Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye

Diskutiere Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen! kennt jemand dieses Problem? bei meinem Kumpel wird die hintere Bremsscheibe bei zügiger Fahrt richtig heiss und hat sich schon blau...
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen!
kennt jemand dieses Problem? bei meinem Kumpel wird die hintere Bremsscheibe bei zügiger Fahrt richtig heiss und hat sich schon blau verfärbt! die vordere ist normal warm und alles ok!
der Fussbremshebel ist weit unten und der Pedalweg ist gross und wird vom Fuss nicht berührt...also das er unbemerkt mitbremst kann mann zu 100% ausschliessen!

das Bike ist hat 1200km drauf und der freundliche meint das alles passt,aber ich kanns nicht glauben...
werde heute Bilder machen was ihr davon haltet!?

danke und lg
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn dein Kumpel versucht hat den Pedalweg einzustellen, könnte sowas passieren.
Oder einfach Kolben fest.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bremst dein Kumpel mit der vorderen Bremse immer sehr sachte um das Tempo vor Kurven anzupassen?
Bei sachtem Bremsen vorne wird (fast) nur die Hinterradbremse aktiviert.
 
T

tburkel

Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
9
Hi, ich habe das Gleiche festgestellt. Ich war mit meinem Händler auf einer Tour ins Weserbergland und sah, dass meine Bremsscheibe angelaufen war. Interessanter Weise fuhr einer der Guides ebenfalls eine neue Adv Rallye und dort war das Gleiche zu beobachten. Ich fragte dann den mitfahrenden Mechaniker, der sagte, dass es nicht problematisch sei.
 
G

Gast20919

Gast
Hi, ich habe das Gleiche festgestellt. Ich war mit meinem Händler auf einer Tour ins Weserbergland und sah, dass meine Bremsscheibe angelaufen war. Interessanter Weise fuhr einer der Guides ebenfalls eine neue Adv Rallye und dort war das Gleiche zu beobachten. Ich fragte dann den mitfahrenden Mechaniker, der sagte, dass es nicht problematisch sei.
Tolle Händler -Tolle Guides -Tolle Mechaniker


so mal unter uns , die letze Blau angelaufenen Scheiben habe ich gesehen bei den Testfahrten der LC damals auf der DEKRA Teststrecke
nachdem einige meinten sie müssten die Neuen Bikes aus der Steilkurve ins Infield von 220 km/h auf 60 Km/h runterbremsen ,wenn man das ein paar Runden macht .dann sind sie Blau .

Andere Erfahrung , mit Sozia und Gepäck (in Afrika) Bergrunter und ich wollte meinem Vordermann nicht ins Heck fahren ,stand ich natürlich auf der Hinterradbremse ...die war Blau ...

aber bei Normaler Fahrweise ...auf Normalen Strassen wird keine Bremsscheibe blau ...Ok meine Erfahrung !!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Morgen!
kennt jemand dieses Problem? bei meinem Kumpel wird die hintere Bremsscheibe bei zügiger Fahrt richtig heiss und hat sich schon blau verfärbt! die vordere ist normal warm und alles ok!
der Fussbremshebel ist weit unten und der Pedalweg ist gross und wird vom Fuss nicht berührt...also das er unbemerkt mitbremst kann mann zu 100% ausschliessen!

das Bike ist hat 1200km drauf und der freundliche meint das alles passt,aber ich kanns nicht glauben...
werde heute Bilder machen was ihr davon haltet!?

danke und lg
es könnte sein, dass der schwimmende Bremssattel hinten schwergängig ist und somit ein Belag dauernd stärker angedrückt wird.
Dann wird die Scheibe auch heiss.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
es könnte sein, dass der schwimmende Bremssattel hinten schwergängig ist und somit ein Belag dauernd stärker angedrückt wird.
Dann wird die Scheibe auch heiss.
Au ja, das nehmen wir, das ist wirklich _sehr_ wahrscheinlich! Das Motorrad ist quasi neu und hat 1200km auf dem Tacho, doch schon ist der Bremssattel schwergaengig oder gar fest.

Viel wahrscheinlicher ist da doch ein Bedienfehler (aka Larsis Darstellung) oder noch eher eine verbesserungsqwuerdige Auslegung des Systems durch BMW, wenn das so _relativ_ haeufig vorkommt und obendrein von "Spezialisten" als normal angesehen wird.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Klassiker vielleicht (schlicht und ergreifend): falsche Fußstellung, sodass man permanent leicht auf der Bremse steht.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Der Klassiker vielleicht (schlicht und ergreifend): falsche Fußstellung, sodass man permanent leicht auf der Bremse steht.
Hallo QVIENNA,

hat er doch schon im Eingangbeitrag ausgeschlossen! Hast Du den nicht gelesen?

