genügen, weshalb nicht bei mir, das Scheibenmaterial ist identisch? Und: Jeder Hersteller hat Sicherheitsreserven geplant. Folglich fallt die Scheibe bei 3,99 mm nicht in sich zusammen.
Aber "Sie werden doch nicht riskieren .. .?"
Die Rede ist vom Normalverbraucher nicht von denjenigen die abwärts am Pass vor jeder Kurve aus 200 herunterbremsen.
gerd
 
udow.

udow.

Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
28
Ort
Braunschweig - Gifhorn
Modell
R1300GS
Ich bremse eigentlich nur mit der Vorderrad Bremse und habe mich schon gewundert dass der Navigator V immer viel mehr Hinterradbremsungen als. Vorderradbrensungen anzeigt.

Wie stark muss die Scheibe bei der LC min. sein?

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hi
Tut mir leid. Aber wenn eine Bremsscheibe bei km-Stand 20K im Eimer ist, so ist das eine Sch... konstruktion.
Ich würde jetzt eher behaupten dann ist die Bremsscheibe schlecht. Kann mich nicht erinnern, dass sich hier haufenweise Leute beklagt hätten die Bremsscheibe wäre zu schnell kaputt. Anders sieht es bei den Bremsbelägen aus, im ersten Jahr war der erste Satz, je nach Fahrer, zwischen 5000 und 10000 km durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine K51 hat nun nach 17500 km die Beläge vorne wie hinten ziemlich runter, ich muss zeitnah wechseln. Meine K25 hab ich nach 38 TKM mit den ersten Belägen verkauft und die waren noch nicht so weit runter. Ich würde mal behaupten, daß mein Bremsverhalten und die Nutzung nicht so unterschiedlich ist zwischen beiden GSen. Schon ein wenig arg mehr "Verschleiss" ohne das man davon was merkt.:rolleyes:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ist doch sonnenklar dass dieser Thread Fake ist (fragt the DonDon).
Es ist allgemein bekannt dass die GS überhaupt gar keine funktionierende Hinterradbremse hat.
Wie soll etwas was gar nicht da ist kaputt gehen?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
Ich bremse eigentlich nur mit der Vorderrad Bremse und habe mich schon gewundert dass der Navigator V immer viel mehr Hinterradbremsungen als. Vorderradbrensungen anzeigt.

Wie stark muss die Scheibe bei der LC min. sein?
ist kombi bremse: wenn du vorne bremst, bremst hinten immer mit ..


im handbuch

Type of front brake Hydraulically actuated twin-disc brake with 4-pis-
ton radial monobloc calipers and floating brake


discs
Brake-pad material, front Sintered metal
Brake disc thickness, front min 4 mm, Wear limit
Type of rear brake Hydraulically operated disc brake with 2-piston


floating caliper and fixed disc
Brake-pad material, rear Organic material
10
176


z Technical data


Brake disc thickness, rear min 4.5 mm, Wear limit
 
udow.

udow.

Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
28
Ort
Braunschweig - Gifhorn
Modell
R1300GS
Okay, habe gerade mal nachgemessen...
Scheibe 4,9mm und Beläge 3,5mm an der Hinterradbremse bei15400km


Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
..Es ist allgemein bekannt dass die GS überhaupt gar keine funktionierende Hinterradbremse hat...
Das bezieht sich aber auf die Betätigung der Hinterradbremse durch den Fußbremshebel. Das ist ein eigenes hydraulisches System. Hier geht es um die Betätigung durch den Handbremshebel im Integralbremssystem.

Gruß,
maxquer
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Nicht ganz richtig Max......
Wenn Luft im System ist, bewegt sich hinten auch per Handbremshebel niggs mehr!
Auch mich hat leider das Problem mit der ausfallenden Fußbremse bei km Stand 37000
ereilt. Habe dann mal einen kompletten Funktions-Check gemacht vor dem entlüfften.
Da bremst dann hinten niggs mehr mit Luft im System......Grüßle
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Egal ob Luft oder nicht, dieser Thread hat mich dazu veranlasst, heute Abend die Bremsbeläge meiner k50 zu wechseln, die sind nämlich auch nicht mehr brauchbar :redface:
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Also, dass meine Scheibe im Eimer ist, liegt daran, dass die Beläge hinten komplett abgeschliffen waren. Ich hätte aufpassen müssen. Das ist ja klar.

Was halt komisch war, das es hinten so viel mehr abgenutzt wurde als vorne. Ist die Integralbremse evtl. falsch eingestellt? Das heißt es wird zu viel hinten mit-gebremst.

Auf jeden Fall habe ich die Maschine heute aus der Werkstatt zurück und die lauft viel leiser. Die Gabelstandrohre wurden ersetzt und die Ventile eingestellt. Dieses "Sack von nassen Muscheln"-Geräusch ist weg!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
bei louis - aber ich denke bei anderen lieferanten gäbs die noch etwas günstiger ?

109,99 €
BREMBO BREMSSCH. 68B407G9
HINTEN,276MM,FESTST,M.ABE
BMW R 1200 GS (LC) (0A01)
[HINTEN]
Bestellnr. 10043466


37,99 €
BREMBO BREMSBELAG HINTEN
SINTERMETALL,ABE,07BB03SP
BMW R 1200 GS (LC) (0A01)
[HINTEN]
Bestellnr. 10047644
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Von der Funktionsweise der Kombibremse ist das genannte Verschleissbild grundsätzlich ok, da beim Betätigen derer, die hintere zuerst bremst, bevor die vordere als Unterstützung eingreift.

Vergleiche ich aber die genannten Daten mit meiner Ex XT1200 ist der hier genannte Verschleiss von Belegen und Scheiben schon immens.

Bei 20.000 km habe ich die Belege gewechselt, da war vorne und hinten noch deutlich Reserve.

Bei Km Stand 37.000 habe ich den Traktor dann abgegeben. Belege und Scheiben absolut in der Toleranz.

Und die wurde nicht nur geschoben.....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ok und was war mit den Bremsbelägen?
 
Thema:

Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, vorne noch gar nicht?

Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, vorne noch gar nicht? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

    Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Erledigt Bremsscheibe Hinten

    Bremsscheibe Hinten: Biete hier gegen Versandkosten gebrauchte Bremsscheibe mit 4,65 mm an, hab mich vermessen und leider schon abgebaut. Deshalb hier für 6.- Euro...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Bremsscheibe R850GS hinten

    Bremsscheibe R850GS hinten: Hi... Habt ihr eine Empfehlung für eine neue Bremsscheibe hinten für die R850gs? Sollte man die Befestigungsschrauben mit wechseln? Und was für...
  • Bremsscheibe R850GS hinten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

    Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Erledigt Bremsscheibe Hinten

    Bremsscheibe Hinten: Biete hier gegen Versandkosten gebrauchte Bremsscheibe mit 4,65 mm an, hab mich vermessen und leider schon abgebaut. Deshalb hier für 6.- Euro...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Bremsscheibe R850GS hinten

    Bremsscheibe R850GS hinten: Hi... Habt ihr eine Empfehlung für eine neue Bremsscheibe hinten für die R850gs? Sollte man die Befestigungsschrauben mit wechseln? Und was für...
  • Oben