> der Fussbremshebel ist weit unten und der Pedalweg ist gross und wird vom Fuss nicht berührt...also dass er unbemerkt mitbremst, kann
> man zu 100% ausschliessen! (Schreibfehler korrigiert)

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
> der Fussbremshebel ist weit unten und der Pedalweg ist gross und wird vom Fuss nicht berührt...also dass er unbemerkt mitbremst, kann
> man zu 100% ausschliessen! (Schreibfehler korrigiert)

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Aber so ganz von alleine kommt der Bremshebel sooo weit runter.

Ich bin da ganz bei Classic Sport CS.

Wenn dein Kumpel versucht hat den Pedalweg einzustellen, könnte sowas passieren.
 
T

Tarzan

Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
vielleicht jetzt bissel doof aber:

schon mal auf den hauptstaender gestellt und von hand das hinterrad gedreht und gehoert bzw gefuehlt wie es laeuft?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
vielleicht jetzt bissel doof aber:

schon mal auf den hauptstaender gestellt und von hand das hinterrad gedreht und gehoert bzw gefuehlt wie es laeuft?
Das hört sich gar nicht doof an, sondern wäre der allererste Schritt nachdem man eine blaue Bremsscheibe feststellt. :rolleyes:
 
T

Tarzan

Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
29
naja - deswegen frage ich ja nach dem „12.“ post :)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hat er den Stecker PRO ständig aufgesteckt
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Au ja, das nehmen wir, das ist wirklich _sehr_ wahrscheinlich! Das Motorrad ist quasi neu und hat 1200km auf dem Tacho, doch schon ist der Bremssattel schwergaengig oder gar fest.

Viel wahrscheinlicher ist da doch ein Bedienfehler (aka Larsis Darstellung) oder noch eher eine verbesserungsqwuerdige Auslegung des Systems durch BMW, wenn das so _relativ_ haeufig vorkommt und obendrein von "Spezialisten" als normal angesehen wird.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Wieso nicht???
Bei dem Problem muss man alle Möglichkeiten untersuchen, wenn ein defekt am Bremssattel (Materialfehler z.Bsp.) vorliegt kann das durchaus sein.
Natürlich nicht durch Alterung und Korrosion, wie es sonst der Fall ist
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Danke für eure Meinungen! Heute sind wir gemeinsam gefahren und es ist nach der einfahrzeit anscheinend besser geworden. Das rad drehte vorher und auch jetzt frei und der fussbremshebel hat genug Luft.( nix selber verstellt oder so) die Theorie mit sachten bremsen das dann eher die hintere angesteuert wird würde passen. Ich habe mit so einem billig infrarottemperaturmesser nach einer zügigen Strecke hinten über 200 und vorne 70 grad gemessen...bei meiner Tü und gleichem speed waren die Bremsscheiben hi und vo ziemlich gleich warm. Von der blauen Bremsscheibe sieht Mann gerade nicht viel weil eine regenfahrt dabei war und alles verschmutzt ist. Naja weiter beobachten..

Danke nochmals allen!
 
G

Gast20919

Gast
99% der Fehler sind Bedienungsfehler ,ausser wenn Murphy mitspielt ....
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Dann sollte im Handbuch stehen: nicht oft sachte bremsen sonnst muss ein Feuerlöscher mitgeführt werden oder Mann steckt Würstchen an die hintere Bremsscheibe. Senf ist im Bordwerkzeug...
 
Thema:

Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye

Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

    Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Erledigt Bremsscheibe Hinten

    Bremsscheibe Hinten: Biete hier gegen Versandkosten gebrauchte Bremsscheibe mit 4,65 mm an, hab mich vermessen und leider schon abgebaut. Deshalb hier für 6.- Euro...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Blaue Bremsscheibe hinten

    Blaue Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, habe schon die SUFU durchwälzt aber noch nichts dazu gefunden, deswegen wende ich mich jetzt mal an Euch. Hatte neulich bemerkt...
  • Blaue Bremsscheibe hinten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

    Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Erledigt Bremsscheibe Hinten

    Bremsscheibe Hinten: Biete hier gegen Versandkosten gebrauchte Bremsscheibe mit 4,65 mm an, hab mich vermessen und leider schon abgebaut. Deshalb hier für 6.- Euro...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Blaue Bremsscheibe hinten

    Blaue Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, habe schon die SUFU durchwälzt aber noch nichts dazu gefunden, deswegen wende ich mich jetzt mal an Euch. Hatte neulich bemerkt...
  • Oben